2 HDMI Ausgänge auf 1 DVI Eingang??

+A -A
Autor
Beitrag
r129
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2005, 21:35
Folgendes geht mir seit einigen Tagen im Kopf 'rum:

Ich besitze einen Phillips 32PF 9986 und einen DVD-Player mit HDMI Ausgang der über DVI am Phillips verbunden ist. Soweit so gut, super Bild. Aber was mache ich eigentlich, wenn ich mal ein zweites Gerät mit HDMI Ausgang verbinden möchte Ich denke da z.B. wenn Premiere Ende des Jahres HDTV anbietet, ich einen neuen Receiver der HDTV-fähig ist kaufe und vermutlich per HDMI-Schnittstelle mit dem Fernseher verbunden wird.

Hat sich schon mal einer damit befasst??
robiv8
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2005, 21:42
Ja es gibt mittlerweile HDMI Verteiler Zwei auf eins zum Umschalten.
Sind aber recht Teuer.
Robi
r129
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2005, 22:09
Danke Robi

Hab zwar noch keine gefunden, aber auch noch nicht wirklich intensiv im Internet gesucht.

Aber ist schon mal beruhigend zu wissen, daß schon jemand so etwas gesehen hat.
r129
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Mrz 2005, 22:56
Habe jetzt mal gegoogelt und folgende Seite gefunden:

https://ssl.kundense...MISwitch2%3D3A1%3D29

349,00 Euro ist ziemlich happig, ich hoffe da tut sich noch was am Markt
robiv8
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:15
Gehe mal auf : http://www.sdi-munich.de
und dort unter Produkte und links unten Gefen Inc.
Jede menge switcher , konverter und usw.
Der HDMI 2 auf 1 kostet UVP 280.- mit Audio 350.-

Robi

PS: endlich mal jemand der sich auch selber bemüht was zu finden anstatt nach WAS zu betteln.


[Beitrag von robiv8 am 17. Mrz 2005, 23:17 bearbeitet]
Ja_Me
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:26
Übern Teich gibts die Dinger schon wesentlich günstiger.
Guckst du z.B. da:
http://www.pacificcable.com/HDMI_Switch.html

Und beim gegenwärtigen Dollarkurs ist das nicht mehr die Welt.
HDMI auf DVI-D-Adapter dazu und man bleibt immer noch unter den deutschen Net-Preisen.

Gruß
robiv8
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:32
JA Me
Überträgt dieser auch Audio mit? Das tun die nähmlich nicht alle!
AKF
Neuling
#8 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:34
Hallo zusammen !

Habe mir diese Frage auch schon öfters gestellt. Wenn schon digital in super Qualität, dann sollten natürlich auch die Verbindungen dementsprechend fähig/zukunftssicher sein die Signale zu übertragen. Nur momentan ist mir keine vernünftige und vor allem preiswerte Alternative bekannt mehrere Geräte über HDMI zu verbinden. Denke da an AV-Receiver als Art "Switch" an dem z.B.Fersehgerät, Settop-Box und DVD-Player/Recorder hängen. Schön wäre noch der PC z.B. über DVI.

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Umschaltern bezüglich eventuellem Qualitätsverlust ?

Oder ist es sinnvoll mit dem Kauf obiger Gerätschaften noch zuzuwarten bis die nötigen Voraussetzungen erfüllt werden können ?

Was für mich persönlich noch ein Rätselt bleibt ist, dass viele auf digitale Komponenten schwören und zugleich aber auf analoge Standards wie Scartverbindungen setzten( Wandlung von digital auf analog und dann nochmal die Umgekehrte --> hohe Ansprüche an ADWs/DAWs --> Qualität --> teuer !? ).

YUV und DVI sind ja schön und gut, aber wo bleibt das digitale Audio-Signal bzw. ergibt das nicht einen riesengroßen Kabelwirrwarr ?

Also die alles entscheidende Frage generell analog oder digital und zuwarten ?

Vielen Dank für eure Meinungen !

Gruß
Fred
Ja_Me
Stammgast
#9 erstellt: 17. Mrz 2005, 23:47

robiv8 schrieb:
JA Me
Überträgt dieser auch Audio mit? Das tun die nähmlich nicht alle!


tja...,
da müsste man bei denen direkt anfragen.
Wo ist eigentlich definiert, wann bei HDMI kein Audio mit übertragen wird? Mein Kenntnisstand ist der, bei HDMI ist immer die Audioübertragung integriert.
Aber vielleicht machen die ja zwischen den Versionen 1.0 und 1.1 doch irgendwelche Unterschiede.

Gruß
Maro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mrz 2005, 14:26
Zum Thema Audio: Die Frage ist, wozu brauche ich das digitale Audiosignal auf dem Plasma?
Wen man z.B. in 5.1 Dolby Digital hört geht man ja eh meist über den Receiver mit z.B. nem optical oder koaxial Kabel.
Ob über die DVI Kabel Audio übertragen wird weiss ich nicht aber es würde eh nur für die normalen Stereolautsprecher reichen, oder??
Wen dann der Plasma noch nen integrierten Tuner hat braucht man es auch nicht.
Grüße
Maro
danko
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2005, 14:34

Ja_Me schrieb:

Aber vielleicht machen die ja zwischen den Versionen 1.0 und 1.1 doch irgendwelche Unterschiede.



Erst im HDMI 1.1 Standard ist die Übertragung von Mehrkanalaudio festgelegt.

CU Danko
dvd_oli
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:12

AKF schrieb:
Hallo zusammen !

Habe mir diese Frage auch schon öfters gestellt. Wenn schon digital in super Qualität, dann sollten natürlich auch die Verbindungen dementsprechend fähig/zukunftssicher sein die Signale zu übertragen. Nur momentan ist mir keine vernünftige und vor allem preiswerte Alternative bekannt mehrere Geräte über HDMI zu verbinden. Denke da an AV-Receiver als Art "Switch" an dem z.B.Fersehgerät, Settop-Box und DVD-Player/Recorder hängen. Schön wäre noch der PC z.B. über DVI.


Die AV-Receiver werden kommen. Schon der neue Denon-Bolide hat sowas, also 2 HDMI-Eingänge und 1 HDMI-Ausgang. Interessant wirds dann, wenn die Receiver die neuen Standards "dolby digital plus" und "dts hd" unterstützen. Dann schlage ich zu.
robiv8
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:21

danko schrieb:

Ja_Me schrieb:

Aber vielleicht machen die ja zwischen den Versionen 1.0 und 1.1 doch irgendwelche Unterschiede.



Erst im HDMI 1.1 Standard ist die Übertragung von Mehrkanalaudio festgelegt.

CU Danko


meinst du jetzt damit, daß in 1.0 kein Audio mitgeschikt wird oder nur stereo?
Robi
danko
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:32
Hi robiv8!

Ja, HDMI 1.0 nur Stereo und HDMI 1.1 bis zu 8 Audiokanäle.

CU Danko


[Beitrag von danko am 18. Mrz 2005, 17:43 bearbeitet]
r129
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Mrz 2005, 22:17

robiv8 schrieb:
Gehe mal auf : http://www.sdi-munich.de
und dort unter Produkte und links unten Gefen Inc.
Jede menge switcher , konverter und usw.
Der HDMI 2 auf 1 kostet UVP 280.- mit Audio 350.-

Robi

PS: endlich mal jemand der sich auch selber bemüht was zu finden anstatt nach WAS zu betteln. :prost



Danke an alle für die Links!!

Ich denke mal Audiounterstützung ist ziemlich egal da die angeschlossenen Geräte über 'nen Dolby-Receiver laufen, wichtig ist eben nur die digitale Bildübertrag da bei LCD's und Plasma's das Bild erheblich aufgewertet wird.

Ich habe mich heute mal informiert von wegen Cebit-Neuheiten und die Hersteller haben wohl darauf reagiert, das in Zukunft mehrere digitale Quellen am Fernseher angeschlossen werden und bieten die neuen Modelle die im Sommer auf dem Markt kommen werden mit 2 HDMI Schnittstellen oder HDMI + DVI an.
thefrenz
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2005, 01:23
In einer dieser AV-Fachzeitschriften, die ich im Moment alle lese, stand in der April-Ausgabe, dass im Sommer von Philips und JVC Receiver erscheinen, die mehrere HDMI-Eingänge haben und auch andere Videoquellen auf HDMI wandeln.
Weil ich die in der Bibliothek gelesen habe, kann ich leider nicht mehr sagen, welche das war.
Bis Premiere im November startet, ist sicherlich Einiges am Markt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI - Hdmi <> HDMI - Hdmi
jw am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  8 Beiträge
hdmi oder dvi?
dr.speed am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
DVI oder HDMI-Board ?
Werna am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  8 Beiträge
2 x DVI / HDMI
tjelmer am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  8 Beiträge
HDMI-HDMI = HDMI-DVI ???
Burton83 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  9 Beiträge
HDMI/DVI
clauss am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  2 Beiträge
Sony & DVI / HDMI Eingänge?
airv am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  23 Beiträge
DVI auf HDMI Problem
suser am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  3 Beiträge
Fujitsu Siemens Myrica P42-1 - HDMI auf DVI
olli.os am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  2 Beiträge
DVI -> HDMI oder HDMI -> HDMI ???
Artur am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen