NEC XR3 PC-HDTV Anschlußfrage?

+A -A
Autor
Beitrag
robiv8
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2005, 12:51
Hallo Jungs und Mädels (gibts denn hier auch mädels?)

Frage an die NEC XR3 besitzer.
Habe mal an den DVI Anschluß meinen PC angeschloßen
mit SkyStarII auf AstraHDTV Promokanal.
Wahnnsins Bild !! Nur bin ich mir nicht Sicher obs richtig eingestellt ist.
Kommt mir vor als ob ein bisschen was abgeschnitten ist.

Jetzt meine frage: Am PC bei AtiControllPanel gibts (ATI Radeon9800) zwei Einstellungen,
1x Force 720p und Force 1080i (und da steht nur mit 30 Hz??) ist das denn richtig.
Welche sollte ich benützen?
Was muß ich am XR3 bei DVI usw. Einstellen?
Könnte mir mal jemand seine Einstellungen Posten.

Danke und Gruß Robi
danko
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2005, 13:06
Hallo!

Also beim NEC XR3 würde ich 720p also 1280x720 Pixel mit 60Hz oder per Powerstripetool mit 50Hz einstellen.

Wenn du 60Hz einstellst kann es unter Umständen bei der Wiedergabe von PAL-Material zu Rucklern kommen. Ich würde es aber erst mal ausprobieren ob es nicht doch funktioniert. Ich hatte z.B. bei der Wiedergabe von WMV-HD trotz 60Hz keine Ruckelprobleme.

CU Danko
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2005, 13:10
hi robiv8,
will heute auch das Erstemal den PC anschliessen( auch über DVI und VGA).
Habe eine 9800 All in Wonder im PC.
Schreibe demnächst, was für Resultate rausgekommen sind.

In deinem Fall würde ich auf 30Hz interlaced gehen, das müsste dem HDTV Promo Bild-Format mehr entsprechen?
Kannst auch die Info-Taste am XR3 benutzen und die Signal-Art so entschüsseln (was der PC raushaut).

Probieres einfach aus.


[Beitrag von Bufobufo am 15. Apr 2005, 13:15 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2005, 14:57
@robiv8,

genau wie Danko schreibt, solltest Du für "europäisches"-HDTV 50Hz(25Hz) interlaced Bildwiederholfrequenz einstellen.
Wenn der ATI-treiber es nicht anbietet, nimm einfach Powerstrip und wähle 1280x720p (HDTV PAL-derived).
Mir ruckeln die Schwenks bei AstraHD, HD1 und ProSiebenHD bei 60H(30)Hz zu doll.

Gruß Mike


@Danko, Glückwusch zum Mod
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2005, 18:08
Technischer Kurztest beendet,
war garnicht so einfach die verschiedenen Modis einzustellen.
Als Verbindung diente ein DVI-D Kabel mit 18Pol. Belegung.

Als 1. sollte man am NEC die Einstellung:
Haupt Menue-> Set Up -> DVI-Einstlg. -> Plug/Play : PC
einstellen.
2. Im PC Anzeige-> Einstellungen -> Auflösung auf 1024x768 -> übernehmen.

Als Anzeige wird jetzt (wie beim LCD-PC-Monitor) der komplette Desktop dargestellt.

3. 1080i abspielen
Um einen 1080i Film auszugeben, habe ich den Nero-ShowTime-Player benutzt.
Die Aufzeichung kam von HD-Pro7 mit meinen Finepass 5000 aufgenommen.

4. Um in den 1080i Modus zu kommen: PC auf Anzeige ->
Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige ->FPD -> Störungsbeseitigung -> Haken bei 1080i erzwingen setzen und übernehmen.

Hier auch den RGB-Mode des NEC beachten, einmal alle Einstellungen durchschalten, bis eine passt.

5. Der XR3 zeigt jetzt einen beschnittenen Desktop an.

6. Mit Nero-ShowTime den Film starten und in Vollbild gehen. Vola fertig. Der gezeigte Film wird nur ganz wenig beschnitten. Bei 2.35 Filmen kann man in den entsprechenen Bildmodus gehen.

Für 720p ist es der gleiche Ablauf, nur eben 720p erzwingen.
Als Demo eignet sich hier gut das WMV-Demo vom Mediamarkt.de .
Der NEC-42-XR3 zeigt übrigens bei 1080i HFreq:33.8 kHz und vFreq:60 Hz an, das Bild ist dabei Flimmerfrei (non interlaced).

Hatte es auch einmal mit Interlace, weiß aber nicht mehr wie die Einstellung war ?

Bitte mich nicht gleich totschlagen , wenn ich was übersehen oder falsch beschrieben habe.

Gruß Bufobufo


[Beitrag von Bufobufo am 15. Apr 2005, 18:12 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2005, 18:17
Hallo Bufobufo,

1080Zeilen * 60Hz sind bei mir >64Khz.
Wenn dein NEC die 33.8 kHz korrekt anzeigt, das ist das Eingangssignal interlaced.
Da er kein ALIS-Panel hat muß er das deinterlacen um es darstellen zu können.
1080p (noninterlaced) können die meisten Geräte nicht.

Gruß Mike
Bufobufo
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2005, 18:26
@ mikelue,
Der PC "sagt" das der Monitor 30Hz interlaced ist (Signal),
der NEC zeigt aber die oben genannten Werte an und das Bild ist auch Super.
Hatte das Bild auch einmal interlaced gesehen (sah aus wie bei meinem Amiga) aber jetzt ist es 60 Hz.
Wieso ??? (Vielleicht interner Interlacer?)

Kleiner Nachtrag:
Habe eben in der Bedienungsanleitung gelesen das nur 1080i [50Hz] und 1080i [60] unterstützt wird. Vielleicht ist das der Grund?


[Beitrag von Bufobufo am 15. Apr 2005, 18:37 bearbeitet]
robiv8
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2005, 17:24
Hier mal ein Bild von der Signal Info. Ist das denn richtig so?
Oder sollte ich auf 720 Forcen.



Robi
mikelue
Inventar
#9 erstellt: 17. Apr 2005, 17:30
@robiv8,

da hast Du jetzt 1080i/60(30)Hz eingestellt.
Ich denke für Deinen NEC wäre 720p besser (der PC kann teilw. besser skalieren als der Plasma).
Weiterhin wäre für HD1 50Hz Bildwiederholfrequenz besser.

Gruß Mike
Bufobufo
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2005, 19:50
Hi,
@ robiv8, nimm die Einstellungen, die dir am besten gefallen (besonders auf Schwenks achten).
Es ist doch schön, wenn die Modis ein Bild überbringen, welcher besser ist, entscheidest du.

Ich habe gestern meinen Yamakawa (ja, ich weiß, kein Highend-Teil) bekommen und betreibe diesen im 1024x768 Modus mit 75 Hz über DVI.
So ist es für mich die beste Bildqualität.
Kann aber auch nach YUV umschalten, das Bild ist bei Zeichentrick dann ruhiger.
Das sind aber meine persönlichen Eindrücke.

Im 1080i Mode hatte ich das Gefühl, das die Bilder nicht ganz flüssig liefen.

Am 28.04.05 läuft Supervulkan auf HD-Pro7, den nehme ich auf und dann schau ich nochmal mit PC.
robiv8
Stammgast
#11 erstellt: 17. Apr 2005, 22:24
Ja Ihr habt Recht!
Mir ist Aufgefallen das bei schnellen Schwenks das Bild
irgendwie leicht hinterherhinkt.
Werde Morgen mal die 720p Testen und Begutachten.
Appropo: ganz kurz das i bei 1080i steht doch für Interleaced und das p bei 720p?
Robi

Edit:
Habs nachgelesen p = Progressiv


[Beitrag von robiv8 am 18. Apr 2005, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NEC XR3 / XM3 - Servicemenu
eierdieb am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
NEC XR3/XR4 und Premiere
bedrus am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  15 Beiträge
Erfahrungen mit dem NEC 42 XR3
apa51 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  58 Beiträge
Heute bei Nec in München: XR3 vs VR5
Maro am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  55 Beiträge
NEC 42 XR3 / 42 XM3 - Ruckel und False Contour
eierdieb am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
HDTV tauglich
puh_102 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  9 Beiträge
NEC 42VR5
Jensabel am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  18 Beiträge
NEC VR5 an PC
Maro am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  4 Beiträge
NEC 42XR3 oder 42VP5
Baumi355 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
suche NEC 42 in full-hdtv
mopesje am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen