NEC 42 XR3 / 42 XM3 - Ruckel und False Contour

+A -A
Autor
Beitrag
eierdieb
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2005, 07:11
Hallo NEC Gemeinde
Ich habe jetzt seit ca. 4 Wochen den NEC 42 XM3 (die schwarze Alternative zum 42 XR3). Vom Bild bin ich nach wie vor auch schwer begeistert.
Ich betreibe das Gerät mangels anderer Zuspieler noch über S-Video. Das Bild ist bei Digi Sat und DVD, selbst über diese Schnittstelle, der Hammer !
Wie es in irgendeinem Test mal zu lesen war: Bildqualität bei Analogeingängen auf DVI Niveau !
Und selbst über einen Analogtuner und Signalen von Kabel Deutschland gibt es nicht viel zu meckern, obgleich hier natürlich ein Rauschen im Bild wahrnehmbar ist.,
Das Ruckeln in den Laufschriften habe ich nach Telefonaten mit dem überaus hilfsbereiten Service von NEC und Euren Tipps hier auch schnell in den Griff bekommen.
Aber, wenn ich das Ruckeln durch die Umstellung im Servicemenue von 60Hz nach Auto beseitigt habe, sind bei schnellen Bewegungen in Gesichtern und anderen Flächen die Farbverläufe haben,
False Contour Effekte zu erkennen. Diese sind sofort verschwunden, wenn ich wieder auf 60Hz zurückstelle.
Besonders gut kann man diesen Effekt natürlich mit der Test DVD von Peter Finzel mit dem False Contour Testbild erkennen.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Habt Ihr diesen Effekt auch beobachtet ? Hängt dieser Effekt vielleicht mit der Zuspielung über S-Video zusammen, oder ist er auch bei Zuspielung über andere Signaleingänge zu sehen ?
Vielleicht könnt Ihr Eure NEC´s ja mal diesbezüglich checken !?!
Ich habe z.Zt leider keine Möglichkeit andere Eingänge zu überprüfen !

Gruss eierdieb


[Beitrag von eierdieb am 20. Mai 2005, 07:12 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2005, 07:36
Hallo eierdieb,

ich habe schon mal in einer "Heimkino-fachzeitschrift" (nicht xxx-Bild) gelesen, das einige NEC Plasmas FC-Probleme bei 50Hz haben, da die FC-Korrektur auf 60Hz optimiert ist.

Das würde ja genau zu Deinen Beobachtungen passen.

Gruß Mike
Bufobufo
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2005, 14:16
Hallo Eierdieb,
es hat schon seinen Grund, warum NEC die 60Hz Einstellung als Default wählt.

Ich bin mit meinem NEC auch super zufrieden, als Einstellung habe ich die 60Hz belassen, da ich mehr Filme als Börsenticker schaue!

Ob diese "False Contour" nur bei s-video auftritt kann ich nicht beurteilen, da ich die Peter-Finzel DVD nicht besitze.
Ich kann im "auto" Mode auch keine Falschfarben oder ähnliches feststellen, ehr neigt das Bild so machmal bei dunklen Szenen zu flimmern, was bei "60Hz" nicht feststellbar ist.

Den optimalen Plasma wird es wohl auch nie geben ?
Jedenfalls nicht für um die 3000 Euronen.

Wenn ich den Thread über den Phocus lese, bin ich froh etwas mehr Geld investiert zu haben.
Es ist eben doch ein großer Unterschied, ob man mit 12 Bit (68 Milliarden Farben) oder 8 Bit (16 Millionen) das Bild darstellt.

Aber Aufgepasst: leichte Solarisationseffekte bei DVD-Zuspielung sind auch bei mir noch feststellbar, die hatte ich auch schon bei meinem 72cm Röhrenfernseher sehen können.

Daher bin ich auch der Meinung, dass bei Zuspielung von DVD (bei fast unifarbenen Material), die Solis nie ganz verschwinden werden. Hier müsste die DVD-Norm von 8Bit pro Farbe erhöht werden, damit die Farbübergänge fliessend werden.
Da hilft auch kein optimaler Plasma oder LCD, sondern eben nur ein normaler Fernseher, der das Signal analog verschleift (mit entspr.Schärfenverlust).

Hier könnte man fast die gleiche Grundsatz-Diskussion führen was besser ist: Wie zu den Anfangszeiten der CD, in Bezug zur Schallplatte.

Ich habe den digitalen Weg eingeschlagen und dies noch keine Minute bereut, auch wenn nicht immer "Alles optimal" ist.
tommesDD
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Mai 2005, 17:59
@eierdieb

Ich habe die gleichen Effekte wie du, was die Effekte bei Bewegung betrifft. Es tritt bei allen analogen Signalen auf, d.h. bei FBAS Cinch ist es am stärksten, bei S-Video geht es aber selbst bei YUV (von meinem DVD Player) ist es noch sichtbar. Daher lasse ich auch die 60Hz stehen, auch wenn die Laufschriften ruckeln.

Kann sein, dass bei digitalem Signal dieser Effekt nicht aufritt. Ich vermute aber eher, dass es daran liegt, dass der NEC nicht mit dem Skalieren von PAL auf 720p nachkommt bei schnellen Bewegungen ...

Wenn ich HDTV Spots über PC (VGA) zuspiele läuft der NEC ohne Ruckeln und ohne sonstige Störungen.

So long ...
mikelue
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2005, 18:54

tommesDD schrieb:
Kann sein, dass bei digitalem Signal dieser Effekt nicht aufritt. Ich vermute aber eher, dass es daran liegt, dass der NEC nicht mit dem Skalieren von PAL auf 720p nachkommt bei schnellen Bewegungen ...


Wenn der NEC das Panel mit 60Hz ansteuert, gibt es automatisch Ruckler bei PAL(25 oder 50Fps). Das fällt bei Laufschriften und großen Schwenks besonders auf.


Wenn ich HDTV Spots über PC (VGA) zuspiele läuft der NEC ohne Ruckeln und ohne sonstige Störungen.


Die können entweder 23,9Fps (WMVHD) oder 25Fps(Astra) haben. Optimal laufen diese auch nur mit Reclock (Ton und Bild werden auf die Bildwiederholfrequenz synchronisiert) und wenn die interne Bildwiederholfrequenz des Plasma mit der extern Anliegenden synchron ist.

Gruß Mike
tommesDD
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Mai 2005, 19:02
@mikelue

aha danke! und wie kann ich dann ein ruckelfreies pal-signal erhalten ohne die störungen bei schwenks?
und was ist das "reclock" ? Eine Software?
mikelue
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2005, 19:27
@tommesDD,

absolut flüssig ist auch optimal dargestelltes PAL(25Fps) nicht. Da wären 50 oder 60 Vollbilder/s schon besser.

Für optimales PAL muß die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms weitestgehend synchron zu den decodierten Frames sein. Ansonsten kommt es mehr oder weniger oft vor, daß mal ein Frame zu oft oder zu wenig angezeigt wird. Bei ungüstigen Filmszenen sieht man das dann als "Ruckler".

Mit der Software Reclock http://reclock.free.fr/ kann die Sound- und Bildausgabe auf die Bildwiederholfrequenz synchronisiert werden. Es geht sogar PAL-Speedup von 23,9Fps-Material (für 50Hz Bildschirme).

Gruß Mike


[Beitrag von mikelue am 20. Mai 2005, 19:28 bearbeitet]
tommesDD
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Mai 2005, 19:31
dankschön! das probier ich gleich mal aus ...
Bufobufo
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2005, 19:51
@mikelue,
wird nicht das Kino-Material gleich auf "25 Frames gezogen" und dann erst auf den Markt gebracht?


Die können entweder 23,9Fps (WMVHD) oder 25Fps(Astra) haben. Optimal laufen diese auch nur mit Reclock (Ton und Bild werden auf die Bildwiederholfrequenz synchronisiert) und wenn die interne Bildwiederholfrequenz des Plasma mit der extern Anliegenden synchron ist.


Im PC-Betrieb (HD-Mode) wird der NEC auf 60Hz geschaltet.
Das ist dann doch das gleiche wie im "Normal-Fernsehmode" wenn das Zuspiel-Material aus 25 Frames besteht, aber warum verhält sich da anders ?
Oder habe ich das falsch verstanden?
mikelue
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2005, 20:11
@Bufobufo,

Ja, für PAL-DVD's und PAL-Ausstrahlung wird bei Kinomaterial (23,9Fps) der PAL-Speedup auf 25Fps gemacht. Das ist auch bei den deutschen WMVHD-DVD's so.

Welches HD-Zuspielmaterial hast Du denn ? (PRO7HD war z.B. 25Fps)
Welche Bildwiederholfrequenz gibst du denn am PC aus ?
Fernsehmaterial von Videokameras ist 50 Frames (Halbbilder).

Gruß Mike


[Beitrag von mikelue am 20. Mai 2005, 20:19 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2005, 20:49
@mikelue
Die ATI 9800 im PC läßt sich in 1080i 30Hz erzwingen,
der NEC zeigt dann 1080i 60Hz an.

Das Material ist Pro7HD 1080i 25 Hz.

Ich kann die Aussage von tommesDD nicht bestätigen,

Wenn ich HDTV Spots über PC (VGA) zuspiele läuft der NEC ohne Ruckeln und ohne sonstige Störungen.

da ich keine Laufschriften aufgenommen habe.

Ich glaube ihm aber, dass das so ist.

Um wieder zum Thema zu kommen:
Der Einstellpunkt im Menü heißt "v freq ot" entweder auf "60Hz" oder auf "auto".

Den Begriff "v freq ot" würde ich ich als "Vertikal Frequenz o Zeit" deuten, wobei o = ? ist.
Hier wird also für die Vertikal-Frequenz eine o Zeit auf 60Hz optimiert.
Das ganze hat schon was mit Syncronisation zutun, aber nicht mit dem Reclock.
Aber was passiert da genau, das es zu den FC-Effekten kommen kann, bzw. nicht kommt
mikelue
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2005, 20:58
@Bufobufo,

wenn der NEC 1080i 60Hz anzeigt wird er wohl kaum intern 50Hz machen. Damit hast Du bei 60Hz auch keine FC.
Einzig ein Ruckeln sollte bei bestimmten Schwenks erkennbar sei, da Du das 25Fps Material mit 30/60Hz ausgibst.

Für heute ist Feierabend

Gruß Mike
eierdieb
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2005, 11:44
Hallo und vielen Dank für die rege Beteiligung.
Ich habe mir das Phänomen nochmal genau angesehen. Wenn man es erstmal entdeckt hat ist es ganz schön nervend.
Es sind Farbschlieren die man vornehmlich in Gesichtern oder anderen Hautpartien bzw. leichten Farbverläufen erkennt, wenn diese sich schnell durchs Bild bewegen.
Diese "Farbschlieren" treten im rechten Winkel zur Bewegungsrichtung auf. Schaut man ganz genau hin erkennt man natürlich, das es nicht nur die nervenden Farbschlieren sind, sondern das der sich bewegende Teil leicht unscharf wird !
Ich habe mein Display jetzt wieder auf 60Hz gestellt. Ist für mich die eindeutig bessere Wahl, da ich meistens Filme schaue und so gut wie nie NTV o.Ä.


Bufobufo schrieb:

Aber was passiert da genau, das es zu den FC-Effekten kommen kann, bzw. nicht kommt :?

Ich vermute, das es damit zusammenhängt, das die ganze Umrechnung / Skalierung bei Analogeingängen der NEC´s auf 60Hz optimiert ist. Wenn dann noch die Bildfrequenz innerhalb des Displays bei der Wiedergabe von feinen Farbverläufen umgerechnet werden muss, ist das wohl für die internen Prozessoren einfach zuviel.
Wir dürfen wohl auch nicht vergessen, das bei den 42XR3 / 42XM3 bei Pal Signalen auch noch auf 768 Zeilen hochgerechnet werden muss. Und wenn sich der hochzurechnende Bildteil, wenn er dann auch noch einen sehr feinen Farbverlauf enthält, schnell bewegt, da kommt die Wandlung wohl nicht mehr mit !
Daher wäre es wirklich mal interessant wie die NEC´s sich bei HDTV oder digitaler PAL Zuspielung verhalten.

Gruss eierdieb
mikelue
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2005, 18:15

eierdieb schrieb:

Ich vermute, das es damit zusammenhängt, das die ganze Umrechnung / Skalierung bei Analogeingängen der NEC´s auf 60Hz optimiert ist. Wenn dann noch die Bildfrequenz innerhalb des Displays bei der Wiedergabe von feinen Farbverläufen umgerechnet werden muss, ist das wohl für die internen Prozessoren einfach zuviel.


Das sehe ich nicht so.
Ein Chip/CPU der/die Bilder mit 60Hz "umrechnen" kann, schafft das bei 50Hz allemal.
Was sich unterscheidet sind die Zündimpuls-Muster. Für eine wirksame FC-Unterdrückung sind zum Teil spezielle "Tabellen" nötig und die könnten nur für 60Hz (anderes Timing) optimiert sein.

Gruß Mike
eierdieb
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Mai 2005, 10:14

mikelue schrieb:

Das sehe ich nicht so.
Ein Chip/CPU der/die Bilder mit 60Hz "umrechnen" kann, schafft das bei 50Hz allemal.
Was sich unterscheidet sind die Zündimpuls-Muster. Für eine wirksame FC-Unterdrückung sind zum Teil spezielle "Tabellen" nötig und die könnten nur für 60Hz (anderes Timing) optimiert sein.

Gruß Mike


Klar, das ein Prozessor der etwas für 60Hz umrechnet, es mit 50Hz besser können müsste ! Mich würde dennoch mal brennend interessieren, ob sich der Effekt nur bei Zuspielung über analoge Eingänge zeigt oder auch bei den Digitaleingängen (über DVI oder VGA) bei einem entsprechend ausgestatteten DVD Player.
Am ausagefähigsten wäre natürlich ein HTPC, bei dem man sogar noch die Ausgabefrequenz verändern könnte. Vieleicht gibt es hier ja jemanden, der das mal testen könnte.
Ich betreibe meinen NEC ja bislang leider nur über S-Video, habe aber bei meinen Untersuchungen festgestellt, das die Stärke des False Contour Effekts nicht unbedingt von der Qualität des Videosignals abhängt.
Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl, das der Effekt bei Billigproduktionen (die meistens eh schon von NTSC umgerechnet sind) weitaus stärker ist, als bei richtig guten Signalen (gute DVD´s oder Premiere). Das heißt, das bei Filmen in denen die Gesichter sehr künstlich wirken tritt der Effekt IMHO stärker auf, als bei Produktionen, bei denen die Hautfarben sehr differenziert und natürlich dargestellt werden !

Gruss eierdieb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NEC XR3 / XM3 - Servicemenu
eierdieb am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit dem NEC 42 XR3
apa51 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  58 Beiträge
NEC 42 XR 3 - wo "probesehen" ?
kivas am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  6 Beiträge
false contour zuspielqualitätsabhängig?
hondosan am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
NEC XR3/XR4 und Premiere
bedrus am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  15 Beiträge
NEC XR3 PC-HDTV Anschlußfrage?
robiv8 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  11 Beiträge
PW6, VR5 False Contour Peter Finzel
Jensabel am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  74 Beiträge
False-Contour-Effekt bei Plasmas
Blindfisch_-8,5_r/l am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  8 Beiträge
False Contour bei DVI weniger.
Don-Pedro am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  6 Beiträge
alternativen zu 42" NEC Plasma Display 42XR3
Angststreifen am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen