False-Contour-Effekt bei Plasmas

+A -A
Autor
Beitrag
Blindfisch_-8,5_r/l
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2005, 22:11
Hallo zusammen!

Bei welchen Plasmas tritt dieser Fehler auf und ist er wirklich so störend, wie ihn Testzeitschriften bewerten?
In der Ausgabe 11/2004 video-magazin hat der Redakteur z.B. bei dem bewerteten Philips diesen bemängelt. Jetzt wurde mir genau dieser Philips von einem Fach-Händler wegen seines guten Bildes (auf das es mir hauptsächlich ankommt)empfohlen.

Freue mich auf Beiträge
Varta
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2005, 22:15
Ich wüsste gerne mal, was False-Contour überhaupt sein soll. Ist es das selbe wie Solarisation? Das selbe wie schlechte Farbübergänge? Gibts da z.B. irgendwelche Bilder zu?
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2005, 22:28
Ja die gibt es. Meistens ist mir das bei den Panas. aufgefallen. Da sind die Hyundais viel besser, gell Chrüter, musst mir mal recht geben, da ich ja jetzt weiss das Du Dir auch endlich mal nen Hyundai zugelegt hast. War ne gute Entscheidung,gelle. MFG.
Blindfisch_-8,5_r/l
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2005, 22:44
Hallo Varta,

ich kann dir nur eine kurze Def. aus einem Fachmagazin geben.

"Der auffäligste und störendste Bildfehler der Plasma-Technik:
In bewegten Motiven entstehen braungrüne oder rötliche Schattierungen. In Gesichtern, die sich langsam bewegen, stört er am meisten.
Ursache dieses Fehlers: Das menschliche Auge nimmt in Bewegungen die pulsierend ansteigende Helligkeit der Plasma-Zellen als Farbverfälschung wahr." aus Video

Soweit die Theorie.

Grüße
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2005, 22:57
Am Besten gelingt mir false contour bei meinem PA30 im Modus "normal" mit voll aufgedrehter Bildschärfe und dunklen Gesichtern von der DBox-II......

Dass die Hunde-eier da allerdings besser sind, glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe......
Geraldchen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Jan 2005, 23:35
Na dann werde ich Dir das mal beweissen. Aber Vorsicht neben ist ein Pana 30er Freak der Dir genau das Gegenteil sagen wird. Aber können wir ja dann machen, wenn Du nach Darmstadt kommst,ist doch ein Angebot oder . MFG.
Varta
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2005, 23:44

Blindfisch_-8,5_r/l schrieb:
In bewegten Motiven entstehen braungrüne oder rötliche Schattierungen. In Gesichtern, die sich langsam bewegen, stört er am meisten."


Ich habe jetzt mal speziell darauf geachtet, konnte diesen Effekt jedoch nicht feststellen. Zuspielung war X-Men 2 von Premiere (ziemlich gute Qualität).

Das einzige, was mir bisher bei bewegten Szenen aufgefallen ist, sind gelb-grüne Kanten an harten schwarz-weiß Übergängen, sowie einen deutlichen Schärfeverlust bei bewegten Szenen, der, wie das Standbild zeigt, z.T. auch an der Quelle liegt.

Ich will nicht behaupten, dass es besagten Effekt nicht gibt, jedoch fiel er mir auf meinem 42PA30 nicht auf, selbst als ich mich darum bemühte. Mit krassen Bildeinstellungen habe ich es allerdings nicht probiert, die bleiben so, wie sie sein sollen.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2005, 07:09

Geraldchen schrieb:
Aber können wir ja dann machen, wenn Du nach Darmstadt kommst,ist doch ein Angebot oder . MFG.
na klar doch!

Ein Päckchen voller ausgesuchter Gemeinheiten, sozusagen EiGuscheMa´s "false contour detector" auf DVD, wird natürlich dabei sein.....

Momentan siehts nur etwas mau mit der Freizeit aus....

Varta: wenn man schon danach suchen muss, und auch dann nur etwas bemerkt, wenn man weiss, wie solche Fehler aussehen.......damit kann man doch auch gut leben, nicht wahr?......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Plasmas empfehlenswert ?
Dr.Who am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  3 Beiträge
"video" Test Marken-/Discounter-PLASMAs
uwe.ha am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  24 Beiträge
Fehler des Plasmas
DerMicha am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  6 Beiträge
Preisrutsch bei NetonNet-Plasmas
bljage am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  2 Beiträge
Soap-Effekt bei Plasmas möglich
0815alf am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  12 Beiträge
False Contour bei DVI weniger.
Don-Pedro am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  6 Beiträge
false contour zuspielqualitätsabhängig?
hondosan am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  3 Beiträge
Fußball schauen auf Plasmas
Wetterstation am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  7 Beiträge
Fragen zu Auflösungen bei Plasmas
exmoor1234 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
Blauwertausgleich bei Plasmas notwendig?
B&O_Flo am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.207