Soap-Effekt bei Plasmas möglich

+A -A
Autor
Beitrag
0815alf
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 08:57
Nochmals der Post hier im Hauptforum da im Unterforum ein wenig untergegangen:

Ich möcht mir im Spätherbst auch einen neuen Plasma/LCD >50 Zoll zulegen und hab mal eine Frage bzgl. Soap-Effekt:

Da ich meistens Animationsfilme/Sport/Dokus sehe, wäre es schön wenn es eine Möglichkeit geben würde, diese Effekt hervorzurufen.

Ist dies bei Plasmas grundsätzlich möglich ?
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 18:05
Naja, ob es wünschenswert ist diesen Effekt hervorzurufen sei mal dahin gestellt. Dieser Effekt tritt bei der Zwischenbildberechnung auf. Und ja es gibt Plasmas die dieses beherrschen.
0815alf
Neuling
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 13:41
Und beherrschen folgende Plasmas diese, bzw. wie kann man die ZBB einschalten ?
Samsung B-Serie
LG PS8000
Pana S10
dymas
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 11:51
Von dem "Soap-Effekt" hab ich zwar noch nie gehört, ich nehme mal an es geht da um die Bildfehler die bei der Frameinterpolation zwangsläufig entstehen können.

Muss man sehen, ich finde Frameinterpolation beeindruckend, da Filme dadurch ihren surrealen Charakter verlieren. In einem Forum schrieb jemand "es ist wie durch ein Fenster blicken".

Das ganze geht auch in Software mittels avisynth und ffdshow, einen Quadcore (für 1080p-Material) vorausgesetzt.
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 12:57

0815alf schrieb:
Und beherrschen folgende Plasmas diese, bzw. wie kann man die ZBB einschalten ?
Samsung B-Serie
LG PS8000
Pana S10


Bei Pana hat erst der V10 eine Zwischenbildberechnung
Samsung und LG können zwischenbilder berechnen.
0815alf
Neuling
#6 erstellt: 22. Jul 2009, 14:40
Durch welche Menüpunkte werden diese beim Samsung/Pana/LG-Plasma aktiviert ?
Ich würds nämlich gerne mal beim Planeten testen ob der SOAP-Look dann ähnlich wie bei den 100Hz/200Hz LCDs zu sehen ist.


[Beitrag von 0815alf am 22. Jul 2009, 14:42 bearbeitet]
marmelade
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 22:59
Beim Pana ist es auf der Fernbedienung MENU -> SETUP -> ANDERE EINSTELLUNGEN:

Der oberste Punkt ist Intelligent Frame Creation, beim V10 dann bei 24p-Material 24p Smooth Film.

Gerade letzteres dürfte deine Gier nach einem Soapeffekt auf jeden Fall befriedigen. Der V10 ist aber wahrscheinlich nicht in deinem Beuteschema
0815alf
Neuling
#8 erstellt: 24. Jul 2009, 13:13
Stimmt, da würde ich dann eher nen Kuro nehmen.
Allerdings ists bei denen wahrscheinlich auch ned möglich.

Vielleicht weiß noch jemand ob es dann bei den Sammys/LGs möglich ist, ansonstn tendier ich eher zu LCD u.a. auch wegen sehr hellen Wohnzimmer !

Danke für Euere INFOs !
deepmac
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2009, 20:48

0815alf schrieb:
Stimmt, da würde ich dann eher nen Kuro nehmen.
Allerdings ists bei denen wahrscheinlich auch ned möglich.

Vielleicht weiß noch jemand ob es dann bei den Sammys/LGs möglich ist, ansonstn tendier ich eher zu LCD u.a. auch wegen sehr hellen Wohnzimmer !

Danke für Euere INFOs !



zumindestens die Kuro-LCDs haben das unter "Pure Cinema verbessert" bei gleichzeitiger Nutzung von 100 Hz
edin71
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2009, 15:18
Ich habe Soaplook zum erstenmal bei einem Plasma im örtlichen Mediamarkt gesehen.
Denke es war ein Panasonic mit irgendwas Z1 in der Bezeichnung und kostet über 5000 Euro.

Sieht genauso Sch.... wie auf einem LCD aus
marmelade
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2009, 16:51
Die neuen ultraflachen Z1 haben wie auch der V10 "24p Smooth Film" - das sorgt für einen ordentlichen Soapeffekt. Kann man sich nicht antun
gen_elec
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2009, 11:29
Poneer pdp lx 9G: Pure Cinema auf smooth (oder deutsch: Glatt)

ist aber nicht so stabil bei der Zwischenbildberechnung. Kann sein das die KRP'S aufgrund der 2 Bildchips besser sind.

Dafür ist Sport im Drive Mode 2 aalglatt und auch Videobasierte Dokus brauchen bei diesem Gerät wirklich keine Zwischenbildberechnung.

Wenn du einen Händler in deiner Nähe mit Pioneer in der Ausstellung hast, würde ich mir dort einmal die einsfestivalschleiife vorpsielen lassen. Dort kannst du sehen, wie flüssige Bilder ohne Soapeffekt aussehen.


[Beitrag von gen_elec am 09. Aug 2009, 11:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwischenbildberechnung - Soap-Effekt
siny am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  10 Beiträge
False-Contour-Effekt bei Plasmas
Blindfisch_-8,5_r/l am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  8 Beiträge
Fußball schauen auf Plasmas
Wetterstation am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  7 Beiträge
Automatische Input Umschaltung bei Plasmas
church am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  4 Beiträge
Pixelfehler bei Plasmas
Cormerod am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Preisrutsch bei NetonNet-Plasmas
bljage am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  2 Beiträge
Einbrennen bei Plasmas
xbender am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Preisverfall bei Plasmas
Heinra am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  12 Beiträge
Spiegelungen bei Plasmas
clausimausi39 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
Gesichtsfarben bei Plasmas
Funkytown am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984