Zwischenbildberechnung - Soap-Effekt

+A -A
Autor
Beitrag
siny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 14:39
Hallo!

Gibt es irgendwo eine Auflistung (oder weiß das jemand), welche aktuellen Plasmaserien echte Zwischenbildberechnung (Soap-Effekt) beherrschen?
Und nach Möglichkeit noch ob diese Funktion nur einstufig oder sogar mehrstufig regelbar ist?

Dann noch eine letzte Frage: Welche Zwischenbildberechnung kann man auch bei Sportübertragungen (speziell Fußball) problemlos aktiviert lassen, ohne dass der Ball zum Komet wird?

Danke für eure Antworten.

Grüße
siny


[Beitrag von siny am 17. Mrz 2011, 16:41 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 14:39
alle aktuellen panasonic plasma außer dem u20 haben eine einstufige zwischenbildberechnung.der u20 hat eine sonderform.
der interpoliert in den unterbildern wovon mehrere ein bild beim plasma ergeben, stichwort subfielddrive.
das erhöht merklich die schärfe ohne soap effekt und ohne zwischenbilder zu berechnen.
nur dabei bleibt die darstellung von negativen folgen verschont.meing gw10 und der s10 haben auch diese sondernform vom ifc.
gibts aber sonst leider nicht mehr.
bei den anderen geräten flackert der ball wenn er über die zuschauer fliegt.
bei lg ist die funktion angeblich teilweise aktiv, man sieht es bei blu ray nicht immer es ist aber da und nicht deaktiviertbar.
bei samsung weiß ich es leider nicht,
siny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2011, 14:30
Danke für deine Antwort!

Den S10 habe ich hier. Das IFC arbeitet fast fehlerlos. Habe es immer an.

Ich hätte halt schon gerne diesen Soap-Effekt. Es ist mir klar, dass die Bilder errechnet werden müssen und die Technik deshalb nie perfekt sein wird, aber ich hoffe immer noch, dass sie wenigstens diese flackernden Bälle (einigermaßen) in den Griff bekommen.

Panasonic könnte die unterschiedlichen IFC's doch eigentlich im Konfigurationsmenü mit Stufe 1 und 2 anbieten. Keine Ahnung warum dort niemand auf die Idee kommt.

Der LG fällt schon mal weg. Zwanghafter Soap-Effekt muss auch nicht sein.

Kann vielleicht noch jemand was zum Samsung sagen? Wie "flackern" dort die Bälle?
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 19:54
das ist mein reden.
ifc wie wir es haben für sport und eigentlich für immer.
es schadet ja nicht.und die andere stufe für die die es gern glatt haben.
stattdessen gibts nur an und aus.und wer nur auf flackernde bälle usw verzichten will hat auch eine eher mäßge schärfe auf lcd niveau.


frag mal hier nach wegen dem samsung.


http://www.hifi-foru...um_id=216&thread=330
siny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2011, 09:35
Ich habe gerade aus der Bedienungsanleitung des GT30 entnommen, dass man IFC nun zumindest grob regeln kann:

[Aus]/[Mittel]/[Hoch].

Das ist schon mal ein Anfang!
Andregee
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2011, 11:45
gibt es den gt30 auch als lcd? da war da üblich.
aber beim plasma???
siny
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2011, 12:21
Ich habe schon die richtige Anleitung erwischt.
Es stimmt! Sonst wäre der Inhalt falsch.

..siehe Panasonic HP..


[Beitrag von siny am 29. Mrz 2011, 12:23 bearbeitet]
siny
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2011, 16:55
Gibt es nun schon Erfahrungen zum "neuen" IFC?
Wie arbeitet es bei Fußballübertragungen?


[Beitrag von siny am 04. Jun 2011, 16:55 bearbeitet]
earl74
Inventar
#9 erstellt: 06. Jun 2011, 16:30
@siny

hast du bei aktiviertem IFC auch folgendes wie in meinem Thread beschrieben?

http://www.hifi-foru...id=149&thread=10379&

du schreibst auch das IFC arbeitet "fast" fehlerlos bei Dir. Was für Fehler macht er denn?

Gruss


[Beitrag von earl74 am 06. Jun 2011, 16:31 bearbeitet]
siny
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2011, 20:44
Z.B. das Bundesliga-Wasserzeichen wirkt in der Tat etwas "flüssig", fast lebendig, bei schnellen Rasenschwenks. Generell mit stark transparenten Einblendungen hat "mein" IFC Probleme, ist aber so minimal und nicht der Rede wert.
Bin mir auch nicht sicher, ob beim S20 dasselbe IFC-Verfahren angewandt wird.
Eine Art Farbblitzen bei diversen Szenenwechsel hatte ich mal bei einem LG. Der hat dann ein Firmwareupdate bekommen und es war weg. Andernfalls wäre er zurückgegangen. Bin da auch allergisch.


[Beitrag von siny am 06. Jun 2011, 20:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soap-Effekt bei Plasmas möglich
0815alf am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  12 Beiträge
Rückelfrei bei 24p ?
edin71 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  5 Beiträge
Fußball schauen auf Plasmas
Wetterstation am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  7 Beiträge
Was ist "Solaris-Effekt"?
Batchman am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
Hyundai 421HR -> Judder Effekt
calippoo am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Unschöner Hall-Effekt - Bitte um Hilfe!
wolfgang.meier am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  12 Beiträge
False-Contour-Effekt bei Plasmas
Blindfisch_-8,5_r/l am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  8 Beiträge
Plasma TV nur auf 50 Hz (statt 100)!
BigCauchy am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
Komet 42" Plasma 1494,-
Clown7 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  14 Beiträge
Plasma und Terrasse (Fußball) Hitze?
YamahaHiFi am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622