Universum Plasma TV 106cm

+A -A
Autor
Beitrag
baxter123456
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2005, 08:45
Hallo alle Zusammen,

ich habe mir gestern einen Universum Plasma TV aus der Quelle Werbung (1599,- Euro) zugelegt.

Nun habe ich folgendes festgestellt:
- Das Bild ist von einer analogen Quelle sehr schlecht, vergleichbar mit einer alten VHS-Aufnahme. Kann ich davon ausgehen, dass ich mit einer Digitalen Quelle ein besseres Bild bekomme? Mit meiner DBox ist es schon besser, aber ich weiß nicht ob die Sender digtal sind? (Habe keine Abo, nutze nur die freien Programme.)

- Zweitens ist das Bild vom DVD-Player nicht einwandfrei. Beim Test mit Herr der Ringe, die Gefährten, habe ich am Anfang bei den dunklen Szenen einen sehr pixeligen Hintergrund. Werden die dunklen Szenen dann ausgeblendet bleiben große grüne Pixelfelder übrig, die über den Bildschirm wandern. Bei hellen Filmszenen ist das Bild aber gut. Nun meine Frage:
Liegt das am DVD-Player, oder am Plasma TV

- Drittens verliert das Bild an Schärfe, wenn ich beim DVD-Player auf doppelte Größe zoome. Auch hier die Frage, liegt das am DVD oder am Plasma?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu ausführlich gestellt

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe

grüße von
baxter
TheGodfather
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2005, 10:37
1. Mit einer digitalen Quelle ist das Bild meistens wirklich besser.
Mit deiner D-Box kannst du nur Digitale Sender empfangen.
Also die Sender die du damit gesehen hast, sind auch wirklich Digital.


2. Würde sagen: Das liegt eher am Plasma.
Natürlich können auch bei einer schlechten DVD Pixelwolken auftauchen wofür der Plasma nix kann.
(Die Herr Der Ringe DVDs sind Bildtechnisch nicht gerade die allerbesten DVDs)

Aber dieses schwarz/grüne Dithering ist direkt ein Problem von Plasmas. Gerade die "NoName"-Geräte haben einige Probleme damit.


3. Weder noch.
Das ist ganz normal wenn du das Bild aufzoomst das es automatisch schlechter wird.

Beispiel:
Du hast ein Bild mit 500 mal 500 Punkten!
Jetzt möchtest du aber dieses Bild (welches nur 500 mal 500 Punkte hat) komplett in ein anderes Bild packen, welches 1000 mal 1000 Punkte hat.
Also musst du die Punkte vergrößern wenn dort dein 500 Punkte Bild reinpassen soll.
Dadurch wird das Bild Pixeliger und unschärfer.
baxter123456
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2005, 15:09
Danke Godfather für die schnelle Antwort.

Ich bin nun am überlegen, ob dieses Gerät eine so gute Wahl war.

Gibt es Produkte in der Preisklasse 1600 Euro, die besser sind, sprich das "Dithering-Problem" nicht aufweisen, oder muss ich dann viel tiefer in die Tasche greifen?
Momentan gibt es ja ziemlich viele Geräte bis 2000 Euro auf dem Markt.

Eigentlich war ich vor der Wahl gestanden Beamer oder Plasma. Habe ich mit einem Beamer weniger Probleme was die Pixel betrifft, oder ist es bei denen genauso bzw. habe ich dann aus anderen Gründen ein schlechtes Bild.

Vielleicht kannst Du mir bei dieser Angelegenheit auch noch helfen.

grüße von baxter
Baash
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2005, 16:26

baxter123456 schrieb:
Hallo alle Zusammen,

ich habe mir gestern einen Universum Plasma TV aus der Quelle Werbung (1599,- Euro) zugelegt.

Nun habe ich folgendes festgestellt:
- Das Bild ist von einer analogen Quelle sehr schlecht, vergleichbar mit einer alten VHS-Aufnahme. Kann ich davon ausgehen, dass ich mit einer Digitalen Quelle ein besseres Bild bekomme? Mit meiner DBox ist es schon besser, aber ich weiß nicht ob die Sender digtal sind? (Habe keine Abo, nutze nur die freien Programme.)


Hat der Plasma HDMI/DVI? Welche analoge Quelle nutzt du? S-Video, RGB oder YUV? Also es kann schon sein das ne digi-Quelle ein besseres Bild liefert, aber ich denke nicht in dem Maße welches du dir vorstellst. Über RGB/YUV solltest du eigentlich ein Bild erreichen welches besser als VHS ist. Allerding spielt das reinkommende Kabelsignal auch ne Rolle, ein Plasma kann aus Dreck kein Gold machen




- Zweitens ist das Bild vom DVD-Player nicht einwandfrei. Beim Test mit Herr der Ringe, die Gefährten, habe ich am Anfang bei den dunklen Szenen einen sehr pixeligen Hintergrund. Werden die dunklen Szenen dann ausgeblendet bleiben große grüne Pixelfelder übrig, die über den Bildschirm wandern. Bei hellen Filmszenen ist das Bild aber gut. Nun meine Frage:
Liegt das am DVD-Player, oder am Plasma TV


Also auch wenns hart klingt, aber ich denke einfach das der Univesum Plasma da nicht mehr kann, und daher halte ich ihn für völlig überteutert und rate dir ihn binnen der 14-Tages Frist zurückzugeben. Du bekommst doch schon neue aktuelle Marken Plasmas von LG oder auch Panasonic für den Preis, die sicherlich ein wesentlich besseres Bild machen. Das was du da nennst sind zwar bekannte Plasma-Probleme, die sollten bei neuen Geräten aber der Vergangenheit angehören.




- Drittens verliert das Bild an Schärfe, wenn ich beim DVD-Player auf doppelte Größe zoome. Auch hier die Frage, liegt das am DVD oder am Plasma?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu ausführlich gestellt

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe

grüße von
baxter



Nagut, wenn ich das Bild auf Zoom 3 stelle beim Pana PA50 verliert das Bild auch an Schärfe, wenn du ein 15x10 Foto auf 100x70 aufziehst wäre es ja auch nicht mehr so scharf

Also, ich denke nicht das du aus dem Plasma viel mehr rausholen kannst, und ein Digi-Kabel kostet dich nur wieder mehr Geld für einen Plasma der dir nicht die Qualität bringen wird, die du von einem solchen Gerät erwarten kannst.

Und für 1599€ ist der VIEL ZU TEUER
baxter123456
Neuling
#5 erstellt: 17. Mai 2005, 11:33
Ja, der Plasma hat einen DVI-Anschluß. Die analoge Quelle ist mit Scart an den Plasma angeschlossen. Ob RGB oder YUV kann ich nicht sagen. Da kenn ich mich nich aus. Nur soviel, beim scannen der Scart-Anschlüsse steht teilweise RGB mit dabei!?

Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass diese grünen Pixelwolken nur bei "Herr der Ringe" auftreten. Also liegt es vielleicht doch an der "schlechten" DVD?


Nagut, wenn ich das Bild auf Zoom 3 stelle beim Pana PA50 verliert das Bild auch an Schärfe, wenn du ein 15x10 Foto auf 100x70 aufziehst wäre es ja auch nicht mehr so scharf


Wie hoch ist den die Auflösung bei DVDs? Ich hatte mir eigentlich schon erhofft, dass ich meine 106 cm Diagonale ausnutzen kann. Das scheint aber folglich bei keinem Gerät zu funktionieren. Oder irre ich mich da?


Und für 1599€ ist der VIEL ZU TEUER

Naja um ehrlich zu sein habe ich noch 13% bekommen.

grüße von baxter
gerti-rc
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2005, 13:54
Für das Geld hättest Du fast (1649,-) schon den LG RZ42-PX11
bekommen (jedenfalls hier im Ruhrgebiet beim Radiomarkt in Gelsenkirchen). Habe da auch ne dbox mit Kabel und Premiere dran und kann mich nach einigen Einstellungsorgien nicht mehr beklagen. Allerdings habe auch ich festgestellt, dass insbesondere die Herr der Ringe DVDs wirklich nicht so die
erste Sahne sind

Evtl. kannst Du ja das Gerät noch zurück geben (14 Tage)!?

Gruß. gerti-rc
DaVinci
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mai 2005, 15:01
Hi,

bei diesem Quelle-Plasma

http://www.quelle.de...uelleRoot&Linktype=M

handelt es sich um den Andersson X1 oder XQ2 von www.netonnet.de,

über den es hier

http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=1221

einen Megathread gibt!
baxter123456
Neuling
#8 erstellt: 18. Mai 2005, 19:27
Danke für den Link DaVinci, da werde ich mir wohl mal nen Tag Urlaub nehmen müssen

@gerti-rc
Mittlerweile habe ich mehrere DVDs über den Plasma angesehen und muss sagen, das Bild ist gar nicht mehr so übel. Bei den "Tempelrittern" gab es auch einige dunkle Szenen, bei denen aber kein Bilderrauschen (Soli-Effekt??) zu sehen war. Über die DBox sieht das Bild auch sehr gut aus. Analog ist es halt grausam, aber das muss man ja nicht nutzen.

14-Tage Rückgaberecht ist nicht, da ich das Gerät im Laden gekauft habe. Da müsste ich erstmal Sachmängel beklagen und Nachbesserung ermöglichen. Gut ist bestimmt auch nicht so problematisch aber eben nicht so einfach wie Karton wieder zu und ab zur Post.

grüße von baxter
DaVinci
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mai 2005, 21:10
Mich wundert es etwas, dass dein analoges Bild so schlecht ist. Der Analog-Tuner hat nämlich ein recht gutes Bild und produziert auch keine Solis. Habe das Gerät übrigens selbst auch.
H-Line
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2005, 11:22
Das Problem mit dem Pixeln bei schwarz über Scart haben so gut wie alle alle Plasmas, hatte meiner auch.

Schließe Dein DVD-P über YUV an, das Bild wird 100 % um Welten besser, habe ich auch getan, kein Pixelfehler mehr, das Bild ist gestochen scharf !

Gruß H-Line
DaVinci
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Mai 2005, 13:37
Beim Universum Plasma ist nix mit YUV.
baxter123456
Neuling
#12 erstellt: 20. Mai 2005, 22:37
Kann mir leider auch nicht erklären warum das Bild über den Tuner so schlecht ist. Über die DBox ist es auf alle Fälle gleich um einiges besser.

grüße von baxter
M.S.T.
Inventar
#13 erstellt: 21. Mai 2005, 00:28
Hi,DaVinci. Auf der NON Seite steht doch das nur sie das Produkt vertreiben. Das würde ja jetzt nicht mehr stimmen, wenn Quelle das jetzt auch verticken würde. Könne doch auch ein Phocus sein oder!!!.Gruss
Heinra
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Mai 2005, 15:33
@M.S.T

Ich glaube DaVinci wollte nur auf die Baugleichheit mit Andersson hinweisen. Siehe auch Metz, SEG, Dual. (ja ja ich weiss: abgesehen von evnt. leichten technischen Änderungen) der Phocus sieht aber den anderen nicht ähnlich. duck und weg - bevor ich wieder haue kriege.

gruß
DaVinci
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Mai 2005, 16:17

M.S.T. schrieb:
Hi,DaVinci. Auf der NON Seite steht doch das nur sie das Produkt vertreiben. Das würde ja jetzt nicht mehr stimmen, wenn Quelle das jetzt auch verticken würde. Könne doch auch ein Phocus sein oder!!!.Gruss


Nein, der Universum ist definitiv kein Phocus.

NON vertreibt das Teil exklusiv unter dem Markennamen "Andersson". So wie Quelle das Gerät exklusiv als "Universum" verkauft und die Otto-Gruppe exklusiv als "Hanseatic" und so weiter.
Centurio81
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2005, 17:20
Liegt alles am Plasma.
Für das Geld hättest im Netz nen PA 50 von Panasonic bekommen..
Umtauschen..!
Sind alles bekannte Probleme bei günstigen Plasmas.
Nur wenige Graustufen, wenig Kontrast, unruhiges Bild.
Centurio81
Inventar
#17 erstellt: 21. Mai 2005, 17:25

baxter123456 schrieb:
14-Tage Rückgaberecht ist nicht, da ich das Gerät im Laden gekauft habe. Da müsste ich erstmal Sachmängel beklagen und Nachbesserung ermöglichen. Gut ist bestimmt auch nicht so problematisch aber eben nicht so einfach wie Karton wieder zu und ab zur Post.

grüße von baxter


Musst ja nicht zurückgeben..
Kannst dich ja nach nem teureren Modell umsehen, oder was ähnlichpreisigem. Vielleicht kommt man dir ja dann auch noch im Preis entgegen..
Schau dich auf jeden fall mal nach dem Panasonic PA 50 um..wenn du umtauschen würdest wollen.
Wenn ich nicht glücklich wäre, würde ich es machen, sonst ärgerst dich ewig, dass soviel Geld für was ausgegeben hast, mit dem du nicht zufrieden bist..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma, 106cm, 1024x1024, 3,5K
frbie am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  9 Beiträge
Kaufempfehlung Plasma 106cm oder 126
smartin am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  10 Beiträge
NORMA 106cm Plasma für 1799,-
Jobanjoo am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Universum/Quelle - Plasma 1024x1024 HDready
janssenu am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
Fujitsu Siemens Myrica P42-1 Plasma 106cm
gratler am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  2 Beiträge
Palladium Plasma 106cm kennt den jemand
flo@wu am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
Plasma 106cm von PPS 1398 Euro
michstro am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  6 Beiträge
Guenstiger Plasma TV
languste68 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  11 Beiträge
Schwere Entscheidung (Plasma TV)
TV-Freak am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  23 Beiträge
suche plasma tv bis 2500?
nAiK am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen