16 Millionen Farben vs. 1 Milliarden Farben

+A -A
Autor
Beitrag
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2005, 21:47
Hallo,

hab mal eine frage... und zwar bin ich letztens im Internet auf eine Seite gestoßen die allet über Plasmas weiß (:
auf jeden fall fand ich dieses hier:
http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-dithering.php?menu=no
Der erzählt einem ein vom Dithering...!

ist der Unterschied wirklich so übelst krass wie dort dargestellt?

Ich kenne nur das man vielleicht farbabstufungen erkennt, aber von soetwas habe ich noch nich gehörd.

Für mich ganz Wichtig weil Morgen irgendwan mein Hitachi 42PD5200 mit 16 Milionen farben angerollt kommt...!
Würd ich über Komentare Freuhen!
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2005, 22:07
Hi CaptainKarracho,
aber das weißt du doch!

dobbcheck schrieb in deinem Thread :"Hitachi 42 PD 5200 - Schlechtes über ihn zu berichten?"

die beiden einzigsten "schlechten" Sachen die mr einfallen, sind die relativ wenigen Farben ( nur 16,7 Mio.) und das der DVI-Eingang kein 720P/50Hz bei HDTV versteht.

Deine Antwort darauf:

na das mit den Farben wird ja wohl nich sooo berauschent schlecht sein. Gut, die neuen haben mer farben...! das einzige wo mir immer das mit den Farben auffällt ist bei PC Spielen wen man die farbabstufungen erkennt wen man nen spiel in 16 bit zockt...!
Aber wen das alle nachteile sind...!??! Währ ich zufrieden! (:


Eins verstehe ich nicht?
Warum schaut ihr Euch die "Kisten" nicht an, bevor ihr tausende von EURONEN ausgebt.

Beim Comicheft-Kauf für 20 CENT vom Flohmarkt, wird sich jede Seite angeguckt, ob vielleicht nicht doch ein "Eselohr" drin ist.

Und hier liest man sich halt so durch und kauf auf gut Glück, na ja ...dann man
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2005, 22:18
Ne ne... so war das ja nich ganz...!
Ich weiß das der 16 Millionen farben hat der Hitachi... aber ich hab gestern erst gefunden das sich das mit den weniger farben so ausdrückt wie in dem Link den ich ganz oben hier reingeschrieben habe.
Ich hab ja nur gutes vom Hitachi gehörd, und das er ein Super Bild macht... is ja nich so das ich mich nich über den Informiert hätte.

Das Beispiel was die dort geben is schon richtig krass...! kan mir garnich vorstellen das sich das so extrem dan auswirkt.
Ich versteh zum Bleistift nicht wieso ein Display mit 16 Millionen Farben versucht ein Bild mit ein paar Milliarden Farben zu erzeugen. Das geht ja nun mal garnicht.........!

Ich versteh auch nicht was das ganze mit der Schärfe des Bildes zu tun haben soll! Wen ein Pixelhaufen einen Ast darstellen soll, dann macht der das doch... und versucht nich die Farbe vom nebenan liegenden pixelhaufen zu berreichern...!

Dat muss mir nomma einer richtig erklären........!
Bei meinem 16Bit LCD Monitor (dat nur 200 Ökken gekostet hat) ist das Bild super gestochen scharf... da merkt man son angeber kram der 16 Millionen Farben Pixel die versuchen nen Paar Milliarden Farben Pixel zu sein überhaubt nicht...!

Oder liegt das alles nur an den höehren auflösungen, die der Plasma dann durch "Aufskalieren" ausfüllen muss?
thefrenz
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2005, 22:55
Also diese Hifi-Regler Bilder sind doch ein Witz, so groß ist der Qualitätsunterschied niemals. Aber Regler ist als Pioneerlastig bekannt, das kriegt man schnell mit, wenn man deren Plasma-Guide durchliest.

Ansonsten kann ich dich beruhigen : den 42PD5200 konnte ich mehrfach geniessen, ein Freund von mir hat ihn zuhause. Bis auf die Nebelszene zu Beginn von "Harry Potter 1" konnte ich nirgends Dithering erkennen, und auch das habe ich als Einziger bemerkt, weil ich halt drauf geachtet habe. Gutes Teil.

P.S. Was du da schreibst, ist echt anstrengend zu lesen, gib dir doch ein bisschen mehr Mühe "mitz" deutsch
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2005, 23:24
Werd versuchen mir Mühe zu geben! (:
Und... zum Glück steh ich absolut nich auf Harry Potter...!
Aber weiß schon wie du das meinst!
Bin echt froh das der Unterschied wirklich nich so übel is wie auf der Seite beschrieben!
Mal sehen wan endlich die Speditionsfirma aruft... Heute haben die den beim Plasmahändler abgehold wurde mir gesagt!
Vorm Wochenende will ich den! (:
cosmic_gate
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2005, 23:28
Aus Erfahrung weiß ich, daß es wirklich nicht egal ist, ob es 16 Mio. oder 1 Mrd. Farben sind. Das ist doch logisch. Je mehr Farben ein Gerät darstellen kann, desto natürlicher wirkt das Bild. Ich möchte nicht sagen, daß der Samsung meiner Eltern mit 16 Mio. Farben Schrott ist. Aber er erreicht weder die Naturtreue, noch die Plastizität meines Sony XS1 Plasmas.


[Beitrag von cosmic_gate am 07. Jun 2005, 23:28 bearbeitet]
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 23:39
Ja ja... das war mir schon klar...!
Specialisten werden sagen das ein paar Milliarden Farben immer noch nich genug sind!
Aber es ging mir ja darum ob das Bild wirklich so unentlich "beschissen" wird nur weil man 16 Millionen Farben hat...!
So schlecht wie dargestellt wird das Bild nie im Leben sein... kans mir überhaubt nich vorstellen...!
cr
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 23:58
Das Unterscheidungsvermögen des menschlichen Auges ist begrenzt, daher bezweifle ich die Sinnhaftigkeit dermaßen vieler Farbnuancen.
Genauso wie bei Audio eine Auflösung von 18 bit = 260.000 Stufen mehr als ausreichend ist.

Ob ein Bild natürlicher wirkt, ist nicht unbedingt auf die Anzahl der Farbabstufungen sondern vielfach auf den Farbabgleich zurückzuführen.

Mich würde hier vielmehr eine sinnvolle Aussage interessieren, wieviele Farbstufen physiologisch nötig sind, bis man keine Verbesserung mehr merkt.
cosmic_gate
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2005, 00:10
@ Karracho: Was soll denn das? Wenn du keine ehrliche Antwort wolltest, warum fragst du dann überhaupt? Ich wollte dir nur helfen, solange du noch umtauschen kannst.


@ cr: Wie war bitteschön dein Kommentar mit "sinnvoller Aussage" gemeint?
cr
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2005, 02:19

Je mehr Farben ein Gerät darstellen kann, desto natürlicher wirkt das Bild.


Diese Aussage halte ich für nicht haltbar, weil es für alles eine Grenze gibt, ab wo eine Verbssserung nichts mehr bringt.
Ob ein Tonträger 40 oder 96 kHz darstellt ist zB völlig egal, ob die Auflösung 22 oder 24 bit ist, genauso.

Daher würde mich interessieren, ab welcher Farbtiefe eben keine sichtliche Verbesserung mehr stattfindet. Mit allgemeinen Aussagen ist wenig geholfen.
robert_s
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2005, 02:51
Das Beispiel ist die reine Verarsche. FWIW, ein analoges Videosignal hat ohnehin nur 16-bit Farbtiefe. Das auf 30-bit statt auf "nur" 24-bit hochzurechnen macht dürfte in der Praxis so gut wie kaum einen sichtbaren Unterschied machen...
cosmic_gate
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2005, 03:05

cr schrieb:

Je mehr Farben ein Gerät darstellen kann, desto natürlicher wirkt das Bild.


Diese Aussage halte ich für nicht haltbar, weil es für alles eine Grenze gibt, ab wo eine Verbssserung nichts mehr bringt.
Ob ein Tonträger 40 oder 96 kHz darstellt ist zB völlig egal, ob die Auflösung 22 oder 24 bit ist, genauso.

Daher würde mich interessieren, ab welcher Farbtiefe eben keine sichtliche Verbesserung mehr stattfindet. Mit allgemeinen Aussagen ist wenig geholfen.


Unabhängig von der wirklich gut beschriebenen technischen Seite auf Hifi-Regler, habe ich das eben auch selbst erlebt. Ob du mir nun glaubst oder nicht. Ich bin weder Mitarbeiter von Hifi-Regler, noch Kunde. Die theoretischen Zahlenspielchen kann ich selbstverständlich nicht überprüfen.
Natürlich hat das menschliche Auge Grenzen und die Bilddarstellung auf dem Plasma hängt auch vom gesamten Paket ab. Aber um all die Nuancen in ihrer gesamten Pracht darzustellen, reichen eben scheinbar 16 Mio. Farben nicht aus. Besonders gut zu erkennen ist das bei der menschlichen Haut. Die wirkt auf einem Panel mit zu wenigen Farben richtig gelblich.
ToS4
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2005, 12:08
Frage von cr

Mich würde hier vielmehr eine sinnvolle Aussage interessieren, wieviele Farbstufen physiologisch nötig sind, bis man keine Verbesserung mehr merkt.


Der Mensch kann als trichromatisches Lebewesen lediglich 7 Millionen(!) unterschiedliche Farben zwischen 390 nm und 700 nm Wellenlänge wahrnehmen. Alles andere ist Luxus. Die Frage ist nur, wie es ein Hersteller nun fertig bringt, natürliche Farben zu erzeugen. Das ist sein Firmengeheimnis und hat nicht unbedingt etwas mit der Farbstufenmenge zu tun.
Ralf_S
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Jun 2005, 21:45
Aus Erfahrung weiß ich, daß es wirklich nicht egal ist, ob es 16 Mio. oder 1 Mrd. Farben sind. Das ist doch logisch. Je mehr Farben ein Gerät darstellen kann, desto natürlicher wirkt das Bild.
---------------------------------------------------------

Die DVDs werden mit genau 16,7 Millionen Farben hergestellt. Das digitale Fernsehen nutzt auch genau 16,7 Millionen Farben (24 Bit Farbauflösung), genau so wie alle Digitalkameras.
Nur von der Fuji FinePix S20 Pro Hochleistungs-Digitalkamera ist mir bekannt, daß sie im RAW-Format durch ihren speziellen CCD-Chip mehr als 24 Bit Farben, also mehr als 16,7 Millionen Farben aufzeichnen kann.

Die Farben, die von den > 1 Milliarde Farben Displays erzeugt werden, kommen also gar nicht in der Quelle vor.
Der mpeg-Stream im DVD-Format läßt auch nicht mehr als 16,7 Millionen Farben zu.

Dithering wird u.a. angewendet, wenn das PAL Bild nicht 1 zu 1 vom NTSC-auflösenden PLASMA Display angezeigt werden kann. Benachbarte Bildpunkte bekommen dann Mischfarben. Ein größerer Farbumfang kann dann vorteilhaft sein, um grössere Farbabstufungen zu vermeiden.

Bei einem Plasma Display mit PAL Auflösung würde dieses Problem bei PAL-Zuspielung aber nie auftauchen.
Da würden 16,7 Millionen Farben voll ausreichen !


[Beitrag von Ralf_S am 08. Jun 2005, 21:48 bearbeitet]
dobbcheck
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Jun 2005, 22:03
Hi,

meines Erachtes sich das alles nur sehr theoretische Werte, die bei den vielen Herstellern angegeben werden.
Das ganze scheint sich zu einem Hype zu entwickeln, in der Form von Wattangaben bei Verstärkern, oder ANSI-Lumen bei Porjektoren, nach dem Motto: Viel hilft Viel.
Samsung gibt z.Z. eine Farbtiefe von 12 Bit an, was ca. 68 Mrd. Farben entspricht. Stellt sich die Frage, ob nur das Videoboard entsprechend viel verarbeiten kann, oder ob auch das Panel dazu in der lage ist, dieses Darstellen zu können.
Ich denke mal, dass das grösste Problem die Zuspielung ist.
Beim Test von HDTV-Material (Quali-TV) auf dem 42PD5200 kann es nicht annähernd so oft zu Soli-Effekten, als bei "normalen" DVB-S. Selbst beim Standart DVB-S gibt es RIESEN Unterschiede, je nachDatenrate des Senders.

Das soll jetzt nicht heisen, das ich nicht für mehr Farbtiefe bin, da ich gelegendlich schon einen Mangel feststelle. Allerdings muss das ganze Realistisch und Nachvollziehbar bleiben.

M.f.G.
Ralf_S
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Jun 2005, 23:58
Der Panasonic TH-42PA50E hat laut Prospekt einen 14 Bit Prozessor (= 4 Billionen Farben) und ein 11 Bit Panel.
Panasonic Viera 2005 Prospect, Seite 8 :
"Mit 2048 Abstufungen können die VIERAs fast jeden in der Natur vorkommenden Farbton abbilden. ..."
Im Eingangssignal sind aber nie mehr als 256 Abstufungen.
Was machen die Vieras mit den übrigen 1788 Abstufungen ?
Gehört eigentlich ins Kapitel Voodoo.
PrakashP
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Jun 2005, 00:05
Ich habe im Phocus thread dazu schon etwas geschrieben.

kurz: Es macht (aus mathematischen/physikalischen Gründen) Sinn.

Der Fehler, den die meisten Leute machen: Die verstehen den Unterschied zwischen Abstufungen und Palette nicht. So nun denk mal nach.


[Beitrag von PrakashP am 09. Jun 2005, 00:06 bearbeitet]
Ralf_S
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jun 2005, 00:30
Nun mal Butter bei die Fische:
Welche mathematischen/physikalischen oder astrologischen Gründe und welchen Unterschied zwischen Abstufungen und Palette verstehen die meisten nicht ?:?
PrakashP
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jun 2005, 09:33
Wenn du schon nicht nachdenken willst, dann lerne suchen. s.o. Ich habe keinen Bock, mich zu wiederholen.
danko
Inventar
#20 erstellt: 09. Jun 2005, 10:20
Hallo allerseits!

Das ganze Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert.
!!! Suchfunktion !!!

Ich will aber trotz dem noch mal kurz anmerken das diese so werbeträchtigen Milliarden und Abermilliarden Farben nur ein schöner Nebeneffekt der Sache um die es den Herstellen eigentlich geht sind.
Wie von einigen schon angemerkt kann das menschlich Auge mit so vielen Farben gar nix anfangen. Es geht hier vielmehr um die Auflösung der Graustufen (alle Farbkanäle haben den gleichen Wert) welche bei 11Bit ganze 2048 Abstufungen und bei 12Bit sogar 4096 Abstufungen ermöglicht. Das menschliche Auge nimmt Helligkeitsunterschiede viel differenziert wahr als Farbunterschiede. Somit ist eine 11Bit oder 12Bit Farbverarbeitung nicht so absurd wie einige es hier darstellen.

CU Danko
rescue
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jun 2005, 19:52
hi,,,

die Bezeichnung 16,7mill!!!ist eigentlich irreführend,und viele verwechseln das auch mit 16,7 mill >>>Farben.

Die Bezeichnung 16,7 sind nicht die Farben sondern die Farbabstufungen,,,

Rechnet a mol!

256x256x256 ergibt na....... ja 16,7 mill Abstufungen
pro Grundfarbe >>>(RGB<<<

256 Abstufungen sind gerade mal lächerliche 8Bit.
das bedeutet ein Plasmagerät wo mit 16,7mill bezeichnet wird ,hat demnach 8Bit.

z.b. wie oben schon beschrieben hat das Gerät S5H
4096 Abstufungen pro RGB das sind beachtliche
68,71947674 milliarden !!! Farbabstufungen .

zwischen 8bit und 12bit liegen welten dazwischen,die man
sehr gut sieht. Daher empfehle ich absolut kein 8bit
Gerät. Absolut ein KO-kriterium.


Gruß Rescue


[Beitrag von rescue am 10. Jun 2005, 15:37 bearbeitet]
Ralf_S
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Jun 2005, 22:06
Ein mit der Fuji S7000 geschossenes JPEG Bild im irfanview

EXIF-Daten Auszug:
Make - FUJIFILM
Model - FinePix S7000
Software - Digital Camera FinePix S7000 Ver1.00
DateTime - 2005:03:22 04:21:14
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 2848
ExifImageHeight - 2136
Benötigter Plattenplatz:2.75 MB (2881561 Bytes)
Originalfarben:16,7 Millionen
Aktuelle Farben:16,7 Millionen
Gezählte Farben:483976 <<<

Das 6 Megapixel Bild hat einen Farbraum von insgesamt 16,7 Millionen Farben bzw. Farbabstufungen.
Innerhalb dieses Farbraumes nutzt es insgesamt 483.976 unterschiedliche Farben/Farbabstufungen.
Das Bild wird mit lächerlichen 483.976 verschiedenen Farben ganz natürlich und brilliant ohne Solarisation oder Artefakte angezeigt.
cr
Inventar
#23 erstellt: 09. Jun 2005, 22:32
Ich nehme an, die Farbabstufungen werden etwas unterschiedlich interpretiert von den einzelnen Leuten.
Wieviele Farbstufungen hat nun ein TrueColor 32-Bit-Monitor, was ja Standard ist bei PC-LCD-Bildschirmen???
42 Mio (2exp32) oder (2exp32)exp3 = 74 Mrd?

Das von Rescue angeführte Beispiel hat nicht (2exp8)exp3 = 16,7 Mio Abstufungen je Grundfarbe, sondern 2exp8 = 256.
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jun 2005, 23:30
Das hab ich dazu gefunden!
http://www.rz.uni-ho...shop/aufloesung.html
guckt ma unter farbtiefen nach...!

.2 Farbtiefen


"
Die Farbtiefe gibt an, wieviele Farben dargestellt werden können. Je grösser die Farbtiefe (in bit), desto grösser ist dementsprechend auch der Speicherplatzbedarf:
1 bit = Schwarz / Weiss
4 bit = 16 Graustufen oder 16 Farben
8 bit = Graustufen oder indizierte Farben (256 Abstufungen)
16 bit = 65.536 Farben
24 bit = 16.777.216 Farben - True Color Modus zur Wiedergabe von Fotos auf dem Monitor (RGB)
32 bit = 16,7 Millionen Farben plus 8-Bit-Graustufen-Maske (Alpha-Kanal)



Als kleinster gemeinsamer Nenner gilt heute eine Auflösung von 800 x 600 Pixeln und 256 Farben. Eine indizierte Palette kann bis zu 256 Farben enthalten. Farben, die nicht dargestellt werden können, werden über Dithering simuliert. Die Verwendung der browserunabhängige Farbpalette (die die sog. Websafe Colors enthält) erlaubt es, dass die Bilder auf allen Systemen gleich dargestellt werden."

Demnach hat der Plasma ne "true Collor" Farbwiedergabe!
Aber ganz erlich... wie True Color siet mir das ganz und garnich aus! (:
cr
Inventar
#25 erstellt: 09. Jun 2005, 23:43
Danke für die Recherche
Ralf_S
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Jun 2005, 01:08
Das menschliche Auge ist im adaptierten Zustand in der Lage ca. 500 Helligkeitswerte, 200 Farbtöne und 26 Sättigungsstufen zu unterscheiden. Das führt zu insgesamt ca. 2,6 Millionen verschiedenen Farben. Die großzügigsten Schätzungen liegen bei sieben Milionen. Mit bloßem Auge kann der Mensch folglich weniger Farben differenzieren als j e d e r Plasma Bildschirm.
Bufobufo
Inventar
#27 erstellt: 10. Jun 2005, 13:46
Hallo,
Eigentlich hat es Danko schon auf den Punkt gebracht:

Wie von einigen schon angemerkt kann das menschlich Auge mit so vielen Farben gar nix anfangen. Es geht hier vielmehr um die Auflösung der Graustufen (alle Farbkanäle haben den gleichen Wert) welche bei 11Bit ganze 2048 Abstufungen und bei 12Bit sogar 4096 Abstufungen ermöglicht. Das menschliche Auge nimmt Helligkeitsunterschiede viel differenziert wahr als Farbunterschiede. Somit ist eine 11Bit oder 12Bit Farbverarbeitung nicht so absurd wie einige es hier darstellen.

Der Unterschied bei einem Plasma mit 8 Bit zu einem mit 12 Bit-Auflösung schon enorm.(besseres Dithering)

Aber selbst bei meinem 12 Bit Plasma habe ich leichte Solis(bei entsprechenen Material), wenn ich über DVD oder SAT schaue.
Das Material ist eben max. 8 Bit (RGB) codiert und wird in der Auflösung nicht besser.

Deshalb wird auch der beste Plasma kein absolut solifreies Bild erzeugen können.

Gruß Bufobufo
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Jun 2005, 14:27
Irgendwas versteh ich da nich...
die Angabe von meinem Plasma is 16 Millionen farben...
was nach der Tabelle da oben 24 Bit währe...! Ich hab mein LCD Monitor auf 16 Bit laufen... und ich bekomm da bei DVD wiedergabe ein 100 mal besseres Bild hin als auf meinem Plasma...!
Man siet die Farbabstufungen echt übelst... (mal von den Graustufen ganz ausgeschlossen!)
Is das dann nich verarsche? Oder wird da was bei plasma ganz anders gerrechnet...?
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jun 2005, 15:50
Ich hab da noch was gefunden:
Is zwar älter aber trift die sache genau auf dem punkt!
http://www.webgrafiker.de/gt/1-farben.html

8-Bit Farbtiefe = 256 Farben
16-Bit Farbtiefe = 65536 Farben (High Color)
24-Bit Farbtiefe = 16,7 Miolionen Farben (True Color)

Ein Bit kann zwei Farben darstellen. Die 1-Bit-Farbtiefe besteht dann also aus 2 Farben. Wenn sie diese 2 Farben mit 2 multiplizieren, bekommen Sie 4 Farben, das ist dann die 2-Bit-Farbtiefe. Multiplizieren Sie diese 4 Farben wieder mit 2, so bekommen sie 8 Farben, das ist dann die 3-Bit-Farbtiefe. Das können Sie fortführen, bis Sie zur 32-Bit-Farbtiefe gelangen, die ca. 16,7 Millionen Farben plus eine 8-Bit-Graustufenmaske (256 Stufen) darstellen kann.



Demnach müste mein Plasma ne Farbtabelle haben wie mein windows Desktop... aber wieso sehe ich deutlich farbverläufe?
Bufobufo
Inventar
#30 erstellt: 10. Jun 2005, 15:54

Is das dann nich verarsche?

irgend wie ja!

Denn man sugeriert dir damit, dass 16 Millionen Farben (8Bit ) genug seien.

Die Plasmas brauchen aber mehr (Dithering) als 8Bit-Auflösung um ein anständiges Bild darzustellen. Da kann man noch soviel Kenntnisse über Wahrnehmung des menschlichen Auges anführen, der "Sehtest" öffnet einen die Augen.

Übrigens:

Man siet die Farbabstufungen echt übelst... (mal von den Graustufen ganz ausgeschlossen!)

Diese Farbabstufungen resultieren aus den Graustufen (Helligkeitsunterschiede).
Es kann Grau sein oder aber auch eine einzelne Farbe, die Helligkeitsstufen bleiben bei 8 Bit maximal 256 Stück an der Zahl.

Gruß Bufobufo
danko
Inventar
#31 erstellt: 10. Jun 2005, 16:16
Das die Farbabstufungen manchmal sichtbar werden könnte durchaus an dem Medium DVD ansich liegen. Darauf werden die Daten im 4:2:0 Format gespeichert.

Erklärung siehe http://www.dvd-tipps...al-video.php#i.0.2.3

Es werden also viel weniger Farbinformationen übertragen als selbst 256 Graustufen Plasmas darstellen können.

CU Danko
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jun 2005, 16:23
Aber komischerweise steht doch laut der zusammenrechnung da oben das 8 bit 256 farben sind, und 32bit halt 16Millionen Farben! So krasse abstufungen hab ich selbst bei 16 bit in spielen nicht...!
Oder meinst du 8 bit pro farbe?

Na ja, auf meiner Röhre sah das Bild nich so aus, daher denke ich das es nich an der DVD selbst liegt.
erlich gesagt werd ich von Tag zu Tag unzufriedener......!
Sehe diese abstufungen ja auch beim Fernsehbild...!

Mein ihr das Bild wird extrem verbessert mir einem teuren DVD Player mit DVI ausgang und internen Scaler?
Sibe
Stammgast
#33 erstellt: 10. Jun 2005, 16:28
Fakt ist, dass ich auch mal so ein Billig-Plasma "zum Testen" hatte und viele dieser Farbabstufungen sehen konnte, aber mit der selben DVD auf einem Röhrenfernseher war das Bild toll.

Dass jetzt 12 BIT besser sind als 8 BIT bei den Abstufungen ist ja schon irgendwie klar, aber warum das gerade bei Plasmas so ein Problem ist, irgendwie noch nicht.

Arbeiten Plasmas nicht voll digital? Also wird das analoge Bild (heutzutage ja noch oftmals analog, in meinem Fall mit den vielen Solarisationsproblemen z. B. RGB) digitalisiert und dann aufbereitet und dabei gehen wichtige Abstufungsinfos verloren, wenn nur mit 8 BIT aufgelöst wird. Also liegt es doch eher an der Bildverarbeitung. Hat man hier einen besseren Chip der genug Power hat für 12 BIT Farbabstufungen und Graustufen, dann ist das Bild entsprechend besser. Ist das eine Erklärung?


Sibe
PrakashP
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Jun 2005, 16:38
Palette und Abstufungen nicht verwechseln!!!

Plasma: vorgegebene Anzahl an maximal möglich darstellbaren Farben (bzw. genauer, die Farben an sich sind vorgegeben = Palette) - diese ist wesentlich kleiner als bein CRT, denn beim CRT tendierts gegen unendlich wegen analoger Technik... Es geht hier nicht um den Farbumfang!

Einfaches Beispiel:

Tuen wir so als ob Plasma kann nur Farben 1 und 10 darstellen kann, CRT alle Abstufungen dazwischen (also 1-10).

Bild soll Farben 8,9,10 enthalten. (=kontrastarm) CRt zeigts an, Plasma zeigt nur Farbe 10 (=Solarisation), bzw mit dithering ein bisschen 1 und fast nur 10.


Zum ersten Satz: Komplizierteres Beispiel:

Plasma hat 10 Abstufungen, Bild auch 10. Plasma hat Palette (!!!) von 1-10, Bild hat aber Farben 5, 5.5, 6, ... 9,5. Plasma zeigt das Bild (oh Wunder) nur noch mit 5 Abstufungen...

Jetzt klar warum mehr bits bei Plasma Sinn macht auch wenn Eingangsignal auch nicht mehr bits hat? Obigen Bsps wirken evtl konstruiert, aber wenn man nachdenken kann, wird man einsehen, daß es auf die Realität übertragbar ist. Wer sich an den Kommazahlen stört kann das Bsp auch mit 2 multiplizieren...


[Beitrag von PrakashP am 10. Jun 2005, 16:48 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#35 erstellt: 10. Jun 2005, 16:53
@CaptainKarracho

Mein ihr das Bild wird extrem verbessert mir einem teuren DVD Player mit DVI ausgang und internen Scaler?

Nein, wird es nicht, wie gesagt 8 Bit bleiben 8 Bit.

@Sibe

aber mit der selben DVD auf einem Röhrenfernseher war das Bild toll.

Mach die mal die Mühe und betrachte das Bild mit auffälligen Film-Material (z.B. Master & Commander) an einer großen guten Röhre, dann wirst du dort auch Solariationseffekte entdecken.
Da das Signal analog dargestellt wird (besser verlaufende Farbübergänge) fällt das kaum auf.
Beim Plasma wird durch das Dithering es noch deutlicher und mit nur 8 Bit fast unerträglich.

Gruß Bufobufo
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Jun 2005, 17:29
Ja gut... soweit ganz logisch was ihr da sagt... aaaaber...
was ist der Unterschied wen ein TFT Monitor fürn PC 16Millionen Farben hat, und was is der Unterschied wen ein Plasma 16 Millionen Farben hat?

Und wieso sagt ihr immer 8 Bit?
Laut der tabelle:

8-Bit Farbtiefe = 256 Farben
16-Bit Farbtiefe = 65536 Farben (High Color)
24-Bit Farbtiefe = 16,7 Miolionen Farben (True Color)

Ein Bit kann zwei Farben darstellen. Die 1-Bit-Farbtiefe besteht dann also aus 2 Farben. Wenn sie diese 2 Farben mit 2 multiplizieren, bekommen Sie 4 Farben, das ist dann die 2-Bit-Farbtiefe. Multiplizieren Sie diese 4 Farben wieder mit 2, so bekommen sie 8 Farben, das ist dann die 3-Bit-Farbtiefe. Das können Sie fortführen, bis Sie zur 32-Bit-Farbtiefe gelangen, die ca. 16,7 Millionen Farben plus eine 8-Bit-Graustufenmaske (256 Stufen) darstellen kann.

Und als letztes wird 32bit mit 16,7 Millionen Farben mit 256 graustufen erwähnt...! Diese habe ich doch an meinem Plasma... weil... die darstellbarkeit sind 16,7 Millionen Farben mit 256 Graustufen!

Laut meinen beobachtungen mit dem Plasma habt ihr sicherlich recht das er 8 Bit hat! Aber was is der unterschied zwischen den beiden rechnungen?
Bufobufo
Inventar
#37 erstellt: 10. Jun 2005, 17:54
Also,
mit 8 Bit meine ich die Auflösung einer Farbe.
Ein RGB Signal kann 256 Rotwerte, 256 Grünwerte und 256 Blauwerte beinhalten (vom SAT-Receiver, DVD-Player).

Ein solches Signal kann also maximal 256 Graustufen beinhalten (Helligkeitswerte).

Genau so verhält es sich bei deinem Plasma.

ABER: Um diese Farben (ca. 16 Mill. ~ 256*256*256) auf dem Plasma darstellen zu können, verwendet er das Dithering-Verfahren.

Das verschlechtert die Anzahl der Graustufen( <256).

Deshalb fallen die Solarisationseffekte bei einfarbigen Flächen mit unterschiedlichen Helligkeiten (Nebel, Haut)besonders auf.
PrakashP
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Jun 2005, 20:23
Ein Plasma hat einen weitaus höheren Kontrastumfang als ein LCD, da fallen bei erstem Abstufungen eher auf.
Ralf_S
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Jun 2005, 00:02
ABER: Um diese Farben (ca. 16 Mill. ~ 256*256*256) auf dem Plasma darstellen zu können, verwendet er das Dithering-Verfahren.
-------------------------------------------------------
Nein, ein Plasma benötigt kein Dithering-Verfahren (siehe Wikipedia) um 16,7 Millionen Farben darstellen zu können. Je drei Zellen eines Plasmas für rot, grün und blau ergeben ein Pixel. Jede Farbzelle kann minestens 256 verschiedene Helligkeitsstufen anzeigen. Die einzelnen Zellen können nur voll an oder ausgeschaltet werden. Damit es nicht nur den Zustand An/Aus gibt, werden die Zellen in schnellen Intervallen geschaltet. Die Intervalldauer entscheidet über die Helligkeit der einzelnen RGB Farben und so lassen sich per additiver Farbmischung (Wikipedia) von RGB Millionen Farben erzeugen.
Ralf_S
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Jun 2005, 00:24
Mach die mal die Mühe und betrachte das Bild mit auffälligen Film-Material (z.B. Master & Commander) an einer großen guten Röhre, dann wirst du dort auch Solariationseffekte entdecken.
Da das Signal analog dargestellt wird (besser verlaufende Farbübergänge) fällt das kaum auf.
Beim Plasma wird durch das Dithering es noch deutlicher und mit nur 8 Bit fast unerträglich.
-------------------------------------------
Ja, bei meinem Toshiba CRT Rückpro kann man besonders bei alten DVDs in sehr dunklen Bildszenen Solariationseffekte bzw. Artefakte entdecken. Bei neueren DVDs bemerke ich das kaum noch. Die sind wohl besser kodiert. Die gleichen Probleme gibts ja auch bei den auf Video-CDs kopierten und stark komprimierten Filmen. Bei einem NTSC auflösenden Plasma kann das Problem möglicherweise mit der notwendigen mitunter schlechten Skalierung von der hohen PAL Auflösung runter auf NTSC zusammenhängen. Der Grafik Prozessor im Plasma muß dafür ständig das komplette Bild umrechnen. Mit Dithering hat das nichts zu tun.


[Beitrag von Ralf_S am 11. Jun 2005, 00:25 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#41 erstellt: 11. Jun 2005, 09:55
Hallo Miteinander,

für das menschliche Auge reichen 256 Helligkeitsabstufungen (grau oder pro Farbton) für einen stufenlosen Übergang aus.
Leider ist die Empfindlichkeit des Auges nicht linear (Gamma 2.2).
Um mit einem DA-Wandler (linear) diese 256 Stufen korrekt ausgeben zu können sind ca. 11-12Bit (4096 Stufen) notwendig.

Wenn es dann trotzdem noch sichtbare Abstufungen gibt, kann das an der Quelle, an der Kennlinie der Plasmazellen bei gringen Helligkeiten oder am FC-Problem liegen.

Gruß Mike


[Beitrag von mikelue am 11. Jun 2005, 09:55 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#42 erstellt: 11. Jun 2005, 10:32
Hallo erstmal,
@ Ralf S


Nein, ein Plasma benötigt kein Dithering-Verfahren (siehe Wikipedia) um 16,7 Millionen Farben darstellen zu können

Mag sein, dass das dort steht (kann ja auch jeder behaupten und reinschreiben), aber die Tatsachen widersprechen dem.
Hier ein Beispiel-Bild:
http://www.hifi-regl...8642e7733a0b12ad9249

Ihr könnt ja auch glauben was ihr wollt, aber ein Plasma mit 8 Bit Farbtiefe (ca. 16 Mill Farben) macht ein besch.. nes Bild wenn einfarbige Flächen gezeigt werden.
Für ein gutes Bild sind 11 Bit Minimum!

Gruß Bufobufo


[Beitrag von Bufobufo am 11. Jun 2005, 10:33 bearbeitet]
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Jun 2005, 11:53
Das beispielbild hab ich am anfang schon gepostet... darauf basiert übrigens dieser Thread...!
und ich muss sagen das das garnicht so krass ist. Detailschärfe hab ich einiges an meinem Plasma! Nur die Farbverläufe sind größtenteils echt kacke......!
Aber wen man die nicht siet, oder diese übersiet... fällt man fast um weil das Bild so spitze is...!
PrakashP
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Jun 2005, 13:36
Die Bilder eigenen sich aboslut nicht zum Vergleich, weil hier offenbar ein Panel mit geringer Auflösugn mit einem mit hoher AUflösung verglichen wird. Das ist Schwachfug zu behaupten, die Panels hätten ähnl Auflösungen. Im ersten Bild ist wohl SD im zweiten HD eingespeilt worden... Sorry, sinvolles dithering wird nicht an detailierten Stellen betrieben. Das ist Volksverdummung. Um dithering zu zeigen sollte eher der rechte Bildausschnitt vergrößert werden, beim Nebel, also da wo Farbverläufe sind und weing detials. Da sähe man evtl. den Unterschied von Dithering. Außerdem ist das erste wohl ein ALIS Panel, also nochmehr Äpfel mit Birnen Vergleich.

@RalfS

Ich hatte im Phocus Thread auch schon geschrieben, daß DVD Quellen aufgrund von YUV 4:2:0 alles andere als optimal sind und entsprechend Solarisation schon hausgemacht ist. Ich hatte auch schon angeregt auf nem CRT dies zu überprüfen. Leioder gibt es keine digitalen Quellen mit mehr als 8bit/Farbe, AFAIK. Also muß man sich hiermit abfinden.:(

Nur verstärkt ein Ausgabegerät mit geringer Palette diese Solarisation nocht weiter...


[Beitrag von PrakashP am 11. Jun 2005, 13:41 bearbeitet]
cr
Inventar
#45 erstellt: 11. Jun 2005, 15:25
Mir erscheint der gezeigte Bildvergeleich höchst dubios. Dass das schlechter auflösende Teil nur aufgrund der höheren Farbauflösung um soviel schärfer abbilden sollte, kann ich nicht glauben.
Anton2000
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 11. Jun 2005, 22:57
Hi wenn man in Zukunft auch Bildmaterial hätte um 60Milliarden Farben/Stufen zu sehen.
Vielleicht noch auf alten Beta 625Zeilen Bändern oft noch im Einsatz oder vielleicht D-VHS?(?100GB?)

Die meisten Abstufungen werden in der Bildverarbeitung verbraten wenn Farbintensität,Kontrast,Helligkeit usw. geregelt wird.

Hat man zuvor schon sehr fein Digitalisiert nimmt man die Verluste bei der internen Bildoptimierung leichter in kauf.

Trotz hohen Farb und Kontrastwerten zeigen sich feinere Helligkeitsstufen bei analogen Signalen.Bei digitalen ist von den schon geringen übertragenen Abhängig.

Ein Plasmazelle kennt selbst keine Helligkeitstufen,die werden dem Menschlichem Auge nur durch die Zünddauer vorgetäuscht!
Die Nachleuchtende Phosphorschicht tut dann das restliche!

Das bisher bekannt Dithering ist bei schnellen Plasmazellen nicht mehr nötig.Die zeigen die verschiedenen Mischfarben schnell hintereinander auf den gleichen 3Plasmakanälen.Bei gewöhnlichem Dithering sind sie verstreut.
Im Auge bzw. Gehirn entsteht dann der Eindruck von mehr Abstufungen und Farben.

Gruß
Ralf_S
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 12. Jun 2005, 15:13
@Bufobufo
Mag sein, dass das dort steht (kann ja auch jeder behaupten und reinschreiben), aber die Tatsachen widersprechen dem.
Hier ein Beispiel-Bild:
http://www.hifi-regl...8642e7733a0b12ad9249
---------------------------------------------

Das Beispielbild hat auch nur 16,7 Millionen Farben.
Dies kann man feststellen, wenn man es mit der rechten Maustaste anklickt, "copy Image" auswählt und das Bild dann in den IrfanView rein lädt (IrfanView ist ein kompakter, einfach zu benutzender kostenloser Bildbetrachter). Unter dem Menüpunkt Image-> Information, zeigt er 16,7 Millionen original Colors (Farben) an. Auf meinem Laptop wird das Bild bei einer 1024 * 768 Pixel Bildschirmauflösung ganz gut dargestellt. Wenn ich den Laptop auf 800*600 einstelle habe ich nur weniger Bilddetails, aber kein Dithering.


[Beitrag von Ralf_S am 12. Jun 2005, 15:14 bearbeitet]
Anton2000
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 12. Jun 2005, 15:44
Das HD Beispielbild hat nur 600x230Pixel der Ausschnitt 160x160Pixel!

Mal richtige http://dms.dontexist...niebelungen_sdtv.png
http://dms.dontexist...niebelungen_hdtv.png


Gruß


[Beitrag von Anton2000 am 12. Jun 2005, 15:56 bearbeitet]
Angel
Inventar
#49 erstellt: 16. Dez 2005, 16:22
Also verstehe ich das richtig? Das Auge kann maximal 256 Helligkeitswerte unterscheiden, kann aber hellere Werte genauer differenzieren als dunklere. Ein Plasma-Display kennt diese Unterscheidung nicht, daher gibt es für helle Töne genauso viele Helligkeitswerte wie für dunkle, weshalb 256 Graustufen nicht ausreichen. Mehr als 8bit Farbtiefe braucht man also nicht, weil das Auge so viele Farbabstufungen erkennen könnte, sondern damit auch für die vom menschlichen Auge besser differenzierbaren Farbtöne genug Helligkeitsabstufungen garantiert werden können. Farbabstufungen betreffen nur die Helligkeit, und eine Palette beinhaltet verschiedene Mischfarben. Die Sättigung ist in letzterem dann vermutlich auch enthalten? Habe ich das bis hierhin richtig verstanden? Wieviele echte Farben können denn dann von einem 8bit-Display maximal dargestellt werden? Und warum gibt man die Farbtiefe bei TVs pro Grundfarbe an, und bei PC-Monitoren insgesamt (8bit vs. 24bit)? Diese Regel gilt für LCDs ja vermutlich genauso wie für Plasmas, warum haben dann PC-LCDs trotzdem nur 16,7 Millionen Farbabstufungen? Ich meine, bei grafischen Anwendungen ist das doch sicher sehr wichtig.
Wie ist das denn bei DVDs, sind die Farbabstufungen da auch so linear gespeichert?

Wenn man auf keinen Fall einen 8bit-Plasma kaufen sollte, ist dann auch von einem 8bit-LCD abzuraten?
Bufobufo
Inventar
#50 erstellt: 16. Dez 2005, 21:30
Hi Angel,

Das Auge kann maximal 256 Helligkeitswerte unterscheiden, kann aber hellere Werte genauer differenzieren als dunklere.
Ja, da liegt ungefähr die Grenze.

Ein Plasma-Display kennt diese Unterscheidung nicht, daher gibt es für helle Töne genauso viele Helligkeitswerte wie für dunkle, weshalb 256 Graustufen nicht ausreichen.

Der Plasma kann nichts unterscheiden, er gibt nur die Signale wieder. Die Graustufenauflösung legt der Hersteller fest.

Mehr als 8bit Farbtiefe braucht man also nicht, weil das Auge so viele Farbabstufungen erkennen könnte, sondern damit auch für die vom menschlichen Auge besser differenzierbaren Farbtöne genug Helligkeitsabstufungen garantiert werden können. Farbabstufungen betreffen nur die Helligkeit, und eine Palette beinhaltet verschiedene Mischfarben. Die Sättigung ist in letzterem dann vermutlich auch enthalten? Habe ich das bis hierhin richtig verstanden?

Bei digitalen Signalen (SAT, DVD) werden nicht mehr als 256 Graustufen (8 Bit) pro Farbe (RGB) übertragen. Es gibt hier keine Palette oder Helligkeitswerte, sondern nur RGB
( 0,0,0 =schwarz, 255,255,255 = weiß, 0,127,0 =Grün mit halber Helligkeit)

Wieviele echte Farben können denn dann von einem 8bit-Display maximal dargestellt werden? Und warum gibt man die Farbtiefe bei TVs pro Grundfarbe an, und bei PC-Monitoren insgesamt (8bit vs. 24bit)?

256*256*256 Farben (16,7 Mill Farben), warum sagt man Zentner und nicht 50KG.

Diese Regel gilt für LCDs ja vermutlich genauso wie für Plasmas, warum haben dann PC-LCDs trotzdem nur 16,7 Millionen Farbabstufungen?

Grundsätzlich stimmt das auch, aber die Farbaufbereitung ist bei LCD's anders als bei Plasmas. Hier kommt das Dithering der Plasmas ins Spiel, welches das Bild nicht so toll aussehen läßt. Einige ältere LCD's können selbst die 8 Bit pro Farbe nicht darstellen.

Wie ist das denn bei DVDs, sind die Farbabstufungen da auch so linear gespeichert?
Siehe weiter oben.

Die heutigen aktuellen Modelle haben kaum noch die Problematik mit den Graustufendarstellungen, wenn du dir aber ganz sicher sein möchtest, kannst du dir hier http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=6463 eine Test-DVD dowmloaden.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gedanken über Farben
apa51 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  5 Beiträge
Plasmas: gibt es 134,2 Millionen Farben? Wieviel Graustufen wären dies?
drmaniac am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  15 Beiträge
7 Milliarden woher?
jobas am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  13 Beiträge
Tausend - Milionen Farben ?
andi.R am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  2 Beiträge
Sony KE-P37XS1 - Farben, Graustufen
tunixx am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
Grundig TV zeigt nur noch Farben grün ,rot ,blau
juetinh9999 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  2 Beiträge
Gericom 50 Zoll Plasma-TV GTO 50 HD 2499,-
nelbi am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  3 Beiträge
Wieviele max Farben/Graustufen sind nötig für ordentliche Farbübergänge?
Tayan am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  24 Beiträge
Plasma vs. Pioneer
Herman4 am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Was haltet ihr davon? WOV Plasma TV
Gsundi am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen