Pixelfehler beim Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
arnoldeggerschwarzen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2005, 16:21
Wie sieht es eigentlich mit Pixelfehlern bei Plasma Fernsehern aus?

Ist das die gleiche Problematik wie bei LCD Monitoren? Treten die genauso häufig auf oder doch eher seltener? Bei LCD Monitoren muss man ja meistens bis zu 7 Pixelfehler akzeptieren ohne das ein Mangel vorliegt. Gelten die gleichen Regeln auch für Plasmas?
Audio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2005, 06:48
Hi!

Hab letztens irgenwo (sorry bin schuften, daher kann ich nicht nachschauen!) gelesen, dass die großen Plasmahersteller sich verpflichtet haben sollen zur Qualitätssteigerung Plasmas mit "null-Pixelfehler" herauszubringen! Faktisch dürftest du bei Markengeräten keine Pixelfehler haben! Für diesen Zusammenschluss gibt es auch nen Namen! Wenn nötig kann ich das hier nachreichen!
Ich glaube aber nicht, dass diese Qualitätsregelung für
"Baumarkt-Plasmas" gilt!

Gruß



audio
arnoldeggerschwarzen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2005, 09:37
Och, das hört sich schon interessant an. Wenn Du die Quelle noch findest, wäre das nicht schlecht.
Audio
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jun 2005, 15:13
Hi!

Habe noch ne halbe Stunde in alten Heften gesucht, den
Artikel jedoch kurzfristig nicht gefunden! Anbei aber zur selben Thematik folgenden Link

http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/

(Siehe unterer Bereich)

Die Aussage gilt aktuell für alle "großen japanischen sowie koreanischen Hersteller"! Sprich Pana, Pioneer, Toshiba, Samsung, LG pp.! Also im Zweifel vor dem Kauf beim Hersteller noch mal erkundigen!

Gruß


audio
Hurzer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2005, 21:23
Liebe Leute, ich kann das bis jetzt noch nicht bestätigen.
Mein 1. Pioneer hatte 1 rotes totes Subpixel !!!!
Nach 3 !!! Monaten wurde dann das Panel incl Reciever ausgetauscht, nach mächtigem Hick Hack !!!!!

Dann der Schock !! Das neue Panel hat auch wieder einen roten
Pixelfehler !!

Auf den Wechsel habe ich ca 1 Woche gewartet, weil das alte
Panel erst weg musste.

Persönlich finde ich das einen absoluten SKANDAL !!!

Ich werde ständig vertröstet, das geht jetzt schon insgesamt 6 MONATE !!!

Der 2. Pixelfehler wurde übrigens sofort gemeldet .....

Grundsätzliches zu Pixelfehlern:

Geht bei PLasma etwas kaputt, fällt normaler Weise das Pixel nur aus, und wirkt sich nicht so sehr störend aus.
Bloß wenn es da ist, muss man ständig danach suchen.
( Ganz unbewusst )

Bei LCD sieht das schon ganz anders aus.
Laut meinen Informationen wirkt sich ein Pixelfehler bei LCD in der Form aus, daß das Pixel dann weiss leuchtet, was natürlich noch mehr auffällt.

Nur mal so kurz am Rande .....
Ein Hurz an alle !
Barabas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jun 2005, 20:02

Hurzer schrieb:

Bei LCD sieht das schon ganz anders aus.
Laut meinen Informationen wirkt sich ein Pixelfehler bei LCD in der Form aus, daß das Pixel dann weiss leuchtet, was natürlich noch mehr auffällt.

Nur mal so kurz am Rande .....
Ein Hurz an alle !



Wie kommst du denn da drauf ? Ein Fehlpixel beim LCD kann sehr wohl Rot, Blau oder auch Grün leuchten, sowie einfach auch nur schwarz bleiben. Alles schon erlebt (Powerbook)
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2005, 20:33
Ab wan hat man eigentlich Garantieansprüche auf Pixelfehler?
Einen hab ich schon, aber das fällt garnich auf (hab 1024X1024 Pixel) allerdings wen jetzt noch weitere kaput gehen, würd ich ein paar Monate vor ablauf der Garantie dieses beanstanden!

Übrigens hab ich mal gelesen das Plasma und LCD´s so teuer sind, weil wohl auf ein Pannel um die 5 bis 10 Pannels mit Pixelfehler kommen (Jedes Panel wird wohl direkt nach erstellung auf Pixelfehler überprüft!) die dann weggeschmissen werden müssen.
In wie weit ist das richtig?
Barabas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jun 2005, 20:46

CaptainKarracho schrieb:
Ab wan hat man eigentlich Garantieansprüche auf Pixelfehler?
Einen hab ich schon, aber das fällt garnich auf (hab 1024X1024 Pixel) allerdings wen jetzt noch weitere kaput gehen, würd ich ein paar Monate vor ablauf der Garantie dieses beanstanden!

Übrigens hab ich mal gelesen das Plasma und LCD´s so teuer sind, weil wohl auf ein Pannel um die 5 bis 10 Pannels mit Pixelfehler kommen (Jedes Panel wird wohl direkt nach erstellung auf Pixelfehler überprüft!) die dann weggeschmissen werden müssen.
In wie weit ist das richtig?


Bei LCD´s gibt es verschiedene Güteklassen wo die Anzahl der maximal (..vom Kunden) tolerierbaren Fehlpixel explizit festlegt. Panels die diese Toleranzgrenze nicht überschreiten, aber dennoch Fehlpixel aufweisen werden somit nicht automatisch entsorgt, sondern zumeist in günstigeren Serien verbaut. Allerdings gibt es dennoch immer noch Ausschuß, was die Herstellungskosten deshalb auch entsprechend in die Höhe treibt. Ob man nun bei der "normalen" Konsumerware Fehlpixel hat oder nicht, ist immer auch etwas Glückssache und meist leider kein Grund für Reklamationen weil die Spezifikation laut Vorgabe in der Regel ja eingehalten werden.

Was mir allerdings neu ist, das es bei Plasmas im laufenden Betrieb zu Fehlpixeln kommt (...oder kommen kann), dies ist, wenn es denn den Tatsachen entspricht, mir bei LCDs in der Regel bislang unbekannt.
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jun 2005, 20:54

Barabas schrieb:

Was mir allerdings neu ist, das es bei Plasmas im laufenden Betrieb zu Fehlpixeln kommt (...oder kommen kann), dies ist, wenn es denn den Tatsachen entspricht, mir bei LCDs in der Regel bislang unbekannt.


Wie meinst du das?
Das wen du guckst, plötlich einen Pixelausfall siest...?
Also den Pixel den ich bei meinem Plasma kaput habe, ist durchgehend schwarz!
Bei LCD wirkt sich das ja meist so aus das ein Pixel durchgehend in einer Farbe läuchtet!
Bei meinem TFT Monitor habe ich bei einem ganz schwarzen bild, mehrere kleine Grüne Punkte...! Aber nix nerviges, was auch nich stört...!
Barabas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jun 2005, 21:18

CaptainKarracho schrieb:

Barabas schrieb:

Was mir allerdings neu ist, das es bei Plasmas im laufenden Betrieb zu Fehlpixeln kommt (...oder kommen kann), dies ist, wenn es denn den Tatsachen entspricht, mir bei LCDs in der Regel bislang unbekannt.


Wie meinst du das?
Das wen du guckst, plötlich einen Pixelausfall siest...?
Also den Pixel den ich bei meinem Plasma kaput habe, ist durchgehend schwarz!
Bei LCD wirkt sich das ja meist so aus das ein Pixel durchgehend in einer Farbe läuchtet!
Bei meinem TFT Monitor habe ich bei einem ganz schwarzen bild, mehrere kleine Grüne Punkte...! Aber nix nerviges, was auch nich stört...!



Stimmt nicht ganz, auch bei LCD gibt es neben den schon erwähnten leuchtenden genauso "tote" schwarze Pixel. Aber ein LCD hat entweder schon von Anfang an Fehlpixel oder eben nicht. Diese tauchen in der Regel eben nicht erst im laufenden Betrieb auf. Ob sich dies nun bei den Plasmas anderst verhält, kann ich nicht sagen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Versuch doch einmal bei deinem TFT-Monitor mit einem Weichen Tuch über diese leuchtenden Pixel mit sanften Druck zu massieren. Manchmal verschwinden diese dann sogar
Anton2000
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jun 2005, 12:11


[Beitrag von Anton2000 am 26. Jun 2005, 12:19 bearbeitet]
arnoldeggerschwarzen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Jun 2005, 13:01
Auszug von HiFi-Regler zum Thema "Kaufberatung Plasma"

"Tote Pixel" im Plasma-Panel

Die Herstellung eines Plasma-Panels ist nach wie vor sehr aufwändig. Man berichtet in der Industrie von einem mehrstufigen Produktionsprozess, der sich je Panel auf über 7 Tage erstreckt. Die Ausschussraten sind bereits während des Produktionsprozesses relativ hoch. Ist ein Panel dann fertig "gebacken", wird es in der Qualitätskontrolle einem intensiven Stresstest unterzogen. Wenn dabei einzelne Pixel ausfallen, so können diese nicht mehr instand gesetzt werden, sie bleiben tot. Setzt man 100% fehlerfreie Pixel als Qualitätsmaßstab an, so entstehen für jedes fehlerfreie Plasma-Panel eine große Menge Plasma-Panels, die buchstablich Schrott sind, und deren Kostenumlage die Industrieabgabepreise enorm erhöhen. Deshalb war es lange Zeit üblich, dass der Kunde 3 bis 4 "tote Pixel" akzeptieren musste, bevor er einen Garantiefall einklagen konnte.

Seit Anfang 2003 gilt für Computer-LCD-Monitore die neue ISO-Norm ISO 13406-2. Hersteller, die nach der ISO-Norm (freiwillig) produzieren, müssen für ihre LCD-Panels die Freiheit von Pixel-Totalausfällen garantieren. Da die Computer-Monitor-Hersteller meist in den gleichen Fabriken produzieren, in denen auch Plasma-TV-Geräte gefertigt werden, hat sich mittlerweile auch in diesem Sektor die Fehlertoleranz-Politik der Hersteller gewandelt. Der Kunde kann heute davon ausgehen, dass "tote Pixel" kein Thema mehr sind. Sofern nicht gleich nach dem Kauf ein Pixelfehler auftritt, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass beim späteren Betrieb Pixel ausfallen. Bei HIFI-REGLER konnte bisher bei über 500 verkauften Plasma-TV-Geräten nicht eine Reklamation verzeichnet werden, die auf einen Pixelfehler zurückzuführen gewesen wäre.
------------------------------------------------------------

Den ganzen Text gibt's hier:

http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php
Barabas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 26. Jun 2005, 13:10

arnoldeggerschwarzen schrieb:
Auszug von HiFi-Regler zum Thema "Kaufberatung Plasma"

"Tote Pixel" im Plasma-Panel

Die Herstellung eines Plasma-Panels ist nach wie vor sehr aufwändig. Man berichtet in der Industrie von einem mehrstufigen Produktionsprozess, der sich je Panel auf über 7 Tage erstreckt. Die Ausschussraten sind bereits während des Produktionsprozesses relativ hoch. Ist ein Panel dann fertig "gebacken", wird es in der Qualitätskontrolle einem intensiven Stresstest unterzogen. Wenn dabei einzelne Pixel ausfallen, so können diese nicht mehr instand gesetzt werden, sie bleiben tot. Setzt man 100% fehlerfreie Pixel als Qualitätsmaßstab an, so entstehen für jedes fehlerfreie Plasma-Panel eine große Menge Plasma-Panels, die buchstablich Schrott sind, und deren Kostenumlage die Industrieabgabepreise enorm erhöhen. Deshalb war es lange Zeit üblich, dass der Kunde 3 bis 4 "tote Pixel" akzeptieren musste, bevor er einen Garantiefall einklagen konnte.

Seit Anfang 2003 gilt für Computer-LCD-Monitore die neue ISO-Norm ISO 13406-2. Hersteller, die nach der ISO-Norm (freiwillig) produzieren, müssen für ihre LCD-Panels die Freiheit von Pixel-Totalausfällen garantieren. Da die Computer-Monitor-Hersteller meist in den gleichen Fabriken produzieren, in denen auch Plasma-TV-Geräte gefertigt werden, hat sich mittlerweile auch in diesem Sektor die Fehlertoleranz-Politik der Hersteller gewandelt. Der Kunde kann heute davon ausgehen, dass "tote Pixel" kein Thema mehr sind. Sofern nicht gleich nach dem Kauf ein Pixelfehler auftritt, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass beim späteren Betrieb Pixel ausfallen. Bei HIFI-REGLER konnte bisher bei über 500 verkauften Plasma-TV-Geräten nicht eine Reklamation verzeichnet werden, die auf einen Pixelfehler zurückzuführen gewesen wäre.
------------------------------------------------------------

Den ganzen Text gibt's hier:

http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php


Na das sind doch beruhigende Aussichten
Anton2000
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jun 2005, 14:38
Hi 13406-2 seit Januar 2000 für alle Flachbildschirme dh. mittlerweile vielleicht auch für Plasmas.

Die Plasmahersteller sträubten sich lange Zeit dagegen!

Bei den Plasmas wird es immer noch Ermessens und Auslegungssache sein was man dem Käufer zumuten kann!

Man vergleicht aber gerne mit der 13406-2 maximal Fehlerklasse 3 bei Plasmas,LCD max Klasse 2.

Hifi-Regler ist Hauptsächlich? ein Händler,und welcher würde da was anderes sagen?Die meisten Kunden merken einpaar fehlende Subpixel nicht einmal!
Und gerade die Pio Geräte die Hifi-Regler vertreibt werden intensiver getestet als andere!


Und bei 500 keinen einzigen Toten-Pixel also alle drei Subpixel nebeneinander gleichzeitig ist auch wieder seltener!Einwenig ungenau ausgedrückt!Oft ist es bei Plasmas aber so, das einzelne Sub-pixel nicht so anzeigen (hell-dunkel)wie intakte.Diese in der Funktion eingeschränkten Pixel muss man aber lange suchen!
http://www.brandt-edvservice.de/iso_13406.htm

Grüße


[Beitrag von Anton2000 am 26. Jun 2005, 15:07 bearbeitet]
andrecasais
Neuling
#15 erstellt: 02. Sep 2012, 15:55
Hi Leute ich habe ein Problem.mit.meinem Plasma von tevion
Wenn ich keinen Sender an habe also scart Kabel.draussen sind auf der rechten Seite eine ganze Linie ungefähr zehn centimetet breit rosa Pixel
Der Rest ist schwarz
Bei Bild.sind die rosa Pixel auf dem Bild in reihen verstreut

Kann man das reparieren ?

Kann gerne ein Bild schicken auf eure Mail Adressen falls jmd so toll wäre und.mir helfen würde

Danke euch im.vor raus fuer jegliche mühe

Mfg
*Humax+
Neuling
#16 erstellt: 09. Apr 2013, 10:43
Hi Leute,

ich habe einen Humax LDE 40A. er ist jetzt ca 4 Jahre alt und auf einmal fiel eine pixelreihe genau in der mitte aus. leuchted schön in blau, naja jetzt wird es immer mehr sind jetzt schon 6 nebeneinander aber es geht nur eine bis oben durch. ich glaube das mein kind doch mal an dem tv war und es deswegen kommt. wer kann mir sagen was es ist und ob ich es reparieren kann. wäre es ein fall für die versicherung???? danke lg
olewed
Gesperrt
#17 erstellt: 10. Apr 2013, 00:35
Das ich mal lese das so einer 4 Jahre gehalten hat ist schon ein wunder.
Ein guter Freund hat in seinem Laden 8-10 von den TV mal verkauft ,davon
hat keiner das Ende der Garantie Zeit überlebt!
Eine Reparatur dürfte sich nicht mehr lohnen außer du kennst jemanden der kostengünstig
auf Fehlersuche geht und ihn für kleines Geld repariert.
Wen es den überhaupt Ersatzteile für den Humax-Müll gibt.
MFG olewed
*Humax+
Neuling
#18 erstellt: 16. Apr 2013, 14:11
Naja nem Geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! ich denke mal das es ein Einschlag von irgendwas war, dann warte ich einfach bis das Komplette Bild blau ist und dann ist gut. Bei der Verbreitung der ausfallenden reihen hab ich ende des Jahres oben noch 10 cm Bild
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pixelfehler bei Plasmas
Cormerod am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  2 Beiträge
Plasma und Pixelfehler
tezla am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  10 Beiträge
Pixelfehler
Hans_Christian am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
Tevion Plasma mit Pixelfehler, etc.
Blackhawk2108 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge
Zwei Pixelfehler - akzeptieren oder reklamieren?
Sopur am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  7 Beiträge
Pixelfehler
Oceanblue am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  9 Beiträge
Pixelfehler-Grund für Austausch?
El_Greco am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  12 Beiträge
Einsteigerfrage: PLASMA oder LCD?
Plauzenthaler am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  3 Beiträge
Kabel bei LCD/Plasma verstecken
hunk01 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
Umtauschrecht bei Pixelfehlern
MrTom am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen