FSC Myrica P42-2

+A -A
Autor
Beitrag
M18
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2005, 12:58
Hallo zusammen, ich hab recht lang rumgesucht nach Erfahrungsberichten für das Gerät.
Ich bin derzeit beruflich in Nürnberg (bin eigentlich Münchner) und hab deshalb hier ne Zweitwohnung. Da die Standardausstattung nur einen 28cm TV beinhaltete und ich Schwierigkeiten hatte das Gerät ansicht zu erkennen musste ein neuer TV her.
Jetzt war die Überlegung was holt man sich. Da ich großer Fußball Fan bin und in München auch Premiere hab, lag es nahe ein Plasma/TFT Panel zu holen das entsprechend groß ist und natürlich HDTV darstellen kann.
Da ich ein Siemensianer bin hab ich mal geschaut was FSC so im Mitarbeitershop anbietet in die Richtung. Naja es gab 3 TFTs bis zu ner größe von 30" und 2 Plasmas 42" und 50". Den 50" fand ich bissel übertrieben groß und der Preisspung für 8" war sehr enorm. Allerdings gabs von dem 42er nur den 1er, sprich den P42-1. Der konnte kein HDTV somit war er wieder unintressant. Naja nach paar Wochen war plötzlich der P42-2 da und siehe da, er kann HDTV.
Hab natürlich gleich versucht was darüber rauszufinden, nur Erfahrungsberichte = 0. Dann bin ich auf der Forum hier gestoßen, wo sich jemand über das Gerät erkundigt hat und konnte ein paar Statements zu besichtigungen bei Saturn vor ort lesen. Klang alles eigentlich sehr gut, bis auf die ein wenig schwache schärfe. Dann hab ich mir bei MM mal ein paar geräte angeschaut (weil alte plasmas wohl auch bissel nen schlechten ruf haben) und musste feststellen das die neuen plasma panels wohl keine gravierende Nachteile mehr haben. Die Geräte die MM hatte fand ich vom Preis her alle sehr teuer obwohl sie oft deutlich weniger als der FSC boten. Also hab ich mir den bestellt und gestern bekommen und aufgebaut.
Die Spannung war natürlich groß genauso wie das Panel
Zunächst mal den Standfuß montiert (für den ich ne halbe Stunde die Schrauben gesucht hab weil ich die wohl im unterbewusstsein verlegt hab).
Dann musste ich das Teil (mit Fuß knapp 50kg schwer) alleine an seinen Standort hiefen (auf einen Schrank ca. 1m hoch) naja bei knapp 40° is das schon ne aktion, hat aber auch geklappt.
Schnell noch TV Kabel und Strom angeschlossen, Batterien in die FB eingelegt und eingeschaltet
Dann hat mich gleich mal ein Ameisenrennen in 42" überwältigt
Sendersuche hat super funktioniert und ich hatte nach ca 15 Minuten meine Programme und Bild. Ich muss sagen ich bin überwältigt. Gut ich bin jetzt kein TV Junkie oder Fachmann, aber ich find das Bild echt hervorragend. Wenn man genau davor steht und genau schaut sieht man die "wenigen" Farben, fällt aber beim normalen schaun (meiner Meinung nach nicht auf). Das OSD ist auch toll, ist nicht überladen, bietet aber ausreichend und gute funktionen (z.b. automatische Lautstärkenanpassung).
Was ich allerdings nicht verstehe, die Auflösung ist ja 1024x768 und maximal über PC offenbar sind 1280x1024 möglich (muss ich aber noch testen), das entspricht beides ja 4:3.
Jetzt auch meine Frage. Wenn ich ein normales 4:3 Programm sehen wird das voll angezeigt auf dem Panel. Ich hab gestern aber Lost geschaut auf Pro7 das wird ja in 16:9 ausgestrahlt. Und was muss ich sehen? Unten und oben schwarze Balken als hätte ich ein 4:3 Gerät!? Erst wenn ich von 16:9 auf Zoom umgeschaltet habe, sehe ich das Bild im Vollmodus, also wie ich es eigentlich erwartet hätte.
Hat dazu jemand ne Erklärung? Ansonsten beantworte ich gerne Fragen zu dem Gerät, ich kann wenn gewünscht auch Fotos machen.
Würde mich über Feedback freuen
iqor65
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jun 2005, 17:00
Ich habe Lost auch gesehen aber nicht darauf geachtet in welchem Bildverhältnis es war.
Möglicherweise war der Film in 2.35:1, also Widescreen.
Schaust du Filme in diesem Format gibt es auf 16:9 Geräten wegen der noch größeren Breite des Bildes trotzdem noch kleine Balken.
Und noch eine winzig kleine Anmerkung, die wirklich nicht böse gemeint ist:(so eine Art konstruktive Kritik)
Ich hätte mir ohne Übertreibung während ich deinen Text gelesen habe einen einen Bart wachsen lassen können. Besser du schreibst beim nächsten mal etwas knapper.
Das erhöht auch die Chance mehr Antworten zu bekommen
M18
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2005, 09:46
Ähm ja hab ich mir danach auch gedacht

Auf jeden Fall danke für die Antwort, also mir kommts allgemein so vor als würden 4:3 Sendungen "voll" dargestellt und 16:9 mit balken. Das komische ist egal ob ich 4:3 oder 16:9 in voll schau, ich hab den eindruck das weder das eine noch das andere verzerrt ist. Vor allem kann ich auch nix abgeschnittenes erkennen. Jetzt bin ich doch verwirrt.
Achja hab gestern noch nen DVB-t Receiver geholt und das Bild ist nochmals merklich besser geworden.
Also ich bin wirklich zufrieden mit dem Gerät, vor allem auch die Anschlussvielfalt ist super. Fehlt eigentlich nur HDMI

Würd mich über weitere Statements freuen

P.S. Bin gespannt wie der Confed Cup heute auf dem Teil kommt
M18
Neuling
#4 erstellt: 30. Jun 2005, 10:53
Eins fällt mir grad noch ein. Und zwar wie warm werden eure Plasmas so im allgemeinen Betrieb? Also meiner wird sehr! warm. Ich kann ihn oben eigentlich nur für einige sekunden anlangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MYRICA P42-2 Plasma TV
Steve1980 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit FSC Myrica Plasma TV P42-2H
Jag_Willi am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Fujitsu Myrica P42-2
Cante am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  13 Beiträge
Myrica P42-2 kein Signal
franz78 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  2 Beiträge
Fujitsu Siemens Myrica P42-1a ERFAHRUNGEN ???
dwthedragon am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
FSC MYRICA P50-1
69reichertm am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  10 Beiträge
Fujitsu-Siemens MYRICA P42-2
geischti am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
Fujitsu Siemens Myrica P42-1
Sonny32 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
Fujitsu-Siemens Myrica P42-2
surrer am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  56 Beiträge
Fujutsu Siemens Myrica P42-2H
QuinterX1 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen