Infos über 50" NEC Plasmas

+A -A
Autor
Beitrag
sirzworst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2005, 23:28
Hallo Forum,

ich interessiere mich für ein 50" Plasma Bildschirm. Nach einwöchiger Internetrecherche, und vielen Vergleichen wollte ich doch jetzt mal einige User befragen.

Namen wie Panasonic, Pioneer und Philips lese ich überall, aber NEC finde ich hier nicht, auch nicht mit der Suchen Fuktion. Woran liegt das, hat niemand einen NEC, weil sie schlecht sind, oder was stimmt mit NEC nicht.
Der NEC 50XM4 oder XR4 haben beide über 60 Mrd Farbdarstellung und über 4000 versch. Graustufen. An diese Werte kommt kein Panasonic oder Pioneer ran. Bitte um Erklärung!!!

Danke ecuh vielmals

Lieben gruss

Thorsten
bedrus
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2005, 06:56
Hallo Thorsten,
hier drinne gibts mehrere die einen NEC haben. Ich z.B. habe meinen jetzt ca. 3 Monate und bin bisher sehr sehr zufrieden.
Habe mir auch Pioneer und Panasonic vor Ort angeguggt und bin der Meinung dass da der NEC locker mithalten kann.
Es sollte in diesem Forum auch schon 2 oder 3 Threads geben bzgl. NEC - Plasmis.
Such einfach nochmal gründlich da findest Du sicher was.
eierdieb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2005, 07:24
Hallo Thorsten
Ich habe zwar nur einen kleinen NEC (42XM3), kann aber nach ungefähr 3 Monaten nur sagen das er jeden Cent wert ist.
Und damit meine ich nicht nur die Bildqualität sondern auch die technische Ausstattung. Hier sind besonders die Anschlussvielfalt und die diversen Bildeinstellmöglichkeiten zu erwähnen.
Beruhigend zu wissen ist es auch, das die aktuellen NEC´s alle HDTV fähig sind und zwar bei 720p 50Hz / 60Hz und 1080i 50Hz/60Hz.
Die DVI Schnittstelle ist HDCP fähig und somit sind die Plasmis von NEC gut für die Zukunft gerüstet.
Und last but not least ist auch der hervorragende Service der Firma NEC erwähnenswert, hier liest man ausschließlich Gutes.
Ich würde meinen NEC jedenfalls wieder kaufen und kann Dir nur empfehlen ihn Dir auf alle Fälle anzusehen !
Und ich kann mich Bedrus nur anschließen, über die Suchfunktion wirst Du einiges über die NEC´s finden.

Gruss eierdieb
sirzworst
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2005, 12:00
Hallo,

danke euch beiden für die infos, nachdem ich dann auch die suchen Fuktion begriffen habe, konnte ich auch gute informationen bekommen.
Vor allem das mit dem "schlechten" schwarz fand ich doch erstaunlich, bei 4096 darstellbaren Grautönen.

Eben in meiner Mittagspause war ich bei unserem Elektronik-Parnter kurz auch EP genannt.
Der sagte mir das der Kundenservice von NEC miserabel ist, und deswegen alle Verträge zwischen EP und NEC gecancellt wurden. Kunden müssen stellenweise zwischen 8-11 Werktagen auf der Kundenservice warten. Das schockt mich schon etwas, gerade wenn man zwischen 5.000 - 6.000 Euro ausgiebt.

Dann noch der schlechte Schwarzwert, den ich noch garnicht beurteilen kann, weiss ich nicht mehr sorecht ob ich doch noch zu einem NEC tendiere. Wobei mich immer noch die 68,7Mrd Farben im Vergleich zu den 16,8 Mio von Pioneer & Hitachi und den 8,6 Mrd Farben des Panasonics faszinieren und beeindrucken.

Bitte um konstruktive Stellungnahme.

Danke euch, und weiterso.

thorsten
bedrus
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2005, 12:11
Also Kundenservice hab ich noch nicht beanspruchen müssen (Gottseidank). Aber ich hatte mal n paar Fragen an den Herrn Hofmann von NEC und die hat er mir alle ohne Zeitdruck beantwortet.
Und: Wie gesagt: Das Bild ist hervorragend! Das hast Du ja sicher schon aus den anderen Threads herausgelesen.
Bei Bedarf kann ich Dir auch die Mail-Adresse von Herrn Hofmann zusenden!
eierdieb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2005, 12:45
Zum Kundendienst:
Ich habe mehrmals mit Hr.Hofmann von NEC telefoniert und bin immer sehr zufrieden mit der Kompetenz und Ruhe gewesen mit der alle meine Fragen beantwortet wurden. Andere User berichten von problemlosen Austausch der Geräte bei nur einem defekten Pixel.
Zum Bild:
Das solltest Du Dir auf alle Fälle ansehen, ist IMHO wirklich Spitze ! Ob die 68.7 Mrd Farben wirklich für das bessere Bild verantwortlich sind weiß ich nicht, ich bin mir noch nicht mal sicher ob das menschliche Auge das überhaupt sehen kann. Aber die 4096 Graustufen tragen sicherlich zu homogeneren Verläufen bei als die 1024 vieler anderer Hersteller.
Zum Schwarzwert:
Da ist Panasonic sicherlich ein bisschen besser, aber nach einer gewissen Einlaufzeit ist der NEC bestimmt nicht viel schlechter als ein Pioneer. Ist jedenfalls mein subjektives Empfinden, wenn ich heute meinen 42XM3 mit dem Pioneer meines Bekannten vergleiche, ist er genauso gut bzw. schlecht !
Grundsätzlich kann immer wieder gesagt werden: Selber anschauen und sich "ein Bild machen". Jeder sieht es doch wieder anders und den perfekten Plasma gibt es nicht. Wo der Eine gut ist hat der Andere Schwierigkeiten und andersrum.

Gruss eierdieb
sirzworst
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Aug 2005, 13:08
vielen dank für deine schnelle und kompetente antwort eierdieb.

ich habe jetzt schon oft etwas über die einlaufzeit gelesen, wie ist das genau zuverstehen. was muss ich da genau machen, einfach den plasma laufen lassen, oder gibt es da spezielle dvds die man laufen lassen sollte. was genau passiert während der ainlaufzeit.

wie hast du deinen NEC erworben, über NEC direkt oder über einen zwischen händler?
eierdieb
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2005, 13:37
@sirzworst
Zur Einlaufzeit kann ich auch nur schreiben was ich gelesen habe. Man sollte das Panel die ersten 200 Stunden nicht mit vollem Kontrast laufen lassen. Des weiteren sollte man während dieser Zeit nicht unnötig lange Standbilder zeigen oder Filme mit schwarzen Balken schauen. Sollte doch mal ein Bild "eingebrannt" sein hilft es meist normales Programm zu schauen bei dem das volle Panel ausgenutzt wird, die schemenhaft zu sehenden "Einbrände" verschwinden dann nach kurzer Zeit. Während der ersten 200 Stunden habe ich bei Spielfilmen mit schwarzen Balken das Bild immer "aufgezoomt". Was da physikalisch genau passiert kann ich Dir leider nicht sagen. Es scheint aber kein echter Einbrannt zu sein, wie man ihn von Röhrengeräten kennt. War da mal ein Bild eingebrannt, regenerierte es sich nicht wieder.
Als Händler kann ich empfehlen:
1. http://www.plasmacity.de/ Sehr nett, kompetent - haben auch Geräte zum Probesehen.
2. http://www.videoprojektor24.de/ Sehr nett, kompetent - haben aber leider keine Geräte zum Probesehen, da man sich hier mehr auf Projektoren konzentriert. Aber egal wenn man weiss was man will.
Ich habe meinen bei http://www.videoprojektor24.de/ gekauft, hier war noch etwas Handlungsspielraum beim Kauf von Plasma, Halterung und Kabel !

Gruss eierdieb
sirzworst
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2005, 14:12
uhhhhhahhhhhh dat is ja hamburch.....

ich komme aus der frankfurter ecke, also etwas zuweit bis nach hambrug zu fahren um mir dort einen plasma anzusehen.
aber danke für deine mühe.
ich werd mal bei gelegenheit der hr. hofmann anklingeln und fragen wie das so mit dem kundendienst aussieht. ausserdem ist im september nochmal ne messe, auf der wohl auch neuheiten vorgestellt werden.

also mal abwarten
eierdieb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Aug 2005, 14:42
Vielleicht nicht ganz so weit .....

NEC Deutschland GmbH
Reichenbachstrasse 1
D-85737 Ismaning
Tel.: 089-96 274-0

gruss eierdieb
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2005, 16:56
Hi sirzworst,

auch bin mit meinem "kleinen" 42'er voll zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen.

Was immer hier über einen "schlechten" Schwarzwert beim NEC geschrieben wird, er ist bei normalen Tageslicht echt gut. Wenn du im Keller oder stark abgedunkelt Filme siehst, dann könnte das "Nachleuchten" auffallen (was jeder Plasma macht).
Das ist auch alles relativ, ich fand bei meinen Philips 72cm Fernseher den Schwarzwert nicht besser.

Viele "Neulinge" holen sich meist die aktuellen Samsungs und Panasonics und jammern dann über deren Schwächen, den perfekten Plasma gibt es leider noch nicht.

Hier noch ein paar grundsätzliche Tipps und Erfahrungen die für alle Plasmas gelten.

*** Bei 50" sind Blockartefakte von MPEG-Streams entsprechend auffälliger ***
*** auch 4096 Graustufen können die max. 256 von DVD's, Satreceivern nicht ausbügeln ***
*** False Conture Effekte sind technisch bedingt und immer mehr oder weniger vorhanden ***

Was besonders für den NEC spricht sind die Computerauflösungen über VGA oder DVI mit HDCP ( 57 beschriebene) und die Anschlussmöglichkeiten, mit 6 freiwählbaren persönl. Speicherplätzen.

Schau ihn dir unbedingt mal an.

Gruß Jan
bedrus
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2005, 12:41
Das Einzige was ein wenig auffällt ist das Lüftergeräusch. Bei leisen Filmszenen hört man ihn halt ein wenig.
Aber da wurde mir gesagt dass bei 50 "- Geräten ein Lüfter sein muss!
Also hab ich mich schon so gut wie dran gewöhnt!
eierdieb
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Aug 2005, 13:40
Zum Lüfter wurde ja in anderen Threads schon einiges geschrieben. Bei meinem 42XM3 sind ja auch zwei eingebaut. Beim einschalten des Gerätes geben sie richtig Gas, werden dann aber auf eine sehr geringe Drehzahl heruntergeregelt. Damit sind sie zwar nicht unhörbar, aber man muss schon sehr genau hinhören um sie wahrzunehmen. Die Festplatte meines HDD Receiver ist jedenfalls lauter. Für mich ist es insofern beruhigend, da ich mein Panel in einer Nische innerhalb meiner Regalwand an die Wand montiert habe und nur ca. zwei Zentimeter Platz drumherum sind. Durch die Lüfter ist zumindest eine kontrollierte Durchlüftung der Elektronik gewährleistet. Und selbst bei stundenlangem TV Genuss verändert sich die Drehzahl kaum.


Gruss eierdieb
sirzworst
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Aug 2005, 13:50
vielen dank für eune guten infos. ich habe den NEC erstmal auf eis gelegt, da ich mitte september zu einer messe eingeladen wurde, und dort einen, bzw viele papansoncis probe sehen werde. bis dahin werde ich keinen schnellschuss starten, denn bei 6000 Euro reagiere ich doch etwas empfindlich. ich muss die geräte vorher probe sehen.

danke euch trotzdem und wenn ihr noch ews für mich habt, imer her damit.

@bufo bufo

deine tips und erfahrungen versteh ich nicht ganz, besonders den punkt mit den graustufen, was weist du mit:
auch 4096 Graustufen können die max. 256 von DVD's, Satreceivern nicht ausbügeln

bitte um erklärung.

danke
Bufobufo
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2005, 17:28
Hi sirzworst,

das Filmmaterial auf DVD's ist 4:2:0 farbkodiert, der Wertebreich beträgt dabei 8 Bit pro Farbe also max. 256 Graustufen.
Hier ein Link für mehr Infos.
http://www.dvd-tipps...al-video.php#t.0.2.2
Das kann man bei fast einfarbigen Flächen (Nebel, Sonnen, Himmel ...) auch auf normalen Röhrengeräten gut erkennen.

Aber Aufgepasst: Der Rückschluß das dann 256 Graustufen bei Plasmas genügen würden, passt nicht.
Durch die komplexe Farbaufbereitung bei Plasmas (Dithering) sollte man nicht unter 11 Bit (2048 Graustufen) gehen, sonst hat man Plasma bedingte Solarisationseffekte.

Gruß Jan
sirzworst
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Aug 2005, 16:38
wie ja im anderen thread schon geschrieben habe ich mich also doch gegen den nec und für einen panasonic entschieden.
den 50er PV-500E.

danke euch trotzdem nochmal für euren netten und umfangreichen antworten.

liebe grüsse thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo kann man NEC-Plasmas ansehen?
Burton83 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  3 Beiträge
Aktuelle Tests für 50´´-Plasmas?
Parathion am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  34 Beiträge
NEC 50 XR 4 erster Eindruck
bedrus am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  12 Beiträge
NEC 42XR3 oder 42VP5
Baumi355 am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
Warum liest man so wenig von den NEC Plasmas?
m|chael am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  9 Beiträge
NEC VR5 Erfahrungen
DiskMugger am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  18 Beiträge
NEC VR5
plop73 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  17 Beiträge
Jemand Erfahrung mit dem 50" NEC PlasmaSync 50XC10
Bionic66 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Qualität NEC 50" XR-4 /XM-4
X!Max am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  7 Beiträge
Händler für NEC in NRW ??
megapiep am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen