NEC VR5 Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
DiskMugger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2004, 23:18
Hallo,
ich hoffe es gibt hier auch ein paar zufiedene NEC Besitzer. Ich bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines VR5 Plasmas. Ich habe vorher immer intensiv dieses Forum verfolgt. Eigentlich wollte ich mir daher einen TH42PA30 gönnen. War aber aus 2557 Gründen nicht lieferbar (Containerbrand, Schiffuntergang und einiges mehr). Nun wurde mein dann gewählter PW6 nach eigener Betrachtung eines NEC VR5 plötzlich völlig uninteressant. Da hat mich doch glatt ein direkter Vergleich überzeugt. Nun lese ich immer noch voller Begeisterung die Berichte von treuen Pana Besitzern. Also um auf den Punkt zu kommen: Ich geniese meinen VR5 und bin froh keinen Pana gekauft zu haben. WO SIND DIE NEC FANS???
Jensabel
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2004, 23:38
Hi, vorneweg, den NEC habe ich schon lange zurückgegeben hatte ich nur ein paar tage, da er mir keinen allzu ausgeprägten Schwarzwert hatte!

Habe mir jetzt den Pana PHW6 geholt und bin eigentlich recht zufrieden und der steht bei guter Zuspielung auch der Röhre kaum nach!

Ich hatte den VR5,diesr war wirklich gut, hatte tolle Farben... aber zum gleichen Preis habe ih dann den PHW6 mit Standfuss bekommen und der ist definitiv die bessere Wahl in meinen Augen, da der Schwarzwert doch wesentlich besser ist als beim NEC!

Aber der NEC ist sicher einer der besseren Plasmas, das ist ganz klar, für mich als Schwarz-Fanatiker allerdings nicht zu gebrauchen, wie fast alle anderen Plasmas
magic32
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2004, 15:15
Hi,

ich habe meinen seit ca. 7 Wochen und bin nach wie vor begeistert. Das mit dem Schwarzwert empfinde ich übrigens nicht so wie Jensabel.
Fernseh- und insbesondere DVD gucken macht riesig viel Spaß.
Da kann sich sich die Kinobesuche mittlerweile fast schenken.

Übrigens ist hier noch ein sehr langer und etwas älterer Thread zum Thema VR5. Und hier gibt es noch einige weitere zufriedene Besitzer.

http://www.hifi-foru...=96&thread=997&z=0#0

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit mit Ihren neuen und auch teilweise schon älteren Plasma's und LCD's.
DiskMugger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2004, 19:08
Hallo erst mal,

bin leider gerade erst zurück vom Job. Danke erstmal für Eure Antworten. Leider doch nur 2 die einen haben/hatten? Schade eigentlich. Tja wenigstens magic32 als Verbündeten (können wir ja schon fast nen Club aufmachen). Ich finde den PHW6 übrigens auch sehr gut Jensable, die Entscheidung ist dann eher Geschmackssache, je nach dem welches Bild einem mehr zusagt. Ich finde die Farbbrillianz jedenfalls beim NEC besser. Beim Schwarzwert muß ich Dir wohl recht geben, ich fand den vom NEC da aber auch ziemlich gut. Wie habt Ihr den Plasma eigentlich eingestellt, frei nach Gefühl oder mit einer Demo CD?

Ansonsten wünsche ich natürlich auch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!
spicehill
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2004, 20:31
Hallo an alle,

ICH HAB AUCH EINEN NEC 42VR5 und bin hochzufrieden. Es gab ein paar Probleme, die gelöst wurden. Danke nochmals an Magic32 und Jensabel und an den freundlichen Herrn Hoffmann von NEC aber jetzt ist alles schön.

Die haben mir den ersten VR5 sogar wegen EINEM Pixelfehler aus Kulanz getauscht.

Ich betreibe dem VR5 mit einem Topfield 4000PRV und seit neustem mit dem Panasonic S97 via HDMI auf DVI und bin begeistert. Wie füttert Ihr Ihn und wie sind die Erfahrungen?
DiskMugger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2004, 09:48
Hallo spicehill,

erstmal herzlich willkommen im Club. Ich habe meine Dreambox über Scart (Signalausgang auf RGB) am Komponenten Eingang. Und die JVC-Anlage ebenfalls am Y Pb Pr angeschlossen. Beides mit hervorragender Bildqualität.
Cosinus
Neuling
#7 erstellt: 22. Dez 2004, 09:49
Hallo Zusammen,

also ich habe seit knapp zwei Wochen den VR5 und bin wirklich sehr zufrieden. Habe mich nach längerem Informieren in dem Forum für den NEC entschieden.
Tolle Farben und der Schwarzwert ist wirklich nicht schlecht. Zuspielung erfolgt über DigiSat
(Technisat Digicorder S1). Naja und über DVD braucht man wirklich nichts mehr sagen, einfach super.
Also ich bin wirklich rundum zufrieden.

Wünsche allen Foren Teilnehmen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue Jahr!!


[Beitrag von Cosinus am 22. Dez 2004, 09:51 bearbeitet]
magic32
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2004, 16:14
Ich habe meinen Plasma mit der Burosch Referenz-DVD eingestellt und dann noch minimal nach persönlichem Empfinden und Gefühl korrigiert.

Da man verschiedene Einstellungsmodi abspeichern kann, habe ich mir drei verschiedene angelegt, die ich bei Bedarf anpasse (z. B. bei Sportübertragungen oder dunkeln Filmen bzw. DVD's).

Meine persönlichen Einstellungen hatte ich ja schon mal gepostet (siehe den Link auf den älteren NEC-Thread).

Angeschlossen habe ich einen digitalen Technisat-Satellitenreceiver über RGB/Scart adaptiert auf VGA.

Das Bild ist gut bis sehr gut (je nach Signalstärke und Bitrate). In den Abendstunden ist es meistens richtig klasse, vor allem bei Filmen.

Über DVD-Betrieb muss man sowieso nicht viel sagen. Hier ist das Bild einfach überragend, obwohl ich noch nicht mal einen Player mit DVI habe.
Mein Yamaha S550 (mit Progressive Scan) ist über YUV an den NEC angeschlossen und liefert ein geniales Bild.
Ich denke, dass ein Player mit DVI oder HDMI auf DVI (wie z. B. der Denon 1910 oder der Panasonic S 97) nicht mehr allzu viele Verbesserungen bringen würden. Vielleicht noch mal ca. 10 %. Und ob ich das dann wirklich sehe ?

Ich bin weiterhin zufrieden und würde mir den Plasma immer
wieder kaufen.
Raumgleiter
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2005, 17:44

WO SIND DIE NEC FANS???

Hier!

Hab mir auch einen gekauft - nach sehr langem vergleichen - und bin sehr zufrieden. Auch ich war erst kurz davor nen Panasnic PW6 zu kaufen, hab mich dann aber im letzten Moment umentschieden, als ich in einem Laden, in dem ich vorher noch nicht war, den Pana neben dem VR5 mit DVD als Zuspieler im direkten Vergleich gesehen habe... Der Unterschied ist gewaltig. Hatte ich vorher nicht gedacht.

Allerdings bervt mich noch dieses Laufschrift Ruckel Problem... Komme irgendwie nicht dazu, den NEC Service anzurufen, da ich immer so lange arbeiten muss. Hat da einer, der es bereits behoben hat nen Tip für mich in Richtung Service Menü??
eierdieb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Feb 2005, 19:47
Leider bin ich noch kein NEC Fan der von eigenen Erfahrungen mit dem VR5 / VM5 zu Hause berichten kann.
Aber nach ewigen Lesen dieses und englischsprachiger Foren sowie diversen Ausflügen zu Plasmahändlern, ist meine Entscheidung zugunsten des VR5 / VM5 ausgefallen.
Im direkten Vergleich zum beliebten Panasonic PW7 kann ich nur sagen: Der NEC produziert IMHO ein natürlicheres Bild.
Und das Schwarz fand ich, im Gegensatz zu anderen Usern hier, gar nicht mal so schlecht, es ist IHMO absolut akzeptabel. Da gibt es deutlich schlechtere Geräte.
Man muss sich das Gerät wirklich ansehen (auch im Vergleich mit Panasonic). Dazu kommt noch die serienmäßig sehr umfangreiche Ausstattung mit diversen Anschlüssen beim NEC und die DVI Buchse mit HDCP und die Möglichkeit 720p und 1080i / 50Hz wiederzugeben. Es müsste zwar dann scaliert werden, aber das müssen HD Geräte auch - nur nicht so stark.
Wichtig ist, wenn ich dann HDTV Signale habe, versteht der NEC sie wenigstens, im Gegensatz zu den aktuellen Panasonic Panels.
Zu den Problem mit Laufschriften kann ich nur berichten, das ich mir ein NTV Bild angesehen habe. Hier waren die Laufschriften absolut ruckelfrei, obwohl das Signal aus dem analogen Empfänger kam und das Antennensignal sehr schlecht war.
Mein Entschluß steht jedenfalls fest.
Mein zukünftiger Plasma (acht Wochen) wird definitiv ein NEC VM5 !


[Beitrag von eierdieb am 14. Feb 2005, 08:37 bearbeitet]
Raumgleiter
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2005, 19:36
@ eierdieb: Das Ruckelproblem ist bei mir dank einer PM eines netten Forummembers behoben! (Vielen Dank an den geheimnisvollen Unbekannten... :D) Die Laufschriften laufen jetzt absolut smooth über mein Display. Ich meine auch, daß das Bild bei schnelleren Kameraschwenks smoother wirkt...

Jetzt bin ich restlos zufrieden mit meinem Panel!

Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen.
plop73
Stammgast
#12 erstellt: 14. Feb 2005, 19:56
moin!
...immer wieder gerne!freut mich,dass ich dir helfen konnte!
eierdieb
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2005, 21:41
@raumgleiter
Schön das Dein "Problem" vom Tisch ist.
Ganz toll wäre es natürlich, wenn Du diesen Tipp weitergeben würdest. Denn hier sind ja anscheinend doch ein paar User die dieses hervorrande Panel besitzen. Unter Umständen taucht ja bei einem von uns das Problem auch mal auf.
Ich verstehe garnicht, das hier so wenige etwas zu dem Panel schreiben. Anscheinend sind hier Pioneer und Panasonic die Renner.Wahrscheinlich haben sich die meisten die NEC´s nie angesehen, sonst hätten es sich bestimmt einiger mehr angeschafft !
plop73
Stammgast
#14 erstellt: 14. Feb 2005, 22:41
...das stimmt teilweise!ich glaube viele haben den nec noch nicht gesehen,denn er wird ja selten über die grossen "ketten" angeboten (media,saturn,...kotz -bin absolut kein freund dieser läden!!!)!nec ist da ziemlich wählerisch
hatte übrigens auch mal den vr5 und war mit dem bild super zufrieden!
plop73
Stammgast
#15 erstellt: 14. Feb 2005, 22:43
achso,zur "ruckelschrift" noch folgendes:
Mann muss ins Service Menü gehen
dazu Tastenfolge drücken:
1. off timer
2. exit
3. mute
4. off timmer
dann erscheint das service menü
in der zeile "v freq vd " von "auto" auf 60 hz stellen

danach mit derselben w.o. tastenkombination wieder aus dem menü raus gehen.
viel spass dabei
eierdieb
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Feb 2005, 08:45
@plop73
Vielen Dank für Deinen Hinweis auf das Service Menü.
Das habe ich mir gleich aufgeschrieben.
Ändert die Einstellung denn auch nichts an der Zuspielung von 50Hz Signalen ? Wenn ich 60Hz lese denke ich immer das es dann bei uns mit 50Hz erst richtig ruckeln müsste ?
Zum Vertriebskonzept von NEC:
Man muss wirklich einen Laden suchen, der NEC führt. In den großen Ketten habe ich die Geräte auch noch nicht gesehen !
Wahrscheinlich würden wir hier deutlich mehr über die NEC´s lesen, wenn sie in jeder Filiale der großen Ketten stünden.
Dann hätte sich wohl so mancher einen NEC angeschafft.
Denn das Bild ist, gerade im Vergleich mit etlichen anderen Geräten, einfach super !


[Beitrag von eierdieb am 15. Feb 2005, 08:45 bearbeitet]
Raumgleiter
Stammgast
#17 erstellt: 15. Feb 2005, 17:31
@plop37 und eierdieb:

Zu dem Tip:
Es gibt zwei Parameter "v freq vd" und "v freq ot". Beide standen bereits auf 60Hz. Ich musste den Parameter "v freq ot" auf auto stellen, damit das Bild flüssig ist.
Den Parameter "vfreq vd" habe ich auch auf auto gestellt, ich kann dabei allerdings keine Änderung feststellen.
J.Trulli
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Apr 2005, 10:26
hallo,
habe jetzt 4 monate den nec vm5g und ich muss sagen er ist ein kracher.

er ist richtig gut, gerüstet für die zukunft, und macht spass..!!

ach so..... "pioneer hat ihn auch" unter der bezeichnung professional display :

pdp-42 mve 1


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NEC VR5
plop73 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  17 Beiträge
NEC VR5 an PC
Maro am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  4 Beiträge
PW6, VR5 False Contour Peter Finzel
Jensabel am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  74 Beiträge
NEC VR5 mit DVD Player mit DVI betreiben
Maro am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  3 Beiträge
NEC 42 VR5 für ~ 1900,- inkl. Standfuß - zuschlagen?
El-Chico am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  4 Beiträge
Heute bei Nec in München: XR3 vs VR5
Maro am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  55 Beiträge
NEC 42VR5
soda am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  5 Beiträge
NEC 42XR4 - Erfahrungsbericht (Geheimtip!)
Raumgleiter am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  158 Beiträge
Wo kann man NEC-Plasmas ansehen?
Burton83 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  3 Beiträge
Infos über 50" NEC Plasmas
sirzworst am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen