Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

NEC 42XR4 - Erfahrungsbericht (Geheimtip!)

+A -A
Autor
Beitrag
Raumgleiter
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2006, 18:16
Moin, Forum!

Seit Mitte letzter Woche bin ich stolzer Besitzer des NEC 42XR4. Bis vor ca. 6 Wochen besaß ich das Modell NEC 42VR5, welches uns jedoch bei einem Einbruch gestohlen wurde.
Schon mit dem 42VR5 war ich sehr zufrieden. Ich entschied mich für das Modell, als ich es bei einem Fachhändler im direkten Vergleich zu den damals aktuellen, Panas Pios etc. sehen konnte.
Ein HDTV Modell kam damals aufgrund der preislichen Situation noch nicht in Frage.

Nun entschied ich mich quasi blind für den 42XR4. Blind, da es in näherem Umkreis keinen Händler gab, der das Modell vor Ort hatte. Ich entschied mich für den Plasma, da die Erfahrungsberichte im englischsprachigen AVS Forum durchweg positiv waren und ich von der Qualität der NEC Bildschirme überzeugt bin.

Doch nun zu meinem kurzen Erfahrungsbericht:

Das Erscheinungsbild des Plasmas wirkt sehr modern. Das Panel ist von einem ca. 3 cm breiten anthrazitfarbenen Kunstoffrahmen gesäumt, der an den äußeren Rändern durch silbernem Kunststoff abgesetzt ist.
Der untere Bereich des unteren Rahmen wird durch eine Glasblende, hinter der sich spiegelndes Material befindet, geschmückt, was den modernen Look des Geräts unterstreicht.
Die Verarbeitung des Plasmas im ganzen wirkt äußerst hochwertig.
Einzig die mitgelieferte Fernbedienung wirkt im Ganzen etwas "billig", was mich persönlich aber nicht weiter stört, da ich zukünftig eine Universalfernbedienung nutzen werde, um mich endlich der fünf lästigen Fernbedienungen im Wohnzimmer entledigen zu können.

Die Anschlussvielfalt des Plasmas lassen die Herzen eines videophilen Besitzers höher schlagen. Dem Nutzer stehen 2 Komponenteneingänge (Cinch), 1 Composite, 1 S-Video und 2 HDMI Eingänge zur Verfügung.
Die Anschlüsse liegen an der Unterseite des Plasmas, was meiner Meinung nach einen Nachteil zum 42VR5 darstellt, da hier das Interface an der rechten Seite ausgeführt und somit leichter zugänglich ist.

Betrieben wird der Plasma im TV-Betrieb über DVB-S via Komponente. Das DVD Signal wird über einen Panasonic DMR-52 (auch Komponente) zugespielt.
Schon bei der Werkseinstellung überzeugt das Bild bei beiden zugespielten Signalen absolut.

Farben werden extrem natürlich dargestellt. Es treten keine durch Dithering verursachten "Farbsäume" auf, die man bei vielen vergleichbaren Modellen bei sanften Farbverläufen, z.B. Darstellungen des Himmels, erkennen kann. Gerade dies hat mich bei vielen Plasmas (auch bei dem VR5) sehr gestört.
Der Besitzer hat die Möglichkeit die Farben rot, grün, blau, gelb, magenta und cyan einzeln zu justieren, was kaum ein Plasma, der sich derzeit auf dem Markt befindet, bietet.
Flächenflimmern konnte ich keines Entdecken, auch die bekannten Solisationseffekte gehören bei diesem Bildschirm der Vergangenheit an.

Auch der Schwarzwert des Panels ist spitzenmässig. Das Bild wirkt gerade bei DVD Signal extrem plastisch - man hat das Gefühl, man steht "mitten drin". Schwarz ist auch wirlich schwarz. Es treten keinerlei Störungen, wie dunkelgrüne Flecken, in schwarzen Flächen auf.
Der Schwarzwert lässt sich noch zusätzlich über eine spezielle Funktion des Geräts tunen. Wem das normale Schwarz also nicht schwarz genug ist, der kann den Schwarzpegel ohne Probleme ins noch schwärzere treiben. Ich bin allerdings schon mit der Normaleinstellung sehr zufrieden.

Zu kritisieren ist der integrierte Deinterlacer. Deaktiviere ich den Deinterlacer des Zuspielers, hat der 42XR4 in schwierigen Situationen, wie Laufschrift am unteren Bildschirmrand mit zeitgleichem Kameraschwenk (N24) Probleme, die Laufschrift richtig darzustellen - sie wirkt zerfranzt. Dies kann mein Zuspieler besser.
Diese Schwäche fiel mir allerdings nur bei oben genanntem Beipiel auf.

Interessant ist der Bildschirmdarstellungsmodus "Stadium". Hier wird das Bild bei 4/3 Zuspielung zu den Rändern hin leicht gedehnt, um die bei Vollbild bekannten breiten Köpfe zu vermeiden. Dies funktioniert unglaublich gut. Die Dehnung des Bildes zu den Rändern hin fällt überhaupt nicht auf.

Mit an Bord sind außerdem viel interessante Anti-Burn-In-Funktionen. Es wird sogenanntes Orbitting des ganzen Bildschirminhalts geboten. Weiterhin steht ein Inversbetrieb des anstehenden Viedeobildes zur Verfügung, um im Falle eines Einbrands den Schaden rückgängig machen zu können.
Weiter gibt es einen sogenannten Screen Wiper Modus. Hier läuft in zeitlichen Abständen ein Weißer Balken von links nach rechts über den Bildschirm.

Das Gerät bietet 6 Speichplätze in denen sich verschiedene Einstellungskonfigurationen abspeichern lassen. Dies ist bei verschiedenen Ausleuchtungen (Tag, Nacht) und dem Betrieb von verschiedenen Zuspielern sehr nützlich.

Die Geräuschemission des Geräts liegt auf einem angenehm niedrigen Level. Die beiden Lüfter sind lautlos, nur das ganz leise plasmatypische Surren ist gerad eben wahrnehmbar, wenn man den Ton ganz ausschaltet. Dies ist aber so leise, daß es bei eingeschaltetem DVD Player von diesem übertönt wird.

Der Preis ist auch überzeugend. Das Grät bietet meiner Meinung nach, das beste Bild und die meisten Funktionen fürs Geld.
Leider steht der Bildschirm fast nirgendwo in den Läden. So wird den meisten Menschen, die planen, einen Plasma zu kaufen, dieser Bildschirm vergönnt sein.

Meiner Meinung nach ein absoluter Kauftipp!


[Beitrag von Raumgleiter am 22. Jan 2006, 18:17 bearbeitet]
andreasy969
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 02:35
@Raumgleiter

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen NEC! Laß ihn dir aber nicht wieder klauen ;-)

Ich plane demnächst auch den Kauf des 42XR4 (Auslöser sind auch bei mir die positiven Berichte im AVS Forum),
und habe deinen Erfahrungsbericht daher mit großem Interesse gelesen.

Bis vor kurzem tendierte ich zwar noch zum Panasonic TH-42PHD8, habe mich nun aber zu 99% für den NEC entschieden.
Gründe hierfür sind die Anschlüsse des NEC (beim Pana müßte ich zusätzlich die teuren Boards kaufen), die Tatsache,
dass er Interlaced-Signale per HDMI akzeptiert, das IMHO bessere Design hat, NEC Vort-Ort-Service für den Plasma bietet
(Panasonic bietet für die Professional-Plasmas nur Bring-In-Service) und die schon erwähnten Berichte bzgl. der Bildqualität
im AVS Forum.

Es wäre schön, wenn du mir vielleicht noch ein paar Fragen zum NEC beantworten könntest:

Wo hast du ihn gekauft, und warst du mit der Abwicklung der Lieferung zufrieden?

Hast du den NEC an der Wand hängen oder verwendest du einen Standfuß? Wenn du einen Standfuß verwendest, würde mich
interessieren, für welchen du dich entschieden hast. Ich tendiere zum PX-ST1U (in schwarz).

Welchen Abstand hast du? Bei mir wären es ca. 2,50m (bin nach langer Überlegung zu der Entscheidung gekommen, dass
42 Zoll bei meinem Abstand die für mich optimale Größe ist). Ist die Bildqualität (DVDs) bei diesem Abstand deiner Meinung nach noch OK?

Und last but not least:

Die Vorgängerserie (zum Bsp. der 42XR3) tendierte u.a. laut AVS Forum relativ stark zum Nachleuchten (Image Retention
nicht zu verwechseln mit Burn-Ins).
Kannst du hierzu vielleicht ein paar Aussagen machen?
Insbesondere wäre für mich hierbei das Verhalten beim (bzw. nach dem) Betrachten von Cinema-Scope-Filmen von Interesse
(Sichtbarkeit der Balken nach dem Anschauen eines solchen Films). Zoomst du solche Filme auf? (käme für mich persönlich
nur für die Anfangszeit (die berühmten 100h) in Frage)
Senderlogos sind für mich dagegen relativ unwichtig, da ich den NEC hauptsächlich für DVDs verwenden würde, ein paar
Aussagen zum Nachleuchten von Menüs wären aber trotzdem ganz interessant.
Ich persönlich bewerte das Nachleuchten im übrigen auch nicht über (der NEC hat ja wie du schon geschrieben hast, auch
ein paar nette Anti-Burn-In Featues), es wäre aber ganz schön, wenn du hierzu ein paar Aussagen machen könntest.

So, das soll es gewesen sein. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Beantwortung der Fragen und
wünsche dir noch viel Vergnügen mit dem NEC.

Gruss
Andreas


[Beitrag von andreasy969 am 23. Jan 2006, 02:51 bearbeitet]
Raumgleiter
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 03:06
@Andreas

Ich denke, mit Deinem anstehenden Kauf machst Du keinen Fehler.

Gekauft habe ich den NEC bei www.plasma24.de. Mit der Abwicklung war ich sehr zufrieden. Die Lieferung hat nicht mal eine Woche gedauert.

Als Fuß habe ich den Drehfuss gewählt (PX-42ST-SV1). Nur leider war der gerade nicht lieferbar, also wurde erstmal nach Rücksprache mit mir ein Pioneer Fuß mitgeliefert. Werde dies aber noch tauschen, da er mir nicht wirklich gefällt. Vielleicht sogar ebenfalls gegen den PX-ST1U. Der sieht stark aus.

Ich sitze von der Couch aus ca. 4 - 4,5 Meter vom Bildschirm entfernt - ein größerer war leider aus finanziellen Gründen nicht drin. Der nächste wird aber bestimmt ein 50er!
Bei 2,50 Meter sind 42 Zoll klasse. Wenn ich alleine DVD schaue, rücke ich mit dem Sessel bis auf ca. 2 - 2,5 Meter vor den Bildschirm um volles Kinofeeling zu haben.

Nachleuchten kann ich keins feststellen. Das einzige, was ich derzeit gegen Image Retention unternehme ist: Keine langen Standbilder und aktiviertes Screenorbitting. Da das Orbitting überhaupt nicht auffällt, wird es auch zukünftig aktiviert bleiben.
Aufzoomen tue ich auch nicht. Habe schon mehr als 20-25 Filme mit schwarzen Balken oben/unten gesehen und keine Probleme. Auch Senderlogos haben sich bisher nicht eingebrannt.
Also: Einfach ganz normal Glotze röhren!

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruss
Raumgleiter


[Beitrag von Raumgleiter am 23. Jan 2006, 03:07 bearbeitet]
Bufobufo
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 19:10
Hi Raumgleiter,

Glückwunsch zum XR4 !

Bin auch mit meinem XR3 sehr zufrieden und denke, dass der XR4 eine noch eine bessere Figur macht .

@Andreas
Du darf nicht vergessen, beim XR3 /4 handelt es sich um Plasmas, die nunmal mit Phosphor arbeiten und daher grundsätzlich wie alle Plasmas zum Nachleuchten neigen.
Wenn ich einen 2 Stunden Breitwandfilm gesehen habe, ist schon eine Delta-Helligkeit im Abspann zwischen Filmausschnitt und Schwarzbereich erkennbar.
Der dunklere "Schwarzbereich" ist, nach ca. 10 Sekunden Vollbild sehen, nicht mehr da.

Ich hatte auch noch nie ein "Logo-Problem", aber grundsätzlich sollte jeder Plasmabesitzer die vorhandenen Schutzfunktionen wie Orbiter(Plasma) und Screensafer (DVD-Player) nutzen, um Ärger zu vermeiden.

Den perfekten Plasma wird es nie geben, aber der NEC geht schon in die Richtung des maximal realisierbaren.
Der XR4 soll auch einen verbessertes Anti-False-Conture haben.

Gruß Jan
andreasy969
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2006, 20:46
@Raumgleiter

Vielen Dank für deine Antworten, haben mir sehr geholfen.
Hatte als Anbieter übrigens auch plasma24 ins Auge gefasst und werde hier wohl demnächst auch zuschlagen (ich denke gegen Ende Februar ist es soweit ).

@Bufobufo

auch dir vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zum Thema Nachleuchten beim NEC. Wie gesagt ich bewerte das ganze auch nicht über, wollte einfach nur mal ein paar Erfahrungen dazu hören.
Dass der NEC keinen FalseContour-Effekt mehr haben soll, hat übrigens auch die Heimkino geschrieben.

Denke auch (aus den Erfahrungsberichten, die ich bisher gelesen habe), dass der NEC einer der besten momentan erhältlichen Plasmas ist.

Gruss
Andreas
Raumgleiter
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 04:12
@andreas und bufobufo:

Tja, nur werden wir einer nur sehr kleinen Gemeinschaft angehören, da, wie gesagt, die Plasmas nirgendwo in öffentlichen Märkten zur Schau gestellt werden. So haben Plasma Suchende so gut wie keine Chance das Display im Vergleich zu den derzeitigen Konkurrenzmodellen in Action sehen zu können...
Ich verstehe NEC in der Beziehung nicht. Wieso publizieren die ihre Modelle nicht im Consumer Bereich? Die lassen sich ein gutes Geschäft entgehen...
Wenn ich Chef von deren Marketing Abteilung wäre, würde ich agressiver auf den Markt gehen.
andreasy969
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2006, 00:08
@Raumgleiter

Ich verstehe NEC in dieser Beziehung auch nicht.
Bin vor einiger Zeit auch eher zufällig auf die NECs aufmerksam geworden ...
Die Tatsache, dass man die NECs in den Märkten nicht findet wird wohl daran liegen, dass das eher Displays für den Profibereich sind. Sprich: sie haben in der Grundausstattung keinen Tuner und keine Lautsprecher, was wohl den "Ottonormalverbraucher", der sich einen Fernseher kaufen will, eher stören wird.

Habe heute übrigens meinen neuen Pio VSX-AX4 von der Post abgeholt und diesen gerade an meinen kurz vorher gekauften DV-989 per iLink angeschlossen - funktioniert einwandfrei - jetzt fehlt mir nur noch der Plasma ...

Gruß
Andreas
ROBOT
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2006, 15:21
Mit den neuen Modellen wird NEC Europe stärker auf den Fachhandel zugehen, in Discount Märkte wird man diese Geräte aber nicht stellen

Eher so wie Hitachi Richtung Facheinzelhandel. Das finde ich auch in Ordnung, hochwertige und erklärungsbedürftige Ware ist hier besser aufgehoben.

Bisher hatte man es bei NEC einfach nicht nötig; man verkauft in den USA wohl recht gut, und das Kerngeschäft ist eh der Profibereich, Broadcast (ich vermute mal da lässt sich Geld auch besser und entspannter verdienen...).

Kein Tuner, keine LS - jaaa das ist genau das was ich suche, andreasy969 hat aber sicher recht, "Mr. Sixpack" kann sich dafür nicht erwärmen.
tiger1
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jan 2006, 19:31
Tach Forum,

Auch ich will mir demnächst einen Plasma zulegen und les mich jetzt schon ein weilchen durch die verschiedenen Beiträge in diesem Forum. Es wird wohl auch ein NEC 42XR4 werden.
Konnte mir zwar bisher nur einen XR3 anschauen, aber das Bild hat mich überzeugt und ich denke das der XR4 da nochmal ein wenig mehr bietet .

@Raumgleiter

Hast Du den Nec schonmal mit einem Pioneer 436 vergleichen können? Pioneer hat ja die Plasma-Sparte von Nec gekauft und so würde mich der direkte Vergleich der beiden Plasmas interessieren bzw. ob sie das gleiche Panel verbauen!!!

Ach ja könntest Du bitte die genauen Abmessungen des Plasmas (Breite und Höhe mit Tischfuß) posten, da ich die Maße bis jetzt nirgends gefunden habe.

Gruß
Manfred
Raumgleiter
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2006, 08:47
@tiger1:

Also, ein Direktvergleich war mir nicht möglich. Ich kann Dir aber sagen, daß die Techniken des Pios und des NECs unterschiedlicher Natur sind. Die Panels sind unterschiedlicher Entwicklung. Dies wurde im AVS Forum diskutiert.
Das Bild vom Pio hat mir auch nicht wirklich zugesagt. Es schien selbst bei DVD Zuspielung über YUV etwas grieselig. Was mich aber beim Pio am meisten abschreckt, ist das Preis/Leistungsverhältnis.

Zu den Maßen: Das Panel ist inklusive Standfuss (ein Pio Standfuß) 1020 x 700.

@the rest:

Habe jetzt 110 Stunden voll. Obwohl ich exzessiv DVD im Vollbildmodus - also ohne zu zoomen - gesehen habe, gab es bei dem Panel null Einbrenneffekte. Also, wenn sich jemand das Panel holt, einfach ganz entspannt Glotze röhren. Lediglich Standbilder und Zocken (mach ich auf dem NEC sowieso nicht) erstmal unterlassen.

Gruß
Mario
tv_junkie
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 00:56
Hi Raumgleiter,

wollte mal wissen wie der Schwarzwert bei dem neuen 42XR4 im dunklen Raum ist? Hatte selbst vor einiger Zeit mal den XR3, dieser hatte jedoch einen sehr bescheidenen Schwarzwert. Die Balken bei 2.35er Filmen waren schon sehr grau. Ich hoffe das der neue da schon um einiges besser ist? Ansonsten fand ich den XR3 auch schon gigantisch vor allem die umfangreichen Einstellmöglichkeiten sind sehr hilfreich.

Gruß
tv_junkie
Raumgleiter
Stammgast
#12 erstellt: 09. Feb 2006, 09:40
Hoi!

Also, ich finde den Schwarzwert sehr gut. Man hat ja aber auch noch einen Parameter, mit dem man den Schwarzwert nach unten tunen kann. Habe diese Funktion aber nicht aktiviert, da das Schwarz mich bereits in der normalen Einstellung überzeugt.

Gruß
Mario
tv_junkie
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2006, 12:05
Hi,

glaube ich ehrlich gesagt nicht dass man die Grundhelligkeit des Panels mit diesem Parameter regeln kann. Das was dieser Parameter Schwarzwert bewirkt ist das Details in dunklen Szenen absaufen. Kenne ich vom XR3, der hatte auch diese Einstelloption. Probier es am besten selbst mal aus denn ich glaube nicht dass das Schwarz dadurch schwärzer wird.

Gruß
tv_junkie
Raumgleiter
Stammgast
#14 erstellt: 09. Feb 2006, 14:17
Mag ja sein, nur brauche ich die Option nicht, da ich mit dem Schwarzwert mehr als zufrieden bin!

Lies Dir doch einfach mal den Thread im AVS Forum durch. Dort äußern sich auch viele postiv über den Schwarzwert.

Lt. NEC soll dieser auch gegenüber den Vorgängermodellen verbessert worden sein, was ich auch bestätigen kann (hatte vorher den VR5).

Ich schaue übrigens fast nur im abgedunkelten Raum. Wenn ich abends die Glotze anschmeisse, werden alle Rolläden geschlossen und es brennt nur ein Deckenfluter (in der niedrigsten Dimmstufe), der hinter meiner Sitzposition steht.
tv_junkie
Stammgast
#15 erstellt: 09. Feb 2006, 14:30
Jo, den Thread im AVS Forum hab ich schon gelesen und die scheinen alle recht zufrieden zu sein Hab in mir jetzt bestellt und bin ja schon echt gespannt auf das Teil

Im Test in der Homevision wird als einziger Kritikpunkt ein leichtes Rauschen im Hintergrund bemängelt. Kannst du das bestätigen? Fand eher dass das bei Pioneer so ist. Was für einen Sitzabstand hast du zu deinem NEC?

Grüßle
tv_junkie
Raumgleiter
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2006, 14:43
Also ich bin eigentlich auch ein recht pingeliger Typ (audio- und videophyl), aber Rauschen konnte ich keins feststellen. Das Pio-Rauschen, das Du erwähntest, kenne ich nur all zu gut von den Pios beim Händler. Das Rauschen bei DVD via Component war grauenhaft. In der Preisklasse ist sowas für mich unverzeilich.

Nun, es gibt zwei Sitzabstände. Wenn ich ohne meine Frau schaue, ziehe ich mir den Sessel bis auf ca. 2,5 Meter vor den Plasma. Schauen wir zusammen, sind es vom Sofa aus ca. 5 Meter.

Warum hast Du den 42XR3 nicht mehr? Warum gabst Du ihn her?
tv_junkie
Stammgast
#17 erstellt: 09. Feb 2006, 14:52
Wie hast du deinen DVD-Player an den NEC angeschlossen? Per HDMI oder YUV? Gibt es große Unterschiede? Den XR3 habe ich auf Grund des schlechten Schwarzwertes wieder zurückgegeben. Habe damals fast 3700,- bezahlt und für das Geld fand ich das einfach nicht akzeptabel. Bei Tageslicht machte er ein sehr gutes Bild aber sobald es dunkel wurde machte sich der schlechte Schwarzwert bemerkbar. Daher hoffe ich ja das dies deutlich verbessert wurde da ich sonst schon mit dem XR3 zufrieden gewesen wäre.
Raumgleiter
Stammgast
#18 erstellt: 09. Feb 2006, 15:04
Habe über YUV angeschlossen. Habe nen Pana DVD Recorder, der noch kein HDMI hat. Kann deswegen nichts über Unterschiede sagen.
Klar, 3700 Euro ist ne Menge. Wenn man dann nicht 100%ig zufrieden ist, kann ich das verstehen.
Vielleicht "reicht" Dir ja der XR4 vom Schwarz her. Aber das beste ist einfach das gesamte Bild. Es ist dermaßen leuchtstark und präsent (gerade bei DVD), es haut mich jedesmal um.
Wenn Du ihn hast, kannste ja mal berichten, wie Dein Eindruck ist!
tv_junkie
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2006, 15:19
Ja hoffentlich kommt er bald dann werde ich auf jeden Fall berichten!
ACamp
Stammgast
#20 erstellt: 09. Feb 2006, 19:01

tv_junkie schrieb:
Ja hoffentlich kommt er bald dann werde ich auf jeden Fall berichten! :D

Darf man fragen wo Du ihn bestellt hast ?
Gruß
ACamp
tv_junkie
Stammgast
#21 erstellt: 09. Feb 2006, 20:27
Hab ihn wie Raumgleiter bei plasma24 bestellt.
Gruß
tv_junkie
Websterdu
Stammgast
#22 erstellt: 09. Feb 2006, 20:47

tv_junkie schrieb:
Hab ihn wie Raumgleiter bei plasma24 bestellt.
Gruß
tv_junkie

Ist plasma24 ein autorisierter NEC Händler, oder spielt dies bei der NEC-Garantie keine Rolle?
Gruß
Raumgleiter
Stammgast
#23 erstellt: 09. Feb 2006, 21:11
Das spielt keine Rolle.
leorphee
Stammgast
#24 erstellt: 10. Feb 2006, 03:29

andreasy969 schrieb:
@Raumgleiter

Bis vor kurzem tendierte ich zwar noch zum Panasonic TH-42PHD8, habe mich nun aber zu 99% für den NEC entschieden.
Gründe hierfür sind die Anschlüsse des NEC (beim Pana müßte ich zusätzlich die teuren Boards kaufen), die Tatsache,
dass er Interlaced-Signale per HDMI akzeptiert, das IMHO bessere Design hat, NEC Vort-Ort-Service für den Plasma bietet
(Panasonic bietet für die Professional-Plasmas nur Bring-In-Service)

Gruss
Andreas


Hi!
Nur kurz zum Panasonic TH-42PHD8 welchen ich besitze (siehe unten) Ich habe beim Kauf gleich die Videoboards (2x YUV) mitbestellt und hatte sie sozusagen zum Nulltarif. Hatte bei 3 Händlern verhandelt. Ich musste sie mir selber einbauen, aber das war auch gut so denn in einen der Videoboard Kartons war ein DVI Videoboard drinnen.
Euch anderen Glückwunsch zu dem NEC Ihr werdet bestimmt Euren Spaß damit haben, stand bei mir auch in der engeren Auswahl.

Gruß Leo
ROBOT
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2006, 13:05
Hmm,

so meine Auswahl beschränkt sich jetzt doch auf NEC XR4, PHD8 oder auch Hitachi 7200....
Wenn man den XR4 doch mal vor Ort irgendwo zu sehen bekäme. Ich halte irgendwie nichts davon, solche Sachen wie Plasmas im Netz zu bestellen, anzuschauen und wieder zurückzuschicken; einmal aus Bequemlichkeit aber auch aus Fairness ggü. dem Händler

Na mal sehen, irgendwann jetz in diesem Frühjahr werde ich zuschlagen, egal was dann schon wieder an neuen Modellen angekündigt wird

Gibts mittlerweile einen weiteren Besitzer des XR4?


Die Geräuschemission des Geräts liegt auf einem angenehm niedrigen Level. Die beiden Lüfter sind lautlos, nur das ganz leise plasmatypische Surren ist gerad eben wahrnehmbar, wenn man den Ton ganz ausschaltet. Dies ist aber so leise, daß es bei eingeschaltetem DVD Player von diesem übertönt wird.

Raumgleiter,
hat sich dieses Surren mit der Zeit verändert, lauter/leiser/gleich? Ich bin da auch recht empfindlich; und wenn man so liest was andere Leute hier so für Probleme mit ihren Geräten haben...


[Beitrag von ROBOT am 11. Feb 2006, 13:08 bearbeitet]
kino75
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Feb 2006, 14:35
Hallo!
Kann mir jemand bitte die genauen Maße des Plasmas geben.Außenmaße und die Maße des sichtbaren Bildes bitte.
Da es für mich aus Platzgründen wichtig ist das Display möglichst niedrig zu haben wäre es klasse wenn mir jemand sagen kann wie die passenden Tischfüße aussehen bzw wie sie funktionieren.Wäre es möglich da was selber zu basteln(Evtl mit Edelstahlrohren?)
Danke!
Raumgleiter
Stammgast
#27 erstellt: 12. Feb 2006, 14:42
@Robot:

Also, das Surren ist im normalen Fernehbetrieb nicht zu hören. Man muss schon den Ton ausschalten und mit dem Kopf ans Gerät gehen, um etwas zu hören (aber man kanns meiner Meinung nach auch übertreiben).
Das Surren ist nicht lauter geworden und mein Display hat inzwischen 250h runter.
Es gibt aber einen Trick, wie man das Surren "lauter" bekommt: Peter Finzels Test DVD einschmeissen und schön kontrastreiche Testbilder laufen lassen!
Btw: Zeig mir eine Röhre, die nicht bei kontrastreichem Material surrt.

@kino75:

Die Maße hatte ich oben irgendwo schon mal geposted: Mit (Pioneer-) Standfuss 1020 x 700 mm. Die Maße des sichtbaren Bildes sind: 921 x 518 mm.

Den NEC Tischfuss siehst Du hier:http://www.de.nec.de/productdetail.php/id/1487

Selber basteln ist sicherich möglich, nur hängt es von Deinem handwerklichen Geschick ab, ob es nachher auch gut aussieht. Ich würd mir nen Fuß kaufen...
kino75
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Feb 2006, 15:10
@Raumgleiter
Kannst du mir auch noch das Außenmaß des Displays sagen,da es für mich wichtig ist,das der Plasma so niedrig wie möglich ist? 102x???
Wenn ich es auf dem Bild des Standfußes richtig erkenne,so müßte es doch möglich sein zwei Edelstahlfüße an meinem vorhandenem TV-Schrank einzubohren und dort drauf den Plasma zu setzen,richtig?
Danke!
Raumgleiter
Stammgast
#29 erstellt: 12. Feb 2006, 16:20
Also, der Plasma wird nicht auf den Fuß "draufgesteckt" - wie dies bei Pana der Fall ist. Der Fuß wird mit der Rückseite des Plasmas verschraubt.
Hier die Maße des nackten Displays: 1020 x 610 mm
kino75
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Feb 2006, 17:14
Vielen Dank@Raumgleiter!
Dann werde ich mal schauen ob sich da evtl was basteln lässt.Noch ne Frage:Meinst du der Abstand zum Display von ca 3,20m wäre ok oder ist das zu wenig?
Möchte meine D-Box über Sat bzw den DVD-Recorder über YUV anschließen und dann später mal(evtl zur WM)auf HDTV aufsteigen.Wo bekommt man denn das Display momentan am günstigsten und was meint Ihr wie sich der Preis bis zur WM entwickeln wird???
Danke nochmals!
Raumgleiter
Stammgast
#31 erstellt: 12. Feb 2006, 17:48
Der Sitzabstand ist völlig okay. Wenn ich alleine DVD schaue, ziehe ich manches Mal den Sessel bis auf 2 - 2,5 Meter vor den Plasma!

Ich habe, wie Du es auch planst, D-Box über Scart (Oehlbach) mit dem DVD-Recorder (Panasonic) verbunden. Der DVD Recorder ist per YUV an den NEC angeschlossen (hat leider kein HDMI Ausgang )

Die preisliche Entwicklung zur WM wird für den Kunden eher negativ. Aufgrund der hohen Nachfrage werden die Preise stabil bleiben und im schlimmsten Fall sogar noch steigen. Die Lieferzeiten für Geräte einiger Hersteller liegen bereits jetzt schon bei mehreren Wochen (siehe Panasonic PV500 / PE55).
Wo es am günstigsten ist, weiß ich nicht. Da musst Du schon selbst vergleichen. Als ich bestellt hatte, war Plasma24 der günstigste Anbieter.
Tazer
Inventar
#32 erstellt: 13. Feb 2006, 12:04
Hat hier auch jemand den 50" im Einsatz?
Zudem wäre es mal nett wenn hier einige Besitzer einmal Fotos von ihrem NEC posten könnten. Denn man findet sehr sehr wenige "echte" Bilder von diesem Gerät im Netz.

Nochwas: Hat der NEC nun einen Vor-Ort Service?


[Beitrag von Tazer am 13. Feb 2006, 13:02 bearbeitet]
tv_junkie
Stammgast
#33 erstellt: 16. Feb 2006, 20:23
Hallo zusammen,

heute ist er gekommen mein 42XR4 Sieht super edel aus das Teil. Habe mir den PX-ST2U Standfuss dazu geholt, der perfekt dazu passt. Meine Fresse, so einen schweren Standfuss hatte ich noch nicht in der Hand. Wiegt glaube über 16 kg! Das Panel lässt sich relativ gut handeln da es hinten schöne Griffmulden hat, in die man auch mit der ganzen Hand hineinfassen kann, nicht so wie beim S5H, wo man nur mit drei Fingern anfassen kann.

Sehr viel testen konnte ich bisher noch nicht, habe erstmal meinen Pio DV757 über Komponente und den Satreceiver per Scart/VGA(RGB) an den Nec angeschlossen. Schnell mit der Finzel-DVD das Bild etwas optimiert und prompt fiel mir schon der etwas bescheidene Schwarzwert auf Auch surrt das Panel recht unangenehm. Die Farben passen recht gut finde ich und auch die Graustufen sehen gut aus, ohne einen lästigen Farbstich. Leider ist das Bild insgesamt (noch?) recht unruhig, in den Graustufen rauscht es teils schon etwas.

Werde dann mal den Toshiba 350 per HDMI probieren und hoffen dass das Bild noch besser wird. Der Schwarzwert wird wohl auf diesem eher mittelmäßigem Niveau bleiben vermute ich. Ich finde sogar das der Schwarzwert beim Samsung S5H, den ich vor einiger Zeit hatte besser war. Das war dann aber auch schon alles was an dem besser war. Plasmatypische Fehler konnte ich auf die Schnelle beim NEC noch nicht feststellen. Auch Gesichter in Dunkelheit sehen noch gut aus. Okay, werde dann mal weitertesten.

Gruß
tv_Junkie
ROBOT
Inventar
#34 erstellt: 16. Feb 2006, 22:18
Panel surrt? Ohwei, versaue mir nicht die Vorfreude

Schwarzwert scheint mir ebenfalls auch ein recht subjektiver Wert zu sein, bin mal durch div. MM geschlichen und habe mir die ganzen Teile angeschaut; viele Plasmas und auch (teure) LCD´s haben IMHO ein gutes Schwarz dargestellt; allerdings fast alle fiese Solarisationen, und die kann ich -subjektiv- gar nicht ab (schön bei Nebel, Farb-Übergängen zu sehen).
Wie stehts da beim XR4 Theoretisch hat der doch genügend Graustufen.

Ansonsten aber erstmal Glückwunsch zum neuen FS
Raumgleiter
Stammgast
#35 erstellt: 16. Feb 2006, 23:32
Solarisation oder andere plasmatypische Fehler treten bei dem Plasma überhaupt nicht auf.

Also mein Panel surrt nur bei der Darstellung einiger Testbilder auf der Finzel Test DVD. Beim normalen DVD/Fernsehbetrieb hör ich gar nix (außer wenn ich mit dem Ohr ans Panel gehen, aber wie gesagt: Man kanns auch übertreiben)

Schwarzwert scheint wirklich ein subjektiver Eindruck zu sein. Ich bin damit voll auf zufrieden.
andreasy969
Inventar
#36 erstellt: 17. Feb 2006, 01:10
Mal eine dumme Frage an die Besitzer:
Bekommt man den 42XR4 alleine auf den Standfuss montiert?
Ich würde es zwar höchstwahrscheinlich eh nicht alleine machen, mich würde nur mal interessieren, ob ihr meint, dass man es prinzipiell hinbekommen würde.

Gruss
Andreas

PS:
Hintergrund ist der, dass ich seit heute schon den Standfuss PX-ST1U zu Hause habe, und demnächst den Plasma dazu bestellen werde.
Wenn dieser kommt will ich diesen natürlich so schnell wie möglich anschließen und testen . Die Frage ist, ob ich hierfür dann solange warten muss, bis ich jemanden finde, der mir hilft, oder ob ich ihn notfalls auch gleich alleine installiert bekomme (wie gesagt, ich denke das Risiko wäre mir wahrscheinlich eh zu gross, aber nur mal vom Prinzip her).
Kann man ihn notfalls auch schon testen, wenn er noch in der Verpackung steht?


[Beitrag von andreasy969 am 17. Feb 2006, 01:33 bearbeitet]
tv_junkie
Stammgast
#37 erstellt: 17. Feb 2006, 02:11
... so hab jetzt noch mal getestet. Okay, das mit dem Surren ist nicht wirklich schlimm, mein Vater hört es z.b. garnicht und wenn man dann den Ton in normaler Lautstärke an hat hört man es nicht mehr. Ist halt immer mit den Test-DVDs, da ist eben kein Ton dabei und man hört dann einfach alles Habe gerade eben noch eine Folge LOST auf dem NEC geschaut, ist ja auch nicht die Spitzenqualität aber geht schon. Also ich muss sagen echt nicht schlecht was der NEC da abliefert. Bin daraufhin gleich runter zu meinem Vater gegangen, der hat den D5S von Samsung und mir die gleiche Folge angeschaut. Ich echt der Hammer! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Meine geringen Zweifel dass der NEC vielleicht doch nicht so gut ist sind wie weggeblasen Mit dem SD350 von Toshiba konnte ich über HDMI übrigens keine besseren Ergebnisse erzielen. 576p mit meinem DV757 von Pio ist für mich somit ideal. Aber ich werde noch weiter testen

Kann übrigens nicht empfehlen das Panel alleine auf den Sockel zu montieren. Kann gut gehen muss aber nicht. Mir wäre es zu riskant.

Gruss
tv_junkie
ROBOT
Inventar
#38 erstellt: 17. Feb 2006, 03:59
Vielen Dank Du machst mir Mut

Also muss man mal festhalten:
Surren/Schwarzwert/Solarisation etc. ist äusserst subjektiv - wie der Klang eines Lautsprechers, in gewissen Grenzen.

Du hast ja dadurch das Du mal eben runterlaufen kannst zum Vater super Vergleichsmöglichkeiten!
Nebenbei hast Du gleich noch eine Frage von mir geklärt, ob ich denn nun unbedingt einen neuen DVDP brauche (bis mal irgendwann Blue Ray/HDDVD kommt)...anscheinend nicht, ein gutes YUV steht wohl HDMI nicht nach, bei DVD-PAL?

Was sind denn die Unterschiede zum D5S die direkt "ins Auge" fallen?
bedrus
Stammgast
#39 erstellt: 17. Feb 2006, 10:16
@Tazer:
Also ich habe den 50XR4 und das jetzt schon fast 1 Jahr.
Ich muß sagen ich schaue auch nur 1-2x in der Woche und dann fast ausschließlich DVD oder mit Freunden ChampionsLeague.
Es ist jedesmal wieder ne Freude in den Keller (ist ja umgebaut siehe Fotos im Thread)
http://www.hifi-foru...ck=1&sort=lpost&z=29
zu gehen.
Das einzige was auch mich ein wenig stört ist das Lüftergeräusch bei leisen Szenen im Film. Aber sonst:
TOP
Websterdu
Stammgast
#40 erstellt: 17. Feb 2006, 11:00
Hallo
ich möchte die Frage von Tazer nochmal aufgreifen (da ich keine Antwort gefunden habe):

Hat Nec einen Vor Ort Service?

Schöne Grüße
bedrus
Stammgast
#41 erstellt: 17. Feb 2006, 12:33
@WebsterDu und @Tazer und an alle:
Habe die Frage (wg. vor Ort Service) weitergegeben an NEC Deutschland und folgende Antwort erhalten:
ja, bis auf den T1000, unseren neuen Plasma TV, bieten wir derzeit für alle anderen Plasmas innerhalb der Garantie auch einen sogenannten Vorort Service an. Da verständlicherweise eine Zerlegung vor Ort in der Regel nicht möglich ist, beschränkt sich unser vor Ort Service je nach Wunsch des Kunden entweder auf eine von NEC durchgeführte Abholung - Reparatur - Rücksendung oder auf die Anlieferung eines gleichwertigen Austauschgerätes
- Abholung des defekten Plasmas. Genauere Informationen finden sie auch auf unserer Homepage http://www.de.nec.de/textpage.php/id/854.

Gruß Bedrus
formicacid
Neuling
#42 erstellt: 17. Feb 2006, 12:59
Hi wollte kurz fragen wieviel watt der plasma saugt
mfg
Form
Bufobufo
Inventar
#43 erstellt: 17. Feb 2006, 13:04
Hi,

weiter oben wurde nach einem Selbstbau-Fuß gefragt.

Meine Füße für den den XR3 habe ich selbstgemacht.
Da ich aber die Zeichnungen nicht mehr habe und nicht alles auseinander nehmen möchte, hilft das vielleicht:


Die Maße kann man gut mit dem Meßschieber in der Fußöffung ermitteln (-1mm).
Das Gerät neigt sich dann 1° nach hinten, deshalb Fußunterkante 1° nach vorn anfräsen für z.B. Lotrechtes stehen im Schrank.

Die Fußstützen stehen auf einem starkem Alu-stück und sind mit Senkkopfschrauben befestigt.

Gruß Jan
tv_junkie
Stammgast
#44 erstellt: 17. Feb 2006, 14:59
@ROBOT

Ich denke nicht dass du einen neuen Player mit HDMI brauchst. Okay, der SD350 den ich habe ist nicht gerade der hochwertigste aber mit einem guten Player über YUV kann man auf jeden Fall leben denke ich. Wichtig ist nur dass der Player einen guten Deinterlacer besitzt, denn der im NEC ist nicht wirklich zu gebrauchen.

Den Schwarzwert finde ich zwar nach wie vor verbesserungswürdig aber ich denke dass da andere Plasmas auch nicht so viel besser sind, und falls dann doch haben sie meist mit anderen Fehlern (Solis, False Contour) zu kämpfen, die oftmals noch mehr stören als der Schwarzwert. Das habe ich ja am D5S von meinem Dad gesehen, im Vergleich zum NEC ein echt grauenhaftes Bild Permanent diese störenden, unnatürlich wirkenden Farbflecken bzw. groben Farbabstufungen besonders in Gesichtern. Da ist der NEC schon ein Traum Naja nicht umsonst habe ich den S5H auch wieder zurückgeschickt. Der hatte auch diese Fehler.

Gruß
tv_junkie
Raumgleiter
Stammgast
#45 erstellt: 17. Feb 2006, 17:07
@tv_junkie:

Warts ab! Das Bild scheint über die Laufzeit immer besser zu werden!!
Habe jetzt ca. 25 Stunden runter und bin der Meinung, daß sich der Gesamteindruck des Bildes während der Zeit immer weiter in Richtung "traumhaft" verbessert hat. Erklären kann ich mir dies nicht, aber es ist so.

Wie sind übrigens Deine Einstellungen? Ich werd meine nachher mal posten.

Gruß
Mario
Raumgleiter
Stammgast
#46 erstellt: 17. Feb 2006, 17:13
Okay, hier meine Einstellungen: (über Finzel DVD ermittelt)

Kontrast: 52
Helligkeit: 37
Schärfe: 8
Farbe: 30
Farbton: 32
NR: Aus
Farbtemp.: Mittel
Kino Modus: Ein
Bild Modus: Cinema 1
Gamma: 2.2
Einst.-Niveau: 0%

Farbabgleich: Alle Einstellungen auf default

Postet mal Eure Einstellungen. Mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind!
tv_junkie
Stammgast
#47 erstellt: 17. Feb 2006, 17:20
Na das wäre ja schon klasse wenn das Bild mit der Zeit noch besser wird. Es ist aber auch jetzt schon sehr gut Was ich auch recht nützlich finde ist, das die eingebaute Rauschunterdrückung bei schlechterem Material ganz brauchbare Ergebnisse erzielt. Nur auf höchster Stufe wirkt das Bild schon sehr weichgezeichnet. Von den Einstellung her steht bei mir eigentlich alles so ziemlich auf Standard also fast unverändert. Allerdings hat mein DVD-Player einen umfangreichen Video-EQ an dem ich schon ein paar Einstellungen vorgenommen habe. Aber poste mal deine Settings. Was bewirkt eigentlich die Einstellung Cinema 1/2, Normal, Hell? Bei mir ändert sich da überhaupt nichts

Gruß
tv_junkie
Raumgleiter
Stammgast
#48 erstellt: 17. Feb 2006, 17:28

Was bewirkt eigentlich die Einstellung Cinema 1/2, Normal, Hell? Bei mir ändert sich da überhaupt nichts


Die Grundhelligkeit des Bildschirmes ändert sich (am besten im dunlen Raum zu erkennen.)

Die NR hatte ich bis vor zwei Wochen bei DigiSat auf 1, bei DVD auf 0. Habe jetzt aber herausgefunden, daß ich bei Rücknahme der Schärfe auf 8 Punkte bei DigiSat keine NR mehr brauche, das Bild aber trotzdem messerscharf ist.
Die voreingestellte Schärfe war viel zu hoch und hat an den Rändern von MPEG Artefakten bei schlechten Sat Kanälen "Übersteuerungen (Schattierungen)" hervorgerufen, was sie ziemlich hervorgehoben hat. Versuchs mal mit reduzierter Schärfe!


[Beitrag von Raumgleiter am 17. Feb 2006, 17:28 bearbeitet]
tv_junkie
Stammgast
#49 erstellt: 17. Feb 2006, 18:51
... interessant, werde ich mal testen. Schärfe steht bei mir nämlich bei 16.
Raumgleiter
Stammgast
#50 erstellt: 17. Feb 2006, 19:02
Jo. 16 ist die default Einstellung. Überprüf mal die Schärfe mit dem entsprechenden Testbild auf der Finzel DVD. Da wirste feststellen, daß die viel zu hoch ist. Ich finde 8 ist optimal! Dadurch wirkt das Bild auch noch "ruhiger".

Achso: meine Settings stehen ein paar Posts weiter oben (falls Du's übersehen hast).


[Beitrag von Raumgleiter am 17. Feb 2006, 19:03 bearbeitet]
tv_junkie
Stammgast
#51 erstellt: 17. Feb 2006, 21:06
Also mit der Schärfe habe ich jetzt auf 16 gelassen. Kann eh kaum einen Unterschied zwischen 0 und 16 erkennen. Erst wieder zwischen 16-32 ist ein kleiner Unterschied festzustellen. Kanten wirken dann schon recht überschärft. Ich denke dass diese Einstellungen mit jedem DVD-Player anders ausfallen. Schärfe auf 0 wäre aber in meinem Fall auch OK. Wie gesagt es macht kaum einen Unterschied. Habe nochmals mit der Cinema1/2 und Normal/Hell Einstellung im dunkeln Raum probiert. Kann aber keinen Unterschied feststellen. Kannst du das evtl. mal probieren ob das bei dir funktioniert? Ansonsten ist aber alles top Jetzt wäre nur mal ein "guter" HDMI-Player interessant obs Bild noch besser wird. Kanns mir aber kaum vorstellen. Mein SD-350 von Toshiba geht wieder zurück, irgendwie taugt der doch nichts

Gruß
tv_junkie
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nec Plasma
chris-kiel am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  6 Beiträge
NEC 42XR3
Plasmi am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  34 Beiträge
NEC 42VR5
Jensabel am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  18 Beiträge
NEC 42VR5
jorghaus am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  225 Beiträge
NEC 42VR5
soda am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  5 Beiträge
NEC VP5
pfkgu am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
NEC VR5
plop73 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  17 Beiträge
NEC 42XR5
zdeneks am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
NEC 42MP2 - NEC rückt Schaltpläne nicht raus :-(
Dany28 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  7 Beiträge
NEC 42XR3 Anschlüsse
toka am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen