Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

NEC 42XR4 - Erfahrungsbericht (Geheimtip!)

+A -A
Autor
Beitrag
Luftschmidt
Neuling
#151 erstellt: 29. Okt 2006, 19:12
Lt. NEC-Pressemitteilung vom September findet im November eine Road-Show statt, bei der alle neuen Produkte für 2007 vorgeführt werden, u.a. auch die Plasma-Displays. Hoffe, dass danach genauere Informationen über die neue Generation verfügbar sind, z.B. wann sie in den Handel kommen und zu welchem Preis. Bin selber sehr an dem Nachfolger vom 50XR5 interessiert.

Gruss
HannesV
Inventar
#152 erstellt: 30. Okt 2006, 22:32
Hy, nicht das ich gleich ausgebuht werde möchte ich zuerst sagen das ich NEC-Neuling bin.
Ich kannte zwar die Marke NEC, aber das es die noch gibt und die noch produzieren war neu für mich *rotwerd*

Umso erstaunter war ich von der Tatsache das sie genau das herstellen was ich suche. Einen Plasma ohne Ls und Tuner.

Meine Frage ist, ganz leihenhaft, warum ist das Panel genauso teuer wie ein Pio 427XA?
Luftschmidt
Neuling
#153 erstellt: 30. Okt 2006, 23:43

Meine Frage ist, ganz leihenhaft, warum ist das Panel genauso teuer wie ein Pio 427XA?


Ganz einfach, weil ohne (analogem) Tuner, aber dafür das bessere Panel...

Nee, mal im Ernst. Ich habe mir vor einem halben Jahr den 42XR4 zugelegt und vorher intensiv verglichen, vor allem auch mit dem PDP-436XDE (bin mir nicht mehr sicher, ob der so heisst, auf jeden Fall der Vorgänger vom PDP-427XD/XA) und der NEC hat einfach das noch schärfere und hellere Bild (auch wenn wir hier nur von Nuancen reden, denn der Pioneer wird definitiv auch zu recht gelobt). Das liess sich auch mit diversen Änderungen an den Einstellungen nicht hinbekommen.

Aber mal eine andere Frage: Muss ein PAL-Fernsehbild (z.B. Digi-SAT) auf einem 50er zwangsläufig unschärfer sein als auf einem 42er, oder besteht bei einem hochwertigem Scaler kaum noch ein Unterschied?

Danke und Gruss
HannesV
Inventar
#154 erstellt: 31. Okt 2006, 09:53
Ja, das war dann wohl der 436XDE.

Vielen dank für Deinen Bericht, denn vergleichen kann man die bei den mir bekannten Händlern nicht, das sie NEC nicht führen.

Habe bis jetzt Pio als Topfavorit, aber eigentlich ist der NEC 42XR4 (oder 50 ) genau auf mich zugeschnitten. Bleibt bloß die Frage nach einem Händler. Auf der NEC Seite stehen ja nur ein paar. Sind das alle?

Ich habe mal ein PAL-Bild auf einen 50er Pio gesehen und muss sagen, das ich keine Unterschiede bemerkt habe. Natürlich ist es gut möglich, dass sich unser empfinden unterscheidet.
albrecht30
Stammgast
#155 erstellt: 31. Okt 2006, 12:37
kann dir plasmacity empfehlen in Hamburg....habe gute erfahrungen mit Lieferung von Nec xr5(50inch)nach Niederlande...alles super schnell...vorher natuerlich mal kurz durchklingeln

wenn es dein budget erlaubt nehme den XR5(also 50inch)
HannesV
Inventar
#156 erstellt: 31. Okt 2006, 19:34

albrecht30 schrieb:
wenn es dein budget erlaubt nehme den XR5(also 50inch)


Danke. Budget könnte sich bis dahin schon noch weiter entwickeln, aber die Chefin (Freundin) wird wohl auch noch ein Wörtchen mitreden (wollen)
Luftschmidt
Neuling
#157 erstellt: 01. Nov 2006, 15:41
Ja, Plasmacity in Hamburg kann ich auch nur empfehlen, guter und freundlicher Service.

Nochmal bezüglich der Frage PAL-Fernsehbild auf 42-Zoll verglichen mit 50-Zoll...

Ich hatte die Möglichkeit das Bild vom gleichen Zuspieler auf einem 42er (NEC 42X4) und auf einem 50er (Pio 507XA) zu sehen und das Bild auf dem Pio war einfach bedeutend unschärfer. Wie schon gesagt, meines Erachtens macht der NEC sowieso das schärfere Bild, aber natürlich kann es in diesem Fall auch einfach an der Grösse des Panels liegen. Wäre ja irgendwie auch logisch, schliesslich muss der Scaler/Videoprozessor (wer auch immer hierfür zuständig ist..) im Unterschied zum 42er entsprechend mehr Pixel füllen (1365*768 statt 1024*768).

Wie dem auch sei, ungeachtet dessen habe ich mich jetzt entschieden, auf den Nachfolger vom 50XR5 zu warten, der wird dann den 42XR4 ablösen.
albrecht30
Stammgast
#158 erstellt: 30. Mrz 2007, 18:55
Habe meinen NEC an der PS3 angeschlossen via HDMI, optischen kabel

alles funktionierte sofort, handshake NEC/PS3 via HDMI kein problem, tolles bild/sound.....alles super!!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Nec Plasma
chris-kiel am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  6 Beiträge
NEC 42XR3
Plasmi am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  34 Beiträge
NEC 42VR5
Jensabel am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  18 Beiträge
NEC 42VR5
jorghaus am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  225 Beiträge
NEC 42VR5
soda am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  5 Beiträge
NEC VP5
pfkgu am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
NEC VR5
plop73 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  17 Beiträge
NEC 42XR5
zdeneks am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
NEC 42MP2 - NEC rückt Schaltpläne nicht raus :-(
Dany28 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  7 Beiträge
NEC 42XR3 Anschlüsse
toka am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen