Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

NEC 42XR4 - Erfahrungsbericht (Geheimtip!)

+A -A
Autor
Beitrag
alphawolfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 16. Apr 2006, 19:49
kenn das Menü vom XR4 nicht, aber beim XR3 hießt es "v freq vd "

Gruß Jan

Finde ich leider nicht.Die Menüs scheinen sich doch erheblich zu unterscheiden.

MfG
alphawolfi
J.Trulli
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 16. Apr 2006, 20:15


bei meinem vr5 ist es die kombie auf der FB.:

- off timer
- exit
- mute
- off timer

"wert ändern"

- menue verlassen = kombie wie oben beschrieben.

hoffe ich konnte helfen..

alphawolfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#103 erstellt: 16. Apr 2006, 22:12
Mit der Kombi "ON ON Exit Display" komme ich ins Servicemenü,aber einen Unterpunkt mit "v freq vd" oder etwas ähnliches in dem man die Frequenz ändern kann finde ich nirgends.


alphawolfi
Raumgleiter
Stammgast
#104 erstellt: 16. Apr 2006, 23:34
Diesen Menüpunkt kenne ich auch von meinem VR5. Nur bei meinem XR4 gibts den nicht mehr...
Wenns wirklich an der Hz Einstellung liegen sollte und jemand weiß, wie man das umstellt, bitte SOFORT melden!
Luftschmidt
Neuling
#105 erstellt: 17. Apr 2006, 02:08
Hallo in die Runde!

Ich bin komplett neu hier, muss aber unbedingt einen Kommentar loswerden, denn dieser Thread hatte mich in meiner Entscheidung bekräftig, mir den 42XR4 zuzulegen.
Was soll ich sagen, die beste Entscheidung seit langem!
Nach ziemlicher Leidenszeit macht Fernsehen endlich wieder einen Sinn. Will hier nicht in Euphorie verfallen, Tatsache ist aber, dass meine Erwartungen übertroffen wurden.
Ich habe den direkten Vergleich mit einem Plasma der Marke 'NoName & Billig', den ich sogar noch mit einem externen Videoprozessor der Referenz-Klasse aufgepeppt hatte. Zu dem Bild, das der NEC bei Anschluss an einem SAT-Receiver (Componenten Eingang) auf's Display zaubert, bestehen Welten. Gerade False Contour hat bei mir in der Vergangenheit für schlaflose Nächte gesorgt, beim 42XR4 kein Thema mehr.
Bin also rundum zufrieden und ich habe noch nicht mal, den DVD-Player via HDMI angeschlossen und getestet...
Sollen doch alle anderen sich ihre Pios und Panas vom Media-Markt an die Wand hängen. Ich habe die 'offizielle' Bestätigung, alles richtig gemacht zu haben, denn sogar meine Frau ist begeister...
Also, sicherlich gibt's produktivere Beiträge als diesen, musste ich trotzdem mal posten. In diesem Sinne
und danke für eure Infos.
MfG
albrecht30
Stammgast
#106 erstellt: 19. Apr 2006, 18:28
die combi ON ON Exit Display ist auch gueltig fuer den XR5...um wieder rauszukommen noch einmal ON ON Exit Display....hab mich weiter nicht getraut um aenderungen vorzuhemen(hab auch kein grund) da man ihr auch richtig viel falsch machen kann...vorsichtig ist angesagt!!
albrecht30
Stammgast
#107 erstellt: 20. Apr 2006, 11:33
WICHTIG
den N-tv ticker bekommt man fluessig mit tastenkombination(XR5, eventuell auch fuer XR4..weiss ich aber nicht)

off timer-exit-mute-off timer

jetzt befindet man sich im (normalen)servicemenue

anschliessend sieht man 2mal 60hz Werte...eine davon kann man mit der cursor taste(links/rechts) auf auto stellen(die andere nur bei s-video)....dann fliesst der ticker wie ein fluss...super!
um rauszukommen gleiche tastenkombi erneut waehlen

die tastenkombi on-on-exit-display ist nur fuer den reparaturservice von NEC selbst...ALSO FINGER WEG!!

hoffe weitergeholfen zu haben
Raumgleiter
Stammgast
#108 erstellt: 20. Apr 2006, 20:25
Komisch, ich kann im Service Menu meines XR4s gar nichts ändern. Hätte da einen Kandidaten für die vertical frequenz - nur wie gesagt, ich kann nirgends etwas ändern...

Hat einer eine Idee?
albrecht30
Stammgast
#109 erstellt: 22. Apr 2006, 13:25
raumgleiter
nimm doch direkt kontakt auf mit Nec in Muenchen....hab ich auch gemacht und hat geholfen...man wird hier sehr gut beraten...kein call center dschungel...
java57
Neuling
#110 erstellt: 23. Apr 2006, 14:50
@albrecht30:
Dein Tip ist Gold wert. Ich habe gestern meinen Händler in Bochum angerufen. Der hat die Tastenkombination ausgeführt und konnte beide Vertikalfrequenzen auf Auto stellen.
Effekt: Ruckeln vorbei, wie von Dir beschrieben.
Ergebnis: 50XR5 bestellt, Ende der Woche kann ich ihn abholen.
Herzlichen Dank für die Unterstützung.
albrecht30
Stammgast
#111 erstellt: 23. Apr 2006, 15:03
java57
kein problem, viel spass dann mit dem XR5...kann es kaum noch erwarten um DVD's via meinen bestellten Denon1920(hdmi ausgang) anzuschauen....

PS
Spare nicht am kabel, egal wie du den XR5 anschliesst....
Raumgleiter
Stammgast
#112 erstellt: 25. Apr 2006, 13:50
So! Habe gerade eine Anfrage bezüglich des Laufschriftruckelns beim 42XR4 an NEC gesendet. Hoffentlich gibts positive Antwort. Ich denke nämlich, daß auch hier der Hund bei der Interlacereinstellung (Vertikalfrequenz) begraben liegt...

Hatte damals bei meinem VR5 auch mit der Servicemenü Modifikation die Laufschriften flüssig bekommen. Der Deinterlacer kann sich ja eigentlich nicht zu einem neuen Modell hin verschlechtert haben...
albrecht30
Stammgast
#113 erstellt: 01. Mai 2006, 19:59
Raumgleiter

....und hat NEC dir weitergeholfen....?
Raumgleiter
Stammgast
#114 erstellt: 01. Mai 2006, 20:38
Bisher warte ich immer noch auf Antwort... Sobald ich was weiß, gebe ich es Preis!
alphawolfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#115 erstellt: 01. Mai 2006, 21:59
Hallo Raumgleiter

Mit der Kombi
- off timer
- exit
- mute
- off timer

kommst Du ins Service-Menü,egal ob es ein XR4 oder XR5 ist.Dort kannst Du die "v-freq vd" und "v-freq ot" von 60Hz auf Auto ändern,so wie es albrecht30 beschrieben hat.
Habe es bei beiden Geräten ausprobiert.
Danach verwischen die Konturen aber etwas mehr.
Eine andere Frage:
Ist das Bild beim XR4 nicht leicht verrauscht?
(z.B. Menüeinblendung)

alphawolfi
Raumgleiter
Stammgast
#116 erstellt: 02. Mai 2006, 01:54
@alphawolfi

Alter Schwede, Du hast recht!!

Ich hatte bisher immer ne andere Tastenkombi benutzt, mit der ich in ein Menü gekommen bin, auf dem sich nichts verstellen lässt...

Vielen Dank für den Hinweis! Alle Laufschriften laufen jetzt wie Butter!

Werde meinen Erfahrungsbericht entsprechend überarbeiten, da die Aussage mit dem Deinterlacer (meiner Meinung nach der einzige Kritikpunkt) falsch ist!

Zum Verrauschen: Also ich kann im normalen Fernsehbetrieb kein Rauschen erkennen. Nur, wenn der ganze Bildschirm eine graue Fläche darstellt, ist bei naher Betrachtung ein leichtes Pixelrauschen zu sehen.


[Beitrag von Raumgleiter am 02. Mai 2006, 02:08 bearbeitet]
Raumgleiter
Stammgast
#117 erstellt: 02. Mai 2006, 02:06
Verdammt, ich darf es nicht mehr überarbeiten... gesperrt. Schade, so werden Interessenten durch eine Falschaussage abgeschreckt.
alphawolfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 02. Mai 2006, 09:52

Raumgleiter schrieb:
@alphawolfi

Zum Verrauschen: Also ich kann im normalen Fernsehbetrieb kein Rauschen erkennen. Nur, wenn der ganze Bildschirm eine graue Fläche darstellt, ist bei naher Betrachtung ein leichtes Pixelrauschen zu sehen.


Yep,das meinte ich.

Danke

alphawolfi
chris-kiel
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 05. Jun 2006, 18:33
Hallo an Alle,

Donnerstag habe ich nun meinen Nec XR4 von meinem Fachhändler geliefert bekommen.
Das ist wirklich ein sehr schönes Gerät. Der Ton kommt über meine Linn Anlage und dass klappt sehr gut. Allerdings ist der TV Empfang nicht so gut. Das liegt wohl an meinem Kabelanschluss oder am Empfangsteil vom DVD Recorder. Aber über Video ist das Bild klasse und nix mit Lüftergeräuschen auch wenn das Gerät warm ist. Auch sonst sind keine Geräusche zu hören. Die Einstellungen hat übrigens mein Fachhändler vorgenommen, das wäre mir bei diesen vielen Möglichkeiten auch viel zu kompliziert geworden.

An Raumgleiter:

Danke für Deine Hilfe.

Gruss aus Kiel
Chris

PS: So ein paar Sorgen wegen der Einbrennsache mach ich mir aber doch noch. Passiert da etwas wenn mann Fussball im Normalmodus sieht, d. h. mit den grauen Rändern? Können sich die Senderlogos einbrennen wenn das Gerät länger in Betrieb ist?
Bufobufo
Inventar
#120 erstellt: 05. Jun 2006, 19:24
Hi Chris,

ich schau bei meinem NEC 4:3 Sendungen immer im Stadium-Mode (asymetrischer Zoom auf 16:9).

Das Einbrenn-Problem hat leider jeder Plasma, da hier immer Phosphor verwendet wird, der sich beim Leuchten "verbraucht".

Der NEC hat dafür im Menü die Orbiter-Funktion, die man in den ersten Monaten immer "On" haben sollte. Damit wird das Einbrennen fast unmöglich.

Gruß Jan
NeWJoe1
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 07. Jun 2006, 11:57
Hallo,

wie ist das Bild des NEC 42XR4 bei einem Zuspieler wie SAT Receiver über Scart zu RGBs bei Fußball.

Kann diese Frage einer der NEC Käufer beantworten, ich besitze zur Zeit einen Sony Rückprojektionsfernseher KDF-E42A11 und da ist Fußball immer mit Bewegungsunschärfen sprich Schlieren versehen (offensichtlich eine Deinterlacing Schwäche).

Ist einem User beim NEC als Fernseher über SAT Rauschen aufgefallen, wenn ja eventuell nur bei schwächeren sendern???



Vielen Dank


Gerald
Bufobufo
Inventar
#122 erstellt: 07. Jun 2006, 16:37
Hallo Gerald,


Ist einem User beim NEC als Fernseher über SAT Rauschen aufgefallen, wenn ja eventuell nur bei schwächeren sendern???


Rauschen im Bild ist mir noch nie aufgefallen (habe Digi-SAT), der NEC verarbeitet die Signale ab der Video-Eingangsstufe rein digital, wenn hier Rauschanteile im Bild sein sollten, dann kommen sie von der Videoquelle.


Kann diese Frage einer der NEC Käufer beantworten, ich besitze zur Zeit einen Sony Rückprojektionsfernseher KDF-E42A11 und da ist Fußball immer mit Bewegungsunschärfen sprich Schlieren versehen (offensichtlich eine Deinterlacing Schwäche).

Bei meinem XR3 gibt es False-Conture-Effekte, die sind Plasma bedingt und sollen beim XR4 besser unterdrückt sein.

Ich rate dir (jedem) vorm Kauf einen Sehtest zu machen und zwar mit deinem Lieblingsthema (Fußball) als Einspielung.
Für mich hat der NEC das schönste Bild, aber das muß jeder selbst testen, da es jeder anders sieht.

Achte auch darauf, das dein SAT-Receiver das Signal sauber ausgibt, denn da gibt es große Unterschiede.

Einige SAT-Receiver haben pixelige Bilder, andere neigen zu Dopppelkonturen bei echtem Kameramaterial (Fußball, Formel1).
Auch hier gilt ausprobieren.
Evtl. macht auch dein Sony mit einem anderen SAT-Receiver ein besseres Bild ? Test it.

Gruß Jan
albrecht30
Stammgast
#123 erstellt: 07. Jun 2006, 16:50
beachte bitte auch das der Nec keinen typischen Scarteingnag hat....nur D-Sub(VGA)...das bild auf meinen 50xr5 via D-sub ist aber immer noch mehr als ordentlich(digi kabel)....sehtest wie bereits empfohlen ist allerdings Pflicht....meinen sat receiver hab ich uebrigens via Scart-Komponentenkabel an den Nec angeschlossen....1A Bild
StormD1
Stammgast
#124 erstellt: 07. Jun 2006, 17:03
wollte mich auch nach den nec tv´s umschauen, weiß wer wo es dir nec plasma fernseher in österreich zu kaufen gibt??
hab auf geizhals.at leider nichts gefunden
NeWJoe1
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 07. Jun 2006, 17:04
Halllo,

vielen Dank den Herren, die sich meiner Fragen angenommen haben. Das mit dem oder den anderen Kabeln Scart auf RGBs ist mir klar. Weiß einer von Euch wo man den NEC 42XR4 live in Berlin sehen kann???




Bis bald



Gerald
albrecht30
Stammgast
#126 erstellt: 07. Jun 2006, 21:25
plasmacity in Hamburg hat die Nec's im showroom...Berlin weiss ich leider nicht......Habe nach sehr gruendlichen Studium ueber mehrere Monate meinen Nec BLIND gekauft(also ohne das Bild vorher gesehen zu haben....wo auch..ist wirklich schwierig) mit dem hintergedanken ihn innerhalb von 2 Wochen zurueckzugeben wenn das Bild nicht meinen(hohen) Erwartungen entspricht.....wie du siehst hab ich ihn behalten da ich mehr als nur Zufrieden bin
NeWJoe1
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 08. Jun 2006, 22:18
Hallo,

nun stehe ich kurz vor der Bestellung eines xr4, aber ich habe noch eine Frage. NEC beschreibt dass der DVD/HD1 Eingang für Scart RGBs Anschluss geeignet ist, aber wie geht das? Die mir bisher bekannten Scart zu RGBs Kabel haben mindestens 4 Cinch Anschlüsse nämlich R, G, B und S. An den mir vorliegenden Bildern und der Bedienungsanleitung des NEC sind aber nur Buchsen für drei Anschlüsse zu sehen, nämlich R, G und B, wo bleibt da das Sync Signal und was für ein Kabel benötigt man dann und wo außer von Nec bekommt man dieses???


Ich bitte die Community um möglichst schnelle Antwort, da ich morgen das System bestellen möchte, um einen Test während der Fußball WM zu machen.


Vielen Dank für Eure Mühe



Bis bald


Gerald
Bufobufo
Inventar
#128 erstellt: 09. Jun 2006, 13:09
Hi Gerald,

als Sync wird das Composite (FBAS) benutzt.
Je nachdem wo du rauf gehs, brauchts du ein BNC oder Chinch-Stecker am NEC.

Meine aber, dass beim XR4 schon ein Scart-> auf BNC-Adapter dabei ist.

Viel Spass beim Testen.

Gruß Jan
chris-kiel
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 10. Jun 2006, 21:34
Hi Jan, Hallo alle Anderen,

danke für Deine Antwort, Jan, aber wo finde ich die Rrbiter Funktion im Menue. Hat sie eine bsteimmte Bezeichnung. Eine Orbiter Bezeichnung habe ich im Munue nicht gefunden.

Weiss jemand ob der Nec einen Betriebsstundenzähler hat und, falls ja, wie man da rankommt?

Gruss aus Kiel
Chris
wazze
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 11. Jun 2006, 07:27
Moin!

Wenn du mir deine eMailadresse zukommen lässt, schicke ich dir ein deutsches Manual. Da stehts drin. Ich hab den Monitor zwar (noch) nicht, bin aber stark dran interessiert und sammle z.Z. Infos.

Gruß
Martin

P.S. am besten per PM.


[Beitrag von wazze am 11. Jun 2006, 07:28 bearbeitet]
alphawolfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#131 erstellt: 11. Jun 2006, 10:11
Hallo
chris-kiel

Weiss jemand ob der Nec einen Betriebsstundenzähler hat und, falls ja, wie man da rankommt?

Mit der Kombi

- off timer
- exit
- mute
- off timer

bist Du im Menü

- exit (2te Seite)
- USAGE TIME


danke für Deine Antwort, Jan, aber wo finde ich die Rrbiter Funktion im Menue. Hat sie eine bsteimmte Bezeichnung. Eine Orbiter Bezeichnung habe ich im Munue nicht gefunden

- Menü
- Funktion (Enter)
- PDP Schutz (Enter)

--PLE--
--Orbiter--
--etc--

ansonsten
Handbuch :
http://www.de.nec.de/softwareoverview2.php/id/950


alphawolfi
chris-kiel
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 11. Jun 2006, 21:57
Hi Alphawolfi, Hi Martin,

zunächst einmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Dass hat gut geklappt mit dem Betriebstundenzähler - schöne Sache- aaaaber - da war ich wohl zu schnell und weiss nicht ob ich unter "ship" irrtümlich etwas verstellt habe. Es gibt da so Buchstaben A, G, W AW etc.

Welche Einstellung ist korrekt?
Was ist dass überhaupt?

Gruss aus Kiel
Chris
wazze
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 12. Jun 2006, 06:31
Moin Chris!

Sorry, da muss ich passen. Habe das Gerät ja leider noch nicht.

Gruß
Martin
Bufobufo
Inventar
#134 erstellt: 12. Jun 2006, 16:09
Hi,


weiss nicht ob ich unter "ship" irrtümlich etwas verstellt habe. Es gibt da so Buchstaben A, G, W AW etc.


müsste eigentlich ein G rein, für Germany.

Gruß Jan
NeWJoe1
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 21. Jun 2006, 00:16
NEC 42XR4 ist da,

hallo, heute morgen ist der NEC geliefert worden und heute abend habe ich ihn mit Fuß und Lautpsprechern aufgebaut.

Leider hat die Zeit noch nicht für ein intensives Fußballfest gereicht, ich habe nach Verkabelung meiner Geräte und Grundeinstellung des Monitors nur noch einen Teil des England-Schweden Spieles sehen können. Für eine vergleichende Bildaussage gegenüber unserem Sony 42 KDF-E42A11 LCD Rückprojektor ist es noch zu früh, näheres folgt in den nächsten Tagen. Außerdem musste noch die Harmony 675 eingerichtet werden.

Bis bald

Gerald
surfin_robby
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 27. Jun 2006, 15:32
@topfgucker
ich haben die Beiträge zum Hitachi 42Pd7200 verfolgt, wo Du auch in Erscheinung getreten bist. Nun hast Du ja nen NEC. Was bewegte Dich zum Wechsel?
Ich habe die beiden Modelle in die nähere Auswahl genommen, tendiere aber zum NEC 42XR4.
Habe nur leider keinen Fachhandel in der Nähe (Kreis Viersen) der den NEC liefern könnte oder gar ausgestellt hat.
Also..warum hast Du jetzt nen NEC?
*zumKaufmotiviertwerdenmöchte*

Danke
Gruß
alphawolfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 27. Jun 2006, 16:09
@surfin_robby


Habe nur leider keinen Fachhandel in der Nähe (Kreis Viersen) der den NEC liefern könnte oder gar ausgestellt hat.


Ton-Art Peter May GmbH
Angerhausenstr. 13A
47798 Krefeld
Telefon
02151 80 14 06


alphawolfi
surfin_robby
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 28. Jun 2006, 12:48
Danke,
werde nächste Woche mal hinfahren, dann sind die Nec Modelle vor Ort.

Hat jemand an den XR4 ein Media Center, wie TV Central oder MCE laufen.
Spielt Ihr auf dem Plasma auch mal Autorennen oder ähnliches?
Ich habe eine Geforce 6600GT und will diese möglichst optimal am Plasma nutzen (Auflösung)

Gruß
Schokolilly
Neuling
#139 erstellt: 03. Jul 2006, 13:14
an alle, die hier fleissig schreiben und berichten:

Ich habe mir ebenfalls einen 42 XR4 gekauft, hatte (bzw. habe noch) vorher den VR5 - mit dem ich ebenfalls schon super Erfahrungen gemacht habe. NEC hat einfach die besten Geräte.

Da ich hier sehr viel gelernt habe und von den Infos profitiert habe, einfach mal ein Danke schön!
topfgucker
Stammgast
#140 erstellt: 09. Aug 2006, 12:02
Hallo @surfin robby,

sorry daß ich mich erst jetzt melde, sollte öfter mal reinschauen.
Also den Wechsel vom Hitachi zum NEC bereue ich nicht, allerdings war das Bild, v.a. die gute Schärfe, nicht das Problem beim Hitachi, da nehmen sich die Geräte nicht viel.
a) das design des NEC ist einfach zeitloser, v.a. wenn an die Wand montiert.
b) endlich habe ich ein Gerät, das nicht durch Zirpen/Surren nervt, hier ist der NEC um Welten besser.
c) der Schwarzwert ist etwas besser
d) die Zoomeinstellungen sind vielseitiger, v.a. durch die Möglichkeit, den Zoom bei 16:9 1%-schrittweise zu ändern

Mein Eindruck ist also sehr gut, Verbesserungsvorschläge wären noch:
-er braucht ein gutes Eingangssignal, hier hatte ich beim Hitachi den Eindruck, dieser verdaut nicht ganz optimale Zuspieler besser
-eine wirklich funktionierende Bildformat-Automatik und eine Helligkeits-/Umgebungskontrast-Sensor wären noch optimal (hat aber der Hitachi auch nicht.

Also kurzum: Nehm den NEC, Du machst keinen Fehler

Gruß
topfgucker
tiger1
Schaut ab und zu mal vorbei
#141 erstellt: 09. Aug 2006, 16:05
Hi,

Habe nun nach langem hin und her ebenfalls bei meinem örtlichen Händler den 42 XR4 bestellt welcher diese Woche noch eintreffen soll.

Bei mir standen der Hitachi 7200, Pioneer 436rxe und der Nec XR4 in der engeren Auswahl. Hatte das Glück alle drei bei meinem Händler sehen zu können. Für mich machte der NEC das beste Bild.

Werde dann meine Erfahrungen hier kundtun

Hoffe er kommt bald

Gruß
tiger1
Schaut ab und zu mal vorbei
#142 erstellt: 17. Aug 2006, 10:10
Hallo,

So hier jetzt meine bisherigen Erfahrungen mit dem XR4:

Habe meinen Receiver(D-Box 2) mit folgenden Anschlußmöglichkeiten getestet:
1. FBAS
2. S-Video
3. Scart --> RGB-Sync
4. VGA

zu 1: natürlich die schlechteste Verbindung, aber als Notlösung dennoch zu gebrauchen.
zu 2: Bildqualität ist besser jedoch zeigten sich bei Bildern mit viel rot oder gelb unsaubre Farbübergänge. Vielleicht liegt es ja auch an der D-Box da nur bei S-Video dieses Problem auftauchte. Hat das auch schon mal jemand beobachtet?
zu 3: da die D-Box kein YUV Signal über Scart ausgeben kann habe ich sie mit einem Scart - RGB-Sync Kabel angeschlossen. Die Bildqualität ist nochmals besser als bei S-Video
zu 4: habe die D-Box mit einem Scart-Vga-Kabel angeschlossen und über diese Verbindung macht der NEC das beste Bild.

Habe dann den DVD-Player noch per DVI-HDMI an den NEC angeschlossen. Mit 720p oder 1080i zeigt der Plasma erst so richtig was er kann.

HD-Zuspielung konnte ich noch nicht testen, da ich im Moment noch keinen HD-Receiver besitze. Hier warte ich noch ab bis die Geräte etwas ausgereifter sind.

Werde mir aber demnächst einen Scaler ausleihen und mal testen um wieviel sich das Bild bei normalen PAL verbessern läßt.

Fazit: Bin mit dem NEC absolut zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen!!!

Gruß


[Beitrag von tiger1 am 17. Aug 2006, 10:29 bearbeitet]
GIGATIGA
Neuling
#143 erstellt: 19. Aug 2006, 23:17
Hallo allesamt,

ich war noch bis gestern fest davon entschlossen, mir zu Weihnachten den Panasonic Th-42PX600E zu kaufen, bis ich diesen Thread hier fand, der das Unmögliche möglich machte, mich nämlich ins Grübeln bringen. Also die Erfahrungsberichte von euch sind ja durchweg nur positiv und denke bei diesem Kauf keinen Fehler machen zu können. Ich hoffe mal ihr schafft es noch, mich vollständig vom NEC zu überzeugen. Könnte mir vielleicht jemand bitte Bilder vom 42XR4 im Betrieb schicken oder eine URL aus den hier schon vorhandenen 58 Plasmabildernseiten, denn dies wär die letzte Hürde vor dem Kauf dieses Wundergerätes. Ich wollte eh schon immer einen Plasma mit einem schmalen Rahmen, ohne irgendwelche Lautsprecher oder etc dran. Also, ich bin fest davon überzeugt, dass es euch gelingen wird, mich zu einem zukünftig stolzen NEC Besitzer zu machen

Wünsche noch eine schöne Samstagnacht sowie einen schönen Sonntag.

Gruß

giga
Raumgleiter
Stammgast
#144 erstellt: 20. Aug 2006, 16:56
Hallo, Gigatiga!

Lies Dir den Thread einfach nochmal durch. Dann bist Du bestimmt restlos überzeugt!

Ich würde gerne Fotos reinstellen, nur habe ich zur Zeit keine Digicam...

Gruß
Mario
albrecht30
Stammgast
#145 erstellt: 26. Aug 2006, 23:40
was die Leser des US Forums schon laenger wussten, wird (wieder einmal und voellig zu recht) wieder bestaetigt...und etwas extrem wichtiges ist hier nicht mal mitgenommen...NEC's super service im Bezug auf Umtausch/helpdesk etc!!!!!!!!!!!

bin zwar kein grosser fan von areadvd.de...aber recht haben sie

http://www.areadvd.de/hardware/2006/nec_3.shtml

kleiner Vorgeschmack

...."Neuer Imperator: Der PX-50XR5G setzt sich in der 50 Zoll-Liga an die Spitze

NEC sorgt für die Sensation: Das 50-Zoll-Plasma PX-50XR5G weist souverän alle Konkurrenten in die Schranken und befördert sich alleinig auf den visuellen Thron aller bislang getesteten Plasma- und LCD-TVs mit normaler HD-Auflösung. "Out of the Box" zunächst für Ernüchterung sorgend, läuft der Flachbildschirm nach Optimierungsarbeiten zu absoluter Höchstform auf. Der extrem umfangreiche und wirkungsvolle Video-EQ ist der beste, den man momentan in einem für Consumer zu erwerbenden Flachbildschirm einkaufen kann. Wer hier akkurat vorgeht, erlebt auch eine überwältigende Farbreproduktion, selbst feinste Farbschattierungen werden dank 68,7 Milliarden darstellbarer Farben exakt getroffen. Die praxisgerechte und durchdachte Anschlussauswahl trägt ebenfalls ihren Teil zur makellosen Testbilanz des PX-50XR5G bei. Nur eine qualitativ bessere Fernbedienung wünschen wir uns - doch dieses kleine Manko verhindert nicht, dass der preislich enorm attraktive NEC-Bildschirm mit für den Konkurrenz erschreckender Souveränität unser Masterpiece-Prädikat einstreicht. Gratulation."
Fudoh
Inventar
#146 erstellt: 05. Sep 2006, 13:40
Der NEC 50XR5 ist leider nur bedingt Scalertauglich (wie die Samsung LCDs).

Zitat NEC:


der 50XR5 hat eine native Auflösung von 1365 x 768, die
allerdings nur bei skalierten Darstellungen benutzt wird.
Für pixelgenaue Darstellung gibt es das Preset-Timing
1360 x 768 mit 60 Hz für ein RGBHV-Signal.
Über HDMI werden nur Video-Timings akzeptiert.


Schade drum. Tolles Display ansonsten.

Grüße
Tobias
Zoork
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 26. Sep 2006, 23:28
Auch auf der HDTV-Praxis wurde der XR4 zum Testsieger gekürt!
alphawolfi
Schaut ab und zu mal vorbei
#148 erstellt: 08. Okt 2006, 19:25
Hallo NEC Fans

Kennt jemand diese Einstellungen des Video-Eq
(areadvd)
Ich habe dort mal eine Anfrage gestartet,aber bisher keine Antwort erhalten!

Sind die NEC Panels also eher durchschnittliche Plasma-Displays? Was den 50-Zöller betrifft, können wir diese Aussage nicht nur verneinen, sondern gleich hinzufügen, dass er zu den allerbesten 50 Zoll-Panels gehört, die wir jemals gesehen haben. Voraussetzung ist allerdings, dass man ein Anwender ist, der bereits einige Erfahrungen mit der korrekten Justage von Bildwiedergabegeräten gesammelt hat und sich daher im Umgang mit Video-Equalizern auskennt. Wenn man sich nämlich den Justagemöglichkeiten des PX-50XR5G einige Zeit widmet, kann man durch Farbanpassung, Anhebung der Bildschärfe, exaktem Kontrastabgleich und Justierung der Gammakorrektur ein beinahe schon sensationelles Bild erschaffen


alphawolfi
fraenky
Schaut ab und zu mal vorbei
#149 erstellt: 08. Okt 2006, 22:09
Konnte gestern bei einem Händler den PX-50XR5G sehen und war ziemlich beeinduckt. HD Material (Sport, HD Trailer Madagaskar) war der wahnsinn. Selbst aus kurzer Distanz habe ich keine visuellen Fehler feststellen können. Auch PAL war echt gut.javascript:insert(' ','')
javascript:insert(' ','') Leider ist er zu gross für mich. Er hatte auch den NEC XR4 aber leider nicht angeschlossen. Ich bin kurz davor mir den XR4 zu besorgen.

Jetzt hat mich ein Bericht in areaDVD etwas verunsichert, das der 42Zöller nicht auf den gleichen Niveau spielt wie der 50iger. Angeblich hat der 42er das ältere Panel. Nach meinem Kenntnisstand sind aber doch beiden zum gleichen Zeitpunkt rausgekommen. Hat jemand schon mal beide parallel gesehen? Gibt es sichtbare Unterschiede?

Und wo wir gerade dabei sind : Beide sind glaube ich auf der IFA2005 angekündigt worden, also nicht mehr ganz frisch. Wie sind die Produktzyklen bei NEC? Ist hier schon bald ein Nachfolger zu erwarten? Ich hasse zwar zu warten aber ich hasse es auch zu erfahren das 2 Wochen nach meinem Kauf, ein natürlich nochmal verbessertes Nachfolgegerät rauskommen wird.

merci
Frank
pani
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 09. Okt 2006, 21:35
ich interessiere mich auch für ein nec plasma. ich habe vor kurzem mit ein nec techniker gesprochen. der meinte dass wahrscheinlich zur cebit (märz 2007) neue erscheinen werden.
Luftschmidt
Neuling
#151 erstellt: 29. Okt 2006, 19:12
Lt. NEC-Pressemitteilung vom September findet im November eine Road-Show statt, bei der alle neuen Produkte für 2007 vorgeführt werden, u.a. auch die Plasma-Displays. Hoffe, dass danach genauere Informationen über die neue Generation verfügbar sind, z.B. wann sie in den Handel kommen und zu welchem Preis. Bin selber sehr an dem Nachfolger vom 50XR5 interessiert.

Gruss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nec Plasma
chris-kiel am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  6 Beiträge
NEC 42XR3
Plasmi am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  34 Beiträge
NEC 42VR5
Jensabel am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  18 Beiträge
NEC 42VR5
jorghaus am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  225 Beiträge
NEC 42VR5
soda am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  5 Beiträge
NEC VP5
pfkgu am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  2 Beiträge
NEC VR5
plop73 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  17 Beiträge
NEC 42XR5
zdeneks am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
NEC 42MP2 - NEC rückt Schaltpläne nicht raus :-(
Dany28 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  7 Beiträge
NEC 42XR3 Anschlüsse
toka am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen