Acer TV mit PC Technik

+A -A
Autor
Beitrag
maxxus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2005, 23:05
Habe unter VideoNeuheiten in der AVFBild etwas über einen neuen ACER 37" Zoll LCD Fernseher AT3705W-MG gelesen u.a. mit LAN-Anschluss, Wlan, Kartenleser, maximale HD-Auflösung 1920x1080 Bildpunkten ...hört sich sehr gut an und wenn das gerät dann noch mit voller auflösung vom PC angesprochen werden kann ein tolles gerät...leider kann man auf den acer seiten nichts finden


[Beitrag von maxxus am 15. Okt 2005, 23:07 bearbeitet]
tommy591
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2005, 23:48
naruto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2005, 16:50
Also das Ding schein Hammerartig geil zu werden, kann es kaum erwarten bis das ding hier zu haben ist

Hoffe so wie es aussieht das die Lautsprecher abnehmbar sind


Cu
tommy591
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2005, 19:42

maxxus schrieb:
... wenn das gerät dann noch mit voller auflösung vom PC angesprochen werden kann ein tolles gerät...


Na, mittlerweile hast Du ja den Namen des Geräts in Dein Posting eingebaut -- das lässt mein folgendes Posting etwas stranger wirken, aber was soll's...

Übrigens, in der Macwelt 11/2005 wurden 5 LCD-TVs mit 32" getestet (Liste s.u.). Logo, es ging neben Bildqualität auch um Computer-Tauglichkeit. Interessanterweise hat der Acer AT3201W gewonnen: wegen dem besten Bild im Testfeld, aber auch weil er der einzige war, der ohne großes Tricksen 1360x768 dargestellt hat und damit das Maximum seiner nativen Auflösung zur Verfügung stellte.

Das lässt doch für den 37" hoffen!


(Zur Info: im Test waren außer dem Acer auch der Sony KLV-S32A10E, der Loewe Concept L32, der Viewsonic N3200W und der FuSie Myrica V32-1; hier wiedergegeben in der Reihenfolge wie abgeschnitten.)
asvid
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2005, 19:51

tommy591 schrieb:

maxxus schrieb:
... wenn das gerät dann noch mit voller auflösung vom PC angesprochen werden kann ein tolles gerät...


Na, mittlerweile hast Du ja den Namen des Geräts in Dein Posting eingebaut -- das lässt mein folgendes Posting etwas stranger wirken, aber was soll's...

Übrigens, in der Macwelt 11/2005 wurden 5 LCD-TVs mit 32" getestet (Liste s.u.). Logo, es ging neben Bildqualität auch um Computer-Tauglichkeit. Interessanterweise hat der Acer AT3201W gewonnen: wegen dem besten Bild im Testfeld, aber auch weil er der einzige war, der ohne großes Tricksen 1360x768 dargestellt hat und damit das Maximum seiner nativen Auflösung zur Verfügung stellte.

Das lässt doch für den 37" hoffen!


(Zur Info: im Test waren außer dem Acer auch der Sony KLV-S32A10E, der Loewe Concept L32, der Viewsonic N3200W und der FuSie Myrica V32-1; hier wiedergegeben in der Reihenfolge wie abgeschnitten.)


dann sei mal so clever und les den weit mehr 100 seiten umfassenden acer thread hier im forum
und du weisst dann ,was du von den tests der "macwelt" zu halten hast.
tommy591
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2005, 21:30

asvid schrieb:
dann sei mal so clever und les den weit mehr 100 seiten umfassenden acer thread hier im forum


Werde ich mit Sicherheit nicht machen...


asvid schrieb:
und du weisst dann ,was du von den tests der "macwelt" zu halten hast.


A little bit OT in eigener Sache...

Erstens habe ich weder behauptet, dass Macwelt-Tests gut/richtig (oder schlecht/falsch) sind, noch dass dieses Testergebnis mit dem Acer 37" gleichzusetzen ist. So wie es aussieht, kann bisher wohl niemand von uns hier die Bildqualität des Acer 37" beurteilen...

Zweitens habe ich lediglich von dem Test berichtet und Inhalt/Ergebnis in 4 Sätzen zusammengefasst, ihn jedoch nicht bewertet. Es gibt hier genügend Diskussion darüber, was Zeitschriften-Tests wert sind oder nicht. Tatsache ist, dass es hier sehr viele Forum-Leser gibt, die Tests suchen. Deshalb habe ich berichtet; was der mehr oder weniger geneigte Leser daraus macht, muss mir egal sein. Sollte es Dir auch sein, es sei denn, Du kannst besser und objektiver testen und berichten als Macwelt oder andere Blätter.

Drittens habe ich meine Hoffnung für den 37" ausgedrückt, und das in allererster Linie im Blick auf den zitierten Zusammenhang mit "voller PC-Auflösung". Dabei habe ich noch nicht mal erwähnt, dass der Acer 37" neben den bereits genannten Features äußerst üppig ausgestattet daherkommt (HDMI + DVI-D, 4 x Scart, etc. etc.), und das zu einem wie ich finde attraktiven Preis.

Letztlich magst Du Dir meine Signatur anschauen, die ich seit einem Jahr hier mit mir führe: möge sich jeder selbst ein Bild machen, IMHO immer noch der sicherste Weg, das für einen persönlich "beste" Display zu bekommen, unabhängig von allen Tests -- und Forenpostings...


Wieder zurück zum Thema...?

Cheers!
asvid
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2005, 22:31
Tommy schrieb :
>>>>>Werde ich mit Sicherheit nicht machen... >>>>>>>

schade
aber
sehr richtig , lieber tommy
halte ja die augen offen und vielleicht der beste weg die augen auch offen zu behalten
ist sich intensiv zu informieren
möglicherweise gehört dazu auch intensiv mal nachzulesen wie werbung, tests und wirklichkeit im falle des acer 32" (eines direkten vorgängermodells vom gleichen panelhersteller ) divergieren..
seine interessante und native quflösung ist nicht 1360x768
sondern 1366x768 und, zweitens kann er das nicht mit 50 Hz, und ist damit praktisch sehr, sehr uninteressant.
über die anderen probleme breiten wir mal nach dem 3. firmwareupgrade in 4 monaten das mäntelchen des schweigens aus.

und b.t.w.

wenn der neue 37 " nativ mit einem pc über hdmi oder dvi 1080p@50 Hz unterstützt , fresse ich unter beisein der daran interessierten forumsmitglieder einen besen .


auch


[Beitrag von asvid am 19. Okt 2005, 23:40 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2005, 22:37
@asvid

nicht, dass ich den 32" Acer für einen tollen TV halten würde, aber die native Auflösung BEIM PC Anschluss ist in der Tat 1360*768 und nicht 1366.... Ist bei den Samsung Geräten ja nicht anders. Finde ich auch eine gute Lösung. 1360 sind problemlos mit allen Grafikkarten machbar, 1366 nicht wirklich und bei 1368 würde man links und rechts eine Zeile verlieren...

Mit den 50Hz wirst Du recht haben, wird aber beim Test in der Macwelt oder wo auch immer keine Rolle gespielt haben.

Und btw.

falls der neue 37" nativ von einem PC aus über HDMI oder DVI 1920x1080@60Hz schluckt, werd ich ihn mir sicher zulegen Brauche keine 50Hz... außerdem sollte man die Hersteller nicht überfordern.

Neulich wurde bei nem Bekannten auf den 32" ein FW Update aufgespielt als ich gerade dort war und der Techniker dort meinte schon, dass ihm diese f***ing 50Hz langsam zu Hals raushängen...

Grüße,
Tobias
asvid
Stammgast
#9 erstellt: 19. Okt 2005, 23:04

Fudoh schrieb:
@asvid

nicht, dass ich den 32" Acer für einen tollen TV halten würde, aber die native Auflösung BEIM PC Anschluss ist in der Tat 1360*768 und nicht 1366.... Ist bei den Samsung Geräten ja nicht anders. Finde ich auch eine gute Lösung. 1360 sind problemlos mit allen Grafikkarten machbar, 1366 nicht wirklich und bei 1368 würde man links und rechts eine Zeile verlieren...

Mit den 50Hz wirst Du recht haben, wird aber beim Test in der Macwelt oder wo auch immer keine Rolle gespielt haben.


Grüße,
Tobias


Hi tobias


muss ich dich korrigieren,, die native auflösung des panels, das übrigens von AUO stammt ist 1366x768

diese native auflösung ist von ati grafikkarten , da ati keine auflösungen ohne 8-teiler unterstützt, hat nicht ansprechbar
notlösung ist 1360 .. mit den fehlenden schwarzen pixeln am rand

die etwas bessere lösung ist 1368x768 -

beides können ati,nVidia,matrox

die neuen nVidiakarten mit den entsprechenden treibern und
matrox grafikkarten können sehr wohl 1366 x768 darstellen und man erreicht dann
ein korrektes 1.1 pixelmapping.

übrigens sorry ... lang und breit schon durchgekaut wo wohl ?
im acerthread............3201 W

und weiteres sorry , wenn ich mir ein teueres panel als tv kaufe , will ich dass
dieses panel normgerechte 50 Hz nativ auch bei verwendung mit einem pc oder mac untzerstützt und kein vor sich ruckelndes ntsc
panoptikum.




[Beitrag von asvid am 19. Okt 2005, 23:13 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 20. Okt 2005, 00:38

muss ich dich korrigieren,, die native auflösung des panels, das übrigens von AUO stammt ist 1366x768


ich weiss, aber Du weisst, was ich meinte


notlösung ist 1360 .. mit den fehlenden schwarzen pixeln am rand


find ich besser als 1368...


und weiteres sorry , wenn ich mir ein teueres panel als tv kaufe , will ich dass
dieses panel normgerechte 50 Hz nativ auch bei verwendung mit einem pc oder mac untzerstützt und kein vor sich ruckelndes ntsc panoptikum.


Ich schau so gut wie kein PAL Material, bin durch's NTSC Ruckeln einfach schon abgehärtet.

Ich glaube aber auch, dass mit der 50 Hz Tauglichkeit überschätzt wird. Schau Dir doch mal die Pioneer Plasmas der letzten Generationen an, die arbeiten allesamt intern weder mit 50, noch mit 60Hz, dennoch hat sich über Ruckeln im TV Bild - glaube ich - noch kaum jemand beschwert.

Ich hab immer Angst, dass sie - wenn sie ein Panel auf 50 Hz tunen - den 60 Hz Modus vermurksen :0000

Grüße,
Tobias
tommy591
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2005, 00:52

asvid schrieb:

wenn der neue 37 " nativ mit einem pc über hdmi oder dvi 1080p@50 Hz unterstützt , fresse ich unter beisein der daran interessierten forumsmitglieder einen besen .


Darauf werden wir dann auch gerne zurückkommen, und ich bin sicher, dass die Mods nichts dagegen haben, wenn wir dann einen Extra-Thread eröffnen, um möglichst viele Leute zusammenzutrommeln, he he!

Alles Weitere hat Fudoh ja schon gesagt (incl. der 1366/1360-Thematik, die schon sehr, sehr klar war).

Und insofern können wir jetzt vielleicht thematisch vom 3201 wieder zum 3705 zurückkehren. Denn wie Du schon sagst, zum 3201 gibt's ja einen anderen Thread...


(Ich geh jetzt mal in den Keller und such mir einen zwischen unseren Besen raus, den wir vielleicht nicht mehr sooooo dringend brauchen.)
Fudoh
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2005, 01:08

thematisch vom 3201 wieder zum 3705 zurückkehren


Gute Idee

Ich hoffe, dass beim 3705 die Boxen links und rechts abnehmbar sind. Wäre vielleicht ein guter Schritt und wenn Acer zu BenQ schaut (was sie ohnehin tun), dann wissen sie, dass es dort auch schon viele Leute sehr gutheissen !

Wenn man bedenkt, dass der BenQ 37er ja schon zu Beginn des Jahres angekündigt worden ist, kann man ihm die "1080p Untauglichkeit" fast noch verzeihen. Wenn Acer allerdings denselben Fehler macht, dann sind sie einfach unfähig.

Westinghouse baut in den USA besch*****e TVs, die sich einzig und alleine durch ihre 1080p Fähigkeit massenhaft verkaufen.

Also lieber Acer Engineers - macht Eure Hausaufgaben gründlich !

Grüße,
Tobias
tommy591
Stammgast
#13 erstellt: 20. Okt 2005, 01:13
Tja, schaun mer mal...

Vielleicht will ja noch jemand wetten. Ich hab gerade gesehen, dass ich bis zu 3 Besen opfern könnte -- die sind eh bald fällig...
asvid
Stammgast
#14 erstellt: 20. Okt 2005, 09:14

tommy591 schrieb:
Tja, schaun mer mal...

Vielleicht will ja noch jemand wetten. Ich hab gerade gesehen, dass ich bis zu 3 Besen opfern könnte -- die sind eh bald fällig... :D


na lieber tommy
bevor du der fairness halber die drei besen degegen wettest :

benq und acer verwenden bis jetzt die gleichen panels und
fast identische videoboards (pixelworks) Acer hält 9.5% von BenQ's aktienkapital und ist an auo beteiligt.

bemerkenswert das folgende zitat:

37" BenQ 1080 tv

" This TV is already available in Hong Kong and Taiwan. But all users reported the electronics only support 1366x768@60 through DVI and VGA. People have also tried to find the setting in the service menu to disable scaler for 1080p input but unfortunately nothing was found. The service menu can be accessed via remote keys "Menu" "3,7,5,0".


cheers und guten appetit für uns beide

asvid


das bier , dass es bei dir besser rutscht , kommt dann von mir




[Beitrag von asvid am 20. Okt 2005, 13:41 bearbeitet]
longlonglong
Neuling
#15 erstellt: 31. Okt 2005, 16:09
hallo erstmal

würd mich für den acer aber auch für den benq interessieren.
will ihn nur für die bald erscheinende xbox360 nutzen, die ps3 und revolution wen die rauskommen.

also wen man ne 5.1 anlage hat braucht man dan unbedingt hdmi oder würd auch dvi reichen.(nen zusatzt stecken braucht man dan wohl??)den die 360hat nur hdmi eingang

1080i würd auch ausreichen weil die konsolen eh nur das wiedergeben soviel ich weis(also nicht 1080p).und 60h wird auch jedes spiel unterstützen.

wie is das mit so zusatz steckern .also wen ich nen stecker(dvi auf hdmi) hab und dan noch einen switcher für die drei konsolen kaufe(also den benq mein ich hier).hab ich dan ne schlechtere qualität??(3konsolen über einen eingang)
der acer hat ja einen hdmi und einen dvi eingang was mir lieber wäre als nur ein dvi eingang.

hat jemand den benq oder den acer vorgänger an ner konsole gehabt wen ja wie wars????odere kennt jemand bessere geräte in der preisklasse???


danke schon mal im vorraus
Icemanemp
Stammgast
#16 erstellt: 01. Nov 2005, 17:32
Der Acer AT3705W ist jetzt z.B. bei geizhals.at gelistet! Billigster Anbieter ist z.Z. mit 2084 EUR angegeben.

Ich hoffe Acer baut besser LCD-TVs als sie Notebooks und TFTs bauen, nämlich in diesen Sparten haben sie den "geiz ist geil"-Ruf...

Aber die Spezifikationen sind ja schonmal interessant! 1080p ist ja z.Z. sehr selten, aber jetzt muss er es eben auch darstellen können...

@GONZOX
Die PS3 ist auf 1080p ausgelegt, nicht 1080i! Die XBOX360 ist auf 720p ausgelegt! 1080i muss explizit vom Spiel unterstützt werden, wenn die Entwickler gut programmiert haben, dann ist es ok, wenn sie 720p auf 1080i skalieren, dann ist es schei**e...

Die PS3 würde dann die 1080p ausnutzen... wenn er dann noch in die Preisgefilde vom Benq kommt, dann wärs super...
longlonglong
Neuling
#17 erstellt: 02. Nov 2005, 22:02
ja ok danke iceman

näheres kann man aber auch erst sagen wen der acer zu kaufen ist .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer AL2671w
gundi am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  243 Beiträge
Acer AT3201W PC Bild 1:1
Saschman00 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
PC und Plasma TV
Niusha am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  3 Beiträge
PC an Plama TV
Lorelai am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  3 Beiträge
PC an Plasma TV
dwight11 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
PC TFT als TV nutzen?
Mogdullu am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  6 Beiträge
Sed Technik
Birthcontrol am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
ACER AT3705W-MG
incubu am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  6 Beiträge
Eure Erfahrungen mit PC am TV
Chriscol am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  12 Beiträge
Besser TV mit PC-Funktionen als umgekehrt??
clausimausi39 am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen