TX-32LX500 - Brummen & Knacken

+A -A
Autor
Beitrag
Sat(t)seher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2005, 11:06
Hallo zusammen,

nach 2,5 Monaten Lieferzeit habe ich nun den Panasonic TX-32LX500 erhalten.

Die Bildqualität ist klasse, jedoch stört ein dauerhafter Brummton. Dieser ist selbst bei 2,5 m Entfernung und z.B. den laufenden Nachrichten noch deutlich hörbar. Die Lautstärke ist bei ca. 20 - 25 % der Lautstärkeregelung eingestellt.

Lediglich bei Actionfilmen oder Musik bzw. bei einer hohen Lautstärke (ca. 40% der Regelung) ist der Brummton nicht deutlich erkennbar. Wenn ich ganz nah an die Rückseite des LCD herangehe, ist der Brummton rechts und links laut zu hören, wobei nach meiner Empfindung der Ton rechts noch etwas lauter ist.

Ferner knackt der LCD beim Ein-/Ausschalten. Lt. Händler sind beide Punkte (Brummen & Knacken) bei LCDs völlig normal und kein Grund für eine Reklamation/Rückgabe.

Ist dieser Brummton auch anderen Besitzern des TX-32LX500 aufgefallen? Wer kann weitere Infos geben?

Vorab danke !

Gruß
Sat(t)seher
Sat(t)seher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Okt 2005, 12:19
Noch zwei Ergänzungen:

1. Das Brummen verringert sich schlagartig um ca. 90% wenn ich den Videotext einschaltet. Wird dieser ausgeschaltet, ist das Brummen wieder deutlich zu hören.

2. Habe auch div. Bildeinstellungen in Verbindung mit CATS versucht. Hatten keinen Einfluß auf die Geräusche.

Gruß
Sat(t)seher
v_agabund
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2005, 13:42
Hallo Sat(t)seher

Bin ich froh das ich noch jemanden gefunden habe der das gleiche Problem hat.

Das mit dem Knacken finde ich nicht stören das es ja nur beim Ein-/Ausschalten ist.

Aber das Brummen ist sehr stören. Bei mir ist das Geräusch nur am Abend. Tagsüber habe ich die Bildeinstellung auf Auto und das Geräusch ist weg. Du kannst dann deinen Finger auf den Sensor halten und gleich fängt es an zu brummen.

Ich habe jetzt schon den 2. Pana erhalten und er brummt auch. Denke dass es ein Funktionsfehler oder ein Produktionsfehler ist, keine Ahnung. Finde es aber merkwürdig dass er nur im Dunklen brummt.

Werde nächste Woche nochmals mit meinem Händler reden und fragen wie das Problem gelöst werden kann.

Denke aber dass viele Leute schlecht hören oder unempfindlich sind. Da es bis jetzt keine Reklamation zu diesen Punkt gibt.

Gruss Vagabund
catman41
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2005, 14:18
Moin,

da das Gerät erst seit Juli auf dem dt. Markt ist und die Lieferung bei den meisten noch auf sich warten läßt, kann es da noch nicht viele Reklamationen geben.

Ich habe das Gerät 08.08. bestellt und warte auch noch!

Sollten die "Macken" zugroß sein, kann ich es ohne Angaben von Gründen und auf Kosten des Händlers - www.technikdirekt.de - abholen lassen.

Dieses steht in den AGB's - Rückgaberecht -!
Was soll also passieren?

mfg
Harry
Sat(t)seher
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2005, 07:10
Hallo Vagabund,

bei meinen LCD ist das Brummen unabhängig von der Helligkeit. Wenn ich den Finger auf den Sensor lege, passiert gar nichts. Weder Änderungen bei Helligkeit noch Kontrast. Auch wenn ich Licht auf den Sensor scheinen lasse oder den Raum komplett abdunkle - keine Reaktion.

Das Brummen ist so nervend, dass man freiwillig z. B. keine Nachrichten mehr sehen mag - es sei denn, man regelt die Lautstärke so hoch, dass die komplette Nachbarschaft mithören kann. Dann fällt auch der Brummton nicht mehr auf. Ferner setzt sich dieser Brummton für einige Zeit im Gehör fest. Egal wo ich hingehe, ich habe immer das Gefühl, das irgendwas brummt.

Zudem lassen sich die Bildeinstellungen (Helligkeit, Kontrast...) oder die Lautstärke nicht dauerhaft speichern. Lt. Anleitung soll eine individuelle Anpassung möglich sein. Sobald man aber auf die Taste N (normalisieren) kommt, ist alles wieder verstellt (=Werkseinstellung). Bisher war es bei meinen TVs so, dass ich mir die gewünschten Standardeinstellungen abgespeichert habe. Wurden danach Änderungen z. B. Bass, Lautstärke, Kontrast ... vorgenommen, so konnten diese "zusätzlichen" Änderungen durch die Taste N wieder rückgängig gemacht werden.

Auch die Bildformateinstellung ist nicht einwandfrei. Stelle ich diese auf Panasonic Auto kommt es zeitweise dazu, dass es am linken und rechten Bildschirmrand zu verschwimmenden Bildern bei Bewegung kommt. Hier habe ich das Gefühl, als ob der Bildschirm gebogen ist.

Irgendwie stimmt etwas nicht an meinem TX-32LX500. Versuche noch einmal mit den Händler zu sprechen, bin aber für Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß
Satseher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschaltmodus des TX-32LX500
Sat(t)seher am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  4 Beiträge
Hilfe Plasma Brummen
lancerina am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  7 Beiträge
Brummen beim 32PF9986??
sunnyisland am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  95 Beiträge
Brummen 32PF9976 Zwischenbericht
MKlee am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  3 Beiträge
Kdl32V2500 Brummen bei receiverbetrieb.
Kutschinota am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  6 Beiträge
Brummen beim Thomson 32LB130S5
Juli66 am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  3 Beiträge
TX-26LX500F
catman41 am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  2 Beiträge
Brummen / Surren beim NEC 42VR5?
mat100 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  2 Beiträge
Sharp 26GA5E Knacken am AV Audio Output
robixx am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  3 Beiträge
Screenland 26M911 birngt Stereoanlage zum brummen
Sir_Aldo am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.157
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen