Bildqualität Kabelemfang ohne/mit Digitalreceiver auf Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
sveze
Inventar
#1 erstellt: 24. Mrz 2006, 23:15
Hallo,

weiß nicht, ob ich in dem Forumsteil richtig bin. Habe eine Frage zur Bildqualität beim Kabelemfang auf Plasma-Gerät.

Im Moment empfange ich das normale Fernsehprogramm über Kabel. Momentan kein Receiver.

Verändert sich die Bildqualität positiv durch folgende Maßnahmen?

a) Anschluss eines digitalen Kabelreceivers bei Durchschleifen des Antennensignals

b) Anschluss eines digitalen Kabelreceivers bei Bildübertragung über Scart

c) Anschluss eines digitalen Kabelreceivers bei Bildübertragung über YUV

oder bleibt die Qualität ob des Eingangssignals gleich bzw. wird durch die zwischengeschaltete Hardware eher verschlechtert???

Ich habe momentan einen Philips 42PF7520/10D und bin mit dem Fernsehbild äußerst unzufrieden. Trage mich mit dem Gedanken auf einen der neuen 42er Panasonic umzustellen. Bekomme ich allein dadurch schon ein besseres Bild???

Danke im voraus für euren Input!

Gruß,
Sven.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mrz 2006, 12:44
Hi,

ich selbst habe auch Kabel-TV analog und digital, als auch Satellit.

Das analoge Kabel-TV sprich also ohne Receiver war bei mir bereits auf einem 70cm Röhren-TV nicht astrein. Manche Programme hatten Streifen im Bild etc. Andere Programme wurden analog astrein dargestellt. Ein gutes analoges Bild sieht auch auf einem Plasma (ich habe auch 42") gut aus. Teilweise sogar besser als das digitale, da ich hier keine Solarisationseffekte habe. Ist ein analoges Bild jedoch fehlerbehaftet, wirkt sich das auf einem großen Plasma noch extremer aus. Je größer der Bildschirm, desto deutliche Fehler im Bild.

a)

Mit einem Digitalreceiver (DVB-C) habe ich keinerlei Bildstörungen. Ich benutze z. B. einen TechniSat PR-K und hatte auch einige D-Boxen. Über Scart RGB an meinen Plasma angeschlossen, habe ich ein gutes Bild. Hier hängt die Bildqualität freilich stark von dem gesendeten Bildmaterial ab. Das ZDF erreicht durch hohe Datenraten fast DVD-Qualität, während andere mit ihrem konvertierten NTSC-Material und niedrigen Datenraten ein unscharfes Bild haben, was sich auf meinem 16,7 Mill. Farben / 256 Graustufen nicht unbedingt positiv auswirkt.

Das Durchschleifen des Antennensignals hat sich übrigens nicht verschlechternd ausgewirkt.

b) und c)

Ein Anschluss über YUV (geht bei mir nicht) kann noch besser sein. Im Prinzip ist die Bildqualität bzw. die Bildübertragung mit RGB gleichwertig, jedoch bietet YUV die Möglichkeit der "progressiven" Übertragung, d. h. die Übertragung von Vollbildern, während bei den anderen Übertragungsarten (FBAS, S-Video, RGB) Halbbilder übertragen werden. Das Progressive Bild macht einen stabileren Eindruck, zumindest von der Theorie her.

Übrigens kann auch YUV über Scart übertragen werden.

Die Panasonic - Geräte gehören zu den wenigen, die nicht nur im Laden mit HDTV-Material gefüttert, sondern auch später zuhause mit Standard-PAL ein gutes Bild abliefern. Daher solltest du im Laden darauf achten, dass du PAL-TV und DVD vorgeführt bekommst und nicht die HDTV-Trailer.

Dein Philips-Gerät kenne ich nicht. Du solltest, bevor du deinen TV tauscht, erst einmal digitales Kabel testen. So einen Digitalreceiver (ich empfehle ein TechniSat Exemplar mit Kartenleser) kostet nicht die Welt.

Schau mal ZDF digital oder auch die Werbung hat prinzipiell immer beste Bildqualität. Schliesse einen DVD-Player an und schau eine DVD mit guter Bildqualität. Ist das Bild dann zufriedenstellend, brauchst du auch keinen neuen Plasma.

Selbst der beste Plasma macht das übertragene Signal nicht besser - das ist Stand der Dinge.

Ich habe bei der Werbung, bei guten DVD`s, bei Sendern mit hoher Datenrate (z. B. auch die Nachrichten) oder das ZDF ein Top-Bild. Ich besitze einen Andersson mit NTSC Panel, 16.7 Millionen Farben und 256 Graustufen. Ich glaube nicht, dass der Philips da schlechter ist.
paul71
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2006, 14:11
Im Prinzp einverstanden, nur ein kleiner Hinweis: Die Bitraten bei Nachrichten bei ARD/ZDF variieren stark! Studioaufnahmen meisten ok, die Beitraege sind aber kraeftig ausgedünnt, deswegen nicht gerade gut geeignet zum Testen.

Ich habe sehr gutes Bild über DVB-C, das durchgeschleifte analoge-Signal ist deutlich schlechter als das digitale: Rauschen, instabil..Hängt vom Kanal ab, aber digital ist immer besser.. Manchmal etwas deprimierend, wenn zu sehr an der Bitrate gespart wird, teilweise unter 4MBit/sek und das bei Pay-TV Sendern! ARD, ZDF, B3, 3Sat mit Abstand beste Qualität, die und andere ÖR immer öfter in anamorphem 16:9, was nochmal einen Qualitätssprung bedeuet - mein Samsung PS-50P5H verträgt das Aufziehen des ausgedünnten 4:3 Bildes auf 16:9 nicht so gut... Solarisation habe nur sehr selten bei extremen Situationen, z.B. starke Scheinwerfer direkt ins Bild bei Unterwasseraufnahmen... Je besser die Bitrate umso geringer fallen die aus, bei ÖR eigentlich noch nie beobachtet...

Ciao
sveze
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2006, 21:29
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde meinen Philips gegen den Pana eintauschen (kleiner Aufpreis) wird leider fällig.

Zum Kauf eines Receivers werde ich mich erst durchringen können, wenn ein HDTV-Receiver für DVB-C von Humax lieferbar ist. KabelBW speist ja anscheinend bereits HDTV ins Netz ein.

Werde über die Verbesserungen/-schlechterungen berichten.

Viele Grüße,
Sven.
sveze
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2006, 16:55
Wen es noch interessiert:

Habe mittlerweile den Plasma umgetauscht. Erfolgreich und nun zufrieden.

Entgegen meiner Ankündigung habe ich für günstiges Geld in der Bucht einen Humax PR-FOX C ersteigert und per Scart-RGB an den Pana angeschlossen.

Das analoge Kabelsignal wird durchgeschliffen... und was soll ich sagen...

- Das durchschleifen des Antennensignals hat sich nicht verschlechternd auf die Bildqualität bei analogem Kabelempfang ausgewirkt (PAL analog ist beim Panasonic eh schon eine Klasse für sich)
- Die digitale Bildqualiät über den Humax erreicht fast DVD-Qualität... aber eben nur fast (mein DVD-Bild ist für mich perfekt). Ich kann auf Grund meiner Erfahrungen nur jedem zum Kauf eines Digital-Receivers raten

Außerdem gibbets bei digitalem Kabel mit KabelBW auch noch ein paar nette Sender dazu, die einem zum Beispiel die Champions League nach Hause bringen (vorgestern SF2 ).

Alle durchgeführten Maßnahmen haben sich gelohnt und nun steht endlich ein 42er im Wohnzimmer und ich habe eine super Bildqualität... was die Zielsetzung war.

Vielen Dank an alle Forumsmitglieder, die mit hilfreichen Tipps beigetragen haben .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität MM Plasma (Sliding)
chuckrock am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität Plasma
dirk2 am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  6 Beiträge
Bringt hochskalieren auf dem Plasma bessere Bildqualität?
Feldi1980 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Plasma ohne Tuner?
Blecke am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  3 Beiträge
Frage zu Plasma-TV: Bildschirmdiagonale und Bildqualität...
Franky-Boy am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  11 Beiträge
Plasma TV - Bildqualität ist immer Relativ!
joey66 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  5 Beiträge
EUR-Plasma besser als $-Plasma?
uwe.ha am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  7 Beiträge
Plasma ohne Progressive Scan?
the_lucky_G am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  4 Beiträge
Suche Plasma ohne Lausprecher.
me_flay am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  4 Beiträge
Transport Plasma
makei81 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen