Fragen zum 24p Ruckeln

+A -A
Autor
Beitrag
dirk7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2007, 08:43
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zum berüchtigten "24p Ruckeln"

Wie genau habe ich mir dieses Ruckeln eigentlich vorzustellen?

Handelt es sich dabei um ein kontinuierliches ungleichmäßiges Ablaufen des Films indem immer wieder kurze Aussetzer - Hacker zu vernehmen sind?

Oder ist es eventl. ähnlich zu sehen wie der Layerwechsel bei der DVD, dass einfach nur ab und an mal der Film stockt?

Wie ausgeprägt ist dieses Ruckeln?

Wäre für Infos diesbezüglich dankbar.

Gruß
Dirk
mw83
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 09:57
wie gesagt, dieses Ruckeln kann nur bei BlueRay und HD-DVD vorkommen.

es stockt nicht, die Bewegungen wirken eben nicht rund sondern minimal abgehackt, mehr ist das nicht, vielen fällt es gar nicht auf, aber es ist durchaus zu merken.
dirk7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 14:37
tja, genau darum gehts, wir bekommen wahrscheinlich so im Januar eine PS3 und dann könnte man ja in den Genuss von Blueray DVD´s kommen.

Gruß
Dirk
Arabrax
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2007, 15:03
Die PS3 kann mit der Firmware 1.80 auch 24p wiedergeben. Wenn Du dann noch ein Display hast, das es auch kann ist ruckeln für Dich kein Thema mehr.
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2007, 17:15
Das Ruckeln empfindet jeder Mensch anders. Und selbst wenn beide Geräte 24p untersützen, 24 Bilder in der Sekunde ruckeln eigentlich immer ein wenig.

Solange aber Player (in diesem Falle PS3) und TV beide 24p können, ist alles relativ flüssig.

Mehr dazu auch auf meiner Homepage.
amanax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2007, 08:39
Habt ihr einen Link, wo man nachschauen kann, ob ein TV-Gerät 24p-tauglich ist?

habe den Samsung 42pe7h

greetz
mw83
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2007, 08:41

amanax schrieb:
Habt ihr einen Link, wo man nachschauen kann, ob ein TV-Gerät 24p-tauglich ist?

habe den Samsung 42pe7h

greetz


denke mal eher nicht, erst die neuen können das
amanax
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2007, 09:23

mw83 schrieb:
denke mal eher nicht, erst die neuen können das


dachte ich mir, danke!
element5
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2007, 03:57
auf meinem 4:3 röhren tv habe ich dieses ruckeln aber auch. gestern erst wieder bemerkt und zwar bei der neuen fruchtzwerge werbung. woher kommt das ?
dbrepairman
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2007, 07:56

element5 schrieb:
auf meinem 4:3 röhren tv habe ich dieses ruckeln aber auch. gestern erst wieder bemerkt und zwar bei der neuen fruchtzwerge werbung. woher kommt das ?

Das war definitiv nicht das Ruckeln, von dem hier die Rede ist, sondern das muss etwas anderes gewesen sein. Das 24p-Ruckeln gibts nur bei Blu-rays und HD-DVDs (und NTSC-DVDs), aber niemals nicht bei TV-Sendungen. Und mal ehrlich, eine ruckelnde Fruchtzwerge-Werbung ist ja wohl kein Beinbruch.

Gruß
dbrepairman
dowczek
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2007, 08:22
Wenn das normale Fernsehbild "ruckelt", dann liegt das a) an der Elektronik des TVs oder b) am gesendeten Material.

Es hat aber (wie bereits erwähnt) nichts mit dem hier besprochenen 24p Ruckeln zu tun.
element5
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2007, 03:57
alles klar
ivomania
Neuling
#13 erstellt: 10. Jul 2007, 14:01
Weiss jemand, ob der Sharp LC46XD1E 24p darstellen kann?
dowczek
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2007, 16:13
Nein, die XD1E Serie kann es noch nicht.
element5
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2007, 18:52
wie sieht es mit dem LE37M87 von samsung aus ? kann er es und taugt der was für einen lcd ?
dbrepairman
Inventar
#16 erstellt: 12. Jul 2007, 08:59
Wär 'ne prima Frage für's Samsung-Forum und wurde dort vielleicht sogar schon besprochen.

Gruß
dbrepairman
padddy
Inventar
#17 erstellt: 30. Jul 2007, 22:11
Müssen Player und TV 24p Ready sein, damit es nicht zu dem "24p-Ruckeln" kommt ? Oder reicht es, wenn der Player z.b. die PS3 24p ready ist und es passend für den TV umrechnet. Hab mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt weil HD-DVD und Blu Ray nicht in frage kamen.

Habe vorhin aber entdeckt das der Toshiba HD-DVD Player schon unter 400 Euro zu haben ist und da ist mir dieses 24p Problem wieder eingefallen und mich interessierts gerade wie weit die das im Griff haben.

mfg
mw83
Inventar
#18 erstellt: 31. Jul 2007, 15:44
Nein beide müssen 24p beherrschen, sonst ruckelt es, das ist ja der Sinn das beide 24p beherschen.

einzige Ausnahme, Pioneer

dieser TV erkennt auch bei einem 60Hz Signal, wenn das Original Signal 24 ist/war, dann errechnet der TV dieses wieder und gibt es dementsprechend wieder.
padddy
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2007, 16:30
Heißt also im Klartext mit meinem PV60 in die Szene der hochauflösenden Medien einzusteigen, ist nicht möglich, es sei denn man akzeptiert ein Ruckeln ? Das ist arm..
ohajak
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jul 2007, 17:18
Welches Ruckeln meinst du? Das, welches in der Natur der Sache bei 24Hz Material liegt, oder das, was durch 3:2 Pulldown auf 60hz ensteht.

Das erste, normale 24Hz ruckeln sieht man nicht sehr stark, fällt meist im Kameraschwenks aus.

Das 3:2 Pulldown ruckeln hingegen sieht man schon deutlicher. Hier hat man das Gefühl, auch gut bei langsamen schwecks zu sehen, das der film mal schneller mal langsamer läiuft und dass schnell hintereinander. Dies entsteht durch das 3:2 Verhältnis der Bildfolge. Je größer das bild desto stärker sieht man es...auf meinem Beamer damals war es kaum auszuhalten
James_Last
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Aug 2007, 17:45
Wie sieht es mit den Filmen im TV aus. Wenn die in Hollywood seit je her mit nur 24Hz gedreht wurden, wieso fällt das im Fernsehen nicht so auf?
Wird da eine sehr teure Bildelektronik eingesetzt?
Kann man mit abgespeckten Versionen einer solchen Elektronik rechnen?
Kris26
Stammgast
#22 erstellt: 04. Sep 2007, 16:31
Hallo,
habe mir gestern auch meinen neuen Plasma TV bestellt der ebenfalls noch kein 24p unterstützt. Über die Anschaffung eines HDDVD/BluRay Players mache ich mir bei den Preisen momentan noch keine Gedanken, erst recht nicht wo es nicht klar ist welche der beiden Medienformen sich durchsetzen wird.
Wie man also sieht gibt es dieses 24p Problem schon ewig, bezogen auf NTSC DVDs. Wie ich also verstanden habe gibts das bei Pal-DVDs nicht!?
Warum gibt es dann das Problem bei HDDVDs oder BluRays?? Scheinbar gibt es ja unterschiede bei normalen DVDs auf NTSC/PAL bezogen.
Wie ich also verstanden habe muß sowohl der Player als auch das TV Gerät 24p unterstützen.
Scheinbar ist die Industrie momentan drauf und dran sich diesem Problem anzuschließen. Player die 24p unterstützen soll es momentan noch nicht geben...

Nur zu eigentlichen Frage:

Wir gehen davon aus das der LCD/Plasma kein 24p unterstützt!
Wäre es denn technisch nicht möglich einfach einen HDDVD/BluRay Player zu bauen der dieses Pulldown Problem durch irgendeine Konvertierung oder Rückumwandlung irgendwie bearbeitet und dann für das TV-Gerät ein "passendes" oder "ruckelfreies" Bild erzeugt?
Weiß jemand ob sowas geht und von Herstellern geplant wird? Dann wäre es egal ob die Geräte 24p unterstützen oder nicht!

Danke
James_Last
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Sep 2007, 19:07
Also ich hab ja mittlerweile kapiert, dass bei den PAL DVDs immer ein Speedup durchgeführt wurde. Wo liegt denn das Problem, wenn ein HD-Player einfach etwas schneller läuft? Ist das wegen dem Ton?
AvonPok
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Sep 2007, 19:10

James_Last schrieb:
Wie sieht es mit den Filmen im TV aus. Wenn die in Hollywood seit je her mit nur 24Hz gedreht wurden, wieso fällt das im Fernsehen nicht so auf?
Wird da eine sehr teure Bildelektronik eingesetzt?
Kann man mit abgespeckten Versionen einer solchen Elektronik rechnen?


Im TV (PAL) wird der Film geringfügig schneller gezeigt Anstatt der 24 Bilder werden 25 (bzw. 50 Halbbilder) gezeigt.
Dadurch sind Filme in PAL etwas Kürzer als das Original und der Ton etwas höher.
Fällt aber ohne direkten Vergleich nicht auf.


Kris26 schrieb:
Wie man also sieht gibt es dieses 24p Problem schon ewig, bezogen auf NTSC DVDs. Wie ich also verstanden habe gibts das bei Pal-DVDs nicht!?


Siehe oben…


Warum gibt es dann das Problem bei HDDVDs oder BluRays??


Weil da die Filme möglichst dem Original entsprechend gespeichert sind (und das soll auch so sein).
Die PAL-Beschleunigung ist da also unerwünscht.
Dadurch hat man aber wieder den 3-2-Pulldown wenn nicht alle beteiligten Geräte 24p unterstützen.


Nur zu eigentlichen Frage:

Wir gehen davon aus das der LCD/Plasma kein 24p unterstützt!
Wäre es denn technisch nicht möglich einfach einen HDDVD/BluRay Player zu bauen der dieses Pulldown Problem durch irgendeine Konvertierung oder Rückumwandlung irgendwie bearbeitet und dann für das TV-Gerät ein "passendes" oder "ruckelfreies" Bild erzeugt?
Weiß jemand ob sowas geht und von Herstellern geplant wird? Dann wäre es egal ob die Geräte 24p unterstützen oder nicht!

Danke


Wird ja schon probiert, mehr oder weniger erfolgreich.
Siehe Samsungs Movie-Plus (wird da auch Reverse Pulldown genannt).
Ob diese Lösung aber gefällt muß jeder selbst entscheiden.
Timber78
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Sep 2008, 13:11
Hallo,

ich habe nen Sony S350 und nen Toshiba 37x3030d

beide können 24p und das "ruckeln" stört irgendwie ... bei langsamen schwenks ist es ja noch gut und fällt nicht weiter auf. aber bei schnellen panoramaschwenks ist es schrecklich...

kann man da was machen?
irgendwas an den Geräten einstellen? oder 24p abschalten?

was bringt mir 24p eigentlich genau?

ich sag schon mal danke für die antworten :-)

Timber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p
dominic_zajonc am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  2 Beiträge
24p ruckeln.Beispiel im I-Net?
hamti007 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  18 Beiträge
GTV 4210 Laufschrift ruckeln
paterbecker am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  7 Beiträge
Ruckeln bei NTSC DVDs
Mickeyxx am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Ruckeln am PLasma
dietmarr am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
Plasma mit 24p
James_Last am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Rückelfrei bei 24p ?
edin71 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  5 Beiträge
24P STW60 BD
mbmutzeck am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
3 Fragen zum Plasma
Texx am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  31 Beiträge
Ruckeln, Rotstich und kein FullHD
gowain am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen