Ruckeln, Rotstich und kein FullHD

+A -A
Autor
Beitrag
gowain
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:05
Mahlzeit!

Ich habe folgendes Problem: Als Besitzer eines 37er LCD-Fernsehgerätes habe ich schon einige Male festsellen müssen, daß es bei rasanten Szenen vorkommt, daß das Bild nicht "hinterherkommt", es somit zu unschönen Rucklern und Nachzieheffekten kommt. Aufgrund der wesentlich schnelleren Reaktionszeit bei den Plasmas beabsichtigte ich daher eigentlich, mir in nächster Zeit irgendwann ein solches Gerät zuzulegen. Hier im Forum und auch anderortens wird ja immer viel von den Vorteilen der Plasmadisplays geschwärmt. In diversen Geschäften hatte ich jedoch bedauerlicherweise eher einen gegenteiligen Eindruck. Denn erstens habe ich bei fast allen Plasmas ein heftiges Ruckeln ausmachen können, was zwar nichts mit dem Nachtziehgeruckel meines LCDs zu tun hatte sondern irgendwie anders aussah, nichtsdestoweniger aber schon recht heftig und somit ziemlich abschreckend rüberkam. Es lief das ASTRA-Showcase (Deluxe-Lounge, das mit dem Wasser und den Eisbergen). Sah nicht gut aus. Zwotens haben alle Geräte, die ich mir angesehen und an denen ich rumgestellt habe einen heftigen Rotstich. Bei SAMSUNG-Plasmas hab ich das halbwegs wegbekommen, die PANASONIC-Geräte haben jedoch (fast?) alle nur drei Voreinstellungen (dynamisch, Film und Standard) und keinerlei individuelle Einstellmöglichkeiten, selbst beim Anwählen der "kalten" Farbtemperatur kriegte ich das nicht weg. In unserm Mediamarkt ist extra eine dunklere "Plasmaecke" eingerichtet worden, da hat man das ganz gut gesehen.
Ich favorisierte also SAMSUNG, aber ach - es gibt keine 42er FullHD-Geräte von SAMSUNG. Und größer sollte der Fernseher nicht sein (kleines Wohnzimmer). FullHD wäre mir als BluRay-Gucker aber schon wichtig.
Zusammenfassend muß ich daher leider sagen, daß ich die hier allgemein herrschende Plasma-Euphorie nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe mich wirklich lange damit beschäftigt, habe viele verschiedene Geräte miteinader verglichen und bin letztenendes zu dem Schluß gekommen, daß ich erstmal noch warten werde. Denn irgendwie begeistern mich die derzeit erhältlichen Geräte nicht so. Jedenfalls nicht die erschwinglicheren von Panasonic.

Frage: Gibt es noch 42-Zoll-FullHD-Plasmas von anderen Herstellern? Weiß jemand, ob für die nächsten Monate so etwas angekündigt ist? Habe im Netz dazu nichts finden können.
Nui
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:36

gowain schrieb:
Denn erstens habe ich bei fast allen Plasmas ein heftiges Ruckeln ausmachen können, was zwar nichts mit dem Nachtziehgeruckel meines LCDs zu tun hatte sondern irgendwie anders aussah, nichtsdestoweniger aber schon recht heftig und somit ziemlich abschreckend rüberkam.
Grundsätzlich haben Plasmas eine bessere Bewegungsdarstellung. Plasmas stellen dir Bewegungen in etwa so dar wie eine Röhre, also die Referenz.
Du scheinst mir aber empfindlich auf das Ruckeln zu sein und alles mit bis zu 30fps ruckelt auf jedenfall, manche sehen es nur nicht. 2 Dinge die du dagegen tun kannst, ist beten auf neue Standards, aufnahmen mit 48fps zB.
Die Alternative wäre auf ein Gerät mit "Motion Compensating Frame Interpolation" zurückzugreifen. Das ist die Funktion die jeglichen Rucklern den gar aus macht (zB 24fps zu 96fps hochrechnet). Dadurch verliert das Bild dafür an Natürlichkeit und man gewinnt den Soap Effekt

Ich hab auf Grund des Ruckelns meinen GW10 abgegeben. Nicht weil er das Bild falsch dargestellt hat, sondern weil er es naturgetreu wiedergab. Ich werde deshalb vielleicht auf den V20 mit IFC hoffen


gowain schrieb:
Zwotens haben alle Geräte, die ich mir angesehen und an denen ich rumgestellt habe einen heftigen Rotstich.
Hier kann ich dir leider nicht helfen. Panasonic hat bis dato nur getrennte Regler für Gain und Bias gehabt, aber scheinbar konntest du damit nichts erreichen? Es geht dir also um den Farbraum?


gowain schrieb:
Frage: Gibt es noch 42-Zoll-FullHD-Plasmas von anderen Herstellern? Weiß jemand, ob für die nächsten Monate so etwas angekündigt ist? Habe im Netz dazu nichts finden können.
Kommende Panasonic Geräte, auch 42"er kommen nun mit einem 2D Color Management. Damit könntest du den Rotstich vielleicht entfernen, sofern er denn noch da ist. Nicht aber die Luminanz der einzelnen Farben, daher könnte eine Farbe immer noch dominant hell sein
gowain
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:47

Nui schrieb:

... Grundsätzlich haben Plasmas eine bessere Bewegungsdarstellung.


Weiß ich. Deshalb bin ich ja auf der Suche.


Nui schrieb:

... Du scheinst mir aber empfindlich auf das Ruckeln zu sein und alles mit bis zu 30fps ruckelt auf jedenfall, manche sehen es nur nicht. 2 Dinge die du dagegen tun kannst, ist beten auf neue Standards, aufnahmen mit 48fps zB....



Na gut, bete ich halt!


Nui schrieb:

... Panasonic hat bis dato nur getrennte Regler für Gain und Bias gehabt, aber scheinbar konntest du damit nichts erreichen? Es geht dir also um den Farbraum?


Ja genau, so ist es.
Nui
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:12
Natürlich wäre mir ein 48fps Standard auch lieber, aber leider wurde erst letztens der HDMI 1.4 standard verabschiedet, weshalb ich nicht glaube das sich da in nächster Zeit irgendwas ändert.
Zudem ertrage ich das IFC vom V20 bestimmt und dann ist mir das erst mal egal
gowain
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:19
Na, wie gesagt, ich warte erstmal noch ein wenig ab. Besten Dank erstmal!
Warrior668
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:23

Nui schrieb:
Natürlich wäre mir ein 48fps Standard auch lieber, aber leider wurde erst letztens der HDMI 1.4 standard verabschiedet, weshalb ich nicht glaube das sich da in nächster Zeit irgendwas ändert.


Ein neuer HDMI Standard wäre nicht das große Problem...

Aber Hollywood und alle anderen Filmschaffenden müssten sich auf diesen neuen Kinostandard einigen....

P.S. James Cameron würde AVATAR 2 gerne in 48p drehen....
Nui
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:28
Na gut, dann ist das eben das größere Problem, mir doch egal

Die Meinung von Cameron war mir nun auch schon bekannt. Gibt es eigentlich noch weitere Meinungsäußerungen anderer bedeutender Personen zu diesem Thema?
Warrior668
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:46

Nui schrieb:

Die Meinung von Cameron war mir nun auch schon bekannt. Gibt es eigentlich noch weitere Meinungsäußerungen anderer bedeutender Personen zu diesem Thema?


Die "Digital Cinema Initative" sieht 48p als möglichen Standard: Link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GTV 4210 Laufschrift ruckeln
paterbecker am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  7 Beiträge
Rotstich Hyundai 421SR die 2.
Jensabel am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  10 Beiträge
37" Fullhd PLasma"?
larsnx am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Rotstich beim Hyundai 421 SR
Jensabel am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  20 Beiträge
Fragen zum 24p Ruckeln
dirk7 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  25 Beiträge
Ruckeln bei NTSC DVDs
Mickeyxx am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Ruckeln am PLasma
dietmarr am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
Rotstich Bilder Hyundai 421 SR
Jensabel am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  69 Beiträge
Andersson X1 und XQ2 Laufband Ruckeln?
nelbi am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  2 Beiträge
Plasma ohne Ruckeln an PC anschließen
Pussyranger am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.009