Verkäufer-Argumente zur Diskussion

+A -A
Autor
Beitrag
studiking
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2007, 01:48
Kurz zur Vorgeschichte:

Auf jeden Fall hängt bei mir zu Weihnachten ein 50"- Flachbildschirm an der Wand!

Zur Wahl stand bisher der Panasonic TH-50PZ70E oder der TH-50PV71F.

Mein großer Favorit war eigentlich der 70er. Da ich allerdings überwiegend fernsehe, keine Konsole nutze oder HD- oder BR-DVD schaue, hab ich mir gedacht:

"Ich sitze ja eh 3,5 - 4 Meter vom Gerät weg, schaue zur Zeit noch notgedrungen 99,9% in DVB-S und vielleicht mal in 'nem halben bis einem Jahr DVB-S2, also nimm den 71er und investier das Geld lieber in einen guten DVB-S2 Receiver!"

Mit der Entscheidung war ich heute mal bei einem Händler, um mir mal ein paar Geräte anzuschauen, was ich da gehört habe kann ich allerdings kaum Glauben. Deshalb stelle ich mal ein paar Aussagen zur Diskussion:

- In dem Laden waren kaum Panasonic und kein Pioneer, Dafür Philips, Samsung, Sharp, Loewe (alles LCD) und Hitachi (Plasma). Auf Pana oder Pioneer angesprochen war die Aussage, sie seien super enttäuscht von Pioneer. Was dort auf der IFA zu sehen gesehen wäre, ist das Geld nicht wert und zum Punkt 24P sagte er das die neuen Pioneer selbst mit der Pio-Vorführ-Disc auf der IFA geruckelt hätte. Er könnte mir alles von Pioneer bestellen, da sie lizensierte Händler wären aber nicht empfehlenswert. Zu Panasonic sagte er nur , die hätten in letzter Zeit stark nachgelassen.

- Zum Thema Schwarzwert, schaltete er einen Plasma aus und verwies auf den grauen Bildschirm. Er sagte mehr als Aus ginge ja nun nicht und dies sei das tiefste Schwarz, welches der Plasma bringen könnte, da sei inzw. ein Samsung mit 25000:1 Kontrast die bessere Wahl.

-bezgl. Helligkeit im Raum erzählte er von dem bekannten Argument gegen Plasmas bezgl. der Reflexionen. Seiner Meinung nach muss es bei einem Plasma dunkel sein und mit dunkel würde er meinen: "Licht aus und Jalousien runter" Die Antireflexion vonPanasonic tat er mit einem Winken ab und verwies wieder auf den grauen Bildschirm.
(damit habe ich echt ein Problem. Ich habe zwar kein Fenster im Hintergrund aber das Zimmer ist schon sehr Hell, da wir viele Fenster haben.)

-Ein gutes und für mich logisch nachvollziebares Argument brachte er zum Thema FullHD. Als ich ihm sagte, dass ich eh zu weit weg sitze um etwas von FullHD zu haben, sagte er der Vorteil wäre im Moment noch, dass das normale PAL-Bild 520 Zeilen hätte. Dies sei für ein HD-Ready Gerät nicht sauber umzusetzen, da kein Pixel sauber auf 768 Zeilen umgerechnet werden könnte, ein Full-HD Gerät wäre dort wesentlich besser, da die Pixel einfach gesagt nur verdoppelt werden müssten. Deshalb wäre das PAL-Bild schärfer!

-Ein Nachteil von Plasma-Geräten wäre, dass sie nur sehr schlecht die Farbe Blau darstellen. Wenn diese Grundfarbe allerdings nur zu 60% und die anderen zu 100% dargestellt würden, wäre es halt oft so, dass die Gesichter einen Grünstich haben und die Personen krank aussehen würden.

-Außerdem hat er behauptet, dass die nächste Olympiade und die EM 2008 auf den öffentlich rechtlichen in HDTV übertragen wird und ab 2010 alle Sender in HD senden müssen. Dies sei eine EU-Richtlinie. (kann ich gar nicht glauben)

SUPERLANGER Beitrag ich weiß. Aber ich bin jetzt natürlich verunsichert.

Da ich bisher kein anderes Board gefunden habe, wo mit mehr Hintergrundwissen argumentiert wird und ausgewogener gerade bei der Frage Plasma oder LCD diskutiert wird, wollte ich gerne mal Eure Meinung dazu hören. (Schleim )

Wer kann aus eigener Erfahrung oder auf Grund seiner berufl. Tätigkeit etwas zu dem einem oder anderen Argument sagen?

Danke fürs durchlesen !!!
THR
Neuling
#2 erstellt: 08. Nov 2007, 09:51
Ich nehme mal an, dass der Verkäufer den Quatsch den er Dir erzählt hat so überzeugend herübergebracht hat, dass Du nun ins zweifeln geraten bist.

Ich bin in diesem Bereich sicher ein blutiger Anfänger und als ich angefangen habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen stand für mich eigentlich fest, dass ich mir einen LCD hole. Und auf der Suche nach Erfahrungen zu dem Toshiba LCD bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe dann mehr und mehr Berichte gelesen und was soll ich sagen, seit 1 Woche hängt ein Pioneer PDP 5080 an der Wand und ich bin dermaßen begeister von dem Bild, dass er mir liefert.

Schaue sie Dir in natura an sowohl die Panasonic, als auch die Pioneer bieten Dir ein Bild, was ich auf noch keinem LCD gesehen habe.
Grottenolm2543
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2007, 17:35

THR schrieb:
Ich nehme mal an, dass der Verkäufer den Quatsch den er Dir erzählt hat so überzeugend herübergebracht hat, dass Du nun ins zweifeln geraten bist.

Ich bin in diesem Bereich sicher ein blutiger Anfänger und als ich angefangen habe mich mit dem Thema auseinanderzusetzen stand für mich eigentlich fest, dass ich mir einen LCD hole. Und auf der Suche nach Erfahrungen zu dem Toshiba LCD bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe dann mehr und mehr Berichte gelesen und was soll ich sagen, seit 1 Woche hängt ein Pioneer PDP 5080 an der Wand und ich bin dermaßen begeister von dem Bild, dass er mir liefert.

Schaue sie Dir in natura an sowohl die Panasonic, als auch die Pioneer bieten Dir ein Bild, was ich auf noch keinem LCD gesehen habe.



Und genau so wars bei mir.Sah mich eigentlich nur nach LCD um - rissen mich nicht vom Hocker - wollte eigentlich gar keinen flachen mehr.
Aber als ich dann den Pana entdeckte - und noch zu dem Preis - war bei mir alles gesagt.
mw83
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 15:47
Der Händler hat dir ein Märchen aus 1000 & 1 Nacht erzählt.

Wenn das Bild bei Pioneer ruckelt, dann ruckelt es auf jedem anderen TV auch, mehr als richtiges 24p geht nicht, und das schon seit 3 Jahren!!!

Warum sie von Pioneer enttäuscht sind, ist folgender Grund, sie verdienen an einem Pioneer deutlich weniger als bei anderen Marken, thats the fact.

Nachdem ich in erster Linie Profit machen will, empfehle ich gute Geräte, aber eben gerade die, bei denen ich ordentlich Kohle mache.


Zum Thema Schwarzwert, schaltete er einen Plasma aus und verwies auf den grauen Bildschirm. Er sagte mehr als Aus ginge ja nun nicht und dies sei das tiefste Schwarz, welches der Plasma bringen könnte, da sei inzw. ein Samsung mit 25000:1 Kontrast die bessere Wahl.


Totaler Schwachsinn,

1. der Samsung hat eine sehr stark abgedunkelte Filterscheibe, somit macht er für einen LCD wirklich tolles Schwarz, leider leidet darunter die komplette restliche Farbwiedergabe.

2. Der Samsung hat ne mittelmäßige Bildengine, im Vergleich zum Pio, überhaupt keine Konkurrenz.

3. Er hat zwar recht, das mehr als aus nicht geht, aber dieses Aus, macht bisher immer noch den besten SChwarzwert alles Flat-TVs.


-bezgl. Helligkeit im Raum erzählte er von dem bekannten Argument gegen Plasmas bezgl. der Reflexionen. Seiner Meinung nach muss es bei einem Plasma dunkel sein und mit dunkel würde er meinen: "Licht aus und Jalousien runter" Die Antireflexion vonPanasonic tat er mit einem Winken ab und verwies wieder auf den grauen Bildschirm.
(damit habe ich echt ein Problem. Ich habe zwar kein Fenster im Hintergrund aber das Zimmer ist schon sehr Hell, da wir viele Fenster haben.)


Nun, solange du kein künstliches Flutlicht im Raum habt, ist Plasma noch ok, es stimmt zwar das LCD bei wirklich heller Beleuchtung etwas besser ist, gut aussehen tut es aber auch nicht - die Folge: du musst auch etwas abdunkeln, denn sonst bringt das ganze auch nicht den gewünschten Effekt.


Ein gutes und für mich logisch nachvollziebares Argument brachte er zum Thema FullHD. Als ich ihm sagte, dass ich eh zu weit weg sitze um etwas von FullHD zu haben, sagte er der Vorteil wäre im Moment noch, dass das normale PAL-Bild 520 Zeilen hätte. Dies sei für ein HD-Ready Gerät nicht sauber umzusetzen, da kein Pixel sauber auf 768 Zeilen umgerechnet werden könnte, ein Full-HD Gerät wäre dort wesentlich besser, da die Pixel einfach gesagt nur verdoppelt werden müssten. Deshalb wäre das PAL-Bild schärfer!


Jain, da hat er auch nicht recht.

Wenn die Bildengine beim FullHD soviel besser ist als bei einem HD-ready, dann mag die Aussage stimmen, in der Regel ist dies aber leider nicht der Fall - und dann sieht das normale PAL-Bild auf einem HD-ready wesentlich besser aus.

Denn!?!? was bringt mir mehr Schärfe, wenn das Bild schlecht und mit Artefakten überfüllt ist.


Ein Nachteil von Plasma-Geräten wäre, dass sie nur sehr schlecht die Farbe Blau darstellen. Wenn diese Grundfarbe allerdings nur zu 60% und die anderen zu 100% dargestellt würden, wäre es halt oft so, dass die Gesichter einen Grünstich haben und die Personen krank aussehen würden.


Stimmt ebenfalls nicht, blau ist überhaupt kein Thema, eher grün, dies wird bei einigen Plasmas etwas überbetont.
Dies haben aber auch so ziemlich alle SPVA Panels von Samsung/Sony.

Bei Pioneer wird dir dieser Grünfehler null auffallen, da kannst du mir glauben.


Außerdem hat er behauptet, dass die nächste Olympiade und die EM 2008 auf den öffentlich rechtlichen in HDTV übertragen wird und ab 2010 alle Sender in HD senden müssen. Dies sei eine EU-Richtlinie. (kann ich gar nicht glauben


Ach ja? ist der Verkäufer auch noch Intendant bei den ÖR ??

Meine Info ist da eine ganz andere, 2010 werden ARD/ZDF ausgewählte Sendungen in HD zeigen, alles auf keinen Fall, dazu haben sie nicht die Mittel, oder wollen diese auch nicht so verballern.

Und andere Sender werden auch kein Vollzeitprogramm anbieten, eher ausgewählte Sportereignisse und Filme.
domic100
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2007, 01:21
Also der Verläufer hat wohl in der Witzkiste geschlafen.

Kann mich aber nur meinen Vorredner anschließen, Die sind alle nur auf Profit aus, und wenn sie dir den größten Schrott andrehen können, wichtig ist sie verdienen schön.

Ich mache mir oft den Spaß und höre oft bei so gesprechen zu, am liebsten würde ich immer eingreifen, aber das lasse ich dan n lieber.

Habe schon einen anderen Beitrag geschrieben, das ich schon oft erlebt habe das die den Pio oft absichtlich mit schlechten Signal versorgen, das sie den ja nicht verkaufen. Ist meistens in den Blöd und geil Märkten so.
studiking
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2007, 01:46
Letztendlich konnte ich dem Mann eigentlich schon nichts mehr glauben, als er mir gesagt hatte Pioneer und Panasonic würden nichts mehr taugen.

Ich wollte nur zu einigen Punkten mal ein Statement. Besonderen Dank an "mw83" wirklich sehr ausführlich und gerade passend um mir ein noch besseres Gefühl zu geben (allen anderen natürlich auch vielen Dank).

Ein besseres Gefühl deshalb, weil ich heute meinen neuen Flat angezahlt habe und ihn morgen liefern lasse. Ich muss allerdings zugeben, dass ich für einen Pioneer doch etwas zu geizig war. Es ist der geworden, den ich eigentlich von Anfang an im Auge hatte (im wahrsten Sinn des Wortes). Ein Panasonic TH50PZ70. Hatte heute endlich mal gelegenheit, ihn mir anzuschauen. mit einem 1080i-Signal von einem Server einfach brilliant, so nah kann man garnicht dran gehen, dass man Unreinheiten sieht und was mich am meisten Überzeugt hat, war die Quali an einem schlechten Kabelanschluss.

Natürlich war da Bild auf einen Meter kriselig und unsauber aber keine Artefakte auch nicht bei dunklen Szenen und bei einem normalen Sitzabstand von 3-4 Metern wirklich gut (natürlich immer mit dem verglichen, was ich schon für Horrorszenarien auf manchen Billiggeräten und LCDs gesehen habe.

War jetzt eine Anschaffung, die etwas teuerer als geplant war aber da es eh noch keine DVB-S2 Receiver gibt, die mich wirklich überzeugen, muss es erst noch meine DBOX2 tun und das Geld investiere ich lieber erstmal in den Pana. Zahle 2299,-€ incl Lieferung und das Gerät ist am Lager. Ich denke ist ein guter Preis oder seit Ihr da anderer Meinung?

Ich freu mich schon auf morgen. Genau das richtige Wochenendwetter für so eine Anschaffung.
mw83
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2007, 12:39
gratuliere

war halt wieder die vernümpftige Alternative
McGunn0r
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2007, 17:00
wie heisst es so schön: "Man(n) muss nicht immer vom Besten haben"

MFG Gun
hunk01
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2007, 01:09
Also ich würde mal sagen das Nur Pioneer Momentan 24p geben kann.
studiking
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Nov 2007, 00:48

Also ich würde mal sagen das Nur Pioneer Momentan 24p geben kann.


Hab ich was verpasst? Wer hat das denn bestritten?
hunk01
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2007, 01:44
Ja weil hier zbsp Philips Aurea in ihrer Bröschüre 1080p/24 es drin steht und die meisten leute glauben es auch,ich aber auch irgendwo gelesen habe das nur Pioneer dieses kann.
studiking
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2007, 03:12
Das hat doch hier niemand bestritten aber sei's drum, ich gebe dir recht - nur Pioneer kann 1080/24p.

Also ich habe meinen Pana auf jeden Fall jetzt seit 8 Tagen an der Wand und bin absolut super zufrieden. 50" war die eindeutig richtige Entscheidung unf das Bild ist selbst mit einfachen Möglichkeiten (uralt Pioneer DV 535 und DBox2-Sat mit Oehlbach Scartkabel und Kabel-TV) schon sensationell. Ich freue mich schon auf HDTV und 'ne PS3 (wenn die mal bei 300€ liegt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Glaubensfrage? PDP-507XD oder TH-50PV71F
frohlich am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  29 Beiträge
Ca. 2200 ? zur Verfügung und 3,5 Meter vom TV entfernt. Pioneer 427XA oder Panasonic TH-50PV60E ?
Ryan_Garn am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  32 Beiträge
Kaufentscheidung Panasonic Panasonic TH-50PV60 oder Pioneer PDP-507XA
bahadinho am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
TH-42PA50E oder 42PD5200
kalisto am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  7 Beiträge
pansonic th 42 pa 50 e und dvb-t???
gordonjevrits am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Welches 50" Gerät kaufen LG ? oder Panasonic ?
ms011973 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  8 Beiträge
Unterschiede TH-42PA40E zum TH-42PA50E ?
d_jan_go am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  3 Beiträge
kein HD mit th-50phw6ex ???
BAZINE am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  11 Beiträge
Sitzabstand 4,50 Meter
JonBonn am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  12 Beiträge
DVI am TH 50 PHW6Ex
heinzel61 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen