Warum diese riesen Preisunterschiede?

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mstylez
Inventar
#1 erstellt: 24. Dez 2007, 13:34
Hi


Ich war auf der Suche nach nem neuen TV und war zum Preisvergleich in drei verschiedenen grossen Elektronikmärkten gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in jedem Markt derselbe TV mehr oder weniger kostet, und nicht nur 20euro sondern 200-300euro Preisunterschied.
Z.B. derselbe 50Zoll Plasma von LG hat im Media Markt 1399euro gekostet, im Pro Markt 1499euro und im Saturn sage und schreine 1599euro. Woran liegt das?

Ich habe mich jetzt für den Plasma hier entschieden:

http://www.redcoon.d...5009/refId/hrdlist/#


Das ist der günstigste, den ich gefunden habe, im Saturn soll er 1600 Euro kosten!!! Oder hier:

http://www.top-angeb...ndi&products_id=4812

1699 euro! Das ist doch abartig was die Händler für Preise haben.

Ich habe meinen TV also für 1299euro erwerben können statt woanders für 1600-1700euro. Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage ob an dem Angebot was faul ist? Denn das ist der einzige Händler, der meinen TV so günstig anbietet, das kann doch nicht stimmen oder?


[Beitrag von mstylez am 24. Dez 2007, 13:35 bearbeitet]
Darklord303
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2007, 22:34
Wer am lautesten Schreit ist nicht immer am günstigsten
Bo0Gy
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2007, 00:35
schau mal hier rein :

http://www.idealo.de...fp5532d-philips.html

Die Auflösung ist auch anders gelistet bei redcon weshalb warum keine Ahnung !
mstylez
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2007, 02:19

max_1 schrieb:
schau mal hier rein :

http://www.idealo.de...fp5532d-philips.html

Die Auflösung ist auch anders gelistet bei redcon weshalb warum keine Ahnung !



Das bei redcoon ist ein Druckfehler, diese Auflösung gibt es nicht.
Aber hey, du hast ihn noch einen euro günstiger gefunden, hab ich nicht geschafft


[Beitrag von mstylez am 25. Dez 2007, 02:21 bearbeitet]
Bo0Gy
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2007, 14:45
Und hast du Ihn schon bekommen ?

Wie ist dein Eindruck ?
mstylez
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2007, 14:51
Über Weihnachten liefert keiner, müsste frühestens morgen kommen.
Meine Frage kann keiner beantworten?
Peter_H
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2007, 15:20
Naja, die Preisunterschiede haben wir als Konsumenten quasi uns selbst zu verdanken und zwar durch die "Geiz ist geil"-Mentalität und dem Wunsch "handeln" zu können.

Es gibt noch rennomierte Händler, die Festpreislisten herausgeben und deren Geräte kosten egal wo, immer das selbe. Früher gab es im Hifi-Bereich auch mal so etwas ähnliches wie die Preisbindung bei Büchern.

Aber da ja jeder alles billiger will wurden vermehrt die Worte "UNVERBINDLICHE Preisempfehlung" ausgenutzt. Man merkt das daran, daß z.B. der Hersteller X ein neues Gerät ankündigt und eine PReisliste dazu herausbringt. Komischer Weise wird das Gerät schon VOR dem Erscheinen bei einigen Händlern wesentlich günstiger angeboten - kommt das Teil raus, ist der Preis häufig schon bei 2/3 des ursprünglichen Preises angelangt. Somit hat man den "ahhh"-Effekt, daß der Kunde sagt: "Kuck mal, das Teil kostet "normal" soundsoviel und hier ist es um x Euro billiger!" - Und er kauft.

Letztlich ist es eine "Selbstverar...ung", denn jeder Hersteller hat seine Produktionskosten und will (soll er auch) natürlich einen Gewinn am Gerät machen, das selbe gilt für den Verkauf und eventuelle Zwischenhändler, die wollen (was ebenfalls legitim ist) ebenfalls an dem Gerät etwas verdienen. D.h. selbst am günstigsten Angebot verdienen ALLE an diesem Gerät, weil niemand was zu verschenken hat. Ntürlich gibt es bei Massenwaren auch mal die Ausnahme, daß wirklich einer was zum Selbstkostenpreis hergibt (Auslaufmodelle etc.), allerdings nur, wenn durch ein anderes PRodukt, das evtl, mit angeboten wird, wieder ein Gewinn eingefahren wird.

Die große Masse rennt eben wie Lemminge, wenn die Worte "Sonderangebot", "Tiefpreis" o.ä. über einem Produkt prangen, selbst ohne eine Gegenprobe zu machen, ob dem wirklich so ist. Wenn man bei einem günstigen Anbieter kauft oder Handelt bekommt man letztlich dann den halbwegs "korrekten" Preis.

Ich persönlich halte nix von der ganzen Sache, da man als Kunde ja irgendwie nicht mehr weiß, was man da eigentlich an Qualität fürs Geld bekommt. MAn kann also nicht mehr bestimmen, ob man da nun für 200 Euro mehr etwas wirklich besseres bekommt. Ich hatte mal einen Verkäufer, dessen Ehrlichkeit ich sehr geschätzt habe. Er hat mich, nachdem ich ihn gefragt habe, ob da am Preis noch was geht, ganz einfach lächelnd gefragt: Wollen Sie handeln, oder soll ich Ihnen gleich den richtigen Preis nennen?!? Und der Bursche hatte doch verdammt recht: Jeder Hersteller/Verkäufer/Händler kann alles billiger machen, wenn er vorher einfach etwas draufschlägt - und genau so funktionierts doch zur Zeit...


[Beitrag von Peter_H am 26. Dez 2007, 15:23 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2007, 15:33
Ich habe im Saturn wo der Philips 1599euro gekostet hat gehandelt bis mir der Schädel gedampft hat, der Typ ist 10mal zum Chef und kam immer wieder mit den Worten "Da lässt sich leider nichts machen". Ich hab auch gesagt, dass ich sofort Bar auf die hand zahle, hat auch nichts gebracht. Sogar als ich sagte der Fernseher ist im Interbet viel günstiger kam er mir nur mit Ausreden von wegen dies seien Ausstellungsstücke etc...
JohnZander
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2007, 20:45
Sicher gibt es im Internet Schnäppchen zu machen, aber...

Das Dir der Saturn-Mann nur bis zu einer bestimmten Grenze entgegenkommen kann ist ja wohl klar. Wenn es unter seinen EK geht, brauch er keinen kaufmännischen Unsinn zu veranstalten und Dir das Teil mit Verlust verkaufen.
Oft kommt es im Internet zu diesen Wahnsinnsunterschieden gegenüber dem Einzelhandel, weil die Geräte aus dem Netz ursprünglich für andere Länder gedacht waren (fällt auch zum Beispiel sehr bei Digitalkameras und Notebooks auf). Bei Autos kennt das jeder („EU-Importe“) So verkauft Hersteller XYZ seine 42“er in Italien zu einem anderen Preis wie in Deutschland oder Spanien. Im Prinzip ist das Dir als Kunden egal, nur kann der Preisunterschiet daher kommen, dass die Geräte eine andere Herstellergarantie besitzen. Andere Länder, andere Mentalität bei den Bewohnern. Dem Deutschen ist es vielleicht wichtiger das dritte Jahr nach Kauf bei einem 2500,00 Euro-Artikel noch auf der sicheren Seite zu sein, einem Franzosen vielleicht nicht! Schon mal darüber nachgedacht?
Die Händlergewährleistung bleibt ganz klar unberührt davon, die bringt Dir aber auch nur im ersten Halbjahr was. Danach bist Du in der Beweißpflicht, dass der Fehler den zu beanstanden Du versuchst seit Anfang an vorlag. Dies ganze Drumherum entfällt bei einer Garantie. Bloß ist eine Garantie immer eine freiwillige Leistung/Zusage des Herstellers!
Das Ganze ist nur eine Möglichkeit für diese hohen Unterschiede. Es gibt bestimmt etliche weitere. Im Endeffekt musst Du Dir sicher sein, welche Risiken Du mit einem Internetkauf eingehst. Klar kann das gut gehen, muss aber nicht.
Beispiel: Mein, 12/2006 im Internet erworbener, Kaffevollautomat (Händler: 749,00 EURO / Internet: 529,00 EURO) war 2 Tage bei mir, wurde dann wegen Inkontinenz bei mir wieder abgeholt um dann schwub-di-wub nach 13(!) Wochen zurückgeliefert zu werden.
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