Schlechtes Analogsignal (Kabel durchtrennt)

+A -A
Autor
Beitrag
Cubish2k
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 13:15
Hallo zusammen.
Erst mal vorweg, ich wohne in einem 1 Familienhaus mit 2 Etagen. Wir beziehen Kabelfernsehen sowie Internet über Unitymedia. Da wir vor einiger Zeit Probleme mit der Geschwindigkeit des Internets hatten, war ein Techniker von Unitymedia vor Ort und hat sich das angeschaut.
Die Dose an der auch das Modem für das Internet angeschlossen ist, ist auf der 1.Etage.

Das Problem ist jetzt, dass der Techniker (laut Mieter der ersten Etage) das Kabel durchtrennt hat und somit in der 2.Etage kein Empfang mehr vorhanden war. Der Empfang auf der 1.Etage ist tadellos.

Das Ganze ist momentan so gelöst, dass das Kabel welches aus dem Keller kommt bis in die 1.Etage geht und dort an einer "3er Dose" angeschlossen ist (Dose für Kabelfernsehen, Internet und Telefon). An dem Kabel, dass in die 2.Etage geht, wurde notdürftig ein Antennenanschluss gemacht und dann per Verteilerstecker an die 3er Dose angesteckt. Das Ergebnis ist, dass auf der 1.Etage ein gutes Bild ist und auf der 2.Etage ein sehr schlechtes Analogbild zu empfangen ist (Vor der ganzen Aktion war digitales Fernsehen verfügbar!).

Ich habe testweise mit F-Steckern eine Verbindung direkt nach oben bis zur 2.Etage gemacht. Dabei war das Analogbild einwandfrei. Leider hat dann aber das Internet nicht mehr funktioniert (Ich hatte die 3er Dose mal oben in der 2.Etage eingebaut.).

Meine Frage ist nun, wenn überhaupt verständlich ist was ich meine , was kann ich tuen um wieder an ein vernünftiges Digitalsignal zu kommen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das ein Techniker von Unitymedia rauskommt und einfach wild Kabel durchtrennt die unter hinter der Wand verlaufen.

Mfg
Cubish2k
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 14:13
Ganz einfach: Nochmal bei UM anrufen, das die Ihren Pfusch beseitigen.

Ihr hattet vor der Störung schon Internet über UM (oder?), die Anlage sollte demnach also schon mal komplett eingemessen gewesen sein. TV-Empfang hat auf allen Etagen problemlos funktioniert.

Nun war ne Störung und der Techniker hat dann vermutlich festgestellt, das die Internet-Störungen durch den vorhandenen Aufbau der Hausverkabelung bedingt sind. Demnach hätte der erstmalige Techniker schon Mist gebaut.

Dann hat er es sich vermutlich sehr einfach gemacht und die bestehende Verkabelung zu seiner Zufriedenheit abgeändert. Das nach Umbau natürlich der Empfang nicht mehr so ist wie vorher war, hat ihn entweder nicht interessiert oder er hat es nicht überprüft, da sein "Aufgabenbereich" nur bis zur 1. Dose geht. Alles was danach kommt ist des Kunden Problem.

Daher würde ich UM auf die Füsse treten.

Alternative: Einen kleinen BK-Verstärker mit 6...12dB an den jetzt installierten Verteiler anschließen und dessen Ausgangssignal in die 2. Etage führen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 15:33
Hallo Cubish2k,

nun, wahrscheinlich war die Kabelanlage nicht fachgerecht, so dass der UM-Techniker den einfachsten Weg gewählt hat. Es ist auch bestimmt nicht seine Aufgabe für das ganze Haus kostenlos die gesamte Kabelanlage zu überholen. Aber einfach ohne Rücksprache eine Dose abzuklemmen, so geht es natürlich auch nicht.

Wie das jetzt rechtlich aussieht und ob man von UM verlangen kann, dies in Ordnung zu bringen, weiß ich nicht.

Nun, du hast zwei Möglichkeiten. Die eine ist, das Ganze von einem Techniker in Ordnung bringen zu lassen. Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du es vielleicht auch selber machen. Um dir zu helfen, musst du uns dann aber den Typ der 3-Lochdose nennen.

Die andere Möglichkeit ist, die jetzige Lösung mit dem Verteiler zum Laufen zu bringen. Entferne in der 2. Etage die Dose und schließe das Antennenkabel direkt am Fernseher an. Ist das Bild immer noch nicht in Ordnung, so verwende anstelle des Verteilers einen 2-Geräteverstärker. Dessen Verstärkung sollte maximal 15 dB Verstärkung haben (besser wäre 10 dB).


Tornado44 schrieb:
lternative: Einen kleinen BK-Verstärker mit 6...12dB an den jetzt installierten Verteiler anschließen und dessen Ausgangssignal in die 2. Etage führen.

Statt den 2-Geräteverteiler geht auch natürlich einzelne Teile zu verwenden. Wichtig dabe ist, dass der Verstärker vor dem Verteiler gehört.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild über Kabel
Dans23 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  21 Beiträge
Schlechtes Bild!
Serrial am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  4 Beiträge
Schlechtes Bild.
Donox am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  3 Beiträge
Zu schlechtes Kabel für Kabelanschluss?
fakz am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  2 Beiträge
Kabel-TV, plötzlich schlechtes Bild
PhreakShow am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild bei Kabel analog
Handballfan am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Schlechtes Bild analog Kabel TV
Novastra am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Schlechtes TV Bild (analog Kabel)
Temmel am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
Digitales Kabel schlechtes Bild LCD
depeche110 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  2 Beiträge
Schlechtes Kabelfernsehsignal
alteroehre am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.541

Top Hersteller in Kabel (analog, DVB-C) Widget schließen