DVBT an LCD TV

+A -A
Autor
Beitrag
hifi-liebhaber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2013, 17:47
Hallo.
Derzeit bekommt mein TV über einen herkömmlichen Kabelanschluss seine Signale da aber die Qualität über dvbt besser ist wollte ich jetzt gerne über dvbt den TV anschliessen. Ich weiß aber nicht wie das mit dem DVD Recorder funktionieren soll. Ich nehme oft TV Sendungen auf. Also Die Kabel Signale gehen in den DVD Recorder und von dort in den TV. Geht das mit dvbt auch?
DVD Recorder ist ein LG DR 4810
TV ist ein handelsüblicher mit dvbt tuner..


mfg.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 18:55
Hi,
Über DVB-T gibt es keine HDTV-Programme, nur ca. 20 SD-Programme da nur zur Grundversorgung gedacht.

DVB-C (Kabel-TV) digital ist da besser!

Schaue mal bei deinem Kabel-TV-Anbierter nach, was es da alles gibt. Und dann frage weiter hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=177


[Beitrag von bui am 10. Feb 2013, 18:56 bearbeitet]
hifi-liebhaber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2013, 19:19
Will kein HD TV, will alles in digital und das bietet dvbt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 19:22
So wie ich das sehe, brauchst Du für dem Rekorder einen zusätzlichen DVB-T Receiver, den Du per Sacrt anschließt. Das finde ich aber prinzipiell ziemlich sinnfrei. DVB-T wird immer mehr zur reinen "Alibiversorgung". Dann lieber auf digitale Kabeltuner umrüsten.
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 19:23

will alles in digital und das bietet dvbt.
in niedriger Qualität, digitales Kabel-TV in besserer Qualität und Sat-TV in bester Qualität!

Guck hier, welche Antennenart und welche Programme bei Dir erforderlich sind: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html
schwarzweiß
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2013, 19:41
Einige DVB-T Sender werden noch dieses Jahr abgeschaltet (z.B. RTL Gruppe in München). Dieser Trend wird sich Bundesweit fortsetzen, weil Frequenzen gebraucht werden. Zukunftssicher sind nur DVB-C und DVB-S.
Ingor
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2013, 19:58
DVB-T wird es wohl noch lange geben. Die Privaten haben nur keine Lust die hohen Kosten für DVB-T zu tragen. Eine Aufnahme von DVB-T ist mit einem Computer sehr gut möglich. Mit einem typischen DVD-Rekorder muss man genau schauen, was geht. Hat dieser einen eingebauten DVB-T Tuner und er zeichnet die Signale ohne Umwandlung auf ist es ok. Hat er aber keinen eigenen Tuner und wird per Scart angeschlossen, ist die Bildqualität nicht mehr so gut, weil das Signal von Digital in Analog und wieder in Digital umgewandelt werden muss.
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2013, 20:32
Es sieht so aus, das der DVD-Recorder des Themenersteller einen anlogen Kabeltuner hat, also mit Scart versorgt werden muss.
Damit ist das Ergebnis der Aufnahme nicht viel besser als aktuell mit dem analogen Kabelanschluss. Der Komfort schwindet aber wahrscheinlich, da programmierte Aufnahmen ggf. über den DVB-T-Tuner nicht mehr möglich sind.

Wir hatten bei unserem Angelwochenende auch mal DVB-T. Durch die mangelnde Senderauswahl nehmen wir heute aber eine Sat-Anlage mit zum Angeln, die schnell an einem Baumm montiert werden kann.

Slati
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2013, 22:27
Ich hatte immer geglaubt Angeln wäre etwas kontemplatives, dass man dabei Sat-Empfang braucht hätte ich nicht gedacht.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2013, 16:15
Den Sat-Empfang braucht man, wenn das Angelwochenende während der Fußball EM oder der WM stattfindet.
Stefanvde
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2013, 13:32
Die Frage ist zwar schon etwas älter,aber so hatte ich das gelöst:

Kabelanschluss am Rekorder lassen,DVB-T Anlenne an den TV anschliessen.Also am TV digital und am Rekorder analog Empfang.

Das DVB-T Bild bei den Privaten war tatsächlich deutlich besser wie Kabel analog.

Inzwischen ist die Verschlüsselung der Privaten bei KD ja weggefallen,deshalb empfängt nun auch der TV wieder vom Kabelanschluss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu DVBT Antenne? Kauftip DVBT für Schlafzimmer?
Stella16v am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  2 Beiträge
Dvbt oder andere Empfangsmöglichkeiten
avunculo am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  8 Beiträge
Wie ein gutes TV Bild ohne DVBT an LCD TV bekommen?
zuyvox am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  6 Beiträge
Problem TV/DVBT Combo Card CTX 953
lilawendo am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
DVBT über Sat
seppl209 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  9 Beiträge
dvbt sat einkabel
johnihifi am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  5 Beiträge
DVBT oder UNITYMedia an SAMSUNG LED 7900
rollo12 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
Kathrein UFS 923 + DVBT/DVBC
Simon.S am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  4 Beiträge
Satellit oder DVBT? Kein HD Signal
Mrincredible1984 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  2 Beiträge
Umstieg von Kabelempfang auf DVBT HILFE?
Fritty am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981