DVB-C und DVB-S parallel

+A -A
Autor
Beitrag
Gman2001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2013, 12:42
Hallo Forum,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich möchte in meinem Haus DVB-C und DVB-S parallel nutzen. Zum Hausverteilnetz.
DVB-C Einspeisung im Keller. Von dort geht ein Kabel hoch in den Dachboden. Dort ist der Verteiler der das Signal in die einzelnen Räume verteilt (Sternverteilung). Ich weiß das ich mit dieser Verkabelung recht problemlos von DVB-C auf DVB-S umstellen könnte, die Dosen, Kabel, Verteiler, etc. sind alle darauf ausgelegt. Was ich aber nicht weiß, ist ob die Kabelfernsehen und Satellit parallel einspeisen kann. Hat einer von Euch Erfahrung mit einer solchen Konstellation?

Grüße

Gerald
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2013, 13:32
Hallo Gerald,


Gman2001 (Beitrag #1) schrieb:
Ich weiß das ich mit dieser Verkabelung recht problemlos von DVB-C auf DVB-S umstellen könnte, die Dosen, Kabel, Verteiler, etc. sind alle darauf ausgelegt.


Das wage ich mal zu bezweifeln. DVB-S Verkabelung beruht bspw. auf "F" Anschlüssen, DVB-C auf "Koax".
Ebenso sind DVB-S Installationen auf erheblich höhere Frequenzen ausgelegt als DVB-C.

Also verrate uns doch einmal was Du da verlegt hast.


Gman2001 (Beitrag #1) schrieb:
Hat einer von Euch Erfahrung mit einer solchen Konstellation?


Bin mir ziemlich sicher dass nicht. Aber vielleicht irre ich mich ja
Gman2001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2013, 13:59
Ich denke relevant ist der Splitter. Die Kabel sind doppelt geschirmt, die Dosen haben die normalen sowie auch die F-Ausgänge. Der Splitter ist ein Class A Splitter mit einem Eingang und 8 Ausgängen, Frequenzbereich 5-2500 MHz, ebenfalls mit F-Anschlüssen.

edit: Ich habe damals auf hochwertige Komponenten geachtet, weil ich eine ganze Zeit lang Internet über BK Kabel hatte...


[Beitrag von Gman2001 am 25. Mai 2013, 14:01 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2013, 14:24
Das ist in der Tat schon sehr edel

Soviel ich weiss geht das Zusammenführen von DVB-C und DVB-S mit Hilfe einer Einspeiseweiche oder einem Multischalter der einen terrestrischen Eingang hat. Möglicherweise gibt es das aber bereits auch für Unicable.

Die würden dann den Splitter ersetzen.

Internet wirst Du so aber nicht vom Kabel verteilen können da der Rückkanal fehlt und die Bandbreite der Weiche erst bei 47 Mhz anfängt.

(Vorsicht, gefährliches Halbwissen!)

Da es bei Deiner Frage eher um SAT/DVB Technik geht als um die Verkabelung von AV-Komponenten (TV und Beamer) wirst Du möglicherweise in der entsprechenden Unter-Rubrik dieses Forums mehr Resonanz erzielen als hier


[Beitrag von EiGuscheMa am 25. Mai 2013, 14:25 bearbeitet]
Gman2001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2013, 15:14
Vielen Dank, das gibt mir schon mal Anhaltspunkte wonach ich suchen muss. Internet über BK brauche ich mittlerweile (zum Glück) auch nicht mehr. Und falls sich das jemals wieder ändern sollte, käme das Kabelmodem einfach in den Keller, direkt hinter den BK Verstärker.

edit: Das passende Unterforum hab ich übersehen. Dort werde ich mich gleich mal umschauen!


[Beitrag von Gman2001 am 25. Mai 2013, 15:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S2 und DVB-C Parallel empfangen
catd11 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  7 Beiträge
DVB-S oder DVB-C ?
Rheinland2 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
DVB-S und DVB-C gleichzeitig
Jens65 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
DVB-T, DVB-C oder DVB-S?
Braunerdeluxe am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  6 Beiträge
DVB-C -> Ethernet -> DVB-C
FiRe- am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  2 Beiträge
Kabel analog, DVB-S oder DVB-C?
onikon am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  2 Beiträge
DVB-C in DVB-S Signal umwandeln
mueltor am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  7 Beiträge
Fernsehempfang über DVB-C oder DVB-S?
ninjaattack am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
DVB-S Signal an DVB-C Tuner
Gravlix am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  5 Beiträge
DVB-S in DVB-C umwandeln?
GhostRE am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775