LG Fernseher: Quelle automatisch wählen

+A -A
Autor
Beitrag
simon1176
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2014, 11:35
Hallo zusammen,

ich habe diesen Fernseher: LG 47LA6918 und einen Sony Blue-Ray Player angeschlossen.
Jetzt kenne ich es von meinen bisherigen Fernsehern, dass der Fernseher erkennt, ob der BR-Player an- oder ausgeschaltet ist und entsprechend die Quelle wählt.

Ich bekomme das bei diesem Fernseher aber einfach nicht hin. Ich habe schon ein neues HDMI-Kabel gekauft, aber auch das ändert nichts.
Im Menü des Fernsehers habe ich eine Funktion gefunden, die bewirkt jetzt, dass der BR-Player mit ausgeschaltet wird, wenn ich den Fernseher ausschalte - toll, aber löst mein Problem nicht.

Ich möchte, dass der Fernseher auf TV schaltet, wenn der BR-Player aus ist, statt dessen wählt er immer die letzte aktive Quelle und ich muss manuell mit der Fernbedienung wieder TV als Quelle wählen, ob wohl keine Signal vom BR empfangen wird.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Habe schon gegoogled ohne Ende...

Danke im Voraus.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 12:12
Eine automatische Quellenwahl kenne ich eigentlich nur bei Scart-Anschlüssen.

Grüße
Roman
simon1176
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2014, 14:26
Ich dachte HDMI wäre der Nachfolger und besser als Scart? Einen Scart-Anschluss hat der BR-Player gar nicht mehr. Gibt es HDMI auf Scart Stecker? Klingt irgendwie falsch...

Weiß sonst jemand einen Rat?

Das ist total nervig und ich kann meiner Frau nicht erklären, warum der neue Fernseher und BR-Player nun besser ist als das alte Zeug, wenn die nicht mal das beherrschen ;-)
Passat
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2014, 14:39
Scart hat eine separate Leitung für eine Schaltspannung.
Liegt am Scart-Eingang diese Schaltspannung an, schalten die meisten TVs auf den entsprechenden Scart-Eingang um.

Bei HDMI gibt es keine Schaltspannung.

Was BluRay-Player mit Scart angeht:
Das ist ziemlich unsinnig, da Scart kein HD-Bild übertragen kann.
Selbst für die meisten DVDs ist Scart qualitativ zu schlecht.

Abhilfe für dein Problem: Universalfernbedienung mit Makro-Funktion o.Ä.
Die Fernbedienung sendet dann auf einen Tastendruck 2 Befehle direkt hintereinander:
1. BluRay-Player einschalten
2. TV-Eingang umschalten auf HDMI

bzw.
1. BluRay-Player ausschalten
2. TV umschalten auf TV-Empfang

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 05. Mai 2014, 14:42 bearbeitet]
Prometheus77
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2014, 15:13
Gutes Thema! Kann man das bei Scart irgendwie abschalten z.B. wenn man am Kabel was verändert?? Eine direkte Abschalftunktion im Menü gibt es ja nicht.

Ich finde es zwar gut gedacht, dass es automatisch umschaltet, wenn über Scart ein Signal kommt, aber in der Praxis ist es nervend. Jedes Mal wenn ich den internen Tuner verwende und mein externer mit Scart verbundener Receiver sich einschaltet, weil ich was programmiert habe, schaltet der TV um und ich muss wieder auf den TV Empfang schalten. Damit könnte ich ja noch leben, aber das ist schlimme ist, dass jedes mal, wenn ich den TV ausgeschalten habe und der externe Receiver aber eingeschalten ist, weil ich da gerade was aufnehme und währenddessen auch beim TV eine Sendung zur Aufzeichnung programmiert habe, der LG die Sendung ohne Ton aufnimmt, weil er intern, automatisch beim einschalten auf Scart umschaltet. Erst wenn ich das Scartkabel ziehe und somit der Scartempfang nicht dreinstört, wird die programmierte Sendung mit Ton aufgezeichnet.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2014, 15:46
Einfach Pin 8 abklemmen.

Grüße
Roman
simon1176
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2014, 16:04
Naja, immerhin hat meine Frage anderen weitergeholfen :-)

Ich habe aber immernoch keine Lösung. Eine Fernbedienungapp hilft mir jetzt wenigstens etwas schneller umzuschalten. Das kann ich jedem nur empfehlen. Die App ist deutlich komfortabler als die magic remote control von LG. Habe ganz neue Funktionen des Fernsehers entdeckt durch die App.

Sollte ich noch eine Lösung zum automatischen Umschalten oder zumindest zur Quellenvorauswahl finden, melde ich mich hier nochmal. Ansonsten danke für die Hinweise!
Prometheus77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2014, 16:13
@Passat
Pin 8? Finde ich den? Ist der beschriftet? Werde ich mir mal ansehen. Danke.

@simon1176
Da würde ich grundsätzlich empfehlen auf eine Universalfernbedienung umzusteigen. Sind gut investierte 15 €. Mit einer herkömmlichen FB ist das alles schon sehr viel komfortabler als mit der MR.


[Beitrag von Prometheus77 am 06. Mai 2014, 16:17 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2014, 16:27
Die Pinbelegung findest du bei Wikipedia und vielen anderen Seiten.

Grüße
Roman
Prometheus77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mai 2014, 16:35
^^Ah. Hab ich mirs doch fast gedacht. ;-) Erstaunlich was man da alles findet (wenn man weiss, wonach man suchen muss). Danke. Werds ausprobieren. Und berichten, falls mein Tonaufnahmeproblem damit gelöst wird, auch wenns nur in weitestem Sinne in den Thread gehört.


[Beitrag von Prometheus77 am 06. Mai 2014, 16:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quelle wechseln bei LG-TV?
zero* am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  6 Beiträge
LG 32LH4000 Schaltet automatisch ab
Tridente am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  4 Beiträge
LG TV automatisch Einschalten wenn Strom anliegt
reminder00 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
LG 47 LH 4000 Schwarzwert / Automatisch?
grafikmaster am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
LG LA6608 Eingangssignal PS3 automatisch erkennen?
Gassi am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  12 Beiträge
EDIT: Leihgerät bei LG oder Quelle? bitte helfen!
fox1503 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
LG 37LE2R am PC: Auflösung lässt sich nicht wählen
FloMMMM am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  5 Beiträge
Ultraschlanker LED-Fernseher LG HL9500
Satch36 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
LG 55UK6100 Beste Bildeinstellung
FrancescoV140681 am 12.07.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2018  –  2 Beiträge
Fernseher wird immer automatisch hell oder dunkel
Braineater am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen