Prismasonic CINOMORPH_PRISMATIC

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#51 erstellt: 01. Sep 2019, 17:31
Nichts zu danken...
Mankra
Inventar
#52 erstellt: 30. Okt 2019, 22:08
Heute endlich die Prismasonic aufgestellt:
Wie schon in Beitrag #35 geschrieben: Das Bild des X7900 paßt locker durch die Prismasonic.
Die Aufstellung ist relativ einfach:
Weder die Höhe muss mittig zur Linse sein, noch muss die Prismasonic senkrecht stehen, noch der Focus neu eingestellt werden.
Soweit recht schnell aufgestellt.

In Beitrag #35 schrieb ich, dass es fast keinen Kissenverzug gibt. Das stimmt nur bei der 1:1 Einstellung.
Zieht man auf 21:9 auf, dann ist der Kissenverzug doch deutlich, an den Ecken bis zu 2,5% Marke:
Leinwand_22 Leinwand_23
Unten deutlich mehr, als oben, obwohl der Beamer nur ca. 10cm über der LW-Mitte steht.

Fokus/Schärfe blieb links gleich, Rechts ist es ne Spur schlechter geworfen. Bei 1 Pixel Buchstaben, Mustern direkt an der LW Erkennbar.
Bei Sitzabstand nicht sichtbar, in Filmbildern erst Recht nicht.

Der Helligkeitsgewinn ist deutlich sichtbar.

Dealbreaker könnte die nicht funktionierende Maskierungsfunktion sein:

Meine LW ist im 2,40:1 Format, die Anamorph Funktion gibt ein 2,35:1 Bild aus.
Da es keine Maskierung gibt, überstrahlt es in der Höhe, wenn ich die volle Bildbreite nutze.
Ich könnte die Prismasonic die Anschläge nachstellen und bißerl weiter in die Breite verzerren oder seitlich maskieren. Hab aber dann das Problem, bei 2,40:1 Filmen, dass die schwarzen Balken auf der LW sind und die Kissen-Verzerrung unten sichtbar wird.
Könnte weiter aufzoomen, aber dann überstrahlt es in die Breite.

Leider läßt Alles, was über die LW hinaus strahlt, weniger von einem DC-Fix Rahmen, noch von Adamantium komplett weg kaschieren..

Mal schauen, wie ich mich Entscheide. Werde jetzt mal ein paar Filme so ansehen.
espny
Inventar
#53 erstellt: 30. Okt 2019, 22:18
Die motorisierte Version, die ich benutze, hat die Möglichkeit das Bild seitlich zu vergrößern bzw. zu verkleinern. Falls eine Seite unscharf ist, steht der Anamorphot wahrscheinlich nicht exakt parallel zur Linse. Bei mir war es die Wand (schief!!) Hat dein Projektor kein Blanking? Damit kann man eigentlich alles recht gut kaschieren. Bei mir macht es der Scaler im Lumagen.


[Beitrag von espny am 30. Okt 2019, 22:21 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#54 erstellt: 30. Okt 2019, 22:20
Der X7900 hat ja bekanntlich eine Blanking(Maskierungs)funktion mit der man überstrahlende Inhalte schwarz setzen kann.
Mankra
Inventar
#55 erstellt: 31. Okt 2019, 15:43

Mankra (Beitrag #52) schrieb:

Da es keine Maskierung gibt, überstrahlt es in der Höhe, wenn ich die volle Bildbreite nutze.

Beim X7900, Anamorph On, ist kein Blankging möglich.


espny (Beitrag #53) schrieb:
Die motorisierte Version, die ich benutze, hat die Möglichkeit das Bild seitlich zu vergrößern bzw. zu verkleinern..

Hab ich auch, aktuell hab ichs eingestellt, dass ich von Anschlag 16:9 auf Anschlag 21:9 die Prismasonic aufzoome.
Mit Zwischenschritten, je nach Bildformat, ist auch bißerl nervig.
Leider geht eben das Blanking nicht im Anamorp Modus. Sonst hätte ich das 2,40:1 Bild eingepaßt und den Rest weg gegeben.
Mankra
Inventar
#56 erstellt: 31. Okt 2019, 20:38
Nachmittag noch bißerl gespielt mit der Prismasonic:

In der Höhe hat man nur wenig Spielraum zum X7900, muss auf paar wenige mm stimmen.
Seitlich hat man etwas mehr Spielraum.

Ob Senkrecht oder etwas schräg, verändert die Bildhöhe nicht. Auf die Schnelle auch keinen Unterschied bei der Schärfe gesehen.
Soweit wäre die Aufstellung recht einfach.

Aufwendig wird's, beim Einstellen der Anschläge:
Um die gewünschte Breite für Normal und Gestreckt gibt es pro Seite 2 Anschlagschrauben. Vorne käme man ja recht schnell an die Anschlagschraube und hätte dies schnell eingestellt.
Es gibt aber auch auf Beamerseite eine Anschlagschraube. Diese sollte man auch justieren, den nur so bleibt die Bildmitte bestehen.
Stellt man nur vorne ein, wandert die Bildmitte.
D.h. insgesamt 4 Begrenzungsschrauben sind zu justieren, dabei jedesmal der Prismasonic von der Aufstellung wegnehmen.
espny
Inventar
#57 erstellt: 31. Okt 2019, 22:19
Wenn Du die motorisierte Version hast, wozu brauchst Du dann die Schrauben? Da geht Zoomen doch mit der Fernbedienung. Oder habe ich dich missverstanden?


[Beitrag von espny am 01. Nov 2019, 00:10 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 31. Okt 2019, 22:26

D.h. insgesamt 4 Begrenzungsschrauben sind zu justieren, dabei jedesmal der Prismasonic von der Aufstellung wegnehmen.


....so ist es , darum lässt man den Anamorphoten immer im Lichtweg nach der Einstellung.
Zuerst den Winkel einstellen (die Neigung damit die Bildränder gerade laufen) Schrauben anziehen und erst dann die Anschläge justieren.
Warum der X7900 kein Blanking im Anamorph Modus macht ist mir immer noch ein Rätsel, das strecken können sonst auch viele Blurayplayer
Mankra
Inventar
#59 erstellt: 31. Okt 2019, 22:59

espny (Beitrag #57) schrieb:
Oder habe ich dich missverstanden?

Ja:
Es gibt weder irgendwelche Zwischenspeicher, wie beim Lensmemory, noch gibt es eine mechanische Verbindung, dass das Bild symmetrisch gestreckt wird.
D.h. solange man auf die Taste drückt, läuft der E-Motor.
Dabei bewegt sich das Prisma mit weniger Reibung zuerst bis zum Anschlag, dann das 2. Prisma bis zum Anschlag.
D.h. bei einer Zwischenstellung kann das Bild RE oder LI verrückt sein.
Damit an den Endpositionen das Bild immer gleich mittig steht, müssen vorne und hinten die jeweiligen Anschlagschrauben justiert werden.

Gut, dass ist eine einmalige Geschichte.



toto8080 (Beitrag #58) schrieb:

....so ist es , darum lässt man den Anamorphoten immer im Lichtweg nach der Einstellung.

Na ja, ich bin schon fast soweit, einen Schlitten zu bauen: Einmal eingestellt auf die gestreckte Einstellung und bei 16:9 weg damit.



Zuerst den Winkel einstellen (die Neigung damit die Bildränder gerade laufen)

Gerade ist leider, im Stretch, nichts. Die Ränder sind rundherum nach innen gebogen (Kissenverzug)

Schrauben anziehen und erst dann die Anschläge justieren.
Warum der X7900 kein Blanking im Anamorph Modus macht ist mir immer noch ein Rätsel, das strecken können sonst auch viele Blurayplayer :?

Scheinbar ist er mit der Rechenleistung am Limit. Anamorph geht ja bei 4k60p auch nicht.

Der Pana leider nicht, welchen ich aber wegen den HDR Optimizer weiter nutzen werde.
toto8080
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 01. Nov 2019, 01:20

Gerade ist leider, im Stretch, nichts. Die Ränder sind rundherum nach innen gebogen (Kissenverzug)
Das kann ich in der Kombi X35 + Prismasonic P100R nicht bestätigen , entweder Kissen links/rechts oder oben/unten je nach Winkeleinstellung. Du kannst mal aus "Spass" Das Abdeckglas/ Korrekturglas fehlen lassen

prismasonic-p-100r_380071
Mankra
Inventar
#61 erstellt: 01. Nov 2019, 03:00
Diese Abdeckscheibe ist nochmal eine Korrekturscheibe?
Hatte diese beim Einstellen der Anschläge natürlich demontiert. Mir ist kein Unterschied aufgefallen. Aber auch nicht drauf geachtet.

Da es in der 1:1 Einstellung keinen Verzug gibt, erst bei der verzerrten Darstellung:
Vielleicht hängt es auch vom Zoom/Projektionsabstand ab?
Ich habs derzeit mit Vorderkante <> Leinwand ca. 550cm und 370cm Bildbreite eingestellt, also recht weitwinkelig.
toto8080
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 01. Nov 2019, 10:36
Tja einfach ist etwas anderes , mit dem Ausrichten. Bei allen Anamorphoten die ich bis jetzt hatte beginnt es mit einem 16.9 Videobild um den Projektor genau mittig auf die 21:9 Leinwand auszurichten (ausmessen ! )
Dann nehme ich grundsätzlich keine Grafik sondern immer ein Videostandbild z.B. Oblivion am Anfang mit viel Licht damit man die Ränder gut erkennen kann. Bei einer Grafik werden gerade Linien mit Anamorphot immer "gebogen" dargestellt, z.B. sowas Testbild Full HD
das irritiert ich möchte aber zuerst die Bildränder genau ausrichten, bei so wenig wie möglich Kissenverzug.
Beim Ausrichten orientiere ich mich immer zuerst an den Bildrändern links/rechts , alles andere ist ein Zusammenspiel von Zoom und Focus und bei der Prismasonic von der Einstellung der Anschläge.
Man kann das Bild durch die Anschläge weiter strecken als angegeben also bis 2,40:1.
Zum Schluss wird der Focus genau eingestellt Priorität auf Bildmitte. Link zu nützlichen Pattern
Xeit Anamorphic
Mankra
Inventar
#63 erstellt: 01. Nov 2019, 11:45

toto8080 (Beitrag #62) schrieb:
Dann nehme ich grundsätzlich keine Grafik sondern immer ein Videostandbild z.B. Oblivion am Anfang mit viel Licht damit man die Ränder gut erkennen kann. Bei einer Grafik werden gerade Linien mit Anamorphot immer "gebogen" dargestellt,

Nur mit einer Grafik mit geraden Linien sieht man die Krümmung, den Kissenverzug richtig.

Mein Testbild, siehe Beitrag #52, hat einen hellen Rand, damit kann man die Größe gut einstellen.

Klar, man könnte auf das 21:9 Bild "überstrecken" von 2,33 auf 2,40 und genau auf die 2:40er LW einrichten.
Verliert dann aber bei 2:39 Filmen etwas Bildhöhe und ein Teil der schwarzen Balken ist wieder auf der weißen LW.

Lieber wäre es mir, das Bild korrekt auf die volle Breite zu zoomen und mit der Maskierungsfunktion die Höhe auf 2:40 zu maskieren. Dann jedes Breitbild genau auf die LW.
Leider geht eben die Maskierungsfunktion im Anamorph Modus nicht.
Das wird der Dealbreaker werden.

Alternativ ich bau die LW nochmal neu, dann in 2:33er Breite und als Curved, um den Kissenverzug gegen zu wirken. Aber frühestens nächstes Frühjahr, jetzt im Winter werde ich eher Filme schauen.
espny
Inventar
#64 erstellt: 01. Nov 2019, 15:17
Also hast Du im Moment noch gar keine Curved Screen?
Mankra
Inventar
#65 erstellt: 01. Nov 2019, 16:55
Ne, gerade.
espny
Inventar
#66 erstellt: 01. Nov 2019, 17:44
Dann wirst Du den Kissenverzug leider nicht los... Da hilft nur der Paladin DCR. Genau aus diesem Grund muss ich mir jetzt eine normale Leinwand kaufen...
Also, falls Du Interesse an der Prismasonic CS LW hast, kannst Du dich gerne melden
Mankra
Inventar
#67 erstellt: 01. Nov 2019, 18:51
Die Paladin arbeitet ohne Kissenverzug?
Gut, hat auch Ihren Preis.

Ich bin aus Österreich, ist bißerl zu weit, um eine LW zu holen. Und obs für meinen Raum paßt, wäre die nächste Geschichte.
Mankra
Inventar
#68 erstellt: 01. Nov 2019, 19:00
Ich hab schon zusätzlich auch Streben gesetzt, hier Etwas zu sehen:
http://www.hifi-forum.de/bild/2019-04-11-132141_936268.html

Da aber die 21er eine große Fläche wegnehmen, welche man nicht verstreben kann, bzw. nur mit komplizierteren Formen, hab ich Seitenteile mit den 50mm Leisten versteift.
espny
Inventar
#69 erstellt: 01. Nov 2019, 21:01

Mankra (Beitrag #67) schrieb:
Die Paladin arbeitet ohne Kissenverzug?
Gut, hat auch Ihren Preis.

Ich bin aus Österreich, ist bißerl zu weit, um eine LW zu holen. Und obs für meinen Raum paßt, wäre die nächste Geschichte.


Bin in München, net ganz so weit... Also wenn Du Interesse hast, melde dich, ich kriege ja die Versandboxen von Prismasonic mit der neuen LW.
Hab schon mal eine versendet mit DHL, das war kein Problem Natürlich kenne ich deine Maße jetzt nicht auswendig.

Und ja, der Paladin hat keinen Kissenverzug bei korrektem Projektionsabstand. Das liegt aber an der anderen Technik, der vertikalen Kompression.
Mankra
Inventar
#70 erstellt: 01. Nov 2019, 21:51
4h eine Richtung, bin aus dem Osten der Stmk.
Welches Format, welches LW Tuch?

Du hast von Prismasonic eine LW bestellt? Von deren LW, bzw. Tüchern liest man leider recht wenig.
espny
Inventar
#71 erstellt: 01. Nov 2019, 22:10
Ja, das wird jetzt meine dritte LW von Prismasonic. Ich mag den breiten Samtrahmen und die edle Verarbeitung. Ich habe derzeit die 2.40 Curved 136´ mit AT Tuch. Alles sehr natürlich, ist kein High Gain oder so. Aber 4K geeignet. Der Anamorphot bleibt somit immer im Lichtweg.
4h Fahrt ist natürlich `ne Hausnummer.


[Beitrag von espny am 01. Nov 2019, 22:10 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#72 erstellt: 01. Nov 2019, 22:28
Der Radius würde wohl genau zur Prismasonic passen ist leider zu klein für mein HK.

Verwendet Prismasonic ein Tuch oder eine Folie?
Wenn Tuch, hast Du einen Vergleich zu anderen Tüchern?
espny
Inventar
#73 erstellt: 01. Nov 2019, 22:32
Ja, der Radius ist ideal.
Handelt sich bei meiner um Tuch, kannst Du aber auch als Folie bestellen.... Dann ist es aber nicht mehr AT.
Mit Rahmen ist die 3,5m.
Mankra
Inventar
#74 erstellt: 01. Nov 2019, 22:55
Größe hab ich schon im PDF gesehen.
Hast Du einen Vergleich zu anderen Tüchern?
espny
Inventar
#75 erstellt: 02. Nov 2019, 11:08
Leider nein. Mir hat das Bild einfach immer sehr gut gefallen, so dass ich jedes mal nur eine andere Größe geordert habe.
Natürlich kann man jedes andere LW-Tuch selbst einfügen.


[Beitrag von espny am 02. Nov 2019, 11:10 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#76 erstellt: 02. Nov 2019, 21:08
Wäre interessant gewesen.

Hab jetzt den ersten Film mit der Prismasonic angesehen:
Ich habs derzeit so eingestellt, dass oben und unten nichts überstrahlt, d.h. in der Mitte, horizontal recht es nicht ganz an den Rand heran.
Fällt aber nicht auf, dass ein schmaler Rand unbeleuchtet auf der LW ist. Wird von der Helligkeit des Bildes überdeckt.

Seitlich hab ich, mit dieser Einstellung nicht die ganze Breite verwendet, d.h. der seitliche Kissenverzug zeichnet sich deutlich ab, ohne Maskierung seitlich. Aber im Filmbetrieb fällt es nur auf, wenn man, drauf achtet. Nach paar Minuten verliert man sich im Film.
Zumindest bei meinem 300cm Sitzabstand, auf 370cm LW Breite (beleuchtete Bildbreite noch ca. 350cm), ist es weit genug aus dem Randbereich.
Mit Maskierung wird's noch weniger auffallen.

Das Zusatzlicht merkt man schon, was noch deutlich einen Vorteil bringt ist, dass nun ober und unterhalb der LW überhaupt kein Licht hinkommt.
Trotz Adamantium Stoff und Maskierung, kommt etwas Restlicht an die Front/Decke. Jetzt ist es wirklich zappenfinster, ober und unterhalb der Leinwand.
toto8080
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 02. Nov 2019, 21:44
Nochmal zur Maskierung im JVC. Wie machst Du das jetzt ? Gibst Du Das Videobild immer mit 60fps aus oder bei entsprechenden Quellmaterial in 23,976fps +FI ? Du schreibst ja das die Rechenleistung vom JVC in 4K nicht ausreicht.
Mankra
Inventar
#78 erstellt: 02. Nov 2019, 22:01
Du mischt gerade 2 Punkte:
Anamorph geht nur bis 4K24p
Maskierung, ohne Anamoph geht auch mit 4K60p
Maskierung, mit Anamorph geht gar nicht, zumindest bei 4K (1080p Zuspielung nicht probiert).

Ich schau im HK nur Filme und, wegen Qualität, von der Scheibe.
D.h. nur Filme in 24p.
Bei den Menüs, oder sonstigem 4K60P Content, schaltet sich der Anamorph Modus aus.

Hat sogar den Vorteil, dass Alles vom Menü sichtbar ist (Ohne Prismasonic, aufgezoomt auf 21:9 Breite, die Streifen maskiert, ist manchmal das Auswahlmenü nicht sichtbar und man muss auf gut Glück auf OK drucken, dass der Film startet). Klar, ist dann das Bild verzerrt (wenn man die Prismasonic nicht zurück stellt), aber stört hier ja nicht wirklich.

Elektronisch maskiert ist dabei nichts. Habs auf die volle Leinwandhöhe eingestellt und hab damit halt ein 2.33:1 Bild und bei 2:39:1 Filmen werde ich einen dünnen, schwarzen Streifen haben und seitlich muss ich auf 2.33 maskieren.
toto8080
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 02. Nov 2019, 23:35

Maskierung, mit Anamorph geht gar nicht, zumindest bei 4K (1080p Zuspielung nicht probiert).

Habe das mal auf die schnelle Nachgestellt.
DSC_0553
DSC_0554
DSC_0555

Bis 4K 24p geht alles, das einzige was mir noch einfällt wäre jetzt die Farbtiefe ab 10bit bei HDR
Mankra
Inventar
#80 erstellt: 02. Nov 2019, 23:42
Nur laut Menü eingestellt, oder wird auch wirklich maskiert?

Bei mir bleibt zwar das Maskierungs-Menü bedienbar, aber es wird nichs weg maskiert.

Bei den Bildern unter http://www.hifi-foru...ad=3938&postID=52#52 war die Maskierung laut Menü eingeschaltet, aber es werden alle Zeilen dargestellt.

Beim Disc-Menü, welches in 4K60P zugespielt wird, deaktiviert sich der Anamorph Modus und die Maskierung aktiviert sich.


[Beitrag von Mankra am 02. Nov 2019, 23:43 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 02. Nov 2019, 23:49
DSC_0556
DSC_0557

ich benötige für meine ISCO auch die Maskierung
toto8080
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 03. Nov 2019, 00:15
....so noch mal schnell die Farbtiefe auf 10bit geändert, bleibt alles beim alten und funktioniert.
DSC_0558

P.s. ...ich spiele aber ! alles über einen Dune 4K Mediaplayer und NAS zu
Freyquer
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 03. Dez 2019, 21:40
Hallo, jetzt muss ich hier auch mal nochmal nachfragen da der Threat recht aktuell ist.

Ich habe eine Prismasonic Cinomorph p100r (ca. 4-5 Jahre alt) und noch einen Sony HW40 der auf eine Curved 21:9 Leinwand (3,20m breit) strahlt.

Wenn ich den Projektor scharf stelle und dann den Anamorphot davor, wird das Bild extrem unscharf. Bekomme es nur noch zu 95% bei 16:9 scharf gestellt. Schärfeeinstellung auf Anschlag. Wenn ich jetzt auf 21:9 stretche wird das Bild noch etwas unschärfer. Aber kann ja nichts mehr einstellen.
Hab dann mal das große Vorderglas des Anamorphoten abgemacht, und dann bleibt die Schärfe fast gleich, und ich hab deutlich mehr Spiel zum einstellen. Aber beim Wechsel zwischen 16:9 und 21:9 mit Anamorphot ändert sich die Schärfe auch immer etwas.
16:9 scharf -> 21:9 etwas unscharf
21:9 scharf -> 16:9 etwas unscharf

Ist das alles normal oder stimmt mit dem Prismasonic etwas nicht?

Deswegen vielleicht der nächste Beamer mit Lens Memory und schauen wie der mit 7% Krümmung zurecht kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Mankra
Inventar
#84 erstellt: 04. Dez 2019, 13:04
Ich hab meine Prismasonic weiter verkauft, kann es nicht nachstellen.

Zumindest bei haltwegs Leinwandhöhe mittiger Montage zu einer geraden LW änderte sich die Schärfeeinstellung kaum.
HerrRossiUSA
Stammgast
#85 erstellt: 28. Mrz 2020, 13:36
Ich spiele mich mit dem Gedanken das Bild meines Epson 9200 mit Hilfe so einer Linse zu verbessern. Mittelfristig werde ich den 9200er gegen einen JVC DLA N5 ersetzen.

Ich bin nur nicht sicher, welches des beiden Prismasonic Modelle (zylindrisch oder mit Prisma) besser für meine Zwecke geeignet ist.

Anssi schrieb mir, dass man beim Prismen Modell die Ränder genauer einstellen kann während das zylindrische Modell einen verstellbaren Fokus hat. Nachdem ich noch nie so eine Linse hatte würde ich meinen, dass es zur optimalen Installation beides benötigt oder sehe ich das falsch?
espny
Inventar
#86 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:45
Das cylindrische Modell mit Motor kann kann die Ränder (Breite) über die FB einstellen und per Inbus den Fokus korrigieren. Letzteres brauchte ich noch nicht. Das cylindrische Modell ist für 4K empfohlen (laut Anssi)

Hast Du eine Curved Screen?
HerrRossiUSA
Stammgast
#87 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:38
Danke für die Info. Curved Screen habe ich nicht. Mir gehts vorwiegend darum bei 21:9 die volle Auflösung nutzen zu können und das mangelnde Lens Memory meines Epson 9200 zu umgehen.

Den Fokus der Prismasonic muss man nur einmal einstellen oder? Verstehe nämlich nicht ganz wozu das bei der Zylinderversion elektrisch notwendig sein sollte


[Beitrag von HerrRossiUSA am 29. Mrz 2020, 20:40 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:06

Den Fokus der Prismasonic muss man nur einmal einstellen oder? Verstehe nämlich nicht ganz wozu das bei der Zylinderversion elektrisch notwendig sein sollte


Ja das ist richtig ,das kann man als letztes Feintuning betrachten, aber wenn es um die reine Schärfe geht sollte das mit dem Objektiv vom Projektor schon machbar sein. Der Unterschied zwischen Prisma oder Cylinder ist auch nicht sooo groß wie einige vielleicht denken. Ich würde aber egal ob Cylinder oder Prisma immer auf das elektrische Modell setzen, macht kein Spaß immer von 21:9 oder 16:9 händisch umzustellen.
Besser ist "nur" ein Videoscaler der das auf Knopfdruck macht, neben ganz anderen Möglichkeiten (LUT etc.)
HerrRossiUSA
Stammgast
#89 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:51
Mein Epson kann neben horizontal Stretch auch vertikal squeeze. Also kann ich doch auch bei der manuellen Linse per Fernbedienung zwischen den Formaten wechseln.

Laut Anssi kann auch die elektronische Variante nicht per Fernbedienung aus dem Lichtweg genommen werden. Oder hab ich da was falsch verstanden?
espny
Inventar
#90 erstellt: 30. Mrz 2020, 19:49

HerrRossiUSA (Beitrag #89) schrieb:

Laut Anssi kann auch die elektronische Variante nicht per Fernbedienung aus dem Lichtweg genommen werden. Oder hab ich da was falsch verstanden?


Natürlich wird die elektrische Variante per Motor aus dem Lichtweg genommen.

Ohne Curved Screen - oder eventuell Software- kannst Du das aber total vergessen, dann hast Du nämlich sehr starken Kissenverzug.
HerrRossiUSA
Stammgast
#91 erstellt: 31. Mrz 2020, 09:28
[/quote]Natürlich wird die elektrische Variante per Motor aus dem Lichtweg genommen. [/quote]

Achtung: Anssi hat mir soeben geschrieben, dass das nur die früheren Versionen seiner Prismasonics konnten. Die aktuellen bleiben stets im Lichtweg und bei 16:9 wird per Scaler oder horizontal squeeze korrigiert.

Ich hab noch eine Frage an die Linsen - user: aktuelle Projektoren wie die Sonys oder JVCs nutzen ja 17:9 Panels - hier müsste die Linse also um den Faktor 1,25 strecken um die echten vollen 4k zu nutzen. Wie habt ihr das gelöst? Bzw. gibt es Vorsatzlinsen mit diesem Faktor?
der_kottan
Inventar
#92 erstellt: 31. Mrz 2020, 10:07
Ja, es gibt dafür die Isco von Zeiss und wenn ich mich nicht Irre die Paladin.
Die Preise sind aber heftig.


[Beitrag von der_kottan am 31. Mrz 2020, 10:08 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#93 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:27
Die Prisma-Version braucht keine Focus Einstellung, da keine Linsen mit einem Brennpunkt im Einsatz sind.

Zumindest die Prisma-Version: Die Linse bleibt im Lichtweg, mit der FB verstellt man den Stretchfaktor.
Stretchfaktor ist per Inbusschraube einstellbar.

Laut Ansii ist auch die Prisma Version für 4K
espny
Inventar
#94 erstellt: 31. Mrz 2020, 13:57
[quote="HerrRossiUSA (Beitrag #91)"]
Ich hab noch eine Frage an die Linsen - user: aktuelle Projektoren wie die Sonys oder JVCs nutzen ja 17:9 Panels - hier müsste die Linse also um den Faktor 1,25 strecken um die echten vollen 4k zu nutzen. Wie habt ihr das gelöst? Bzw. gibt es Vorsatzlinsen mit diesem Faktor?[/quote]

UHD und Blu Ray Content sind sowieso 16:9.


[Beitrag von espny am 31. Mrz 2020, 15:48 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 31. Mrz 2020, 15:36
@Herr Rossi

das mit den 1,25 Linsen vergess mal ganz schnell oder Deine Brieftasche ist sehr gut gefüllt Das geht ab 10k€ los
Rollei
Moderator
#96 erstellt: 31. Mrz 2020, 16:37

der_kottan (Beitrag #92) schrieb:
Ja, es gibt dafür die Isco von Zeiss und wenn ich mich nicht Irre die Paladin.
Die Preise sind aber heftig.



Isco hatte noch nie etwas mit Zeiss zu tun. Sie waren mal in einem Verbund mit Schneider Kreuznach. Ansonsten immer schon in Göttingen ansässig. Mittlerweile aber durch ihren geschäftlichen Niedergang jetzt woanders angegliedert.

Greetings Rollei
newbi20
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 19. Jun 2020, 23:50
Entschuldigt habe ein frage und wollte noch nicht einen neuen Treat oeffnen.

Habe einen BenQ 1080st, also short Throw und einen Abstand zur leinwand von etwa 270cm, kann ich bei so einen Beamer Throw-ratio 0,7-0,83 ein Prismasonic H-1400 verwenden oder bin ich zu nah an der Leinwand und bekomme dann mehr fehler auf die Leinwand?

Nach viel lesen komme ich nicht klar mit dem tema, kann naehmlich eine Prismasonic zu gutem preis bekommen.

Habe aktuell 155" Leinwandbild an der Wand.

https://www.projecto...n-calculator-pro.htm

Vielen Dank im voraus....


[Beitrag von newbi20 am 19. Jun 2020, 23:52 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 21. Jun 2020, 04:18

BenQ 1080st, also short Throw


Du hast schon einen Kurzdistanz Projektor und willst jetzt noch einen Anamorphoten einsetzen ?
Anamorphoten sind optimal im Telebereich unter diesen Bedingungen bekommst Du Probleme mit dem Kissenverzug, das wird nix.
newbi20
Schaut ab und zu mal vorbei
#99 erstellt: 21. Jun 2020, 11:56
Vielen Dank fuer die Antwort.

Ich dachte nicht daran das Bild noch groesser zu machen, sonder bei meiner Groesse zu bleiben, das Raster kontroll bild oder wie es heisst, ist voellig ok.

Sondern bei den Cinemascope Filmen die 33% brachliegender Spiegel des DLP chips zu nutzen, indem ich den Projector auf Anamorph stelle und das Prisma zur Korrektur vor die Projektorlinse stelle, wie es alle machen die es nutzen. Das das 16:9 Bild dann kleiner ausfaellt, stoert mich nicht bei der groesse.

Somit haette ich bei gleicher Bildgroesse, ein deutlich schaerferes 21:9 Bild.

Warum sollte das kissenverzerrungsproblem enstehen?
Weil von der Projektorlinse zum Prisma 8cm Lichtweg ensteht? Weiss nicht so ganz....

Hoere aber gerne die erklaerten Argumente um alles besser zu verstehen. Gruss
toto8080
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 21. Jun 2020, 17:31

Habe aktuell 155" Leinwandbild an der Wand.


Das ist richtig dann hast Du mehr Pixel bei Cinemascope (Vollbild Balken weg).
Anamorphoten sind mehr für den Telebereich ausgelegt und so könnte ?? es bei einem Kissenverzug übel werden. In Grenzen vorbeugen kann man mit einer Curved Rahmenleinwand.
Jetzt hast Du 155" Zoll veränderst Du nix am Zoom, Streckt der Anamorphot das Bild um den Faktor 1,33.
Also etwa 155" Zoll ca. 393cm X 1,33 = über 522cm Bildbreite Jetzt muss aber der Zoom vom Proki noch passen, um auf die gewünschte Bildgröße zu kommen.
newbi20
Schaut ab und zu mal vorbei
#101 erstellt: 21. Jun 2020, 18:41
Meine idee war, Prisma vor die linse stellen und den proyectorzoom soweit minimieren mit Cnemascope Film/Bild, so das ich in meinen massen bin, somit ist das "vergroessern" des Bildes mit 21:9 erledigt.

Es wird einfach kleiner bei 16:9, bei gleicher Bildhoehe, das ist die idee, somit braucht man das Prisma nicht staendig an und abbauen/schieben.

Ich habe bei proyectorcentral mit den rechner kalkuliert,
Leinwandbreite 360cm bei 21:9 mit anamorph prisma, kann man eingeben, ergibt Bildhoehe 153 cm.
Leinwandbreite 360cm bei 16:9 mit anamorph prisma, Bildhoehe genauso 153cm, dann Seitenbalken.

Demnach habe ich mit dieser Einstellung, maximale Aufloesung bei 21:9 und komplette bei 16:9,korrekt?

Bleibt das Tema Kissenverzug, das kann ich nicht vorhersagen.
Sagst du das, weil das Prisma eine bestimmte Entfernung braucht um das Bild zu korrigieren?
.... gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Prismasonic Cinomorph
werlechr am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  12 Beiträge
Anamorphot: Cine Digitar oder Prismasonic?
eric_the_swimmer am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  85 Beiträge
anamorph konstruktion aus linsen bauen?
mookee am 16.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
Hilfe zu Anamorphotic Linsen
ruev1 am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2016  –  4 Beiträge
Couchscreen aus 2014 - UHD/4K geeignet?
Akureon am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  5 Beiträge
21:9 Curved Screen mit Anamorphot ein MUSS und ein paar Fragen ?
dvd-berger am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Leinwand für Xiaomi 4K Global Version
Dievollo am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  5 Beiträge
4K-Leinwände nur Marketing-Blabla?
firefox_1971 am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  2 Beiträge
IFA und eure Meinung zu aktuellen Leinwänden?
RichardE60 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit BenQ Wireless FHD Kit (WFHD)
samson_braun am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen