Welcher Amp mit 2x 1KW @ 8 Ohm - möglichst leise

+A -A
Autor
Beitrag
Roderik81
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2010, 20:14
Hallo,


hippelipa schrieb:
Ich selbst habe jetzt schon ne Menge PA-Endstufen im Wohnzimmer durch und am besten schnitten MC2 E-Serie ab, was Lüfter und Grundrauschen angeht.


Hast du mal and der Yamaha P serie gehorcht?
hippelipa
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 11:48

Roderik81 schrieb:

Hast du mal and der Yamaha P serie gehorcht?


Naja.. Yamaha definiert sich im PA-Bereich normalerweise durch maximal Mittelmässigkeit. Das ist doch alles Mukker-Material, oder muss ich das kennen? Yamaha baut aber tolle Motorräder.
Roderik81
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 12:47

hippelipa schrieb:

Roderik81 schrieb:

Hast du mal and der Yamaha P serie gehorcht?


Naja.. Yamaha definiert sich im PA-Bereich normalerweise durch maximal Mittelmässigkeit. Das ist doch alles Mukker-Material, oder muss ich das kennen?


Naja, habe gehört die sollen sehr Leise sein, und sie sind noch einigermaßen bezahlbar.

Hab bis jezt ne Stagline gehabt, Flüsterleise (im Wonzimmerbetrieb Lüfter meistens aus) - aber die ist abgeraucht.

Dann ne Crown Macrotech - Föhnlaustärke, das Nervt.

Zurzeit EAW CAZ ... Laustärke geht, aber schon ein Garantiefall ... die Qualität überzeugt mich nicht

Es ist schwer was zu finden was 2 Sub´s mit ca 1KW an 8 Ohm versorgen kann, Wohzimmerleise ist, und nicht gleich auch deutlich über 1000 Euro kostet.
Herr_Mo
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 12:54

Es ist schwer was zu finden was 2 Sub´s mit ca 1KW an 8 Ohm versorgen kann, Wohzimmerleise ist, und nicht gleich auch deutlich über 1000 Euro kostet.


Wie laut ist denn eine T.Amp TSA 4-700? Auch wenn ich im Profi-Pa-Bereich gelyncht werde, die 4-700 sollte Bridged genügend Saft haben und wird auch sonst gern empfohlen...
Bummi18
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 20:09
Mhm ich denke das das Lüftergeräusch bei VAs egal ist, hört eh keiner
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 21:51

Bummi18 schrieb:
Mhm ich denke das das Lüftergeräusch bei VAs egal ist, hört eh keiner ;)


Ich denke hier geht es mehr um eine Stufe für den Einsaz im Wohnzimmer...

Eine gebrückte Alesis RA-500 wäre vielleicht was, aber selbst so kann das Ding nur 0,5 kW an 8Ohm, dank passiver Kühlung ist eine RA-500 aber sehr leise


[Beitrag von _Floh_ am 14. Jan 2010, 21:52 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 23:26

_Floh_ schrieb:

Ich denke hier geht es mehr um eine Stufe für den Einsaz im Wohnzimmer... ;)


Genau - ich hoffe zumindest ich bin damit nicht zuser offtopic


_Floh_ schrieb:
Eine gebrückte Alesis RA-500 wäre vielleicht was, aber selbst so kann das Ding nur 0,5 kW an 8Ohm, dank passiver Kühlung ist eine RA-500 aber sehr leise :D


Das ist zu etwas zuwenig - wenn man einwenig mit geschlossen+Akiv entzerrt arbeitet, und dann noch Heimkinomäßig tief will. Nu sind dummerweise gerade bei Filmen ja nur hin und wieder, dafür um so brachialere Pegel gefragt ... in den ruhigen Szenen drängt sich dann die Macrotech im etwas unangenm in den Vordergrund.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jan 2010, 01:20
Du weißt, dass zwischen 500 und 1000 Watt theoretisch nur 3 dB liegen? 3 dB sind ein (im A/B Vergleich) hörbarer, aber nicht weltbewegender Unterschied.

Dazu kommt, dass es noch weniger als 3 dB sein werden, denn durch die Erwärmung der Spule durch die höhere Leistung geht wieder etwas flöten.
Je nachdem, wie gut dein Chassis ist, bleiben dir von den 3 dB noch 2 dB, dann darf es ein sehr gutes Chassis sein, ansonsten noch weniger.

Du könntest dir mal ´ne T.Amp Proline ansehen, die sind relativ leise (eigene Erfahrung),
leider kenne ich die Macrotech nicht, daher kann ich nicht sagen, ob der Wechsel was bringt.
Außerdem kann man die 120mm Lüfter gut durch welche aus´m PC Bereich ersetzen, dann ist der Amp wirklch leise.
Roderik81
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2010, 02:16
Naja, Das ist sagt die theorie.

Die Praxis sagt mir bei 21x 21" KHM in je 120l CB, bass per DCX entzerrt.

IMG Stageline: Bass weicht auf wenn´s zur sache geht. Bei Riddik hat sie sich dann zerlegt.
Macrotech 2400: Super druchzug und Definition ... auch wenn mal wieder ein Planet in die Luft fliegt, Clip LE seh ich nie.
2x EAW Caz 1400: In Quasi kein Unterschied, aber Leisere Lüfter.
Aufgrund von Problemen mit der Einschaltstrombegrenzung musste ich eine EAW zurückschicken. Die andere macht´s alleine auch ganz passabel, aber man merkt den Unterschied schon, und der Lüfter ackert auch deutlich mehr jezt, Clip ab und zu.

Powercompression spielt glaub ich nicht so ne riesige Rolle, da es wirklich mal um impulsbelastungen geht. Ich bin deshalb auch den kleinen digiamps mit schaltnetzteil etwas skeptisch gegenüber...

Jedenfalls sind das vieleicht gerade die 3 db die mir für mein abhörlevel fehlen ...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2010, 02:34
Hast du schon einmal daran gedacht, die Macrotech einfach zu dämmen?



Du baust dir einfach so einen Kanal, in den du Akustik Schaumstoff packst, das könnte dein Problem lösen
Roderik81
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2010, 12:27

_Floh_ schrieb:
Hast du schon einmal daran gedacht, die Macrotech einfach zu dämmen?



Du baust dir einfach so einen Kanal, in den du Akustik Schaumstoff packst, das könnte dein Problem lösen ;)


Ja, das empfinde ich aber als nicht so schöne Lösung, Man kommt nichtmehr gut an´s Panel, und in´s Rack passt sie auch nicht mehr.
Luft geht hier vorne rein und an der Seite raus, in der Mitte der Endstufe befindet sich ein ein Lüfter der eher an KFZ-Kühlerlüfter erinnert, und der Läuft ständig volle Power. Das Ding macht bestimmt ~50? db.
Mein Beamer mach 22 und ist sonst das Lauteste im Raum, bei stille am Sitzplatz gerade eben noch hörbar.

Es ist ja gerade bei Profiendstufen schwer überhaupt definitive infos zum Geräuschpegel zu bekommen.
Bei Beamern findest du im Datenblatt immer irgenwo eine db-Angabe.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2010, 14:44
Kommt es für dich in Frage den Lüfter der Macrotech einfach zu ersetzen?

Im Heimkino hast du ja eher selten konstante Belastungen, wenn du da was leies aus´m PC Bereich rein machst, dann dürfte die Temperatur dennoch unproblematisch sein.
hippelipa
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2010, 15:22

Bummi18 schrieb:
Mhm ich denke das das Lüftergeräusch bei VAs egal ist, hört eh keiner ;)


Wenn du mit VAs nur Saufpartys meinst, gebe ich dir recht.
Es gibt aber noch andere VAs. Galas, Modenshows, Messen, CD-Präsentationen, Unpluggedkonzerte usw. Und nicht immer kann man die Amps weit genug vom Puplikum und oder Tontechniker wegstellen. Wenn du eine Amptown mit sagen wir mal 20-30 Amps hast addiert sich der Lüfterlärm auch erheblich.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2010, 15:37

hippelipa schrieb:
Es gibt aber noch andere VAs. Galas, Modenshows, Messen, CD-Präsentationen, Unpluggedkonzerte usw. Und nicht immer kann man die Amps weit genug vom Puplikum und oder Tontechniker wegstellen. Wenn du eine Amptown mit sagen wir mal 20-30 Amps hast addiert sich der Lüfterlärm auch erheblich.


Äh, ja...das sind aber ganz andere Größenordnungen, als sie hier üblich sind, wenn man dafür 20 bis 30 Amps auffahren muss

Fügen wir noch Theater zu deiner Aufzählung hinzu, je nach Location sind laute Amps da auch oft kritisch
Roderik81
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2010, 17:43

hippelipa schrieb:
Galas, Modenshows, Messen, CD-Präsentationen, Unpluggedkonzerte usw. Und nicht immer kann man die Amps weit genug vom Puplikum und oder Tontechniker wegstellen. Wenn du eine Amptown mit sagen wir mal 20-30 Amps hast addiert sich der Lüfterlärm auch erheblich.



Und was macht der Profi da?



_Floh_ schrieb:
Kommt es für dich in Frage den Lüfter der Macrotech einfach zu ersetzen?


Klar, wüßte bloß nicht wie, das ding hat ein recht ausgefeiltes Lüftungskonzept. Der Amp ist quasi in zwei schichten übereinander aufgebaut, die durch eine stahlplatte getrennt werden. Der Lüfter sitzt auf einem Loch in der Mitte und saugt die Luft von vorne unten auf die obere Ebene und drückt die seitlich rechts und links durch Lamellenkühler raus. Der Lüfter ist wiegesagt eher ne Kleinausgabe eins Ventilators, wie er vorne im Auto sitzt.
Ich weiß nicht ob so ein sandartlüfter die Komponete alle ausreichen kühlt. Außerdem verursacht das ganz auch erhebliche Ströhmungsgeräusche, ist ja quasi 2x1he vollgestellt mit Baugruppen und Lammellenkühlern.
Da schein mir das Praktikabelste noch, die Endstufe in einen Nebenraum zu stellen. Aber schöner wär´s natürlich, wenn das teil einfach im Rach stehen könnte.
TopTom***
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2010, 19:17
Ich werde meinen PC in der nächsten Woche mit einem Revoltec Lüfter austauschen.
Aber wie gesagt - ist ein PC.

Wenn man das richtige Lüftermodell nimmt, könnte es sicherlich zu einer besseren und vor allem leiseren Kühlung kommen.
Allerdings verfällt dir dann die Garantie auf die gute Stufe.
Ich denke, die Endstufe im Nebenraum zu platzieren, wird die einfachste Variante sein.
Lautstärke kannst du ja über andere, im Raum stehende Komponenten regeln.
Gurke28
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jan 2010, 20:33
Hi


2*1KW im wohnzimmer?

Also etwas übertrieben oder nicht?

also nimm ne QSC MX3000A, die hat 2*1200 Watt an 4 Ohm ist zwar sauschwer aber Leistung satt, auch ideal als reine Bassendstufe



was genau willst du mit der Endstufe antreiben?

Gruß Jrgen
Roderik81
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2010, 20:54

Thomas_der_PA-Freak schrieb:
Ich werde meinen PC in der nächsten Woche mit einem Revoltec Lüfter austauschen.
Aber wie gesagt - ist ein PC.


Ja, mein PC an auch genausolaut wie aus, dafür gibt es ja auch leise Komponenten.


Thomas_der_PA-Freak schrieb:
Wenn man das richtige Lüftermodell nimmt, könnte es sicherlich zu einer besseren und vor allem leiseren Kühlung kommen.


Garantie hat eh nimmer, aber, wie oben steht, so einfach isses nicht.



@Gurke:
Aaaalso, das steht doch alles hier im Thread.
Gefagt sind 2x1KW@8 ohm - oder 2KW@4 ohm Brige, Leise, am besten unter 22db und bezahlbar, d.h. insgesamt weniger als 1000€.
Wie genau soll mir eine nichtmehr erhältliche QSC-Endstufe, über die es auch keinerlei infos zum Geräuschpegel gibt weiterhlefen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Jan 2010, 21:21

Gurke28 schrieb:
was genau willst du mit der Endstufe antreiben?


Steht doch oben, ´nen HKM XX-21 in ´nem geschlossenen Gehäuse mit 120 Litern, den man ordentlich entzerrt hat, mit dem HKM kann man´s aber auch machen

Das Problem an der Sache ist, dass ein Treiber von dem Format mit ordentlich Entzerrung auch ordentlich Leistung sehen will.

@Roderik:

Ich habe die T.Amp Proline als relativ leise in Erinnerung, aber da mir etwas die Referenz fehlt, kann ich nicht sagen, ob dir das taugt.

Für meine Sub(s) daheim verwende ich eine T.Amp S-150, die reicht schön um den Trachtenverein grün-weiß auf den Plan zu rufen
Ist aber für dich nichts, die liefert nicht einmal 1/10 von dem was du brauchst.
A-Abraxas
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2010, 21:32
Hallo,

Roderik81 schrieb:
Die Praxis sagt mir bei 21x 21" KHM in je 120l CB, bass per DCX entzerrt.

das (einundzwanzig Woofer) ist ja auch ein bemerkenswertes Aufgebot !

Die großen Phonic XP (2000, 3000 und 5000) haben reichlich Leistung und die dort verbauten Lüfter können sehr einfach gegen leise 80mm-Lüfter aus dem PC-Bereich (oder auch Papst ) getauscht werden. Damit sind die wirklich leise - d.h. nur mit dem Ohr hinten am Verstärker hörbar.

Viele Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Jan 2010, 21:35

A-Abraxas schrieb:
Die großen Phonic XP (2000, 3000 und 5000) haben reichlich Leistung und die dort verbauten Lüfter können sehr einfach gegen leise 80mm-Lüfter aus dem PC-Bereich (oder auch Papst ) getauscht werden.


Ich habe (noch) 2 von den Phonics...aber ich kann dir versichern, dass man die Dinger nicht einfach tauschen kann.

Das liegt daran dass pro Endstufe erstmal 4 Lüfter verbaut sind, zumindest ist das bei der 3000er so.
Außerdem sind die Lüfter relativ beschissen zu erreichen, die hinteren gehen noch, aber die vorderen sind ´ne Katastrophe.
Da darf man wahrscheinlich die halbe Endstufe zerlegen, ich weiß nicht 100%ig ob man die Front abnehmen kann.
A-Abraxas
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2010, 21:42
Hallo,

vielleicht ist "einfach" recht subjektiv.
Bei der 2000er musste ich zwar die Platine samt Kühlkanal lösen, solange die Leistungstransistoren nicht abgebaut werden müssen, finde ich es noch ok .

Um günstig an solch eine Endstufe zu kommen, wäre allerdings auch ein professioneller Tausch der Lüfter locker noch "im Preis" (der mit bis 1000,- genannt wurde).

Viele Grüße
Gurke28
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jan 2010, 03:30
Hallo


sorry hab ich wohl überlesen wofür die Endstufe sein soll

Ja die QSC gibt nicht mehr zu kaufen aber bei Ebay ist die serie recht günstig zu erwerben und sie hat halt in etwa die Leistung die du willst. Neue Enstufen mit derartiger Leistung wirds wohl knapp mit dem Budget



Mich irritiert einfach die Frage nach den leisen Lüfter. Das ist fast ein Wiederspruch in sich bei den Leistungsangaben von denen hier die Rede ist. Selbst bei leisen Passagen eines filmes wo nur geredet wird bist du lauter als z.b 22Db.



Und wen ich jetz mal davon ausgehe daß das Kino recht groß ist werden die Enstufen sicher nicht direkt neben dem Hörer stehen.



Was die Leistungangaben angeht könnte auch eine

CROWN XLS 5000
CROWN XTI 4000
CROWN XTI 6000



vielleicht was für dich sein
_Floh_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Jan 2010, 03:54
Wir können verdammt viele Endstufen raussuchen, die genügend Dampf liefern würden, da ist die Auswahl auch bei neuen Stufen groß.

Nur bringt das nichts, solange wir nicht wissen wie laut die Stufe für Roderik sein darf

Die 22 dB beim Beamer sind mit Sicherheit utopisch, in ´nem subjektiv sehr stillen Raum hat es schon 30 dB.
Dennoch hört man den Beamer, addieren wir mal 22 und 30 dB, dann wird´s langsam realistisch...
HenneJonnak
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2010, 12:53
Hay,

also bevor du lange rumsuchst würd ich einfach den Amp in nen anderen Raum stellen und die Kabel da hin ziehen, hab ich auch immer gemacht

gruß niklas
hg_thiel
Inventar
#26 erstellt: 17. Jan 2010, 01:55
kauf dir zwei mal die und brück sie jeweils:

http://media.qscaudio.com/pdfs/discontinued_products/3800.pdf



hab pro kanal einen eminence lab 12 dran und kann mich nicht beschweren. clipping led war noch nie an aber ich glaube das es nicht viel leistung braucht, um den lab 12 an das mechanische limit zu kriegen, was ab und zu mal passiert bei mir tief abgestimmtes br gehäuse trägt dazu bei...

vieleicht schiebt die auch noch etwas mehr leistung raus als angegeben!
Roderik81
Inventar
#27 erstellt: 17. Jan 2010, 07:06

hg_thiel schrieb:
kauf dir zwei mal die und brück sie jeweils:

http://media.qscaudio.com/pdfs/discontinued_products/3800.pdf


Wow 1,2 KW Passiv gekühlt, nicht schlecht.
Jezt ist bloß die frage wo bekommt man da noch ein paar von her ... discontinued ...
hg_thiel
Inventar
#28 erstellt: 17. Jan 2010, 14:08
kannst du deine bässe nicht in reihe schalten ? an 4 ohm gebrückt liefert die stufe ja auch schon ordentlich was...

gebraucht solltest du sie finden mit viel geduld.
Roderik81
Inventar
#29 erstellt: 17. Jan 2010, 18:31

hg_thiel schrieb:
kannst du deine bässe nicht in reihe schalten ? an 4 ohm gebrückt liefert die stufe ja auch schon ordentlich was...

gebraucht solltest du sie finden mit viel geduld.


Parallel ja, das ging - ich werd mal die Augen offenhalten!
Danke für den tip!
zucker
Inventar
#30 erstellt: 18. Jan 2010, 00:01
qsc pl 380 und Spaß haben
_Floh_
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 18. Jan 2010, 00:12
Etwas teuer
Roderik81
Inventar
#32 erstellt: 18. Jan 2010, 02:29

zucker schrieb:
qsc pl 380 und Spaß haben


Thema verfehlt, auf der ganzen Linie
hippelipa
Inventar
#33 erstellt: 18. Jan 2010, 20:55
Was genau wird denn eigentlich damit angetrieben?
Ich finde ja Grundrauschen bei Amps fast schlimmer als die Lüfter. Hängt aber stark von der Sensivity der LS ab. Bei Kinderkram mit <100dB/1W/1m fällt das nicht auf.
Roderik81
Inventar
#34 erstellt: 18. Jan 2010, 21:00

hippelipa schrieb:

Ich finde ja Grundrauschen bei Amps fast schlimmer als die Lüfter. Hängt aber stark von der Sensivity der LS ab. Bei Kinderkram mit <100dB/1W/1m fällt das nicht auf.


Also bei Sub´s hab ich noch nie Probleme mit Grundrauschen gehabt.
50 Hz Brummen vileicht, aber auch das war eigenlich nur mal bei´m alten billig-Aktivmodul ein Problem.
hippelipa
Inventar
#35 erstellt: 18. Jan 2010, 21:11

Roderik81 schrieb:

hippelipa schrieb:

Ich finde ja Grundrauschen bei Amps fast schlimmer als die Lüfter. Hängt aber stark von der Sensivity der LS ab. Bei Kinderkram mit <100dB/1W/1m fällt das nicht auf.


Also bei Sub´s hab ich noch nie Probleme mit Grundrauschen gehabt.
50 Hz Brummen vileicht, aber auch das war eigenlich nur mal bei´m alten billig-Aktivmodul ein Problem.


Klaro. Beim Bass nicht so schlimm, aber der Perfektionismuss treibt uns an. Hörbar wird das, wenn es auch lange nicht so schlimm ist wie bei den oberen Oktaven.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 18. Jan 2010, 21:30
Steht schon weiter oben: HKM XX-21 in 120L CB, entzerrt.

Wenn man hier mit´m EQ etwas anschiebt, dann kriegt man das Ding flat bis 20 Hz, oder noch tiefer, wenn es sein muss.
Nur will der Treiber dann auch ordentlich Leistung sehen

1 kW ist da zwar das obere ende der Fahnenstange, aber es geht noch.
TopTom***
Stammgast
#37 erstellt: 18. Jan 2010, 23:01

Roderik81 schrieb:

hippelipa schrieb:

Hängt aber stark von der Sensivity der LS ab. Bei Kinderkram mit <100dB/1W/1m fällt das nicht auf.



z.B.
Zeck Vector T3
98dB/1w/1m

...Kinderkram??
_Floh_
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Jan 2010, 23:19
Naja...wenn du dir mal ansiehst, mit welchem Material Hippeli spielt, dann ist die Zeck wirklich Spielzeug.
Schau dir doch mal den Wirkungsgrad von ´ner Funktion One RES4 an.

Je höher der Wirkungsgrad, bzw. Kernschalldruck, desto unschöner fällt Rauschen seitens der Endstufen und restlichen Signalkette auf.
TopTom***
Stammgast
#39 erstellt: 19. Jan 2010, 17:02
Stimmt, da habt ihr recht.
Aber sind auch ganz andere Dimensionen
Roderik81
Inventar
#40 erstellt: 19. Jan 2010, 18:13
Was hippelipa mir leider immernochnicht beantwortet hat:


Roderik81 schrieb:

hippelipa schrieb:
Galas, Modenshows, Messen, CD-Präsentationen, Unpluggedkonzerte usw. Und nicht immer kann man die Amps weit genug vom Puplikum und oder Tontechniker wegstellen. Wenn du eine Amptown mit sagen wir mal 20-30 Amps hast addiert sich der Lüfterlärm auch erheblich.



Und was macht der Profi da?
hippelipa
Inventar
#41 erstellt: 19. Jan 2010, 19:37

Roderik81 schrieb:

hippelipa schrieb:
Galas, Modenshows, Messen, CD-Präsentationen, Unpluggedkonzerte usw. Und nicht immer kann man die Amps weit genug vom Puplikum und oder Tontechniker wegstellen. Wenn du eine Amptown mit sagen wir mal 20-30 Amps hast addiert sich der Lüfterlärm auch erheblich.

Und was macht der Profi da?


Lüfterlose Aktivlausprecher...
Mache ich ja nicht gerne Werbung für, aber MeyerSound hat da die Nase vorn. Vor allem wenn man keine Platz für Amps hat sind die Aktivsysteme erste Wahl. Das ist wohl auch der Grund weshalb die gerade im Fernsehbereich so stark vertretten sind. Ich glaube die ÖRechtlichen haben nur Meyer. Bei edlen Passivsystemen muss man halt mal kucken was man da nimmt. Aber wie schon geschrieben sind MC² Endstufen äusserst lärmarm in jeglicher hinsicht.
72_zoll_
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Jan 2010, 04:36
Wie schaut es mit was Digitalem aus?
Hoellstern, Powersoft und Konsorten, da sollte man im Heimkinobetrieb die Lüfter ohne Probleme weglassen können...
Brachialer Wirkungsgrad, viel Leistung, klein, leicht, aber Verflucht teuer...
castorpollux
Inventar
#43 erstellt: 20. Jan 2010, 22:44
Wenn es was zum zusammenstecken sein darf, kommen doch die Module von Hypex in Frage:

http://www.hypex.nl/
-> UCD 700

Günstig und viel Leistung gibt es leider nur mit Lüfter.
Mit Erfahrung kann mal allerdings die Lüftersteuerung durch eine andere ersetzen oder/und die Lüfter durch leisere Varianten ersetzen.

Ich betreibe beispielsweise eine LDPA1600X als Sub-Amp an einem Kinderkram-Subwoofer ( ) - mit ausgewechselten Lüftern und dem Lüftungsbedarf bei Heimkino angepassten (mit Sondenthermometer gemessenem) Spannungsteiler.

Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, sofern man nicht gerade jemanden an der Hand hat, der sich mit den Innereien von Verstärkern auskennt und einem mit ein bischen Rat und Erklärung zur Seite stehen kann, sollte man die Finger davon lassen.

Die dekadente Variante: Endstufe im Nachbarzimmer aufstellen und dicke Kabel durch die Wand führen

Grüße,

Alex
Roderik81
Inventar
#44 erstellt: 20. Jan 2010, 23:44

castorpollux schrieb:
Wenn es was zum zusammenstecken sein darf, kommen doch die Module von Hypex in Frage:

http://www.hypex.nl/
-> UCD 700



Dann darf´s doch gerne ein bischen mehr sein: UCD 2k

Mit dem neuen Modul währe das tatsächlich ne Möglichkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher AMP, welcher Mixer?
light-Green_Apple am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  10 Beiträge
Welcher AMP für lautsprecher ?
UGranata am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  30 Beiträge
Welcher AMP zu welchen Boxen?
Scheusi am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  54 Beiträge
PRONOMIC Amp: aber welcher denn ?
CHICKENMILK am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  9 Beiträge
4 Ohm 8 Ohm
JimboV am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  13 Beiträge
Welcher Amp für diese Lautsprecher
oetzi789 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  8 Beiträge
--------4 ohm------8 ohm----?
sonsan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  19 Beiträge
Welcher Verstärker für meine Boxen ?
anywaydj am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
8 Ohm 4 Ohm betrieb unterschied ?
Heistmer am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Welcher amp.
Hockerlord am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen