Welcher AMP für lautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
UGranata
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2013, 14:28
Hallo liebe Community


Ich habe zurzeit den Sony TA-120 Verstärker für meine Standboxen

* Impedanz mehr als 4 Ohm
* 50-20000 Hz
* 200 Watt
* 100 Watt RMS
________________________
AMP Sony TA-120

* Leistungsaufnahme 95 Watt
* 4 Ohm: 2x 40 W (DIN, 1 kHz)
________________________

Und der unterfordert ja meine Standboxen welchen Verstärker könnt ihr mir empfehlen der die Boxen voll ausnutz und ich alles rausholen kann ?

________________________

Granata

________________________
Wozu Rechtschreibung im Internet ? Wenn man schon andere Probleme hat ?
ev13wt
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2013, 16:38
Einer der RMS 100w liefern kann, bei 4 Ohm.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2013, 16:48
der dann 3dB mehr Pegel macht...
cr
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2013, 16:49
Allerdings wird sich nicht viel ändern. Mit 80 Watt ist man genau 3dB lauter, was man gerade noch merkt, und schön klingen tun die Boxen mit 80 Watt auch nicht mehr.
Der einzige Vorteil ist, dass man den Hochtöner dann weniger leicht zerstört, aber wenn man nicht aufpasst genauso.

Kurz gesagt: Nichts gegen einen 2x100W Verstärker einzuwenden (kosten eh nichts, gibts ab 300 Euro schon brauchbare), aber die große Verbesserung wird nicht kommen.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2013, 16:50
Ach Watt.. sind völlig überbewertet und haben keinerlei Aussagekraft für den Klang der Lautsprecher. Was fehlt dir denn momentan?
UGranata
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mai 2013, 18:41
Irgendwie bringen mir die Antworten nicht weiter Also was mir momentan fehlt ist eine noch lautere Lautstärke und damit würde sich vorschlagen einen Verstärker zu holen der momentan besser ist als der Sony TA-120 also mehr Watt für die Boxen reinhaut

_____________________

Granata
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2013, 18:45
klemme mal einen LS ab und höre damit Musik. Wenn du dann den zweiten dazu anschließt (probiere es aus und sage nicht von vornherein, dass es dann doppelt so laut ist!) hörst du, wie viel lauter es mit einem neuen Verstärker werden würde, wenn du die LS nicht überlasten willst.
Und dann überlege dir, ob es diesen Aufwand wert ist!
Son-Goku
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2013, 18:46
Meinst du deine Coda Lautsprecher?

Wie wäre es mit anderen Lautsprechern?
UGranata
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mai 2013, 19:35
Richtig ist Koda Bin aber völlig zufrieden mit denen und deren Sound Und was jetzt noch fehlt ist der AMP. Also könnt ihr Vorschläge machen


_____________________
Granata

_____________________

Wozu Rechtschreibung im Internet ? Wenn man ein richtiges Leben hat und keine Zeit dafür hat ?
Son-Goku
Inventar
#10 erstellt: 11. Mai 2013, 19:38
Der Amp ist nicht ausschlaggebend

Deine Lautsprecher können halt nicht lauter.Oder was auch immer du willst
UGranata
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mai 2013, 19:53
War das nicht so ? (auch oben genannt ) wen man da noch einen anderen AMP hat kriegt man die letzten dzb raus ? Oder habe ich das falsch verstanden ?

_________________________
Granata


_____________________
Ich kann mich echt nicht über die Standboxen beschweren Obwohl ich schon die Cantons für 7000€ bei Saturn mit der gleichen Musik gehört habe wie zu hause und ich kann mich damit nur selbst befriedigen Klar ist der Sound etwas klarer fülliger aber für mich keinen so großen unterschied
Son-Goku
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2013, 19:57
cr
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2013, 21:11
Auch mit einem 100W Verstärker wirds nur um 3dB lauter und das merkt man kaum. Was soll man sonst dazu sagen?
Wenn du wirklich große Lautstärke brauchst, kommt man halt mit einem Lautsprecher, der wahrscheinlich nur 85dB/m/W bringt und nur mit 100W belastbar ist nicht weit, daran wird auch das Kabel nichts ändern, nach dem du in einem anderen Thread fragst. Zu diesem Zweck empfehlen sich PA-Boxen mit 95dB/m/W.
Nun sind ja eigentlich die über 100dB, die dein LS erzielt, eh nicht so wenig, sodass sich der Verdacht aufdrängt, ob nicht wieder einmal mit künstlich aufgedrehtem Bass gehört wird.
UGranata
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2013, 21:16
Ich betreibe die Boxen über mein Behringer Pro NOX606 DJ-Mixer Mischpult wo man das Gain nochmal höher stellen kann und den Sound damit verfälschen kann so kan ich sehr viel mehr aus den Boxen rausbekommen als ein normaler AMP


_________________

Granata
cr
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2013, 21:21
Mehr Lautstärke kannst du nur gewinnen, wenn du die Bässe linear läßt oder absenkst. Bereits wenn du die Bässe um 3dB anhebst, reduziert du die mögliche Gesamtlautstärke im selben Ausmaß.
Eventuall kannst du die subjektiv empfundene Lautstärke mit Kompression anheben, wenn du den Behringer ansprichst (ich kenn ihn nicht konkret). Darauf möchte ich zumindest dankend verzichten. Mir sind die normalen CDs so schon meist zu dynamikarm.

Ich weiß zudem überhaupt nicht so recht, wozu man über 100dB braucht? Damit wird man eh mit 1 Stunde täglich bereits taub.


[Beitrag von cr am 11. Mai 2013, 21:22 bearbeitet]
UGranata
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Mai 2013, 21:39
Meine beiden Lautsprecher und mein Mischpult + Alienware + 2x Pioneer CDJ-850-K + Mein altes Mischpult Behringer DJX 900 sind für Veranstaltungen gedacht und habe ich mir dafür besorgt Ist klar wen man als DJ mehr Lautstärke braucht und alles raushauen möcht. Zb Ende des Monats bin ich in Bremen auflegen bei einen Kumpel und da wird im Garten gefeiert abgelegen von Häusern kann man dort unbedenklich die Lautstärke aufdrehen auf knapp 50 m². Für den Bass sind 4 Autosubwoofer von Hifonics zuständig mit je 96 dzb Tiefdruck die über 2 Verstärker laufen / Klingt komisch habe ich aber alles selbst ausgedacht und auch übere mehrere Stunden getestet und es bringts !

________________
Granata


Übrigens ich meine den TRIM der ist dafür da um die Lautstärke nochmal anzuheben. der EQ spielt keine große Rolle weil man damit nur die Höhen / Mitten / Bass anheben kann und mir persöhnlich bringt das nicht viel
Son-Goku
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2013, 21:46
Autsch
cr
Inventar
#18 erstellt: 11. Mai 2013, 21:54
Wenn du die LS für Beschallungszwecke brauchst, wäre wirklich PA anzuraten.
Als Verstärker tuts dann aber auch ein PA-Verstärker, zB ein t.Amp (www.thomann.de). Mit einem 2x150 oder 2x200W Amp kannst du deine 200 W Musikleistung, die die Lautsprecher angeblich vertragen, ausreizen. Auf guten Klang kommts ja dann nicht so an bei einer Party. Wenns gute Lautsprecher sind, wärs mir aber darum leid, aber wir wissen eh nicht, um welche es sich handelt.

Ich verschieb mal ins PA-Forum
UGranata
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Mai 2013, 21:57
Okey gut auf die Lautsprecher kann man sich verlassen die habe ich seit mehr als 2 Jahren schon so hart durchgetestet und alles ausgereizt. Und ich bin echt zufrieden für den Preis und die Qualität keine Mängel

________

Granata
Fenderbender
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2013, 22:08
Wenn du die Lautsprecher und den Verstärker auf VAs einsetzen willst (wovon ich abreten würde), dann hol dir eine kleine T.amp (TA 1050 als Beispiel).
Wenn du die LS und den Verstärker bei dir zu Hause nutzen willst dann schau mal nach einem Pioneer A-757, A-777 oder einem aus der A-800er Reihe. Speziell den A-777 kenne ich selber sehr gut, der ist extrem gut dimensioniert und hat enorme Reserven (treibt bei mir zwei Klipsch RF-82 an).
cr
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2013, 22:11
Also wie gesagt, so 3-4 dB kannst du mit einem Verstärker nochmals gewinnen. Und das Risiko der Hochtönerüberlastung sinkt
Einfach hier schauen, ab 100 Euro: http://www.thomann.de/de/endstufen_bis_300_watt.html
Ein solides Gerät mit 2x120W kommt auf ca 200 Euro. Habe selber einen in Verwendung, vom Innenleben können sich manche HiFi-Verstärker was abschneiden (lüfterlose auch daheim ohne Einschränkung verwendbar, wenn du ein Mischpult davor hast (haben ja in der Regel keine gemeinsame Lautstärke und Eingangswahlschlter)).


[Beitrag von cr am 11. Mai 2013, 22:13 bearbeitet]
UGranata
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mai 2013, 22:14
Das hört sich schön an Bloß jetzt stellt sich die Frage ob der Sound auch verloren geht also den man mit einen normalen Verstärker hat die klaren schönen Höhen und guten Druckvollen Tiefen ? und natürlich die Mitten ? verschlechtert sich was ?


________________

Granata
scauter2008
Inventar
#23 erstellt: 11. Mai 2013, 22:16
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

die Lautsprecher sollte man zu den Subs trennen
damit müssen die Lautsprecher keinen Tiefbass spielen und werden entlastet.

welche Endstufen betreiben den die Subs ?
UGranata
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Mai 2013, 22:20
Ich dachte da an 2x American Audo XLT2500 würde dafür noch ein haufen Geld hinlegen müssen


_____________________

Granata
scauter2008
Inventar
#25 erstellt: 11. Mai 2013, 22:23
sollten brauchbar sein
hol dir noch eine aktiv weiche
http://www.amazon.de.../ref=pd_sim_sbs_MI_4
UGranata
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Mai 2013, 22:27
Uii Hammer wen das alles passt müssen insgesamt an den 2x XLT 2500 4 Autosubwoofer Hifonics ran und die 3te Endstufe ist dan für die Lautsprecher da jetzt stellt sich bloß eine große Frage Wie schließt man das alles an Da muss ich ja noch richtig nachdenken


__________________

Granata
cr
Inventar
#27 erstellt: 11. Mai 2013, 22:27
Nein, auch bei den PA-Verstärkern mit einem gewissen Niveau (keine Pseudo-Party-PMPO-1000W-Kisten) geht der Sound nicht verloren. Sie machen genau das was sie sollen, das Signal frequenzlinear und ohne hörbaren Klirr verstärken.
UGranata
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Mai 2013, 22:29
Wenn ja dan ist das Perfekt c Ich will ja nicht das die guten Leute nur Rauschen hören

________________
Granata
cr
Inventar
#29 erstellt: 11. Mai 2013, 22:44
Ich habe mir einen 2x120W-Verstärker (PA-Studioendstufe) gekauft, weil ich einen separaten Verstärker für meinen AKG-K1000 Kopfhörer brauchte (geht nicht mit den meisten KH-Verstärkern, weil er bis zu 1W bzw 10V braucht bzw. zahle ich für so einen unnötigen HiEnd KHV (meine persönliche Meinung zu derartigen KHVs) nicht viele 100 Euro).

Auch am Kopfhörer rauscht nichts, bei den Lautsprechern sowieso nicht.
UGranata
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Mai 2013, 23:35
Ich habe mir mal einen plan gemacht für eine ultimative Veranstaltung den werde ich euch mal in einen anderen Thread zeigen


______________________
Granata
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Amp für diese Lautsprecher
oetzi789 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  8 Beiträge
Welcher AMP, welcher Mixer?
light-Green_Apple am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  10 Beiträge
Welcher amp.
Hockerlord am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  2 Beiträge
Welcher PA Amp?
living07 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  23 Beiträge
Welcher T Amp?
Alfi96 am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  21 Beiträge
Welcher Lautsprecher
exap am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  31 Beiträge
Welcher AMP zu welchen Boxen?
Scheusi am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  54 Beiträge
PRONOMIC Amp: aber welcher denn ?
CHICKENMILK am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher für meinen AmP ?
mumu21280 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  40 Beiträge
Welcher Hersteller baut diese Lautsprecher
Ennycat am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen