Hörtests

+A -A
Autor
Beitrag
Lange92
Inventar
#1 erstellt: 10. Jul 2011, 17:53
Klick und dann auf Blind Tests... Da könnt ihr für euch mal rausfinden welche Pegelunterschiede ihr noch raushört.
Fenderbender
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2011, 20:56
Bis 1db hab ich gemacht, 10/10 richtig
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2011, 21:11
4/10 1db
crazyhellman
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2011, 21:24
1dB 10/10 und bei 0,5 dB 6/10
10c höre ich auch 6/10 (natürlicht Kopfhörer)
Ich denke jetzt verstehen mich mehr wenn ich sage 1dB ist vernachlässigbar
Übrigens danke für die Site
Lange92
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2011, 22:16
1dB hab ich auch noch hinbekommen, aber bei 0,5dB wars dann nur noch 4/10^^


crazyhellman schrieb:
Übrigens danke für die Site

Kein Thema Durch Glück mal i-wo gefunden.
light-Green_Apple
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2011, 22:37
Bei 1dB 10/10, danach nix mehr...
Bei 10c auch 10/10, danach nurnoch halbes Raten

Auch alles mit Kopfhörer...
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2011, 23:52
Bis 1db ohne Probleme, bei 0,5db zwei Durchgänge zum Hören und 10/10, bei 0,2db 8/10. Allerdings nur mit Laptop-Lautsprechern.

Intonation geht bis 2c.

Interessant ist bestimmt auch die absolute Frequenz zu bestimmen oder den gespielten Ton.
light-Green_Apple
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2011, 23:55
Was interessant ist:
Aus dem Nichts einen genannten Ton zu bestimmen (C-H)
Da kann ich euch gleich sagen, da braucht ihr euch keine großen Hoffnungen zu machen
Ein Ton in relation zu einem anderen geht allerdings (auch Frequenzmäßig)...

Aber xD... du scheinst dein Gehör ja ziemlich geschont zu haben... und geschult?!
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2011, 00:06
Seit 10 Jahren Trompete und 19 Jahre alt...

Die eigene Trompete kann ich an guten Tagen nach Gehör stimmen auch ohne Tonvergleich (wobei natürlich die Frage ist was "stimmt", da nicht alle 440Hz als a' annehmen). Schwierig wird es bei anderen Spielern bzw. Instrumenten die eben auch einen anderen Klang erzeugen, sodass der Grundton durch das andere Obertonspektrum falsch gehört wird.

Ich versuchs morgen mal

Höhenfrequenzgang gefühlt bis 16khz, allerdings auf recht moderater Lautstärke. Das kann man leider auch nur relativ vergleichen, da ja jeder eine andere Lautstärkeeinstellung hat.


[Beitrag von *xD* am 11. Jul 2011, 00:08 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#10 erstellt: 11. Jul 2011, 00:09
Du bist 19? herrje....

Aber ernsthaft: Du kannst aus dem Nichts auf nen a' stimmen? ö.ö Das ist... nciht schlecht
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 11. Jul 2011, 00:12
3 Jahre schlag zeug deswegen hör ich wohl nicht mehr so gut

nach 9 Jahren hat man das doch im Blut
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 11. Jul 2011, 00:12
Nein, auf das C, da das der normale Stimmton ist (bzw. das Bb wäre korrekt, da die gemeine Bb-Trompete einen nach unten transponiert)
light-Green_Apple
Inventar
#13 erstellt: 11. Jul 2011, 00:16
Dann stimmste halt auf das C... Trotzdem - Respekt
Das mit dem Transponieren hab ich nie verstanden bei den Streichern und Bläsern... warum bei den Streichern ein C## kein D ist weiß ich nicht
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 11. Jul 2011, 00:30
Danke
Man muss das nur ein bisschen im Kopf haben, wie der Ton klingen muss, gleiches Prinzip wie auch bei der PA, dann ist es bis zum einem gewissen Maß relativ einfach (was wohl in etwa die 2c sein dürften).


light-Green_Apple schrieb:

Das mit dem Transponieren hab ich nie verstanden bei den Streichern und Bläsern... warum bei den Streichern ein C## kein D ist weiß ich nicht


War das mit dem C## (Cisis für alle nicht-Musiker) nur ein Beispiel oder die genaue Frage? Die hat nämlich eigentlich nichts mit Transpose zu tun

Unterschiedliche Töne gibts durch verschiedene Schlüssel:
-Violinenschlüssel
-Bassschlüssel
-Bratschenschlüssel
(und noch ein paar mehr, auch oktavenweise transponierende z.B.)

oder durch verschiede Stimmlagen z.B. Saxophon = Eb, Horn = F, Trompete meist Bb oder C (gibts aber auch in D, A, Eb und noch mehr). Streicher sind alle auf C, also nicht transponierend.
light-Green_Apple
Inventar
#15 erstellt: 11. Jul 2011, 00:35


War das mit dem C## (Cisis für alle nicht-Musiker) nur ein Beispiel oder die genaue Frage?


War lediglich ein Beispiel. Ich meinte damit eher:
Wenn ich in Chorsätzen ein C mit zwei # (also Cisis) sehe, dann hab ich keinen Plan warum das kein D ist. Ich mein, gesungen wirds ja wie eins, nur es ist wohl ein Unterschied in der Komposition sowie für Streicher, kann das sein? Für Klavier und den ganzen Kram gibts ja eh nur Halbtonschritte...
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 11. Jul 2011, 00:53
Meines Wissens (was zu meiner Schande da leider recht begrenzt ist) ist das generell nur ein Notationsunterschied bzw. Sprachunterschied.

Bei doppelte Vorzeichen weiß ich es auch nicht, zum einfachen:
Das C# gilt dann noch als übermäßiger Primton. Das Des dagegen, welches als enharmonische Verwechslung ja eigentlich identisch ist, ist dagegen eine kleine Sekunde.

Von der Notation ist das wohl daher bedingt, dass kein Mensch mit doppelten Vorzeichen spielen mag, weil es eigentlich Unsinn ist, da man dann eben wenn man mehr als 6 Vorzeichen hat von B- zu Kreuz-Tonarten wechselt, anstatt doppelte Vorzeichen zu verwenden.
DaewjuSTX
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jul 2011, 01:03
3dB: 10/10
1dB: 10/10
0,5dB: 8/10

20c: 10/10
10c: 9/10
5c: 6/10

54dB Dynamic Range: 10/10

The Peak Series 10 bands: 10/10


Test wurde mit Beyerdynamic DT880 durchgeführt.

Freundliche Grüsse
DaewjuSTX
slaytalix
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jul 2011, 06:37
Es gibt ja noch den www.feedbacktrainer.de Hören von Terzbändern & Absenken der entsprechenden Rückkopplungen

Viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stellt euch und euer equip mal vor
Dj_Soundforce am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  52 Beiträge
Welche funk mics für veranstalltung
mehmet88 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  5 Beiträge
Band möchte mit Klick spielen, wie schließe ich sowas an ??
willi92 am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  16 Beiträge
Was nehmt ihr für Lautsprecherkabel?
Astra_Turbo am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  24 Beiträge
18" Subwoofer und ihr Innenleben
kst_pa&licht am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  24 Beiträge
HALLOWEEN steht vor der Tür, womit zieht ihr los?
Smiley2693 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  6 Beiträge
Mikrofon für Messeinterviews
LuckyBraindead am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
Welche weiche für "Das Tier"?
Geeeert am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  29 Beiträge
Wo kommt ihr her?
Patrick3001 am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  6 Beiträge
Clipping bei Musikanlage für Theater und Konferenzsaal
Billy444 am 15.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Hersteller in diesem Thread Widget schließen