Sound für den Bettkasten. Zwei Eingänge und die Qual der Wahl

+A -A
Autor
Beitrag
paulpan
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2022, 01:06
Moin,
ich plane ein kleines Bastelprojekt. Ich kann einigermaßen löten, aber dies ist das erste Mal, dass ich mich an Audio-Elektronik wage, deshalb hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.

Die Idee:
Ein kleines Soundsystem, dass in das Kopfteil eines Doppelbettes gebaut wird. Auf jeder Bettseite soll es ein 3.5mm Klinke-Kabel als Eingang geben. Zudem ein Ein/Aus Schalter, einen Lautstärkeregler, zwei Lautsprecher, sowie ein Kippschalter zur Auswahl der Quelle, sodass entweder beide Seiten die selbe Quelle hören, nur eine Seite etwas hört, oder beide Seiten unterschiedliches hören (eher selten).

Meine Fragen:
Die Lautsprecher:
Das Ganze wird primär zum Hörbuch/Radio/Podcast hören genutzt werden, (fast) nie zum Musik hören. Der Anspruch ist, dass die Qualität besser ist, als das Smartphone, das aufm Nachtisch liegt. Zudem wird die Lautstärke meist sehr leise sein (falls das eine Rolle spielt?) Was gibt es bei der Lautsprecherwahl zu beachten? Hat jemand Empfehlungen?
Ich traue mich kaum das im Hi-Fi Forum zu sagen, aber ich hatte auch die Überlegung nur einen Lautsprecher pro Bettseite mit einem Mono-Signal zu versorgen. Gibts dazu Gedanken von den Profis?

Verstärker:
Daran schließt sich die Frage nach dem Verstärker an. Ich hab gesehen, die gibts mit mit Klinkeneingang und Potentiometer schon angelötet. Taugen die ~9€ Platinen die man so auf Amazon findet was? Bzw. könnt ihr Platinen für dieses Bastelprojekte empfehlen?

Eingänge umschalten:
Ich gedenke einen einfachen 3.5mm Spliter zu verwenden und dann jeweils ein langes Kabel zum Schalter auf der anderen Bettseite, und ein kurzes zum diesseitegen Schalter zur legen. Für die Schalter plane ich je 3 Buchsen zu kaufen und mit einen 2-poligen Ein-Ein-Kippschalter zu verbinden. Gibts dabei etwas zu bedenken? Muss bei der Kabellänge (1,6m) schon auf hochwertige Kabel geachtet werden?

Vielen Dank für etwaige Ratschläge und Hinweise. Lasst mich wissen, wenn mehr Infos benötigt werden oder ich einem Denkfehler unterliege.

Viele Grüße,
paule

Bonus:
Fällt jemandem eine gescheite Schaltung ein, die bei der Wahl der selben Quelle auf beiden Bettseiten das Ganz zu einem einzigen Stereo-System macht (mit einem Verstärker pro Kanal)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peiker - Stabmikrofon für PC Anschließen /- Erstes Projekt
DeMi96 am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  4 Beiträge
"Laser Beam"-Sound beim Einschalten von DIY BT-Lautsprecher
pandera1 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  6 Beiträge
ein Headset mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden
cobalt99 am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 27.09.2023  –  2 Beiträge
Elektrische Sitzheizung für "Bürostuhl"
Tank-Like am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.08.2023  –  12 Beiträge
Soundcontrol für Bass
2Fast_Hamm am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.03.2018  –  21 Beiträge
Hilfe für Saba Greencones Anschluss
stetteldorf am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  3 Beiträge
DIY KHV für KHs mit geringer Impedanz
Hvnt0r am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.03.2024  –  5 Beiträge
röhren-phono-RIAA-vorstufe eigenbau
baltasar am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  10 Beiträge
DIY-Aktivweiche mit XLR-Eingängen
Der_Papst am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  6 Beiträge
Dussun V8i als Brückenendstufe?
JG_2016 am 12.06.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Top Hersteller in Elektronik-Selbstbauprojekte Widget schließen