Anschluss VU Meter an Pioneer

+A -A
Autor
Beitrag
guglhupfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2024, 15:16
Hallo liebe Spezialisten,

ich habe mir mal vor ein paar Jahren ein Arduino basierendes Stereo UV Meter (nach)gebastelt (50 LED Pro Kanal) und wollte dies an einem Pioneer SC-LX76 betreiben, in der irrigen Annahme, ich würde da easy das analoge Signal ausschleifen können. Auch ein später bestellter HDMI - Analog Konverter hat das Signal natürlich nicht spendiert, da die entsprechenden HDMI Ports nur als Eingänge geschaltet sind. Na, jedenfalls liegt das Ding seither im WZ montiert rum, und arbeitet alle paar Monate mal mit einem Mikro, was natürlich totaler Mist ist, weil man nur voll aufgedreht was zu sehen bekommt und der optische Stereoeffekt auch fehlt. Jetzt geht es drum, die Sache entweder zu entsorgen oder doch noch einen Weg zu finden, das Eingangssignal sauber zu bekommen.
Am einfachsten wäre es nun, wenn man das Signal an den beiden großen R/L Lautsprechern (7.1 System) direkt abnehmen könnte. Hat das schonmal einer gemacht? Ich würde das gerne galvanisch getrennt machen, vielleicht mit einer Induktionsspule oder sowas. Oder gibt es das fertig? Hat jemand eine Idee oder sowas selber schon mal gemacht?

Und ja, das Projekt hat Prio Z. Es ist nicht wirklich wichtig, aber es pfupfert mich doch immer wieder so kurz vor dem Ziel versagt zu haben.

Grüße!
MosFetPapa
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2024, 23:05
Pre-Out oder Rec-Out hat der Pioneer nicht?
Ansonsten wird das VU-Thema am LS-Ausgang auch hier aktuell erörtert.
Spannungsteiler für AVR-X1600
guglhupfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Feb 2024, 00:45
PreOut hat er! Das werde ich mal probieren!
Grüße & besten Dank!
MosFetPapa
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2024, 00:52
Ja, grad mal Rüchseite angeschaut. Nen optical Out hat er auch.
Via externem Toslink Adapter auf Cinch oder Klinke würde auch gehen.
Dann wär dein Wunsch nach galvanischer Trennung auch erfüllt.
Pre-Out wird sicherlich Lautstärke abhängig sein, der Toslink vermutlich nicht.
Du hast also eigentlich freie Wahl um deinem Projekt ein happy end zu bescheren.
guglhupfer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Feb 2024, 14:51
Hab grad in einem anderen Forum erfahren, dass das wohl wegen Kopierschutz auf digitalen Ausgängen nix wird. Aber ich probiere mal am WOE was so geht (PreOut, Zone 2...)

Grüße!
tomtiger
Administrator
#6 erstellt: 13. Feb 2024, 18:45
Hi,

bitte hier weitermachen.

Danke.

LG Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU-Meter
zucker am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  8 Beiträge
Pegelmesser - VU Meter mit A277D / UAA 180
zucker am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  13 Beiträge
Bau von DIY Endstufen mit VU-Meter
JG_2016 am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  14 Beiträge
Anschluss an Umschaltrelais
Castilles am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  5 Beiträge
Selbstbau Endstufe (P3A Elliott Sounds)
Altgerätesamler am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  19 Beiträge
Hilfe für Saba Greencones Anschluss
stetteldorf am 31.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  3 Beiträge
Babyphone mit 3,5 mm klinke
H-B4r0n am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  4 Beiträge
Für was ist diese Standantenne?
axelku am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  4 Beiträge
RP1 - RIAA-Phono-Pre mit INA163
Köter am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  284 Beiträge
DIY-Aktivweiche mit XLR-Eingängen
Der_Papst am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen