Aussteuerungsanzeigenschaltung mit Pegelautomatik

+A -A
Autor
Beitrag
Ultraschall
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 14:59
Ich stelle hier eine von mir entwickelte und mehrfach aufgebaute und erprobte Schaltung für eine Aussteuerungsanzeige vor.
Das besondere daran ist, das sie eine Pegelautomatik besitzt, um z.B. Zeigerinstrumente immer schön optimal um den Nullpunkt herum zappeln zu lassen, auch wenn man leiser hört.
Statt des Zeigerinstrumentes kann man hinten am Ausgang natürlich auch den Eingang einer LED-Balkenanzeige anschließen.

Und natürlich ist es keine "echte" Aussteuerungsanzeige - eben wegen der Pegelautomatik.
Aber das ist ja der Sinn der Pegel-Schaltung: die Anzeige auch bei kleinen Pegeln größer und somit optisch effektvoll zu halten.


aussteuerungsanzeigeschaltung

Q3 je nach Strom mal Spannung = Leistung Vorschlag BD 139 o.ä.
U1 U2: ein TL072 TL082
D4: BAT 41


[Beitrag von Ultraschall am 07. Jan 2012, 15:00 bearbeitet]
TecTurtle
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 23:00
Hallo Ultraschall,

das ist ja ein toller Zufall, dass Du dieses Thema neulich gerade erstellt hast!

Lässt sich mit dieser Schaltung auch eine antiproportionale Dämpfung realisieren?

Ich habe folgendes Szenario: Funkgespräch mit sehr unterschiedlichen Pegeln. Ich suche nach einer Möglichkeit die lauten Funksprüche zu dämpfen und die leisen einfach durchzuleiten.

Wenn der Eingangspegel also hoch ist muss die Dämpfung hoch sein, wenn der Eingangspegel muss die Dämpfung niedrig sein.
Somit soll ein einheitlicher Ausgangspegel erreicht werden.

Leider fehlen mir zur Umsetzung dieses Projektes Fachnkenntnisse.

Da fiel mir dein Thema mit der Nivellierung des Pegels natürlich gleich auf.
Falls sich deine Schaltung nicht eignet. Hast Du ein paar Tips, die mich auf den richtigen Weg führen könnten?
Ich suche eine möglichst einfache/kleine schaltung für mein Problem.
HiFi muss es bei Funk natürlich nicht sein. ;-)

Besten Dank!

TecTurtle


[Beitrag von TecTurtle am 19. Jan 2012, 23:05 bearbeitet]
Ultraschall
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2012, 20:09
Du müsstest das spätere Ausgangssignal vom Eingang U1 (Pin3) abgreifen. Dort dann noch zur Entkopplung einen nichtinvertierenden Verstärker (sein Eingang ist hochohmiger als der eines Invertierenden) zwischen setzen und am Ausgang hast Du das geregelte Signal niederohmig zur Verfügung.

Eventuell C3 je nach gewünschten oberen Frequenzgang umdimensionieren.

Wie weit es Hifi ist, weiß ich wirklich nicht, weil das beim Entwurf der Schaltung überhaupt nicht von Interesse war. Eventuell sind Fets als Regelglieder vom Klirr besser. Aber es müssen Anreicherungstypen und keine (selbstleitenden)JFFETs sein - zumindest sowie die Schaltung jetzt ist.

Grüße
lens2310
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2012, 23:04
Dies ist jetzt aber die Schaltung eines normalen VU-Meters von 23dB Anzeigeumfang, welches immer um 0dB ausschlägt ?
Ultraschall
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2012, 00:11
Nein, das geht schon bis -20 runter und bis +3...5 rauf , dafür ist die Regelung träge genug ausgelegt.
Aber es folgt Änderungen langsam, wobei es beim Lautstärkeanstieg schneller geht. Aber wenn irgendwelche Zeitkonstanten nicht gefallen sollten- Widerstände sind leicht zu ändern.
Die hier angegebenen Werte sind erprobt und gaben in der Praxis eine gut aussehende Anzeige ab.
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2012, 00:24
Naja, schön.,

Wirklich interessant wäre ja eine Anzeige die ähnlich der alten Technics Endstufen wäre oder der alten Yamaha P 2200. Über 50 dB ohne umzuschalten !
Das heißt, man erhält auch bei weniger als Zimmerlautstärke noch einen Ausschlag.
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2012, 14:52
[quote]Über 50 dB ohne umzuschalten [quote]

das geht (sogar) mit einem Pollin-Bausatz für 4,95€,
da mit LM339 bestückt,
d.h. die Stufen kann man selbst bestimmen
lens2310
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2012, 21:30
Das ist doch nur ein 4-fach Komparator. Wie soll das gehen ?
Ich glaube, dafür braucht man doch etwas mehr.
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2012, 02:58
4-fach Komparator, 4 STück, so weit ich recht erinnere,
Schaltung kann man downloaden!
lens2310
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2012, 00:35
Du meinst jetzt aber nicht diesen LED VU Meter Bausatz für 4,95 ?
Ne , das paßt nicht. Ich meine eine Schaltung für ein Zeigerinstrument.
lens2310
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2012, 00:55
Ultraschall,

Diese Schaltung ist aber nur Show. Sinnvoller wäre eine "Wide Range" Schaltung die auch bei geringen Lautstärken schon eine gut sichtbare Anzeige an einem Zeigerinstrument gibt, wie man es von den alten Technics Endstufen her kennt.
Schwierig ist hier wohl der enorme Dynamikumfang, der 50-60 dB zur Anzeige bringen sollte. Ich vermute mal, das ist nicht ohne spezielle IC`s oder erheblichen Schaltungsaufwand realisierbar.
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2012, 01:07

lens2310 schrieb:
Du meinst jetzt aber nicht diesen LED VU Meter Bausatz für 4,95 ?
Ne , das paßt nicht. Ich meine eine Schaltung für ein Zeigerinstrument.


Doch, oder nicht?
Ausgänge über einen Addierer zusammenfassen (=primitiver DAC)!!
Sinn, man kann den Dynamikumfang, besser die Kennlinie der Anzeige, selbst definieren
lens2310
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2012, 20:17
Hmm,
wenn das so einfach ist würde ich das gerne mal bauen. Wie würde so eine Schaltung denn genau aussehen ?
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2012, 16:42

wenn das so einfach ist würde ich das gerne mal bauen


warum bauen, haste keine Schaltungssimulation?

"Addierer" mit Widerständen z.B. 500ohm, 1kohm, 2kohm, 4kohm, usw.
und natürlich am Anzeigeinstrument irgendein Widerstand/Kondensator zur Abstiegs-/Rücklaufzeit-Bestimmung.

Grundsätzlich ist die einfachste Methode eine beliebige Kennlinie einzustellen ein kleiner Atmel,
viellicht mit PWM am Ausgang
Ultraschall
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2012, 23:54

lens2310 schrieb:
Ultraschall,

Diese Schaltung ist aber nur Show. Sinnvoller wäre eine "Wide Range" Schaltung die auch bei geringen Lautstärken schon eine gut sichtbare Anzeige an einem Zeigerinstrument gibt, wie man es von den alten Technics Endstufen her kennt.
Schwierig ist hier wohl der enorme Dynamikumfang, der 50-60 dB zur Anzeige bringen sollte. Ich vermute mal, das ist nicht ohne spezielle IC`s oder erheblichen Schaltungsaufwand realisierbar.



Ja, na klar geht es dabei nur um die Show, - (das schreibe ich ja auch...)
So eine einfache aktive Gleichrichterschaltung brauche ich hier wohl nicht reinzustellen, auch nicht wie man eine logarithmische Kennlinie hinkriegt- dafür gibt es in jeden Grundschaltungsbuch über OPV genügend Basics. Und vielleicht könnt ihr das sogar noch zu einer Schaltung verknüpfen....

- aber die Show ist toll die die Schaltung macht und was erkennt man denn sonst noch beim -20....-40db Ausschlag ? Nichts = Nullauschlag = Nullshow und das wollt ihr doch nicht im Ernst?
Ich war auch erst skeptisch als dieser Wunsch an mich herangetragen wurde, aber ich bin geläutert und begeistert.

Und übrigens um 50 dB hinzukriegen-Denkansatz-zwei Logarithmierer hintereinander schalten?
lens2310
Inventar
#16 erstellt: 10. Feb 2012, 00:52
Ist ja ok,

Ich mein ja nur so, wenn es möglich ist, mit einer Schaltung und einem Zeigerinstrument einen Anzeigeumfang von über 50 dB hinzukriegen, braucht man sowas nicht und man hat auch bei geringen Lautstärken (weniger als Zimmerlautstärke) schon genügend Ausschlag.
Ich habe hier Hochwirkungsgradlautsprecher (Hörner) und eine Yamaha P-2200 mit solchen Spitzenpegelmessern, die schon bei geringer Lautstärke gut "ausschlagen".

CIMG3132

Wie man sieht hat man hier schon bei 1/100 Watt/8 Ohm schon relativ großen Ausschlag und das geht weiter bis 100 Watt bei 0 dB ohne die Anzeige umschalten zu müssen !
ESELman
Stammgast
#17 erstellt: 10. Feb 2012, 10:58
Hi,

hier eine Schaltung im Artikel "Volume-unit meter spans 60-dB dynamic range" in www.edn.com Ausgabe Nov.10 2005 unter Verwendung von LinearTechnology OPs.
Eine weitere Schaltung kann man bei www.Thatcorp.com downloaden. Design Note 119 "Wide Ranging dB Meter", ein True-RMS-Meter mit 120dB Dynamik.
Für einen einfachen Show-and-tell Zappelphillip gibts einfachere Schaltungen
Weiss aber vielleicht jemand eine Quelle für großformatige analoge VU-Meter?
So Zeigerinstrumente wie es die alten Onkyos und Technics in den 90ern gerne hatten, oder gar noch größer?
Mir würde auch die Zeigermechanik ohne Gehäuse reichen, so in der Art der großen McIntosh.
Die bisher einzige gefundene Adresse ins www.nissei.com.tw

DerESELman
lens2310
Inventar
#18 erstellt: 10. Feb 2012, 21:04
Interessant,

Da gibts ja ein 20cm großes Instrument, was will man mehr ?

vu_200
detegg
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2012, 21:49
Moin,

ein weiterer Taiwanese

;-) Detlef
ESELman
Stammgast
#20 erstellt: 11. Feb 2012, 11:12
Hi,

in der Tat hat das Nissei-Instrument ein großes Gehäuse und eine große Anzeigenskala. Nur reicht der Zeiger gerade einmal bis zur unteren Skala. Also dicke Hose aber kurzer *piiiiep*.
So ein großes Display sollte auch einen halben Telegrafenmasten als Zeiger haben.

jauu
Calvin
lens2310
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2012, 20:10
Stimmt,

Ist mir garnicht aufgefallen. In die Tonne damit !
TecTurtle
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Feb 2012, 13:46

Ultraschall schrieb:
Du müsstest das spätere Ausgangssignal vom Eingang U1 (Pin3) abgreifen. Dort dann noch zur Entkopplung einen nichtinvertierenden Verstärker (sein Eingang ist hochohmiger als der eines Invertierenden) zwischen setzen und am Ausgang hast Du das geregelte Signal niederohmig zur Verfügung.

hmm... da stoße ist leider schon an meine Grenzen befürchte ich.
Der nichtinvetierende Verstrker wird ja von sich aus schon eine Schaltung mit mehreren Bauteilen sein... Somit würde die gesamte Schaltung noch größer. Ich suche eine Lösung mit möglichst kleinen Maßen und dementsprechend auch möglichst einfachem Aufbau. Nicht größer als eine Zigarettenschachtel.


Ultraschall schrieb:
Eventuell C3 je nach gewünschten oberen Frequenzgang umdimensionieren.

Was bedeutet der obere Frequenzgang genau? Ist das der Verlauf der Pegel bei höheren Frequenzen?
Wenn ja, das wäre primär garnicht soo wichtig, die Sprache sollte gut rüber kommen; evtl. könnte man dazu ja die Höhen etwas raus nehmen.
Aber wie sich das mit Bauteilen realisieren lässt weiß ich leider nicht.


Ultraschall schrieb:
Wie weit es Hifi ist, weiß ich wirklich nicht, weil das beim Entwurf der Schaltung überhaupt nicht von Interesse war. Eventuell sind Fets als Regelglieder vom Klirr besser. Aber es müssen Anreicherungstypen und keine (selbstleitenden)JFFETs sein - zumindest sowie die Schaltung jetzt ist.

Kannst Du in etwa abschätzen, ob aus der Schaltung mit den von dir verwendeten Bauteilen ein Signal herauskommen würde, was brauchbar Stimmen wiedergeben kann?

Bitte entschuldige meine Unwissenheit.
Bisher hatte ich noch nie wirklich mit solchen Verstärker-/Dämpfungsschaltungen zu tun.

VG
TecTurtle
Kay*
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2012, 18:08
unter www.edn.com
EDN, NOVEMBER 10, 2005, findet sich eine Schaltung:
"Volume-unit meter spans 60-dB dynamic range"
diese lässt sich für LED-Bargraph oder mit
Impedanzwandler am Ausgang auch für Drehspulinstrumente
adaptieren
"delivers high accuracy over a dynamic
range that exceeds 60 dB and provides
the rapid-attack/slow-decay characteristics
that a high-quality display requires."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektvorstellung: Stereo Car-Hifi Verstärker mit LM3886
mrlongie am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  10 Beiträge
Hilfe & Fragen bzgl. Multivibrator Schaltung
vinyloncd am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  7 Beiträge
Schutzschaltungen für Endstufen
zucker am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  8 Beiträge
Rund um den Vorverstärker
zucker am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  74 Beiträge
Softstart - Einschaltstrombegrenzer
zucker am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2020  –  27 Beiträge
ACV 30.5000.22 Als Lüfter Steuerung
Deniz19 am 13.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  5 Beiträge
LED Strip mit Lichterkette verbinden
N-Determine_ am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  2 Beiträge
Hilfe benötigt bei Schaltung und Board für aktiven Hochpass
Henno81 am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  7 Beiträge
Umbau Funk-Sub auf Analog-Eingang
dorsalis am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  3 Beiträge
Prologic Schnapsidee
richi44 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen