Box zum Reisen mit Batterien und/oder Solarzellen

+A -A
Autor
Beitrag
speedcracker
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2007, 23:46
Gutn Tag!

Bin seit heute neu hier in diesen Forum
Ich habe mir vorgenommen eine Box zu bauen, die man gut auf einer Reise mitnehmen kann und am besten mit Batterien oder Solarzellen zu betreiben ist. Nun hab ich aber leider 0 Ahnung von der Materie und hoffe ihr könnt mir ein paar gute Shops nennen und Tipps geben

Ich habe mir folgende Kriterien gemacht:


  • möglichs kostengünstig
  • einfach
  • viele Anschlussmöglichkeiten
  • leicht und gut zu verpacken


Bei der Stromversorgung hab ich mir gedacht das man ja einfach Batterien oder ne Solarzelle nehmen könnte, da ich meistens in sonnige Länder reise

Anschlüsse wären am besten Chinch oder 3,5 Klinke, also für MP3 Player etc


Ich hoffe ihr habt ein paar Shops, Ideen und Anregungen für mich!

MFG
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2007, 00:32
ok...

Lautsprecher: BG 13 von Visaton
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bg13p_8.html

Verstärker am besten einen kleinen selbstbau Mono amp mit gutem wirkungsgrad.

Akku:
http://www.pollin.de...OTk=&w=ODk4OTc5&ts=0

Laderegler dazu und natürlich ein ausreichendes Solarpanel.
z.b.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=112232 (ich hoffe der link geht)

als LAderegler evtl:
http://www.pollin.de...OTk=&w=Nzk1OTE5&ts=0

mfg Bastler
speedcracker
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2007, 15:12
cool, danke, werde mir alles mal anschauen
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2007, 13:20
Hi Freunde,

das ist interessant,genau die gleiche Frage hatte ich auch auf der Pfanne.

Meine Neffe will seinen MP3-Player mit einer batteriebetriebenen Laustsprecher-Verstärkerlösung outdoorfähig gemacht haben. ( So wie wir vor zig Jahren mit dem Kofferradio unterm Arm zum "Picknick" gingen..)

Solarbetrieben brauchts bei mir nicht zu sein , jedoch wäre ein Anschluss an 220 V erwünscht.

Gibts verstärkerseitig irgendwelche Fertiglösungen?

Boxen baue ich traditionell selbst

Grüsse

Uwe
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2007, 15:19
Verstärkerseitig bietet sich der Sonic T-Amp an. 12V, ClassD (da hält der Akku länger) und ist mit einem veritablen Steckernetzteil zu betreiben.
speedcracker
Neuling
#6 erstellt: 05. Jun 2007, 20:42
meint ihr das ein kleiner 8W verstärker reicht?

habe mir den kemo b115 geholt und schon zusammengelötet
als chassie hab ich mir den geholt
Reggae
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2007, 23:10
Moin,

die amp sieht ausreichend aus. Aber du hättest ein chassi mit mehr wirkungsgrad holen sollen, weil das Visdaton chassi sollte man für ordentlich pegel nen 20watt verstärker haben.

Woody
speedcracker
Neuling
#8 erstellt: 07. Jun 2007, 00:20
hab den amp schon durchgebrannt... wohl irgendwo falsch angeschlossen... naja werde mich mal nach nem fertigen umschauen, wie wäre es mit diesen?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=117560

*edit*
ok, hab gesehen das nur ne leiterbahn durch ist, werde die mal zusammenlöten hoffentlich geht der noch

wie muss ich dann da alles anschließen? muss ich da was bestimmtes beachten? irgendwo was abschirmen oder so?

*edit 2*
also durchleiten geht noch alles, hab ich ja mal glück gehabt


[Beitrag von speedcracker am 07. Jun 2007, 00:35 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2007, 14:09
Die Signalleitungen zum Verstärker hin sollten geschirmt sein.

Von den vergossenen Kemo-Modulen würde ich abraten. Sind meiner Erfahrung nach sehr empfindlich und können bereits durch das anlegen von Spannung den Geist aufgeben. Habe selbst bei einem ähnlichen Projekt wie du zwei von den 18W-Modulen verheizt. Waren mal kurz 30€ hopps... einfach so.

Mit den 8W dürftest du schon recht weit kommen. Wenn´s dir von der Lautstärke her nicht reicht, würde ich aber eher nach nem anderen Speaker (höherer Wirkungsgrad) suchen als nach einem besseren Verstärker. Der kann mehr bewirken.
terrence.phil
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jun 2007, 18:59

Ars_Vivendi schrieb:
Die Signalleitungen zum Verstärker hin sollten geschirmt sein.

Von den vergossenen Kemo-Modulen würde ich abraten. Sind meiner Erfahrung nach sehr empfindlich und können bereits durch das anlegen von Spannung den Geist aufgeben. Habe selbst bei einem ähnlichen Projekt wie du zwei von den 18W-Modulen verheizt. Waren mal kurz 30€ hopps... einfach so.

Mit den 8W dürftest du schon recht weit kommen. Wenn´s dir von der Lautstärke her nicht reicht, würde ich aber eher nach nem anderen Speaker (höherer Wirkungsgrad) suchen als nach einem besseren Verstärker. Der kann mehr bewirken.

Ich verwende so ein Kemo-Modul (12 Watt) nun schon gute 2 einhalb Jahre in meiner mobilen "Boxen-Tasche" und bin mehr als zufrieden
mfG Phil
Ars_Vivendi
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2007, 15:02
Das ist schön für dich, aber ich werde von einem dritten Neukauf absehen. Prinzipiell sind die Teile ja schon gut. Vor allem der Wirkungsgrad. Aber das Vertrauen ist jetzt eben weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo lautsprecher für urlaub oder reisen???
8ig-8en am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
Aktiv-Box fürs Fahrrad?
Mr.BlaBla am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  13 Beiträge
Box zum auf den Rücken schnallen bauen...
Brrrumbaer am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  2 Beiträge
BOX
StEvEn_DeR_II am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  26 Beiträge
Geschlossene oder offene Box?
Plek am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  12 Beiträge
Wirkungsgrad - Box
miclue54 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei D?Appolito Box
AmeisenJonny am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  37 Beiträge
Box mit verschiedenen Impedenzen?
R4C00N am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  18 Beiträge
Party-Box als "Schnäppchen"
Rufus49 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  2 Beiträge
Mini Box!
henne962 am 10.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen