Was ist mit der Firma ESS los?

+A -A
Autor
Beitrag
Nick11
Inventar
#1 erstellt: 01. Jun 2007, 16:13
Hallo,

der "große" Air Motion Transformer der kalifornischen Firma ESS, auf den ja offensichtlich alle neueren Entwicklungen wie die von Eton, Adam, Elac, Mundorf, Gradient, Precide etc. zurückgehen, hat mich schon lange fasziniert und wird immer noch in manchen Top-Lautsprechern eingesetzt. In Deutschland wird er seit langer Zeit von der Firma Audio Int'l in Frankfurt vertrieben, vermutlich bis heute.

Bis vor ca. zwei oder drei Jahren wurden die AMT-Hochtöner auch durch ESS direkt verkauft, den großen z.B. zum Preis von 180 Dollar, wenn ich mich recht erinnere. Eine Lieferung nach Deutschland wurde auf Anfrage ausdrücklich bejaht. Leider existiert deren Website www.essspeakers.com nicht mehr, bzw. es steckt jetzt die Firma "Simply Speakers" in Florida dahinter, welche hauptsächlich nur repariert. Auch Partsexpress führt ESS nicht. Bliebe als Quelle nur noch Audio Int'l bzw. der hiesige Handel.

Das Problem dabei: die UVP von hierzulande rund 500 (oder inzwischen 600?) Euro. Pro Stück, versteht sich. Ich weiß nicht, was diesen grotesken Preisaufschlag rechtfertigen soll. Außer den üblichen Floskeln natürlich: handselektiert, speziell auf den deutschen Markt abgestimmt, CE-konform etc. Ja nee, is klar. Wir reden hier nach wie vor nur über einen (wenn auch "großen") Hochtöner, der in wohl bald 40 Jahren Bauzeit konzeptionell keine weltumstürzenden Änderungen erfahren hat und seine Entwicklungskosten schon 'zigfach eingespielt haben sollte. Zu diesem Preis kaufe ich keinesfalls, zumal die Zeit nicht stehen geblieben ist.

Fragt sich nur: was wurde aus der Firma ESS und wo bekommt Audio Int'l die Teile her. Haben die jetzt das Monopol, ESS bzw. deren Anlagen übernommen und produzieren selbst? Wer weiß mehr?

Schönen Gruß,
Nick
köllealaaf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2007, 17:32
Hi Nick,

ich glaube, dass du dich irrst: 180 Euro kosten ein paar Ersatzmembranen für den grossen AMT, den ich auch mal hatte. Diese Membranen hab ich noch zu DM-Zeiten mal bestellt, 175 Mark das Stück.
Der ganze AMT kostete damals schon um 1000 DM/Stück.
Soviel ich weiss, sitzt die Produktion jetzt wirklich in Deutschland.

Ciao,

Jürgen
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jun 2007, 17:50
Stimmt, die letzten ESS AMT wurden bei Ebay für 300 USD das Paar verkauft. Ich Depp habe leider nicht zugeschlagen weil mir das nicht ganz geheuer vorkam. Es waren aber wie ich nun leider weiß wirklich echte ESS. Mittlerweile ist die Produktion wohl nach Deutschland verkauft worden und der Preis auch entsprechend gestiegen.
ManfredHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jun 2007, 18:24
Hallo aus Bremen,

also der Preis für einen großen Transformer lag tatsächlich bei 250 dollar.
ESS gibt es nun nicht mehr in den USA:. Der Herr Hoffmann von Audio Intl hat ESS mit Übernahme der Firma nach Deutschland geholt. Somit existiert ESS nicht mehr so wie es einmal war.

Gruß aus Bremen
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2007, 18:40
Sorry für Offtopic, aber Frank_HB und ManfredHB steckt ihr irgendwie unter einer Decke? Beides Bremer und beidesmal HB im Nickname.

Gruß,
Florian
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jun 2007, 18:58
nee, unter einer Decke stecken wir beide bis jetzt noch nicht ;-)
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2007, 19:02

Frank_HB schrieb:
nee, unter einer Decke stecken wir beide bis jetzt noch nicht ;-)


Aber verwandt/bekannt/Kollegen?
HerrBolsch
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2007, 19:10
Nur weil sie aus der Hansestadt Bremen kommen (cux du Nummernschild)? Ich könnte mich auch HerrBolschHB nennen (inzwischen nicht mehr), wobei das dreifach gut passt (mein echter Name auch...)

Gruß aus Kassel, H.B.
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2007, 19:34

HerrBolsch schrieb:
Nur weil sie aus der Hansestadt Bremen kommen (cux du Nummernschild)? Ich könnte mich auch HerrBolschHB nennen (inzwischen nicht mehr), wobei das dreifach gut passt (mein echter Name auch...)

Gruß aus Kassel, H.B.


Ich bin so doof

Sorry für Off-Topic
Nick11
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2007, 20:59

köllealaaf schrieb:
ich glaube, dass du dich irrst: 180 Euro kosten ein paar Ersatzmembranen für den grossen AMT, den ich auch mal hatte.


Tja, gerade daran erkennt man die Unterschiede: man hat mir damals den AMT 1 für 180 Dollar angeboten, aber auf der US-Website! Also nochmal: 180 Dollar für den ganzen Hochtöner!! Das sind nach heutigem Kurs 135 Euro (wenn auch vor Steuern/Zoll und Transport)!! Die kleinen AMT's waren noch deutlich billiger. Was Herr Hofmann mit seiner Apotheke daraus macht, ist ein absolutes Trauerspiel. Über die Jahre habe ich auch immer wieder beobachtet, wie jemand diese riesige Lücke offensichtlich zu nutzen versuchte und neue Hochtöner aus den USA importierte, um sie bei ebay zu verklingen.

Herr Hofmann hat sich diese Konkurrenz nun also vom Halse geschafft. Ich will ihm ja kein Unrecht tun, muss aber hier mal subjektiv werden: er und sein Laden waren mir noch nie sympathisch, mein Besuch auf deren Stand bei der HighEnd 2006 haben daran ebenso wie mein Blick auf seine Website nicht das geringste daran ändern können. Wenn er jetzt der Macher hinter ESS ist, frage ich mich, wo ich all die Infos auf seiner Seite finde. Die wirkt stattdessen absolut genauso trostlos und überflüssig wie vor knapp zehn Jahren.

Schade um diesen genialen Hochtöner. Er hat schon genug darunter gelitten, dass er über Jahrzehnte amateurhaft vermarktet (ESS hat wohl sehr wechselhafte Zeiten hinter sich) und selten seinem Können gemäß eingesetzt wurde (ich sage nur Zweiwege-Kombi mit 30'er Schwabbelbass).

Gruß,
Nick


[Beitrag von Nick11 am 01. Jun 2007, 21:08 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2007, 21:04

HerrBolsch schrieb:
Gruß aus Kassel, H.B.


Gruß zurück aus Kassel,
Nick
gambale54
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Sep 2007, 11:20
....Schade um diesen genialen Hochtöner. Er hat schon genug darunter gelitten, dass er über Jahrzehnte amateurhaft vermarktet (ESS hat wohl sehr wechselhafte Zeiten hinter sich) und selten seinem Können gemäß eingesetzt wurde (ich sage nur Zweiwege-Kombi mit 30'er Schwabbelbass).

Hallo Nick,

du hattest mir netterweise mal auf meine neu angeschafften I.Q. 300 T geantwortet. Ja ich hate auch mal eine ESS Phase, damals die AMT4 und später den großen AMT-Monitor. Du hast es schon recht gut beschrieben. Der Heil war immer über jeden Zweifel erhaben, aber die Ankopplung drunter dilettantisch. Obwohl. ich hatte damals mal ne T+A 160E und den ESS-Monitor angeschlossen. Da fiel auf, das bei E-Gitarre und Tenorsaxofon der Grundton der ESS nicht stimmte (Referenz war mit sehr guter Beyer KH)..Hat mich ein bißchen gewundert, weil ich dachte das das der Heil noch mit überträgt, war aber wohl schon das Problem eine Etage tiefer..!? Elac und Adam haben dann wohl die richtige Lösung gefunden, wei man den "Heil-Light" in all seinen Qualitäten nutzt.Habe dann die ESS vor Jahren an einen unserösen Audiomap-Teilnehmer mit Namen Murphy verkauft, der mir bis zum heutigen Tag noch die 2. Hälfte dens vereinbarten Preise schuldet, diese Sau. Kann ihn auch nicht mehr vom Wohnort her ermitteln..er hast sich sicherlich sehr über die großen AMT´s gefreut.. Falls ihn einer kennt, bitte Info an mich..

Gruß Dirk
_MARVELOUDIO_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Sep 2007, 18:33
Hü ,

Rettung naht : http://www.diyaudio....d=10802&pagenumber=4

Könnt ja mahl berichten bzgl Preise usw .... wer die Replacements hat und gewisse magnetische Fertigkeiten kann sich den Rest drumherum dazu schnitzen son kleiner MUNDORF AMT Nachbau is doch auch ganz witzich am besten noch mit Namenseinfräsung MUNDOOF auf der Front damits keine Verwexelung giept

Häppy Import!


PS: wegen Seriösität - take care : http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?s=&threadid=108145

PPS: Murphy? Etwa der URPS-Murphy aus Hamburg? An einen anderen Murphy im DIY kann ich mich nicht erinnern .....
Nick11
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2007, 22:09
Hm, klingt ja interessant! Wäre echt klasse, wenn die ESS-Hochtöner wieder zu bezahlbaren Preisen erreichbar wären, auch wenn sie dazu erst den Weg über den Teich nehmen müssten. Solange man Herrn Hofmann und sein Audio Int'l da raushalten kann, könnte es ja klappen...

Nick
ukw
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2007, 01:27

Nick11 schrieb:
Hallo,

der "große" Air Motion Transformer der kalifornischen Firma ESS, auf den ja offensichtlich alle neueren Entwicklungen wie die von Eton, Adam, Elac, Mundorf, Gradient, Precide etc. zurückgehen, hat mich schon lange fasziniert und wird immer noch in manchen Top-Lautsprechern eingesetzt. In Deutschland wird er seit langer Zeit von der Firma Audio Int'l in Frankfurt vertrieben, vermutlich bis heute.

...


Bla Bla Blasmusik

der "große" Air Motion Transformer der kalifornischen Firma ESS, ist ein frecher Diebstahl der fast 80 Jahre alten Siemens Halske Entwicklung.

http://www.mediensti...mens/blatthaller.htm

Die wurden u.a. zwischen 1925 - 1938 für die Reichsparteitage in Nürnberg eingesetzt. Dort wurden 100.000de auf dem Gelände am Zeppelinfeld in Nürnberg mit Blatthallern beschallt.
Und - laut SRAM gibt es in Japan noch ein paar funktionsfähige Exemplare bei einem japanischen Sammler.
Nick11
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2007, 10:52
Hallo Uwe,

schöner Link übrigens. Wieder was gelernt. Man könnte also die These formulieren, dass sich Oscar Heil/ESS von diesen alten Entwürfen inspirieren ließen.

Die Nachfolger dürften sich aber dennoch eher auf Oscar Heil als auf die antiken Vorbilder gestützt haben. Herr Heinz von der Fa. A.D.A.M. (davor Ares und Elac) bezieht sich übrigens ausdrücklich auf Oscar Heil und ein lange zurückliegendes persönliches Treffen mit ihm.

Aber egal, Hauptsache es gibt eine Auswahl dieser AMT's am Markt zu bezahlbaren Preisen. Was manche daraus machen, speziell die Preise von Mundorf und Audio Int'l, finde ich eher traurig, zumal das Rad dabei (wie man auch oben sehen kann) keinesfalls neu erfunden wurde.

Nick
tiki
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2007, 23:10
Ey Uwe,
vielen Dank auch vonmir für den Link, sehr schön!
Allerdings scheint mir der Blatthaller keineswegs das Prinzip des sogenannten AMT zu verwenden, vielmehr dienen die Rippen im Aluminium ausschließlich der Versteifung. Außerdem finden sich noch andere neuere Patente, die eben jenen Aufbau beinhalten.
Trotzdem, das Siemens-Patent DE000000431659A von 1923 beschreibt genau jenen AMT. Es ist also bereits 84 Jahre alt.
Siemens hat übrigens 1923 auch ein Bändchen patentieren lassen, wieder war Erwin Gerlach der Erfinder: DE000000421038A.

Achem:
die ollen Kamellen fand ich Dank Marvels blechernen Tritten in den Allerwertesten, glaub ich mich zu erinnenrn.


[Beitrag von tiki am 11. Sep 2007, 23:12 bearbeitet]
ICG
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Sep 2007, 03:00

Nick11 schrieb:
Aber egal, Hauptsache es gibt eine Auswahl dieser AMT's am Markt zu bezahlbaren Preisen. Was manche daraus machen, speziell die Preise von Mundorf und Audio Int'l, finde ich eher traurig, zumal das Rad dabei (wie man auch oben sehen kann) keinesfalls neu erfunden wurde.


Zu Audio Int'l hab ich auch eine Story zu erzählen.

Ich hab vor einigen Jahren dummerweise einen 'kleinen' 77er AMT fallen lassen, dafür könnte ich mir heute noch in den A.. ..naja, ihr wißt schon wohin.. beißen. Dabei hat sich der (verklebte) Magnet im Inneren gelöst und die Membran und, noch schlimmer, die Leiterbahn perforiert, defekt das Teil. Ich hab dann bei Audio Int'l angerufen und mich zuerst mit dem dem Mann unterhalten, der hat mir versichert daß die neuen Membraneinheiten genauso in die alten AMTs funktionieren würden und so nebenbei noch bemerkt daß er ja schon über 20, 25 Jahre Erfahrung hat mit ESS, die Unterschiede zwischen den Membranen wären verschwindend gering.
Ich hab's geglaubt und mir für 150 DM (das hat er mir zumindest erzählt) damals die Ersatzmembran bestellt. Das Päckchen kam an und erstaunlicherweise hat's keine 150 sondern 175 DM gekostet (und Nachname noch obendrauf) weil der gute Mann mir nicht erzählt hatte, daß da noch die Mehrwertsteuer dazukommt. Okay, zähneknirschend akzeptiert, "was hilft's" hab ich mir gedacht, "wenigstens haste dann wieder funktionierende Lautsprecher".

Ich bau die Folie ein, oder vielmehr, ich versuch's, die gingen praktisch garnicht rein. Ich hatte da schon den Verdacht, das könnte nicht so gut sein. Trägerrahmen genauer angeguckt, Kleberreste stehen über, die müssen erstmal weg. Ooookaaay, bei dem Preis..

Ich hab die dann wieder eingebaut, kontrolliert ob die Membran frei ist, das Dämmaterial wieder sorgfältig rein, schließ sie an, hör mir meine Lautsprecher an und - nanu? Die sind ja viel leiser als die alten! Dazu auch noch sehr scharf im Klang. Nach rumprobieren, F-Weiche ändern und probehören hab ich nach 2 Tagen nochmal angerufen. "Ja, es hat schon einige kleine Veränderungen gegeben, es ist inzwischen ein anderes Trägermaterial und es hat noch ein, zwei kleine Verbesserungen gegeben." war zu vernehmen, an den folgenden Wortlaut kann ich mich aber nicht mehr so gut erinnern, das war dann etwa "Die hören sich scharf an? Nach einer Einspielzeit bla bla...". Auf meinen Einwand hin, daß die neuen Folien leiser sind als die alten ist er garnicht erst eingegangen.

Mein Verdacht war nun, der Magnet hat vielleicht ein Stück seiner Magnetisierung verloren bei dem Sturz, also die Membranen von einem zum anderen AMT getauscht. Die neue Membran war auch in dem anderen ESS immernoch deutlich leiser, also kann es nicht am Magnet liegen. Für mich war's so unbrauchbar weil meine Lautsprecher den Pegel der alten AMT gebraucht hat, die neue Membran war einfach zu leise. Auch nach 2 Wochen, in denen ich mich mit dem fehlenden Hochtonpegel auf dem einen Kanal gequält hatte, hat sich die Schärfe nicht gegeben.

Fazit: hat sich wirklich gelohnt!
Nick11
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2007, 18:59
Danke für den Bericht, wundert mich echt nicht die Bohne. Dafür gibts auf der Website jede Menge obskure Gerätschaften zu bestaunen, und die Preise sind natürlich vom feinsten (wie bei Deiner Membran, aus USA hätte man für das Geld wohl fast einen kpl. Hochtöner bekommen...).

In der neuen Stereo stellen sie übrigens ein Gerät von diesem Vertrieb vor, das aus dem Stereosignal einen zusätzlichen Mittenkanal generiert. Obwohl man dort sonst alles, was mehr als zwei Kanäle hat, nicht mal mit spitzen Fingern anfasst (und Herr Böde in jedem Heft seine Spitzen loslassen muss), ist das Teil erstaunlicherweise ganz prima. Klar, ist ja auch rein analog. Und all die anderen, die sowas seit >10 Jahren mit ihren Surroundgeräten (pfui Deubel) machen, bauen immer noch nur Schrott....

Ebenso ist mir übrigens noch der Test der Dinosaurier AMT 1E (?) aus 2002 in Erinnerung. Klang ganz toll, nur eine Einstufung wollte Herr Böde partout nicht vornehmen, weil's irgendwie nicht vergleichbar ist. Ja nee, is' klar.

Nick
ukw
Inventar
#20 erstellt: 12. Sep 2007, 19:54

tiki schrieb:
Ey Uwe,
vielen Dank auch vonmir für den Link, sehr schön!
Allerdings scheint mir der Blatthaller keineswegs das Prinzip des sogenannten AMT zu verwenden, vielmehr dienen die Rippen im Aluminium ausschließlich der Versteifung.


und keinerlei Perma-magnete sondern ausschließlich Elektromagnete
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ess Lautsprecher
Peterb4008 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  40 Beiträge
ESS AMT
oops am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  5 Beiträge
ESS AMT
bacherle am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  17 Beiträge
Folienwechsel beim großem ESS
rogerjulien am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
ESS amt 1b
Lexi2 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  8 Beiträge
ESS AMT Center
bacherle am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
? ESS AMT9 Hochtöner Daten ?
janakis am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
Kleines ESS-Chassis - wieviel Ohm
4-Kanal am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
ESS AMT 1 Bauvorschlag gesucht.
mephisto1111 am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  6 Beiträge
ESS AMT 1(ggf. Bauvorschlag)
Askannon am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.929

Hersteller in diesem Thread Widget schließen