Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Klang&Ton 4/07

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 18:49
Hi,

bevor gleich Mecker kommt...
Super Ausgabe! Extrem viele Bauvorschläge (Zwei Dreiwegeboxen aus eigenem Hause, eine Fostexkombi, einmal den Beyma (Für die Viechbesitzer: Eine Center/Rear-Möglichkeit... ), eine kleine PC-Box und dann noch den Pre für die Monoendstufen...)
Wirklich ausgefüllt bis zum Ende, so gut, daß ich wohl auf der nächsten Hörsession mal wieder dabei sein werde. Herr Gather, Respekt, das hätte ich vor einem Jahr nicht für möglich gehalten!
Ein paar Kritikpunkte habe ich schon:

- Bei der PC-Box hätte man auch einen der netten Daytonmetaller nehmen können.
- Der Hochtöner in der Monacorkombi gefällt mir persönlich nicht wirklich, hier wäre eine Kalotte "passender" gewesen. (Ist aber kein wirklicher Kritikpunkt, sondern eher subjetiv... )Das Design kommt mir aber schrecklich bekannt vor...
- Beim GFK-Test vermisse ich ein praktisches Beispiel.

Ansonsten: Weiter so!

Harry
donhighend
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jun 2007, 19:08
Ich schliesse mich Harry mehr oder weniger komplett an. Meine Kritikpunkte weichen allerdings ein wenig ab. Mir stösst auf, dass die Jungs bei K&T, zumindest was das Boxendesign angeht, auf einer Retrowelle reiten. Erst der CT 230, den ich wohlgemerkt klasse finde, jetzt die beiden "kistigen" Retroformate. Ein Blick in die Vorschau lässt ein weiteres Konstrukt in diese Richtung erahnen. Nicht, dass das schlecht ist. Aber bitte nicht festfahren. Ein wenig Würze ist absolut gesehen klasse. Aber man hat auch schnell "verwürzt".

Das ist natürlich NUR MEINE PERSÖNLICHE Meinung. Die Entwicklungen an sich betrachtet finde ich allesamt klasse. Besonders mal wieder den Cheap Trick. Wirklich tricky...

Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen

Alex


[Beitrag von donhighend am 12. Jun 2007, 20:22 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jun 2007, 19:13
Vielleicht stimmt das ja doch mit dem 20 Liter Eimer Beize der Alle werden muß ;-)

Die alten klassischen Boxen gabs auch durchaus in Schleiflackweiß oder anderen Oberflächen. Da kann man gerne mal bei Heco, Telefunken, Braun usw. nachschauen.


[Beitrag von Frank_HB am 12. Jun 2007, 19:16 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2007, 19:16

Frank_HB schrieb:
Vielleicht stimmt das ja doch mit dem 20 Liter Eimer Beize der Alle werden muß ;-)


Naja, das Design kann man(n) ja an individuelle Bedürfnisse anpassen.

Harry
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jun 2007, 19:27
Ich persönlich hätte auch den RBT-95SQ mit rechteckiger Frontplatte genommen. Hätte ein harmonischers Bild in der Folge runder Bass, rundeckiger Mitteltöner und rechteckigem Hochtöner ergeben. Da hätte man sich aber vorher für liegenden oder stehenden Aufbau entscheiden müssen. Der Runde ist da variabel.
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2007, 21:28
Hi!

Wie's aussieht ist doch egal, wozu sind wir Selbstbauer. Ich find die Designs übrigens besser als manche alten. Mein Liebling war die Grobspan-CT219 in himmelblau *schauder*

Mein Wunsch wäre eine vertikale Messung unter Winkeln (oder die horizontalen Messungen auch im Liegen) von der/den Dreiwegerichen mit nebeneinanderliegenden MT/HTs.
Der Chassis-Test war etwas schwach aber naja.

Aber sonst - schön schön. Ich hatte bei den vergangenen Ausgaben den leisen Verdacht, die "naturbelassenen" Frequenzgänge wären eine Ausrede für mangelnde Erfahrung bei der Weichenentwicklung. Das würde ich jetzt nicht mehr sagen.

Gruß, Hauke
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jun 2007, 22:09
Wer oft mit Messungen und deren Beurteilung zu tun hat der weiß wie schwer das ist. Ich habe z.B. beruflich oft mit Messungen von Tonsäulen (Arrays), PA-Boxen usw. zu tun. Man sollte nicht dem Trugschluß verfallen das Normmessungen in Normabständen absolut aussagekräftig sind. Ich war schon oft überrascht wie sich eine eigentlich katastrophal gemessene Box dann beim Hörtest geschlagen hat. Ohne Abhören geht nichts und ich habe schon einige Male ein meßtechnisch optimales Weichenlayout wieder über den Haufen geworfen weil es einfach sche... klang. Dann fängt man eben noch mal neu an.


[Beitrag von Frank_HB am 12. Jun 2007, 22:11 bearbeitet]
MartinSch
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jun 2007, 22:41
Hallo zusammen

Also ich fand die Ausgabe super, aber das einzigste was mir irgendwie nicht so klasse gefallen hat war die GFK Geschichte.
Nach der Ankündigung hätte ich eigentlich gedacht das es wenigsten ein Praxis-Beispiel gibt statt Grundlagen die man zuhauf im Netz lesen kann.
Sinnfrei war dabei auch die erwähnung dieser GFK-Pistole mit der Anmerkung das diese aus Kostengründen sowieso nirgens für Hobbyzwecke zufinden sein wird.
Aber ich bin sehr gespannt auf das erste Praxis-Beispiel zu dem Thema. Hoffe doch sie wird nicht erst in einer der nächsten Ausgaben erscheinen sondern direkt in der nächsten :-)
Herbert
Inventar
#9 erstellt: 12. Jun 2007, 22:45
Auch ich habe mir die K+T mal wieder gekauft. Endlich mal nicht mehr die tausendste 170/25er Bassreflexsäule! Und auch nicht der Seas/Excel/Mundorf-Hype - Hallo Hobby HiFi .

Ein "Wechselleser"


[Beitrag von Herbert am 12. Jun 2007, 22:46 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2007, 00:14
Ich fand die Ausgabe extrem gut!!! Einen echten Kritikpunkt hab ich keinen einzigen...

Ich bin vor einer längeren Zugfahrt nur mal kurz am Kiosk vorbei gegangen und hab das Heft durch Zufall gesehen... Drei Stunden später hatte ich das Heft von vorn bis hinten durchgelesen und hab dabei keinen einzigen Artikel übersprungen, weil sie einfach alle super interessant waren! Das gabs bei mir schon lang nicht mehr!

Respekt Herr Gather! So kanns weiter gehen und ich freue mich schon wieder auf die nächsten Ausgaben!

mfG Jan

ps.: Der Vergleich zur aktuellen HH wäre extrem gemein, aber eins muss ich loswerden... BT sollte als Ingenieur doch um die Wichtigkeit der Projektdokumentation wissen. Leider kam bei ihm nur: "Wir haben ein Jahr lang getüftelt... das hier ist das beste Ergebniss... Ende"
CG hat das sooooo viel besser gemacht, ich bilde mir ein, dass ich wirklich verstanden habe warum er die LS so und nicht anders gebaut hat. Sehr gut gemacht!
Reibrad
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jun 2007, 06:28
Moin,
also mir gefällt das aktuelle Heft sehr gut, eigentlich genaus so, wie die anderen Ausgaben der letzten Jahre. Es ist natürlich klar, das sich gewisse Gehäuseformen wiederholen und oft ähnliche FW Bauteile verbaut werden, weil sie einfach gut sind. Das ist ok. Zu den technischen Abläufen (Messungen, Entwicklungen) kann ich nichts sagen, da ich davon wenig verstehe - will ich auch nicht, den mich interessiert eigentlich nur das Ergebnis.

Da ich absolut kein Fan von Surroundsounddolby5plusxmehrkanalgedöns bin, überblättere ich diese Vorschläge. Aber das ist rein subjektiv. Anderen Lesern gefällt anderes wiederum nicht.

Ich habe mal alle meine K+T Hefte durchgesehen (mein erstes ist die Ausgabe "Dezember 1990" und ich habe einige sei dieser Zeit gekauft...) und festgestellt, das auch der LS Bau einer gewissen Mode unterworfen ist und sich vieles immer mal wieder wiederholt. Es gibt wenige Chssis, die sich wirklich über viele Jahre gehalten haben. Schade zum Beispiel, dass es die Klassiker von SEAS, Harwood und ACR nicht mehr gibt oder dass Focal ganz weg ist (oder gibts da doch noch was?)

Ich persönlich würde mich freuen, wenn es mehr "exotische" Kombinationen geben würde, wie z.B 2-Wege Geschichten mit 20cm (oder noch größeren) TiefMitteltönern, Klone a la Shindo Latour, Roiene, Altec und Coral. CT230 sieht zwar nicht stylish aus, aber auch dieser Lautsprecher hat was.
Mir gefällt dieser reto Style absolut - deren Verwirklichung ist aber sicher schwierig, da erst mal entsprechende Chassis "entdeckt" werden müssen.

Das einzige, was das "andere Heft" meines Erachtens besser macht, ist die Darstellung der Impedanzkorrektur im Frequenzweichenlayout. Wichtig für mich, da ich mit einem Röhrenverstärker höre. Aber das ist eher nebensächlich.
Ich jedenfalls feue mich schon auf die nächsten Ausgaben von K+T.

Tschüss, ich muß jetzt in den Kurzurlaub
doctormase
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2007, 09:36
hallo!

auch ich habe den eindruck, dass sich herr gather mit dieser ausgabe regelrecht freigeschwommen hat. da kam ja richtig esprit rüber, selbstbau mit spass an der sache.

sehr gut gefällt mir die auswahl der chassis mit offensichtlichem bedacht auf preis/leistung.
das gehäuse-design mag ich leiden, auch wenns sicher nicht jedermanns sache ist. zumindest sehen sie jetzt ordentlich bearbeitet aus. (ich erinnere mich noch an kisten, die -ohne wenigstens einmal eine oberfräse gesehen zu haben- mit wanddispersion gestrichen wurden...)
der schreibstil passt sehr gut zum jetzigen konzept. ja selbst die fehlenden kommas vermitteln mir ein wenig mehr nähe zum gemeinen bastler .
salz in der suppe sind auch die kleinigkeiten, wie der ikea-grill...

nur der gfk artikel vermittelt leider gar keine lust.

jawoll, herr gather, so ist's recht. nur weiter so!

beste grüsse!
dr.m
donhighend
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jun 2007, 09:44
Ich hab gerade das Bedürfnis, mich hier noch einmal einzuklilnken. Ich finde die Bauvorschläge, die Chassisauswahl, die Konzepte, den Stil, kurzum das ganze Heft klasse. Meine kleinen Kritikpunkte weiter oben sollen darüber nicht hinwegtäuschen...

Liebe Grüße

Alex
Schoschi
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jun 2007, 10:41
Hallo,

zu K+T:

erst die CT 230 - abgekupfert, ist die Saba Wilimzig Box, Saba Breitbänder mit SHT-Tweeter erweitert, fast identische Abmessungen, Proportionen, nur mit aktuell erhältlichen Chassis umgesetzt - wenig innovativ....was natürlich nicht ausschließt, daß die 230 auch sehr gut klingen mag.
Ganz im Gegenteil, wer das Original kennt...(klanglicher Vergleich zur Saba wäre dennoch interessant!)

Die Fostex-Box ist ein aktueller Neuvorschlag von Fostex selbst, zumindest ein guter Ansatz, auch solche Hersteller-Entwicklungen zu testen. (Für mich als Breitband-Liebhaber ein schöner Bericht, 8 Seiten in Farbe !)

Absoluter Tiefpunkt: Die Partybox !!

Gestalterisch kaum noch nach unten zu toppen, mit Grillrost-Abdeckung, Dosenhalter und Bierkasten-Unterstand !!

Das ermöglicht tiefe Einblicke in die Psyche der Erbauer, entstanden in der Nordkurve, beim Runterspülen einer Niederlage, anscheinend siedelt K+T seine Leser im Alkoholdunst an.

War die Schmitti Memorial schon ein gestalterischer Tiefpunkt, kann ich nach der Partybox der Redaktion nur den Tipp geben, gestalterische Profis zu um Hilfe anzuflehen, diese Armutszeugnisse für Geld auch noch zu veröffentlichen, ist schon peinlich.

Gruß

Schoschi


[Beitrag von Schoschi am 13. Jun 2007, 10:45 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Jun 2007, 10:56

Schoschi schrieb:
Hallo,

zu K+T:

erst die CT 230 - abgekupfert, ist die Saba Wilimzig Box, Saba Breitbänder mit SHT-Tweeter erweitert, fast identische Abmessungen, Proportionen, nur mit aktuell erhältlichen Chassis umgesetzt - wenig innovativ...

Gruß

Schoschi


Erst der Ford Fiesta - abgekupfert, ist der VW Polo, Ford Motor mit Ford Karosserie und Ford Getriebe, fast identische Abmessungen, Proportionen, nur mit anderen erhältlichen Teilen umgesetzt - wenig innovativ...

Quatschkopp!!!

LG

Alex


[Beitrag von donhighend am 13. Jun 2007, 10:57 bearbeitet]
Toni100000
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2007, 11:01
Sei nicht so streng mit der Redaktionsmannschaft. Die üben noch.

Nach dem völlig überraschenden, viel zu frühen Tod unseres geliebten Heinz (Herzstillstand), musste KT von quasi 0 beginnen.

Ich dachte mir nach Heinz Tod, dass es KT nicht mehr lange am Markt geben wird, so holprig war der Neubeginn. Aber allen Unkenrufen zum Trotz, behaupten sie sich gut und holen von Ausgabe zu Ausgabe auf.

Super finde ich die ganztägigen Hörtermine mit der KT-Mannschaft, bei denen man seine Traumlautsprecher vor dem Bau hören kann.

Das ist bei Timmermanns nicht möglich. Im Gegenteil. Er, bzw. einer seiner Angestellten, hat sich bei der letzten "Sprechstunde" so arrogant am Telefon verhalten, dass ich mich als ehemaliger Fan von ihm wieder mehr KT zuwende. Für mich als HH-Leser der 1. Stunde eine große Enttäuschung.

Die Partybox finde ich lustig. Wer das "Drumherum" nicht mag, braucht es nicht zu montieren. Mir gefällt sie gut.

Interessant verspricht die Rero-Box in der nächsten Ausgabe zu werden. Freue mich schon auf das Heft.


[Beitrag von Toni100000 am 13. Jun 2007, 11:05 bearbeitet]
joltec
Inventar
#17 erstellt: 13. Jun 2007, 11:01

Gestalterisch kaum noch nach unten zu toppen, mit Grillrost-Abdeckung, Dosenhalter und Bierkasten-Unterstand !!

Ich find`s witzig. Es soll ja nur gezeigt werden, was machbar wäre. Ob nun jemand seine Boxen mit einem Bierkasten beschwert, in ein edles Furnier einkleidet oder seine Satellitenschüssel darauf montiert, bleibt jedem selbst überlassen. Ein Hoch auf die Kreativität der Selbstbauer
othu
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Jun 2007, 11:03

Schoschi schrieb:

Die Fostex-Box ist ein aktueller Neuvorschlag von Fostex selbst, zumindest ein guter Ansatz, auch solche Hersteller-Entwicklungen zu testen. (Für mich als Breitband-Liebhaber ein schöner Bericht, 8 Seiten in Farbe !)



Es wurden schon immer Bausätze von anderen Konstrukteuren vorgestellt... sowohl in K+T, als auch HH.

Otto




P.S. ich ärgere mich aktuell das ich von 3 Monaten als Widereinstieg in das Hobby die HH aboniert habe und nicht die K+T, werde das jetzt nachholen.
Die HH ist mir im Moment zu abgehoben, mit der aktuellen K+T ist bei mir den Wunsch geweckt worden die 3Wege-Monacor-Kompaktbox nachzubauen, in den letzten Ausgaben der HH hat mich leider nichts gereizt, nichtmal ein bißchen. Weder habe ich das Geld, noch die feinfühligen Ohren, noch das nötige Interesse Lautsprecher für 1000Euro das Stück zu bauen. Damit falle ich aber wohl aus Herr Timmermanns Zielgruppe...


[Beitrag von othu am 13. Jun 2007, 11:05 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Jun 2007, 11:03

Schoschi schrieb:
Hallo,

zu K+T:

erst die CT 230 - abgekupfert, ist die Saba Wilimzig Box, Saba Breitbänder mit SHT-Tweeter erweitert, fast identische Abmessungen, Proportionen, nur mit aktuell erhältlichen Chassis umgesetzt - wenig innovativ....was natürlich nicht ausschließt, daß die 230 auch sehr gut klingen mag.
Ganz im Gegenteil, wer das Original kennt...(klanglicher Vergleich zur Saba wäre dennoch interessant!)

Die Fostex-Box ist ein aktueller Neuvorschlag von Fostex selbst, zumindest ein guter Ansatz, auch solche Hersteller-Entwicklungen zu testen. (Für mich als Breitband-Liebhaber ein schöner Bericht, 8 Seiten in Farbe !)

Absoluter Tiefpunkt: Die Partybox !!

Gestalterisch kaum noch nach unten zu toppen, mit Grillrost-Abdeckung, Dosenhalter und Bierkasten-Unterstand !!

Das ermöglicht tiefe Einblicke in die Psyche der Erbauer, entstanden in der Nordkurve, beim Runterspülen einer Niederlage, anscheinend siedelt K+T seine Leser im Alkoholdunst an.

War die Schmitti Memorial schon ein gestalterischer Tiefpunkt, kann ich nach der Partybox der Redaktion nur den Tipp geben, gestalterische Profis zu um Hilfe anzuflehen, diese Armutszeugnisse für Geld auch noch zu veröffentlichen, ist schon peinlich.

Gruß

Schoschi



Hallo Schoschi,

irgendwie sind alle Boxen irgendwie abgekupfert...
Nur das Du ein ganz klein wenig neben der Spur bist, wenn Du meinst, die Wilimzig-Reso-Brabbelbox mit dem CT230 vergleichen zu wollen...Aber wenn Du meinst, dann wird es wohl schon passen...

Frage ich mich nur, wieviel Alkoholdunst DU intus hattest, als Du diesen Müll geschrieben hast...
Ich kann mich dem Resuemee von donhighend nur anschliessen!

Gruß Jörn
Der_LP_Holger
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Jun 2007, 12:04

erst die CT 230 - abgekupfert, ist die Saba Wilimzig Box, Saba Breitbänder mit SHT-Tweeter erweitert, fast identische Abmessungen, Proportionen, nur mit aktuell erhältlichen Chassis umgesetzt - wenig innovativ

Interessanterweise ist keiner von uns (der Redaktion) Fan von Wilmzig, Grünpappen oder gar im Besitz des Buches, wo die Box wohl beschrieben ist. Die Abmessungen sind aus geometrischen und physikalischen Notwendigkeiten plus ein bisschen "Linien verschieben" entstanden. Als Inspiration dienten dabei ein wenig die aktuellen Harbeth-Lautsprecher, sonst nix.
othu
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Jun 2007, 12:05
Nicht uffregen, da wollte wohl nur einer ein bißchen trollen oder B.T. hat sich einen Account in diesem Forum angelegt...
donhighend
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 13. Jun 2007, 12:14
Kaum möglich... So flach schreibt B.T. nicht!



Gruß
focal_93
Inventar
#23 erstellt: 13. Jun 2007, 12:15

othu schrieb:
Nicht uffregen, da wollte wohl nur einer ein bißchen trollen oder B.T. hat sich einen Account in diesem Forum angelegt... :D





Grüsse

Uwe
WSU
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jun 2007, 12:47
Hallo,

komisch fand ich allerdings, die Homeservice Box als "namenlos" zu beschreiben - die gibts doch bei Kartell Audio käuflich zu erwerben.

Für die Modifikation der Weiche hätte man aus meiner Sicht besser beim ursprünglichen Kontrukteur in Bochum angerufen, zumindest die Messungen sehen bei mir besser aus, anhören tut sichs nicht nur in meinem Ohren auch ganz gut.

Grüsse

Wolfgang
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#25 erstellt: 13. Jun 2007, 12:48
Moin,

ich bin richtig traurig, dass ich hier im nächsten Umkreis nirgendwo die K&T bekomme. Denn sowas


Schoschi schrieb:

Absoluter Tiefpunkt: Die Partybox !!

Gestalterisch kaum noch nach unten zu toppen, mit Grillrost-Abdeckung, Dosenhalter und Bierkasten-Unterstand !!


ist dermaßen bekloppt und irre - das muss ich einfach sehen. Ist im übrigen positiv gemeint.


Das ermöglicht tiefe Einblicke in die Psyche der Erbauer, entstanden in der Nordkurve


Duisburg ist aufgestiegen. Kann man geteilte Ansichten drüber haben, aber ein wenig Lokalpatriotismus darf man den Jungs wohl gönnen.


War die Schmitti Memorial schon ein gestalterischer Tiefpunkt, kann ich nach der Partybox der Redaktion nur den Tipp geben, gestalterische Profis zu um Hilfe anzuflehen, diese Armutszeugnisse für Geld auch noch zu veröffentlichen, ist schon peinlich.


Ich könnte ja mal näheres erzählen was manch gestalterischer Profi für Lautsprecherdesigns aus dem Hut zaubert, aber dann müsste ich Namen nennen (als Warnung) und hätte ne Verleumdungsklage am Hals (ist Wahrheit Verleumdung?).

Gruß
Cpt.


[Beitrag von Cpt._Baseballbatboy am 13. Jun 2007, 13:32 bearbeitet]
Der_LP_Holger
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Jun 2007, 13:18

komisch fand ich allerdings, die Homeservice Box als "namenlos" zu beschreiben - die gibts doch bei Kartell Audio käuflich zu erwerben.

Uff... Danke für den Hinweis, das war uns neu.

Das ermöglicht tiefe Einblicke in die Psyche der Erbauer, entstanden in der Nordkurve
Keiner der drei Redaktionsmitglieder hat irgendwas mit Fußball am Hut, zwei sind sogar konsequente Nichtraucher und Antialkoholiker (jawohl, ich bin der dritte... :D).
castorpollux
Inventar
#27 erstellt: 13. Jun 2007, 13:34
Jau, kann man nur zustimmen, abgefahren und ideenreich ists, da haben wir sie wieder, unsere Bastlerzeitschrift! Ich find sie gut, schreiben die schreiberlinge (Thomas Schmidt? ist der neu? mal die älteren ausgaben durchblättern, die Schreibe ist mir unbekannt frech ;-)) doch, was ihnen so im wesentlichen bei der konzeption durch den kopf ging und bauen - kontrastierend zur kokurrenz aus Kleve - nicht die beste Box, auch wenn mir der Klangbericht zum CT ein bischen auswechselbar vorkam und irgendwie an Timmi erinnerte - nevermind.


Das Design kommt mir aber schrecklich bekannt vor...


DAS ging mir auch beim ersten Ablick durch den Kopf... da war doch was...der Harry hatte da doch so ein komisches, blaues, nicht vom design her zu kritisierendes, weil sonst eine woche sperrung hervorrufendes konstrukt...

Ja, die Kommas waren irgendwie leer, oder es hat keiner korrekturgelesen - wobei, so lässt es sich flüssiger lesen, man merkt, der schreiber war "in seinem takt" - hat seine vor und nachteile.

Übrigens, hat jemand die Leserbriefe gelesen? Holger, ich wage es einfach mal, dich gradeheraus drauf anzusprechen, weil irgendwie hat mich die Antwort irritiert, der erste Leserbrief in der Zeitschrift, auf den über ein paar Abschnitte lang geantwortet wurde, der war irgendwie merkwürdig. Nicht der leserbrief, sondern die Antwort. Ich muss es mir noch mal durchlesen, aber sofern es fachlich/informationstechnisch korrekt war (seit wann fügt ihr nahfeld und fernfeld zusammen?), fand ich die Antwort ein bischen..."an der Frage vorbei" - ich hoffe, ihr habt dem fragenden ein paar Gegenfragen vorab gestellt, um zu ergründen, was er denn nun eigentlich wissen will, die Frage ließ sich nämlich auf vielerlei weise interpretieren...

Grüße,

Alex
othu
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Jun 2007, 13:38

Der_LP_Holger schrieb:
und Antialkoholiker



Okay, ich wußte doch, irgendetwas unsympathisches musste es an der neuen Ausgabe geben... aber das es gleich soooo schlimm ist hätte ja keiner ahnen können

Im übrigen finde ich es schön, dass die K+T-Redaktion hier zumindest einen Vertreter/Mitarbeiter hat, der sich "traut" hier im Forum aktiv teilzunehmen! Sicher kann man da auch viel positives Feedback draus ziehen!

Otto
kceenav
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jun 2007, 13:57

jhohm schrieb:
Frage ich mich nur, wieviel Alkoholdunst DU intus hattest, als Du diesen Müll geschrieben hast...

Ich will ja im K+T-Jubelthread nicht groß stören ... Aber Verteidigung gegen (durchaus argumentative) Kritik auf diesem Billig-Niveau hat das Blatt nun doch nicht verdient. Trotz der inzwischen eindeutigen Ausrichtung nach dem Motto "Von Bastlern für Bastler".

Es ist in Ordnung, dass die K+T in der Form vielen gefällt. Die Geschmäcker sind verschieden.

Und selbst ich könnte dem noch Positives abgewinnen, wenn es gar eine leichte Verlagerung des Käuferinteresses, weg von HH, hin zu K+T gäbe -- vielleicht wäre "Timmi" ja dann endlich gewillt, seinen zu Recht immer heftiger kritisierten (hier im Forum wenigstens) Luxusgüter-Marketing-Kurs zu korrigieren ... Dass die HH im Unterschied zur K+T um eine gewisse "Gediegenheit" zumindest eines Teils ihrer Kreationen bemüht ist -- ja, auch in puncto "Design" und Fertigungsqualität der Gehäuse --, entspricht jedoch weiterhin besser MEINEM Geschmack.
Der_LP_Holger
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Jun 2007, 14:04

Dass die HH im Unterschied zur K+T um eine gewisse "Gediegenheit" zumindest eines Teils ihrer Kreationen bemüht ist -- ja, auch in puncto "Design" und Fertigungsqualität der Gehäuse --, entspricht jedoch weiterhin besser MEINEM Geschmack.

Tja. Bernd gibt halt viel Geld für einen Schreiner aus, wir nicht (können wir uns nicht leisten). Und da wir für jedes Heft so 3-5 Paar Gehäuse noch so nebenbei (selbst) bauen müssen, können wir leider nicht jede hochgesteckte Erwartung an Design und Handwerk erfüllen - tut mir leid.
othu
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Jun 2007, 14:14

kceenav schrieb:
Aber Verteidigung gegen (durchaus argumentative) Kritik


Was war denn an der Kritik argumentativ?
Die Fehleinschätzung das es eine Neuerung wäre Konstrukte anderer Konstrukteure zu testen?

Oder die ätzende Kritik an einem durchaus lustig gemeinten Bauvorschlag den niemand in der Optik und mit den Gadgets nachbauen muss wenn er denn nicht möchte? Stichwort Bauvorschlag?!

Oder der (ziemlich unter die Gürtellinie zielende) Vorwurf beim Zusammenbestellen des Heftes betrunken gewesen zu sein?

Oder habe ich irgendwas in den Zeilen von Schoschi überlesen?


Otto
Der_LP_Holger
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 13. Jun 2007, 14:20
[Klugscheißermodus]

Was war denn an der Kritik argumentativ?

Gar nichts. Sie hätte maximal argumentierbar sein können..
[/Klugscheißermodus]

Ja, ich weiß, ich sollte sowas lassen... Sry.


[Beitrag von Der_LP_Holger am 13. Jun 2007, 14:58 bearbeitet]
WSU
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Jun 2007, 14:52

Uff... Danke für den Hinweis, das war uns neu.


Is klar, dachte ich mir schon....
ducmo
Inventar
#34 erstellt: 13. Jun 2007, 16:11
Bin ich eigentlich der Einzige dem aufgefallen ist, wie unauffällig Mivoc in diesem Heft aufgetreten ist?
Die gestapelten Subs sind ja nur mit zwei drei Sätzen im Beitrag zum Beyma BB erwähnt worden und am Anfang wurden zwei Hörner vorgestellt, das wars und so kann es meinetwegen auch bleiben!!!
Ich hoffe die Herren kommen nicht noch auf die Idee in nächster Zeit was mit den Hörner zu machen...


mfG Jan


[Beitrag von ducmo am 13. Jun 2007, 16:13 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#35 erstellt: 13. Jun 2007, 19:05

Bin ich eigentlich der Einzige dem aufgefallen ist, wie unauffällig Mivoc in diesem Heft aufgetreten ist?


Ne, ich hab mich auch scon gewundert. Geben die sich damit zufrieden, daß jedes Heft der gleiche Sub drin ist?

Ich nehme mal an, du kannst da nix zu sagen, Holger?


Ich hoffe die Herren kommen nicht noch auf die Idee in nächster Zeit was mit den Hörner zu machen...


Naja zumindest messen können sie die von mir aus
othu
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 13. Jun 2007, 19:16
Vielleicht zahl Monacor mittlerweile besser als Mivoc

*duckundweg*
Der_LP_Holger
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 13. Jun 2007, 19:19

Vielleicht zahl Monacor mittlerweile besser als Mivoc

*Gähn*
Könnt ihr euch nicht mal abgewöhnen, in alles in solchen Zusammenhängen eine schwerwiegende Bedeutung hinein zu interpretieren die gar nicht da ist...?
Boettgenstone
Inventar
#38 erstellt: 13. Jun 2007, 19:21
Hallo,

die Ausgabe hat mir auch sehr gut gefallen
Zu dem Bier dingens fällt mir eigentlich nur ein, dass aufbewahrung unter der Box gefährlich ist, einmal weil der Kasten sowieso innerhalb von sekunden leer sein wird und weil zu fortgeschrittener Stunde das rausholen von Flaschen eine diffizile Angelegenheit wird

Optisch gefällt er mir trotzdem nicht aber das wäre das kleinste Problem

Ich muss zugeben dass es mir gefällt wenn da auch Vorschläge von Herstellern vorgestellt werden, unter anderem wegen dem Weichenplan und der Sprinter hat mich irgendwie angefixt


Ich hoffe die Herren kommen nicht noch auf die Idee in nächster Zeit was mit den Hörner zu machen...

ich denke doch dass da was kommen wird.


*Gähn*
Könnt ihr euch nicht mal abgewöhnen....

Jajaja


[Beitrag von Boettgenstone am 13. Jun 2007, 19:22 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#39 erstellt: 13. Jun 2007, 19:57

othu schrieb:
Vielleicht zahlt Monacor mittlerweile besser als Mivoc :D


Selbst wenn... Die Produktpalette von Monacor hat einfach sooo viel mehr zu bieten als Mivoc! Kann sich noch jemand an die Cheap Tricks 197 bis 210 erinnern? In 13 Bausätzen wurde 3mal der 15er, 5mal der 18er und sogar 8mal der Mivoc Hochtöner verbaut...
Laaaaangweilig aber mehr Alternativen hat Mivoc halt nicht im Programm!!!

Außerdem gabs noch ne Reihe von Bausätzen die einem als "höherwertig" verkauft worden sind in denen aber genau die gleichen Chassis verbaut worden sind...

Ich finds ja gut das deutsche Firmen (nicht zu verwechseln mit Herstellern... ) in den Bausätzen zu finden sind, aber langweilig solls doch nicht werden!

mfG Jan
Bee
Inventar
#40 erstellt: 13. Jun 2007, 20:11

Der_LP_Holger schrieb:

*Gähn*
Könnt ihr euch nicht mal abgewöhnen, in alles in solchen Zusammenhängen eine schwerwiegende Bedeutung hinein zu interpretieren die gar nicht da ist...?





Nö, wir lieben doch Verschwörungstheorien.

Die Mondlandung wurde in Hollywoodstudios gedreht,
Bielefeld existiert nicht wirklich,
Mundorf hat 51% Anteil an HH gekauft und Mivoc an K&T.....




Der_LP_Holger
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 13. Jun 2007, 21:31

u dem Bier dingens fällt mir eigentlich nur ein, dass aufbewahrung unter der Box gefährlich ist, einmal weil der Kasten sowieso innerhalb von sekunden leer sein wird und weil zu fortgeschrittener Stunde das rausholen von Flaschen eine diffizile Angelegenheit wird

Ist auch eigentlich nur zum Reinstellen von leeren Kannen gedacht, die vollen gehören eh in den Kühlschrank. Aber das hat der Christian als Nicht-Bier-Profi beim Schreiben des Artikels nicht so ganz sortiert gekriegt :D.
xlupex
Inventar
#42 erstellt: 13. Jun 2007, 21:55
Bei mir ist der Wunsch und Drang die vorgestellten LS zu besitzen/bauen mit den letzten Ausgaben stark gestiegen. Das heisst dann wohl, Ziel erreicht. Das ist übrigens zum ersten Mal so. Als erstes sind die 230er dran und die Spezialist würden mir auch gut gefallen.
Sehr gut auch, dass ich die nicht blind kaufen/bauen müsste - Duisburg ist ca. 60km entfernt - PERFEKT.
TEKNOne
Stammgast
#43 erstellt: 13. Jun 2007, 23:33
Hallo,

da sieht man mal wie verschieden die Geschmäcker sind, mir gefällt die aktuelle K+T nicht so gut (das heißt aber auch nicht, dass ich die Ausgabe richtig schlecht finde).


Zu der Partybox fällt mir nur ein, dass die Konstuktion, wie auf dem Bild zu sehen ist, so wohl noch niemand laut gehört hat sonst währe bestimmt der erhöhte Klirrfaktor aufgefallen!!!
Bierflaschenklirr

Selbiges braucht man auch um das Aussehen ertragen zu können
reicht noch nicht so langsam ist es erträglich

Die dreiwege Kompacktbox mus man erst umschmeißen (sammt Hochtöner) damit man sich auch rundum wohl fühlt.

Beim Designwettbewerb kann man ein sehr gutes Negativbeispiel begutachten (ja genau hinnschauen so sollte man es nicht machen sonnst muss man sowas fast jeden Tag zuhause sehen).

Beim Chassistest fehlt einfach irgendwas!?

Beim CT231 haben sich Hoch und Tieftöner für meinen Geschmack zu sehr auseinander gelebt obwohl beide viel besser zusammen passen würden.

Besonderes Lob für den Vorverstärker ist wirklich toll (nein hier ist kein Witz zu finden).


Gute Nacht K+T und gute Nacht an alle Forumsmitglieder wünscht:
Thomas

Hier steht das Kleingeschriebene für die Blöden wer sich nicht dazu zählt sollte allso weiter lesen: Wer kein Humor hat darf sich bei mir für den Beitrag beschwehren wobei sich meine Rechtfertigung verständlicherweise in Grenzen halten wird
focal_93
Inventar
#44 erstellt: 14. Jun 2007, 22:39

TEKNOne schrieb:

Beim Designwettbewerb kann man ein sehr gutes Negativbeispiel begutachten (ja genau hinnschauen so sollte man es nicht machen sonnst muss man sowas fast jeden Tag zuhause sehen).


Hi, bei der Designwettbewerbbox bin ich auch gespalten:

Handwerklich absolut meisterhafte Arbeit, aber optisch irgendwie nicht mein Geschmack . In meine Augen ist schön etwas anderes.

Grüsse

Uwe
das_n
Inventar
#45 erstellt: 14. Jun 2007, 22:59

Der_LP_Holger schrieb:

u dem Bier dingens fällt mir eigentlich nur ein, dass aufbewahrung unter der Box gefährlich ist, einmal weil der Kasten sowieso innerhalb von sekunden leer sein wird und weil zu fortgeschrittener Stunde das rausholen von Flaschen eine diffizile Angelegenheit wird

Ist auch eigentlich nur zum Reinstellen von leeren Kannen gedacht, die vollen gehören eh in den Kühlschrank. Aber das hat der Christian als Nicht-Bier-Profi beim Schreiben des Artikels nicht so ganz sortiert gekriegt :D.


...ich dachte, du wärst antialkoholiker? woher willst du dann wissen, dass bier in den kühlschrank gehört?

...ich finde übrigens, dass das format der partybox absolut partyfreundlich ist. wer öfter seine partyboxen durch die gegend fährt, mag diese häßlich (?) proportionierten kisten, weil sie in den kofferraum fast jedes kleinwagens passen, ohne dass man die rückbank umlegen muss. und wer braucht schon design an den teilen, wenn eh bier drübergekippt oder drauf getanzt wird? (alles schon erlebt^)
das untergestell würd ich allerdings auch einfach weglassen, das is unpraktisch. (und wirkt wackelig.... zumindst nicht kniestabil für betrunkene gäste)
Der_LP_Holger
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 14. Jun 2007, 23:11

...ich dachte, du wärst antialkoholiker? woher willst du dann wissen, dass bier in den kühlschrank gehört?


Ähem...


Keiner der drei Redaktionsmitglieder hat irgendwas mit Fußball am Hut, zwei sind sogar konsequente Nichtraucher und Antialkoholiker (jawohl, ich bin der dritte...)



das untergestell würd ich allerdings auch einfach weglassen, das is unpraktisch. (und wirkt wackelig.... zumindst nicht kniestabil für betrunkene gäste)


Glaub' mir, das ist mit sehr viel Erfahrung aus der Praxis erdacht ;). Deshalb sind erstens Box und Untergestell miteinander über Verschlüsse verspannt und zweitens gibt's im Untergestell eine Querstrebe unter dem Deckel, die das Ding äußerst stabil macht. Da wackelt rein gar nix. Ich empfehle Vorbeikommen bei der K+T-Hörsession nächsten Samstag, da darfst du gerne mal mit deinem Knie testen (jau, Bier gibt's auch - wenn's Wetter mitspielt und das Ganze wieder draußen stattfinden sollte).


[Beitrag von Der_LP_Holger am 14. Jun 2007, 23:27 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#47 erstellt: 14. Jun 2007, 23:15
Hi Holger, diesen oder nächsten Samstag?

Harry
Der_LP_Holger
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 14. Jun 2007, 23:26
Hi Harry,
nächsten Samstag (müsste der 23. sein).
validator
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 15. Jun 2007, 09:02

Der_LP_Holger schrieb:
nächsten Samstag (müsste der 23. sein).


Moin,

ui - dann kommt ihr ja in Konflikt mit dem Visaton Forumstreff in Haan?! Da müsst ihr tagsüber mit ein paar aus dem Hifi-Forum einen saufen und danach offiziell als "K+T'ler" hochfahren und mit den anderen einen zwitschern.... Ihr Armen

Ich hoffe mal, das mir Christian am 19.06. die CT231 kurz zeigt

Gruss
Vali


[Beitrag von validator am 15. Jun 2007, 09:03 bearbeitet]
99zion
Stammgast
#50 erstellt: 15. Jun 2007, 10:36
moin forum !!!

ich finde die neue k+t richtig gut, denn ich bekomme beim lesen
gewisse "will ich auch nachbauen" - gefühle.

bei der hh hab ich das seit diversen ausgaben nicht mehr weil zu teuer, zu abgehoben (spar x-tausend €),vieleicht auch zu charakterlos (aal-glatter fq-gang).

die kt-leute haben spaß am entwickeln und die schreibe ist erfrischend, sie gefällt mir besser als timmi´s blatt da sie irgentwie von fricklern für frickler (boxenbauer) ist und spaß rüberkommt.

ich jedenfalls freue mich auf die nächste ausgabe der k+t.

die hh werde ich auch weiter kaufen (gibt ja sonst nicht viel mehr), aber nachbauen aus ihr werde ich nix es sei denn timmi kommt wieder bei der basis an und vom hochpreis-segment weg.



gruß


jan
inges
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Jun 2007, 13:50

99zion schrieb:
die hh werde ich auch weiter kaufen (gibt ja sonst nicht viel mehr), aber nachbauen aus ihr werde ich nix es sei denn timmi kommt wieder bei der basis an und vom hochpreis-segment weg.


Der Nachfolger der Pico Lino ist ja von BT angekündigt. Von daher ist zumindest schon etwas Hoffnung in diesem Punkt in Sicht
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma 8AG Schutz? Welches Holz für Box?
affffe am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  5 Beiträge
Bauvorschläge für Visaton FRS8
simdiem am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  13 Beiträge
Center & Rear für Schlafzimmer
Larspeaker am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  5 Beiträge
Kleine Lautsprecher für den PC
scule am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge
Duetta-Rear und Center ?
Steclau am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  7 Beiträge
Von Bremen zur Hörsession?
Micha85 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  3 Beiträge
Bauvorschläge für kompakte Computerlautsprecher
CYberMasteR am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  33 Beiträge
Gehäuseberechnung für kleine Box
emi am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  10 Beiträge
Suche Bauvorschläge für Schlachtung
Che_Guevara am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  3 Beiträge
Center als Horn für Fostex FE207, Bauvorschläge?
Kieran am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen