Suche Bauvorschläge für Schlachtung

+A -A
Autor
Beitrag
Che_Guevara
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2009, 15:55
Hallo,

bin kein kompletter Anfänger, aber auch kein Spezialist. Habe in meiner Jugend schon einmal Boxen gebaut, aber eher nach Gefühl als irgendwie berechnet. Die Boxen sind aber a) leider zu groß für mein Wohnzimmer (ich bekomm sie nicht so gestellt, dass ich einen vernünftigen Hörplatz dazu habe) und b)ist bei den großen Bässen alters- und kleinkinderbedingt die Schaumstoffsicke durch.
Ansonsten tun je Box noch zwei kleine 16er Peerless-Bässe (genaue Bezeichnung kenn ich momentan nicht), ein 10er Mitteltöner und ein Ringstrahler ihren Dienst. Die letzten beiden waren damals entweder von Völkner oder Conrad, mehr weiß ich dazu aber auch nicht mehr. Prinzipiell bin ich aber mit der Arbeit der nicht beschädigten Komponenten sehr zufrieden und würde sie deshalb gerne in eine neue, kleinere Box verbauen. Vor allem die Bässe machen schön viel Druck, vom großen Bass wird nur ein wenig im Tiefbassbereich beigesteuert.
Ich würde gerne auch etwas ausgefalleners ausprobieren, aber ich kenne bislang halt keine Werte zu den eingesetzten Lautsprecher. Vielleicht findet sich ja irgendwo eine Typenbezeichnung, aber garantieren kann ich für nichts. Das heißt, ich muss eigentlich ziemlich ins Blaue hinein planen. Habt ihr dennoch irgendwelche Vorschläge? Wie gesagt, die Boxen sollen von bislang 131,25l Außenvolumen unter Wegnahme des 25cm-Basses deutlich verkleinert werden.
Manni_L.
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 16:45
Ohne Typenbezeichnung der Lautsprecher und den dazugehörenden TSP wird das nix. Und ohne Simulationserfahrung Meßequipment und Meßerfahrung warscheinlich auch nicht. Mein Tip und warscheinlich auch der Tip vieler anderer hier im Forum. Werfe das noch funktionierende Zeug in die Bucht und kaufe dir einen anständigen Bausatz, alles andere ist hinausgeschmissenes Geld und verplemperte Zeit.
DeadWeasel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 20:05

Manni_L. schrieb:
Ohne Typenbezeichnung der Lautsprecher und den dazugehörenden TSP wird das nix.

stimmt, lässt sich aber evtl. herausfinden. Chassis ausbauen und auf den Magneten schauen, vielleicht steht was drauf.


Und ohne Simulationserfahrung Meßequipment und Meßerfahrung warscheinlich auch nicht.

würde ich so pauschal nicht sagen, erstmal sehen das in den Kisten drinnen steckt.

Denke bei den Peerless ist die Chance groß die TSPs herauszufinden. Vielleicht einfach mal fotografieren und das Alter (in etwa) angeben, auch ohne Typenbezeichnung kennt vielleicht jemand hier die guten Teile. Mit Typenbezeichnung wäre es natürlich einfacher.

Bei den Hochtonchassis und den Mitteltönern wird es wahrscheinlich schlecht aussehen. Sind die 16er Peerless aber (wie ich vermute) Mitteltieftöner hast Du schon die Hälfte für eine gute Zweiweg zusammen. Passende Hochtöner sollten sich finden lassen und rudimentäres Messequippment (gute Soundkarte, Demo von Arta und ein Messmikro) kostet nicht die Welt, der Rest ist "learning by doing and asking" in meinen Augen.

Grüße
Mats
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bauvorschläge
Knaster am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
Suche Bauvorschläge
pfreak am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  14 Beiträge
Schlachtung einer Focal Jm Lab Be
Andre_P am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  66 Beiträge
Bauvorschläge
us`wallace am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Bauvorschläge
DJTouffe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Suche Bauvorschläge Hornlautsprecher!
andi888 am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
TML Bauvorschläge
deifl am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  9 Beiträge
Suche Bauvorschläge für große Räume
FreiherrvonBierbauch am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  8 Beiträge
Bauvorschläge für kompakte Computerlautsprecher
CYberMasteR am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  33 Beiträge
Monacor Bauvorschläge
andiefco am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen