Ich möchte 2Usher w8945(TT), einen Tangband W4-655SA(MT) , Scan Speak D2008(HT)kombinieren,wie?

+A -A
Autor
Beitrag
pickardt@worke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2007, 15:36
Hallo alle beisammen,
Ich suche bei euch Rat. Ich fersuche die besten Übergangsfrequenzen bzw. die besten Flankensteilheiten für die volgende Kombination zu finden.

Cassis: 2 x Usher W8945, Tangband w455sa, Scan Speak D2008

Das Gehäuse: Volumen: 40L gesamt.
-37L Bassreflex mit 9,7cm Durchmesser und 20cm Länge für die
Usher.
-3L Geschloßen für den Tangband

Mase außen: HxBxT 105cm x 18,7cm x 35cm

Hier meine Skitze auf der sind auch die höhen der einzelnen Cassis eingetragen.



wenn der nicht geht hie der direckte weg

http://img147.imageshack.us/my.php?image=lsp102tc4.png

Ich bin mir aber bei beiden Übergangsfrequenzen unsicher, ich hätte vom Bauch raus gedacht alles 12 dB Butterworth und dan bei 500Hz TT-MT und 5kHz von MT-HT. weis aber nicht ob das ordentlich klingen wird ob ich die Bässe villeicht nicht doch tiefer abtrennen sollte oder ob auch ob der MT so weit in Hochton gehen sollte ??


Ich hoffe ihr habt vileicht n paar Ideen/Vorschläge.

Danke m.f.G Joey-P.
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2007, 15:48
Nur um sicher zu gehen:

Trennst Du aktiv?

Bzw. Du hast Messequipment für eine Passivweichenentwicklung?
antares98
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2007, 20:58
Hallo


... ich hätte vom Bauch raus gedacht alles 12 dB Butterworth und dan bei 500Hz TT-MT und 5kHz von MT-HT


Vom Bauch heraus klappt schon mal meistens nicht...
d.h. Boxen bauen Chassis messen und dann ist man klüger (meistens jedenfalls).

Es ist besser, wenn jeder Tieftöner auf ein eigenes Volumen arbeitet.

Grüße,
Alex
pickardt@worke
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 00:47
Zur Aktiv/Passiv Frage, soll eine Passive Weiche werden.
Also ich hab einen Bekannten der Messsoftware und Messmikrofon hat, kalibriert ist das alles auch schon, aber der ist n halbes Jahr im Ausland.
Ich hab leider nur ein Oscilloscope von Hameg und einen analogen Sinus Generator bzw. Generator Software, aber kein Micro und keine Passende Messsoftware.

Welche klanglichen Vorteile habe ich wenn ich die beiden Tieftöner in zwei einzelnen Gehäusen spielen lasse?
Wahrscheinlich direkter und trockener?

Was haltet ihr überhaupt von der Konstellation?

PS: Finde ich gut das so schnell geantwortet wurde
Alligatorbirne
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 01:10
Bis 5 kHz würde ich den Mitteltöner nicht laufen lassen.
Ich würde bei max. 3,5 kHz.
Den Bereich, ab dem der Mitteltöner bündelt, sollte man meiden, wenn man vor hat, den Hochtöner plan in die Schallwand zu bauen.

Außerdem sollte sichergestellt sein, dass der Mitteltöner genug Wirkungsgrad hat für die beiden Tieftöner.
Der Mitteltöner hat 89db, die Tieftöner 88,5 db, bei zwei erhöht sich der Wirkungsgrad, das sollten nun 6 db mehr sein, also 94,5 db.
pickardt@worke
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Nov 2007, 01:41
Zu Alligatorbirne,
Der Ansatz mit den 3,5 kHz ist n guter tipp, dann muss ich überlegen den Scan Speak mit 18 db ab zu trennen.
Aber sonst ist das ja echt blöd wegen des Abstrahlwinkels.

Zu den Pegeln der TT im Verhältnissen zum MT: Ich war am überlegen die beiden TT in Reihe, also 16 Ohm an zu schließen und dann die Pegel von HT und MT an zu passen.
Beim Parallel / in Reihe schalten ist es so das eine Verdopplung bzw. Halbierung der Lautstärke vorliegt.
Das heißt +3 db/ -3 db also 91,5 db / 85,5 db, denke ich.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2007, 01:46
Hi,


Beim Parallel / in Reihe schalten ist es so das eine Verdopplung bzw. Halbierung der Lautstärke vorliegt.


in Reihe: Doppelte Membranfläche, aber ebenso doppelt so hohe Impedanz. Dann noch einige andere Effekte, paraktisch bleibts gleich laut. Parallel sinds +/- 5dB mehr Wirkungsgrad.
Zudem dürfte eine Weiche für eine 16Ohm Box, speziell bei tiefer Trennung, recht teuer werden, die Spulenwerte verdoppeln sich.
Generell ist das Konzept IMHO recht unausgegoren, ein 20er würde problemlos auch reichen.

Harry
pickardt@worke
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Nov 2007, 02:40
[/url]Danke für die Klarstellung mit den Pegeln.
Wieder was gelernt.
Ja stimmt auch wieder mit der 16 Ohm Sache da is man ja recht schnell bei sehr Großen Induktivitäten für die Spulen.

Ich könnte auch einfach einen TT wech Lassen.
Ich habe für nen Bekannten ein 2 Wege Projekt mit dem W8945 und einem Newtronics 25mm HT Gebaut Der bas ist fundamental und voll, nur ist mir der Mittelton zu asketisch, Jack Johnson näselt deshalb der Aufwand mit dem Tangband.

Die Box meines bekanten:

[URL=http://img231.imageshack.us/my.php?image=dsc00159zy6.jpg][url]http://img231.imageshack.us/im

Die Cassis haben sich bei mir zwar schon angesammelt, aber die Usher sind so Bassstark die würden das auch alleine schaffen.
Hab nur gedacht wenn schon,...

Was tun?
pickardt@worke
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Nov 2007, 02:52
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband w4-655sa Centerspeaker. Bauvorschläge?
retro76 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
Suche - Bauvorschlag für Center mit Scan Speak D2008
marcelles am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  4 Beiträge
Scan Speak Beryllium HT zwangszentriert?
ton-feile am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  11 Beiträge
FAST mit W4-655SA
MannOhnePlan am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
Neues Gehäuse für alte Scan Speak Chassis: D2008, 13M, 25W
Karlyzo am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  9 Beiträge
Tangband W4 655 Frage
biosphere am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
TangBang W4-655SA
PeHaJoPe am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Tang Bang W4-655SA oder W4-657SC
*chris* am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  15 Beiträge
Hörnchen für TB W4-655SA !!!
am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  78 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen