Hilfe bei Umbau von 3 Wege Box

+A -A
Autor
Beitrag
dubh01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2007, 21:38
Guten Abend liebe Community,

ich hoffe ich bin mit meinem Thema ungefähr an die richtige Stelle des Forums gezogen.

Es geht um zwei

Monitor 120

Musikbelastbarkeit 120W ( max W? )
Nennbelastbarkeit 80 W ( sinus W? )

Sicherungen Tieftöner 3.2A
Mitteltöner 2A (träge)
Hochtonröre 1.25A

mehr Daten habe ich leider nicht finden können...

Boxen... 3 Wege? Aufgrund von Hoch-, Mittel-, Tiefton?
Bin mir da nicht sicher...

Mein Problem seht ihr hier.
http://home.arcor.de/panthaimeng/Sonstiges/Box/

Wie man unschwer erkennen kann, fehlt schon fast die ganze Gummihülle, und der Klang und die einwandfreie Funktionalität sind nicht mehr gewährleistet... nun meine Frage ob ich einfach einen anderen geeigneten Tiefton in das Gehäuse reinbauen kann.

Wenn das klappen sollte, kann mir event. schon jemand einen passenden nennen?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe...

mfG


[Beitrag von dubh01 am 04. Dez 2007, 21:38 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2007, 22:16

Dubh schrieb:
Monitor 120...mehr Daten habe ich leider nicht finden können...


Auf den ersten Blick sehe ich da ein .. Kirksaeter? Damit haben wir schon einmal den Hersteller


Dubh schrieb:
Boxen... 3 Wege? Aufgrund von Hoch-, Mittel-, Tiefton? Bin mir da nicht sicher...


Korrekt.


Dubh schrieb:
Mein Problem seht ihr hier.
http://home.arcor.de/panthaimeng/Sonstiges/Box/


Okay, zerbrösenlde Schaumstoff (nicht Gummi) sicken


Dubh schrieb:
ob ich einfach einen anderen geeigneten Tiefton in das Gehäuse reinbauen kann.


Im Prinzip ja, es wird aber, denke ich, am "geeignet" scheitern. Da muss man schon sehr nah an den Werten des Originals bleiben, damit das einigermaßen sinnvoll ist; zu den passenden Werten gehören z.B. Membranmasse, Steifigkeit der Membraneinspannung (Spinne), Magnetfeldstärke des Antriebssystems, um nur ein paar zu nennen. Die Parameter übereinstimmend für ein Ersatzchassis zu bekommen, ist sehr schwierig. Entweder beim Hersteller nachfragen...


... oder: Sicken reparieren.

Das Problem ist bekannt und üblich. Es gibt Ersatzsicken und sogar Reparaturdienste. Google einmal danach, oder such hier im Forum...

Mal eine andere Frage:

Wie viel wärst Du denn bereit, ungefähr für den Reparatur auszugeben?
dubh01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2007, 22:26
Hi anymouse,

danke für die ausfürliche Hilfe.

Hm, was die Reparatur angeht, kann ich mir im Moment leider kein Bild davon machen, was es für ein Aufwand sein würde, sprich wie hoch der Preis denn gehen würde?

Wenn der Preis höher ausfallen würde, und man sich quasi neue kaufen könnte, würde man sicherlich zweimal nachdenken, welchen Schritt man geht...

kann jetzt total falsch liegen, aber wie weit würde man denn bei der Geschichte mit 30€ pro Box kommen?

mfG
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2007, 22:45

Dubh schrieb:
kann jetzt total falsch liegen, aber wie weit würde man denn bei der Geschichte mit 30€ pro Box kommen?


Hm, so 40-90% (je nach genauem Preis, vor allem Porto).

Suche einmal hier im Forum, da sollten diverse Treffer zu kommen.
dubh01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2007, 22:55
Gut ok, danke für die Hilfe


[Beitrag von dubh01 am 04. Dez 2007, 22:56 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2007, 23:03
Hallo,

hast du mal auf dem Magneten des Tieftöners mit der zerbröselten Sicke nachgesehen, ob da irgendeine Typbezeichnung oder was auch immer draufsteht ?

Dann das mal abschreiben/fotografieren und hier veröffentlichen.
Evtl. kann dann eher ein Ersatzchassis gefunden werden.

Gruß
Peter Krips
detegg
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2007, 02:36
Hallo Dubh,

in diesem Thread haben wir das schon erfolgreich durchgekaut - mit Preis, Bezugsquelle, Anleitung, Tricks, Tips etc.

Es LOHNT sich!!

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau von 3 wege auf 2 wege
atracor am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei 3-Wege-Box
guzzle am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  20 Beiträge
Umbau von 3-Wege auf 2-Wege
fpotnie am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  6 Beiträge
Lautsprecher Umbau
Scheams am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  2 Beiträge
Umbau von 3 wege zum f.a.s.t
BlackVectra am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  28 Beiträge
2-3 wege box mit biradialhorn hilfe
elhoni am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  13 Beiträge
3-Wege Box Selbstbau
paboxer am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  4 Beiträge
Umbau einer gekauften Box
EBRoGLIo am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  3 Beiträge
Alto Line - Umbau auf 3-Wege
Der_Jens am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
3 Wege Umbau zu Subwoofer + Satelit
hookerxy am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen