5 l bierfass-lautsprecher projekt

+A -A
Autor
Beitrag
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2007, 14:56
hey , leude ich hab bei mir im zimmer ein leeres 5 l-biefass gefunden, un bin auf die idee gekommen doert einen lautsprecher oder subwoofer einzubauen,

der durchmesser am oberen rand beträgt 15,3 cm.


das währe also ca. ein 6" lautsprecher/woofer.


was haltet ihr von dem projekt ?

möglich zu machen ?

wie wird der sound sein ?
theechbecker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Dez 2007, 14:59
ich schätze mal der klang wird extrem beschränkt sein(vorallem wegen dem material ) und es ist sicher nicht einfach umzusetzen...

aber schon allein wegen dem spaßfaktor... versuchs! nehm halt ein billiges chassis... sonst ärgerst du dich nacher
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2007, 15:00
ja, ids ja auch nur zum spaß =)

hab einen 4" car-lautsprecher daheim wo ich jnet brauch e
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2007, 15:04
^^


der hat max. 50 watt RMS =)^^
theechbecker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Dez 2007, 15:09
okay also mein vorschlag:
das gehäusevolumen zu berechnen ist gar nicht so schwer wir wissen ja da passen 5 l bier rein

sollten für dein chassis 5l okay sein(wenn nicht auch egal ) säge dir eine mdf oder iwie so eine holzplatte mit 15,35 cm:D duchmesser zurecht und säge in dieser holzplatte den einbaudurchmesser deiner box aus.

dann bohr mit einem eisenbohrer von den seiten duch dass fass und verschraube (und verleime ) die chassis.

irgendwo ziehst du halt kabel raus und schließt sie mal an... wenn du findest dass sie gut klingt oder dass man was draus machen kann.... bau noch eine weiche ein oder halt aktiv
wenn sie sch.... klingt bringts die weiche auch nicht mehr
Mario_D
Inventar
#6 erstellt: 24. Dez 2007, 15:11
Icvh würde das ganze vernünftig angehen, und die Frontplatte, oder da wo du halt den Lautsprecher reinbauen willst rausdremeln, und dann das innere mit bitumen auskleiden, zusätzlich verstrebungen einschweißen. Dann würde ich ne Frontplatte aus Alu oder sonstigem schön anzusehendem material anfertigen lassen, und die in das Fass einschweißen. Wenn du dann ein chassi, oder Breitbänder hast, was auf so kleinem Volumen gut spielt, und auch auf das gehäuse dann abgestimmt ist, dann sollte das ganze sogar sehr brauchbar sein.
theechbecker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Dez 2007, 15:14
bist du sicher dass man sich bei einem
bierfass
so viel mühe geben sollte?
ist dovh nur 4 oder höchstens 6 " , die er dann aber noch kaufen müsste!! und dann breitband... sinnvoll aber könnte teuer werden...
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Dez 2007, 15:16
Mario_D, das soll keine perfekte konstrocktion werden, ich will einfach nur mal so was aus freude machen, wenns schei... klingt, ebay
theechbecker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Dez 2007, 15:24
meinst du des will bei ebay jemand??

naja obwohl wenn dus so wie die chinamenschen machst und hinschreibst:

super mega bass boom powerbox 25000watt markenqualität super klang


denn klappts^^ sieht man ja bei raveland dass es funktioniert^^
theechbecker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Dez 2007, 15:37
wie siehts aus probierst dus?
wenn ja kannst ja mal ein paar bilder von deiner arbeit posten^^
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Dez 2007, 15:45
jo, mach ich
theechbecker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Dez 2007, 15:46
viel schlechter wie raveland gehts ja nich.
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Dez 2007, 15:47
uiui, du magst wohl radeland net ^^
theechbecker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Dez 2007, 15:50
doch klar
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Dez 2007, 15:53
ok, wieso
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2007, 16:18
Hi,

wir sind hier kein Chat. Ich bitte um ein gepflegteres Gesprächsniveau.

Grüße,
FloGatt
ZapRS
Stammgast
#17 erstellt: 24. Dez 2007, 17:15
Ich muss schon sagen sehr originell !
Mach bitte bilder von deinem Projekt und halte uns auf dem Laufenden.
Gruss ZapRS
Pa-priester
Stammgast
#18 erstellt: 24. Dez 2007, 17:26
Hallo,

Florian, du spiegelst exakt meine Empfindungen wieder.
Meint ihr wirklich, dass man aus einem Bierfass einen Schallwandler machen kann?

Welche Chassis habt ihr vor dort einzubauen?

Wie wäre es mit einem Paar Soundkartennachbrennern mit einem kleinen TDA**** Aktivmodul und FRS8 BB oder Etwas Ähnlichem?

Eventuell kann man mit etwas Mühe da noch einiges herausholen, besser als ein Kunststoffkübel vom Discounter.

viele Grüße und ein frohes Fest!
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Dez 2007, 18:35
=) leude, ich habe mein bierfass-geheuse vollendet, siehe die bilder^^



sound sogaer besser als erwartet,

ps, macht nach =),
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Dez 2007, 18:35
wie macht man hier bilder rein ??
DER_BASTLER
Inventar
#21 erstellt: 24. Dez 2007, 18:43
Man nutze imageshack.us oder ähnliches.
Die Forensuche hätte einige Threads zum Thema Anlage im Partyfass ausgespuckt was wohl viele fragen unnötig gemacht hätte

Interessant könnte es werden wenn man versucht einen Rundstrahler aus dem Fass zu machen + viel Bitumen und ähnliches um das dünne blech zu beruhigen.
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Dez 2007, 18:45
Emporion
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Dez 2007, 19:16
und das klint und fliegt auch nicht auseinander oder so??? ich glaube wenn man da nen großen Bass reinbaut und das ganze nicht verstärkt könnte der das Fässchen "einsaugen" bei viel hub oder???
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Dez 2007, 19:20
hmmm, ich vermute dass sich die halterung nur lösen würde,


des is aber lustich, wennman genau hinhört hört man so nen leichten hall efekt
ZapRS
Stammgast
#25 erstellt: 24. Dez 2007, 19:27
Wenn der Bass zu stark kommt wie Emporion beschrieben hat wäre ein Bassreflexrohr zu empfehlen.


[Beitrag von ZapRS am 24. Dez 2007, 19:31 bearbeitet]
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Dez 2007, 19:30
was meinst du mit BR ?
ZapRS
Stammgast
#27 erstellt: 24. Dez 2007, 19:34

Bassreflexrohr


Meinte ich ...
Mein Fehler ! Bitte nicht Hauen tu es auch nie wieder
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Dez 2007, 19:35
ahso, hmmm, des wäre aber aufwändig des einzubauen
ZapRS
Stammgast
#29 erstellt: 24. Dez 2007, 19:40
Nicht wirklich! Ein Bassreflexrohr ist im grunde genommen nur ein zusätzliches Loch wo der Schalldruck entweichen kann!
PS: Wenn ich mich irre lasst es mich wissen !
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Dez 2007, 19:43
es heist bassreflexROHR, ich betohne rohr,




hmm, wenn ich einfach am zapfhan des rate rausmach, un des schwartze inne, wo des rote drinne is eaufsäfe, dann hätt ich ein bassreflexROHR


oder ?
ZapRS
Stammgast
#31 erstellt: 24. Dez 2007, 19:48
In dem Sinne nicht ganz!
ich habe es dir nicht ganz richtig erklärt!
Ein BassreflexROHR ist eig. wie schon gesagt wie ein "loch" .
Der unterschied ist nur noch das dass Rohr nach innen ragt!
Wo du es am Besten an bringst kann ich dir leider nicht sagen, da bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende.Frag die Experten!
ZapRS
Stammgast
#32 erstellt: 24. Dez 2007, 19:51
siehe Link :
Bassreflexrohr.pic
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Dez 2007, 20:01
ok, danke
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 24. Dez 2007, 20:29
Moin,

als stolzer Besitzer zweier Karlsberg-5l Holzfaesser (die, die damals um diese Selbstzapfanlagen waren) hab ich die beiden auch als LS Gehaeuse missbraucht.

Zuerst komplett mit TEROSON ausgepinselt, passender Deckel gefraest und die Rueckseite mit Giesskunststoff aufgefuellt.

In dem Haus werkelt je ein Fe 166e in 5l stark gedaempftem Volumen.
Da geht's dann so ab ~150Hz los, den Rest erledigt der Sub....
Emporion
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Dez 2007, 21:39
da wollen wa Bilder von sehen!!
Michith
Inventar
#36 erstellt: 24. Dez 2007, 21:43
Salü Olaf

ja ich will auch Bilder sehen, klingt sicher besser als ne Blechdose, ist das etwa DER FE166?

Gruss, Michi
chrishemberger8
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Dez 2007, 22:09
B I L D E R !!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regalstick Projekt!
Termi525 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  31 Beiträge
Projekt: ViMo
kyote am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  76 Beiträge
Mein Lautsprecher Projekt
lischper am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  10 Beiträge
4-Wege Lautsprecher-Projekt
ThorstenG am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  66 Beiträge
Suche einfaches Lautsprecher Projekt
Toningenieur am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Coral Lautsprecher Projekt -Hilfe!
wompat am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher Eigenbau projekt
ThommyNKWD am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  21 Beiträge
Mein Lautsprecher Projekt.
OCed am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  16 Beiträge
Neues Projekt: Pc Lautsprecher
decor am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  33 Beiträge
5 Zoll FullRange Projekt 20 Ltr BR
Doppelsitzer am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen