Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Mit einfachsten mitteln einen super effekt erzielen.FINISH

+A -A
Autor
Beitrag
Rotel_RA-980BX
Inventar
#101 erstellt: 16. Feb 2011, 18:43
Ja die gefallen mir auch gut.

Ich denk dass der WAF auch sehr hoch sein wird.




MfG


Rotel_RA-980BX
Stigmen
Stammgast
#102 erstellt: 17. Feb 2011, 03:33
Hehe, Danke, hört man gern,
Der WAF ist nicht zu unterschätzen
albrator
Stammgast
#103 erstellt: 10. Apr 2011, 12:08
Hallo aus Hannover,

die Mittel für die Elip waren recht einfach:
Vor dem Verleimen der Seitenwände die Ausschnitte gefräst und das Kunstleder zugeschnitten, die Seitenwände aus Buche Leimholz rundgefräst und einfach nach dem schleifen gewachst.

Gruß, Albert

elip
reellamer
Stammgast
#104 erstellt: 10. Apr 2011, 15:54

Stigmen schrieb:
Ich hab meine Needles mit Stoff aus einem nahmhaften Schwedischem Möbelhaus bespannt.
Drumgewickelt, hinten getackert, oben und unten die Platten bespannt und draufgeschraubt, so gibt es keine Nähte oder wie man entsprechendes nennen mag.
Fummelig ist nur unten die Öffnung der TQWT, für ein Horn wird die Methode nicht geeignet sein und leicht zu reinigen ist mit sicherheit auch was anderes, aber bislang is noch nichts passiert und es ging wirklich schnell
Needles Stoff



Theoretisch KÖNNTE man ja die Box nachträglich mit massig Lack rollen oder spritzen und somit den Stoff an der box verkleben und gleichzeitig versiegeln? Wird wohl nur funktionieren wenn der Stoff sehr dünn ist. --> Vorhangstoff?? Weiters wird sich der Stoff womöglich setzen und somit sieht man wieder die gröberen Unebenheiten.


[Beitrag von reellamer am 10. Apr 2011, 15:55 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#105 erstellt: 24. Nov 2011, 22:28
Nochmal an die Jungs mit der Wandfarbe.

Hier wurde geschrieben "nass in nass streichen".
Was versteht ihr darunter?
Einmal rundrum streichen und direkt wieder vorne anfangen? Oder schon etwas warten?

Besonders beim Klarlack später, den ebenfalls streichen bevor die Farbe trocken ist? Das vermischt sich doch dann?

Außerdem, ist es egal welchen Klarlack man kauft? Von normalem Lack kenne ich so, dass Lack und Klarlack zusammen passen sollten.

Habe hier oft Clou gelesen, die machen offenbar guten. Allerdings gibts den wohl nur beim Fachhändler?
Black-Devil
Gesperrt
#106 erstellt: 28. Nov 2011, 19:04
Also ich hab bei meinen jetzt 3 Dürchgänge naß in naß gestrichen, also einmal rundum und gleich danach mit der zweiten Schicht begonnen.
Dann noch zwei Schichten nach vorigem durchtrocknen.
Naß in naß deckt es nicht so gut, man bekommt aber eine recht dicke und gleichmäßige Schicht hin.

Klarlack hab ich garnicht verwendet.
joltec
Inventar
#107 erstellt: 28. Nov 2011, 19:33
hallo,

naß in naß bedeutet in diesem Fall, jede Fläche in einem Durchgang oder meinetwegen 1x rundum in einem Durchgang.
Antrocknen lassen und den nächsten Durchgang 1x rundum.
Den Klarlack dann, nachdem die Wandfarbe angetrocknet ist.
Ist wahrscheinlich etwas missverständlich.
Eigentlich kommt die Bezeichnung aus dem Malersprachgebrauch und bedeutet z. Bsp. beim Streichen einer Wand, dass du nicht Bahn für Bahn rollst - dann siehst du die Übergange - sondern bahnübergreifend.
Kann aber auch bedeuten, dass du die nächste Schicht auf die noch nicht getrocknete Schicht (nasse Schicht) aufträgst.
Aber vergiss es einfach - rundum streichen und gut iss.
Ich hatte halt Clou benutzt, weil ich den noch da hatte. Bekommst du in jedem Baumarkt.
Es kann auch jeder andere Lack sein sofern er wasserbasierend und matt ist. Bei jedem Seiden- oder Hochglanzlack, sieht die Oberfläche, durch Reflexionen, scheckig aus.

Gruß Jörg
HansWursT619
Inventar
#108 erstellt: 28. Nov 2011, 19:57
Danke für eure Erfahrungen.

Ich habe mich schon etwas umgesehen, aber matten Klarlack gibts offenbar nicht wirklich in jedem Baumarkt.

Bisher ist mir nur seidenmatt, oder eben glänzed untergekommen.

Werde mich aber noch weiter umsehen, das es kein teurer Clou sein muss denke ich auch. Schließlich ist die Grundlage eh "nur Wandfarbe".


EDIT:
Was für Spachtel benutzt ihr an euren Lautsprechern?
Gibts da irgendwelche Tipps für gut Verarbeitung.

Die gespachtelten Flächen sollten die Farbe halt möglich genauso annehmen wie das MDF.


[Beitrag von HansWursT619 am 29. Nov 2011, 23:53 bearbeitet]
Tony-Montana
Inventar
#109 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:39
Wollte mich mal einklinken in das Gespräch, weil ich gerade am Anfang meines Projekts stehe.

Mich würde ja interessieren ob der Granit aus der Dose irgendeinen Einfluss auf das Klangbild hat und fällt eine Grundierung dann komplett weg?
OldSchoolTeufel
Stammgast
#110 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:08

DaxTer schrieb:
Wollte mich mal einklinken in das Gespräch, weil ich gerade am Anfang meines Projekts stehe.

Mich würde ja interessieren ob der Granit aus der Dose irgendeinen Einfluss auf das Klangbild hat und fällt eine Grundierung dann komplett weg? :prost


Ich habe vor ein paar Jahren ebenfalls Granit aus der Dose verwendet!

Das Ergebnis ist wirklich sehr gut,selbst wenn man linke Hände haben sollte,ist das Ergebnis sehr einfach zu erzielen.

Man kann Grundieren,muss es aber nicht (ich habe die Flächen nicht grundiert).Wenn die zu behandelnde Oberfläche trocken und staubfrei ist,kann es schon losgehen (möglichst Windgeschützt und gut belüftet).

Habe mein Material bei Praktiker (von Faust) gekauft.


Gruß

OldSchoolTeufel
Tony-Montana
Inventar
#111 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:13
Das hört sich sehr gut an, bin sowieso auf der Suche nach einem "groben" Look :-)


Kann man das Granitfinish eigentlich später noch füllen mit Klarlack oder ähnlichem?
Bugs-Bunny
Stammgast
#112 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:54
Eine super Design bekommt man wenn man die Lautsprecher groszügig mit Leim oder Harz beschreicht und gedienten Quarzsand darüber lehrt. Der überflüssige Sand fällt automatisch ab und nach der Kleber getrocknet ist, kann man den Sand noch farblich gestalten oder gleich mit mattem Klarlack versiegeln. Das ganze sieht echtklasse aus und ergibt eine feste Oberfläche.
Tony-Montana
Inventar
#113 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:01
Hi Bugs-Bunny,

auch eine sehr gute Idee. Kann man Quarzsand im Baumarkt beziehen? Was kostet der ca.?

Komme gerade aus dem Baumarkt mit Leim, Grantitspray etc.

Bugs-Bunny
Stammgast
#114 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:46
Servus, bekommst im Baumarkt.. ich hab für den 10 Kilo Sack glaub 7 Euro bezahlt. Ist Spott billig das Zeug!
Tony-Montana
Inventar
#115 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:55
Aber grundieren sollte man schon oder ?
Bugs-Bunny
Stammgast
#116 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:46
...grundierst du die Kanten bevor du sie verleimst?
Leim drauf und Sand drüber, troknen lassen, mit einer weichen Bürste oder Pinsel leicht abpinseln, Klarlack oder Farbe drauf = fertig!

Es gibt auch farbigen Sand, glaube man nennt es "Deko-Sand" ist aber verhältnismäßig recht teuer, damit erziehlt man auch sehr schöne Oberflächen, welche ganz natürlich glitzern, sieht super aus.
Einen Schwarzen leicht glitzernen Sand sieht bestimmt richtig edel aus und wie gesagt, das ganze icht ziemlich günstig, super leicht anzuwenden und hat eine belastbare Oberfläche!
Ich werde das ganze bei meinem nächsten Gehäuse für die Maxi-AL auch machen!
Tony-Montana
Inventar
#117 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:28
Ich guck mal ob ich Bilder finde du hast mich neugierig gemacht
Bugs-Bunny
Stammgast
#118 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:40
ich hab leider keine, dürfte das ganze vor einiger Zeit aber mal live begutachten und begrabschen, ich war echt begeistert von dem Ergebnis. Vor allem wenn die Sonne ins Zimmer auf die Gehäuse fällt, haben die richtig klasse geschimmert
Bana
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:49
Hallo,

Die Zuckerboxen:

Zuckerboxen

Eigenbauboxen für das Esszimmer.
Box mit schwarz grundiert; mit Holzleim eingestrichen, in den noch nassen Holzleim Zucker voll rübergeschüttet; danach sofort den Zucker wieder abgeschüttelt.
Trocknen lassen und zart mit der schwarzen Farbsprühdose eingesprüht. Aber bitte nicht zuviel, da sonst der Glitzereffekt des Zuckers verloren geht.
Ist sehr stossempfindlich; der Zucker platzt ab.

Falls im Esszimmer Zucker fehlt, einfach an der Box lecken.

mfg bana
OldSchoolTeufel
Stammgast
#120 erstellt: 08. Mrz 2012, 01:08

Bana schrieb:
Hallo,

Die Zuckerboxen:

Zuckerboxen

Eigenbauboxen für das Esszimmer.
Box mit schwarz grundiert; mit Holzleim eingestrichen, in den noch nassen Holzleim Zucker voll rübergeschüttet; danach sofort den Zucker wieder abgeschüttelt.
Trocknen lassen und zart mit der schwarzen Farbsprühdose eingesprüht. Aber bitte nicht zuviel, da sonst der Glitzereffekt des Zuckers verloren geht.
Ist sehr stossempfindlich; der Zucker platzt ab.

Falls im Esszimmer Zucker fehlt, einfach an der Box lecken.

mfg bana


Super Idee und klasse umgesetzt zum absoluten Schnapperpreis

Gruß

OldSchoolTeufel
OldSchoolTeufel
Stammgast
#121 erstellt: 08. Mrz 2012, 01:19

DaxTer schrieb:
Das hört sich sehr gut an, bin sowieso auf der Suche nach einem "groben" Look :-)


Kann man das Granitfinish eigentlich später noch füllen mit Klarlack oder ähnlichem?



So sah es mal bei einem schnellen Projekt von mir aus .

DSC01486

Wenn der Granitlack/farbe durchgetrocknet ist,kannst du anschließend auch Klarlack drüber machen.

Gruß

OldSchoolTeufel
Black-Devil
Gesperrt
#122 erstellt: 08. Mrz 2012, 14:02
Das ist Graniteffekt?? Sorry, aber da kann ich nichts davon erkennen.
Ich hab für einen Freund mal einen Bandpass für seine Limo gebaut und den mit Graniteffektlack besprüht. Einen Grundlack würde ich sehr empfehlen, kann man ja rollen, weil der Effektlack erst nach 3-4 Schichten gut deckt und sonst die braune MDF-Platte durchscheint.

Klarlack ist sogar empfohlen, weil die rauhe Struktur nicht sehr abriebfest ist!
OldSchoolTeufel
Stammgast
#123 erstellt: 09. Mrz 2012, 01:14

Black-Devil schrieb:
Das ist Graniteffekt?? Sorry, aber da kann ich nichts davon erkennen.
Ich hab für einen Freund mal einen Bandpass für seine Limo gebaut und den mit Graniteffektlack besprüht. Einen Grundlack würde ich sehr empfehlen, kann man ja rollen, weil der Effektlack erst nach 3-4 Schichten gut deckt und sonst die braune MDF-Platte durchscheint.

Klarlack ist sogar empfohlen, weil die rauhe Struktur nicht sehr abriebfest ist!
:prost


Leider habe ich kein Bild aus der Nähe,aber zur Abriebfestigkeit/Pflege kann ich nur sagen,dass ich den Sub regelmäßig mit einem feuchtem Tuch abgewischt habe und da war absolut keine Farbe dran!

Der Lack war Bombenfest !

Ich weiss ja nicht was du für ein Billigspray benutzt hast (Achtung Ironie)?

Der Granit - Effektlack hat glaube ich 15 Euronen gekostet und hat supergut gedeckt.Sind 3 Dosen für diesen Monstersub draufgegangen.

Wenn man es genau haben möchte,ist eine Grundierung mit Schliff etc. zu empfehlen,aber bei mir habe ich davon abgesehen,weil das ein Schnellbau-Projekt für den Partyraum war.

Gruß

OldSchoolTeufel
Black-Devil
Gesperrt
#124 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:18
Sorry, aber supergut gedeckt
Der Sub sieht imho überhaupt nicht nach Granit aus.

Ich hab gerade gesucht aber leider kein Bild mehr von dem Sub gefunden.

Aber so
1qfqk2
sieht eine Box mit Graniteffektlack aus!
Zum Vergelich:

OldSchoolTeufel schrieb:

DSC01486


Alles klar?
T!mon
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:42
Das ist doch ein Bild von vor der Lackierung oder? Das sieht für mich nach unbehandeltem MDF aus...
War in der Sprühdose vielleicht nur noch Treibgas und keine Farbe mehr?
Ralef
Stammgast
#126 erstellt: 19. Jul 2012, 15:47
Halloerstmal
danke für die Hinwweise zum Thema Fisnish mit DispersionsWandFarbe.
Dazu meine Versuchsreihe auf Kiefernholz.
Mit Kurz- und Langflorrolle, geschliffene und nur hobelglatte Oberfläche.
Dispersionsfinish A
Oberes Holz geschliffen, mit Kurzflorrolle, unteres gehobelt und mit lAngflorrolle, wie bei Dispersiuonsfarbe üblich.

Mich hat zur weiteren Verarbeitung interessiert, ob man die Oberfläche vor dem Lackieren bsp. mit klarem Acryllack noch glatter bekommt?!

Also kurzerhand mit 240er Schmiergelpapier abgeschliffen.


Die Bretter befinden sich zur Zeit nochmal in der Phase eines weiteren Farbauftrages.
Dannach werden sie mit klarem Acryl lackiert.
Ich werde berichten.
Gruss Ralf
hamburgnoob
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 11. Dez 2012, 17:14
Hallo Ralf,
magst du mal von deinem Ergebnis berichten? Ich bin naemlich auch am ueberlegen meine naesten Boxen erst mit Wandfarbe zu "grundieren" und sie dann glatt zu schleifen.
Wie ist es denn ausgegangen?
Liebe Gruesse
David
Grosser09
Inventar
#128 erstellt: 12. Dez 2012, 02:01
Moin moin,

hier mal auch etwas einfaches und mir doch sehr gefallendes!
Also, ich habe die Boxen einfach mit Gips leicht gespachtelt und somit die Struktur aufgetragen. Dann zu meinem Tischler des Vertrauens gebracht und einfach mit weiß Fensterfarbe spritzen lassen!
IMG_1834
Und damit hat, meines Erachtens, die Nordpol, eine passende Oberfläche bekommen!
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 01. Feb 2013, 17:31
Sanden kann auch gut aussehen und ist einfach. Box mit Lack rollen, wenn der noch klebrig ist Sand drüberrieseln lassen. Trocknen lassen, danach nochmal lackieren (oder auch nicht, dann ist es "wüstenhafter")


[Beitrag von SnowWhite am 01. Feb 2013, 17:33 bearbeitet]
mty55
Inventar
#130 erstellt: 15. Feb 2013, 22:31
Voll schick die Zuckergusstöner
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau mit einfachsten Mitteln
snoep am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  3 Beiträge
wie Lautsprecher am einfachsten testen
papa_of_t am 03.02.2023  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  10 Beiträge
Frontloadet horn bauen. wie am einfachsten?
messschuh am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  21 Beiträge
Lautsprecher möglichst flach SBIR effekt
Rabber am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  18 Beiträge
Druckhammer-effekt für home hifi???
foxXx am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Frage zu Alcone Referenz Effekt LS ?
ixoye am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
Frage zu Piezo-HT (rez. piezoelektr. Effekt)
Xychor am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  9 Beiträge
CT218 abändern für HomeHifi
TurboOmega am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  14 Beiträge
Effekt Lautsprecher von Alcone für 40 Qm Raum ?
ixoye am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
Super DIY
timo_bau am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 26.07.2006  –  54 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.678

Hersteller in diesem Thread Widget schließen