wie Lautsprecher am einfachsten testen

+A -A
Autor
Beitrag
papa_of_t
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2023, 18:58
Liebe alle,

vor einigen Jahren habe ich mal 2 "Sippos" gebaut, die benutze ich immer noch auf meinem Schreibtisch rechts und links, angeschlossen an eine "Stereoanlage". Dort ist über line-in auch ein Laptop angeschlossen, so dass ich den Ton vom Laptop mit den Boxen hören kann.

In letzter Zeit habe ich den Eindruck, dass sich der Klang immer mal ändert - also evtl. funktioniert einer der verbauten Lautsprecher nicht mehr richtig. Ich traue meinen Ohren nicht so recht in den Höhen, aber ich habe den Eindruck, die kleineren lautsprecher funktionieren gar nicht.. Wie kann ich das erstmal testen, ohne gleich die Boxen zu zerlegen?

Es gibt bestimmt was einfaches, aber ich komm nicht drauf..
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2023, 19:04
Moin,

Als ersten Test könnte man es mal damit versuchen:

Tonegenerator

Manchmal kann aber auch der Verstärker das Problem sein...
papa_of_t
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2023, 19:30
Danke, das war schon mal ein guter Tipp - erschreckend, wie schlecht meine Ohren geworden sind!

in der rechten Box hat es zwischendurch geknistert - evtl. ein Wackelkontakt

Was wäre der nächste Schritt - möglichst einfach mit Mikrofon messen - wie?
EW_76
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2023, 19:36
Hallo

papa_of_t (Beitrag #3) schrieb:

in der rechten Box hat es zwischendurch geknistert - evtl. ein Wackelkontakt

Da musst du die Box doch aufmachen und Messen.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2023, 19:39

in der rechten Box hat es zwischendurch geknistert - evtl. ein Wackelkontakt


Eher ein Defekt im Hochtöner ..... wenn es denn der Verstärker nicht sein sollte. Daher solltest du die beiden Lautsprecher mal wechseltauschen und den Test nochmals durchführen. Wenn dann der andere knistert, dann liegt es am Verstärker.
ton-feile
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2023, 19:57
Hallo papa_of_t,

wie hast Du denn die Weiche zusammen gebaut?
Gelötet oder mit Klemmen?

Viele Grüße
Rainer
papa_of_t
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2023, 09:45
Die Weiche ist gelötet. mal teauschen ist eine gute Idee, evtl. war es nur das geklemmte Anschlusskabel am Verstärker, mal sehen
papa_of_t
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2023, 19:52
Also jetzt hab ich Ergebnisse: der linke Hochtöner ist hin, der rechte knistert.
Wo bekomme ich Ersatz für diese kleinen Philips-Lautsprecher aus der "Sippo" ?
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2023, 11:34
Schwierig...

Selbst wenn Du welche bekommst brauchst Du Glück, bzw hast Du schon bei den ersten Hochtönern Glück gebraucht.

Der verbaute Hochpass ist ziemlich "speziell" und reagiert ausgesprochen zickig auf Serienstreuung beim Hochtöner.
Besser wäre imO ein etwas gutmütigerer Hochtöner, den man nicht so "sportlich" beschalten muss.

An Deiner Stelle würde ich mal direkt beim Entwickler nachfragen. Vielleicht hat der sogar selektierte Hochtöner, die mit der verwendeten Weiche dann auch richtig funktionieren.

Hier gibt es Infos zum Lautsprecher und auch einen Link zum Entwickler:
Link!

Viele Grüße
Rainer
papa_of_t
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2023, 13:29
Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau mit einfachsten Mitteln
snoep am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  3 Beiträge
Frontloadet horn bauen. wie am einfachsten?
messschuh am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  21 Beiträge
Software zum Lautsprecher testen
Homba am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  10 Beiträge
wie kann man lautsprecher testen, gigantische preisunterschied?
inferno-q am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  9 Beiträge
Mit einfachsten mitteln einen super effekt erzielen.FINISH
Mario_D am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  130 Beiträge
BB zum Testen und Üben
punica am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  6 Beiträge
Wie richtig elko für Tieftöner/Hochtöner berechnen?
GSX2000 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  21 Beiträge
Wer will neues Gehäusematerial testen?
safranedriver am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  15 Beiträge
Wie und womit am besten Lautsprecher Dämmen ?
trollo am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  2 Beiträge
Wie heißen die Drähte am Lautsprecher?
zufalls am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen