Kleine Spielerei mit 4 FRS8M

+A -A
Autor
Beitrag
BigEggMC
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2008, 22:49
Guten Abend,
ich hab mich nun schon etwas länger mit dem FRS8M auseinander gesetzt und dabei rausgekommen ist Vollgendes:

Ein kleiner Sat mit einer, in meinen Augen, spitzen Preisleistung!

F-Gang:


Maße:
27,4 x 30 x 12,4
alles aus MPX

Beide FRS8M (2 pro Sat) sind jeweils in ein 3,6L großes Gehäuse mit leichter Dämmung wohnhaft geworden und sind mit einem BR-Kanal auf 120hz abgestimmt wobei dieser nach vorn ausgerichtet ist.

Hier die Weiche:


Bestehend aus einem Sperrkreis und einem Tiefpass bei ca 4khz. Den 10khz buckel hab ich nicht weiter beachtet, da er nicht unbedingt störend auffällt.

Die beiden Sats laufen bei mir zusammen mit meinem "Thor's Hammer" (hier zu sehen: http://www.hifi-foru..._id=159&thread=3041)
und ich muss sagen, ich bin immer wieder begeistert mit was für einer Selbstverständlichkeit sich der Klang von den Lautsprechern löst! Mir zumindest fehlt es beim hören an nichts, klanglich alle mal besser als das was man sich in diversen "Kaufhäusern/Elektrofachmärkten" in den Musikkabinen anhören kann! Bzw hab ich in eben Diesen noch nichts gehört was mir annähernd so gefallen hat! Vor allem wenn man bedenkt das die beiden zusammen für weit unter 100€ zu haben sind (wenn man denn schon einen aktiven Sub sein eigen nennt!)!
Wer also noch 4 FRS8M rumfliegen hat und nicht weiß was er damit anfangen soll... probierts aus, es lohnt sich!
Den Plan hab ich leider nur als Skize, aber zur not kann ich sie auch einscannen.
Viele Grüße, Basti
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2008, 01:04
Hi!

Die sehen bestimmt schnuckelig aus.

Hast du die auch nachgemessen oder "nur" simuliert und nachgebaut?

Du hast da ein paar kleine Phasenschweine im Hochtonbereich. Wirst du da noch was dran machen?

Kannst du vllt. die Simu für die Frequenzgänge unter Winkel einstellen?

Ich komm denn demnächst ma rum und hör sie mir an, neich. Ich hoffe, du hast nicht vor, die dauerhaft so zu lassen

Gruß, Hauke
BigEggMC
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2008, 08:36
hehe, ney im grunde wars wie schon geschrieben nur eine spielerei ich bin ja gierig auf das fast mit dem BB 3.01
die phasenschweine sollen noch raus, bin noch am grübeln wie, da ich den bb ja nicht einfach verpolen kann, beim reinen hören stören sie so erstmal nicht sooo sehr merklich. ich muss nu erstmal zur arbeit, heute nachmittag werd ich mal die simu mit den winkeln online stellen.
messen ist leider nich vereinbar mit meinen finanziellen mitteln würds aber gern mal machen.
grüße, basti
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 24. Jan 2008, 11:46
So was kannste mit jedem Breitbänder machen wie sie alle heissen.

Foster CC100 , Vifa 9 Bgs etc. pp.

Das akustische ergebnis wird immer ähnlich sein je nach liga des chassis auch richtig gut.
horstilein
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2008, 13:58

ich bin ja gierig auf das fast mit dem BB 3.01


Auf welches? Vettern FAST, Hot Sprot oder Center/Main?
Oder gibts da vielleicht bald was neues? *sabber*
BigEggMC
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2008, 20:59
Nabernd
ja es gibt bald was neues, ein Regalfast
Geplant is die Geschichte mit dem BB 3.01 und dem MW 7.01 PC-S im geschlossenem Gehäuse.

Hier nun erstmal die Winkel und den Phasengang nachgereicht.

Winkelsimu:


Phasengang:


Naja, der Phasengang ist nicht so das Gelbe vom Ei, aber ich weiß auch leider nicht wie ich das ändern kann, ich hab das auch schon mit anderen Weichen probiert, aber irgendwie kann man das alles knicken so wie es aussieht. Wie aber schon geschrieben, beim hören fällt es nicht sooo sehr auf als das es einen evt. viel höheren Preis auf Grund der teuren Weichenteile rechtfertigen würde. Das schöne ist ja eben das es ein Sat für ca 80€ pro Paar ist.

//edit
Mir ist da noch nen kleiner Fehler unterlaufen, die Kiste is 32,4 tief
//edit

Viele Grüße, Basti


[Beitrag von BigEggMC am 24. Jan 2008, 21:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FRS8M Bassreflexrohr
ak_lx_13 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  9 Beiträge
4 Frs8M in 10 Liter Bassreflex Probleme!
Paul_Drinhausen am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  4 Beiträge
Hochtöner zur FRS8M unterstützung
PeterFW am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  10 Beiträge
Center 81 mit dem FRS8M??
pablomhr am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
Omnes mw8w meets Visaton frs8m
Chipotle am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  23 Beiträge
Mini Pa Topteil aus visaton frs8m
Deadpirat2000 am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  15 Beiträge
FRS8M als Satelit mit Mivoc aw3000
frizzer94 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  6 Beiträge
Kleines Internet Radio mit RasPi und FRS8M
s0nny am 22.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  16 Beiträge
Tipps für den FRS8m (mobiler Lautsprecher)
Donsiox am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  4 Beiträge
Visaton 3-Wege (WS17E/FRS8M/SC10N)
fzeppelin am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.758

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen