Mini Pa Topteil aus visaton frs8m

+A -A
Autor
Beitrag
Deadpirat2000
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2016, 01:08
Hallo folgendes
Ich habe von einem guten Freund letztens erst 4 visaton frs 8m Breitband lautsprecher bekommen und habe jetzt vor jeweils 2 von denen in ein relativ kleines Gehäuse zu packen und als Topteil für einen 12 zoll subwoofer für kleinere private Partys mit ca 15 Leuten zu verwenden kann mir jemand tipps geben was ich beachten sollte

Ich muss dazu sagen das es mein erstes Projekt in dieser Art ist und ich bis her nur subwoofer gebaut habe und deshalb nicht so viel Ahnung davon habe

Ich habe vor die boxen dann mit einer aktiv frequenzweiche bei ca 150 Hz abtrennen
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2016, 09:12
Nimm dir Boxsim und versuch dich an der Simulation.

Gut bedämpfte 2 Liter sollten reichen
Einen der FRS lässt du mit einer Serienspule früher aussteigen,
und evtll brauchst noch nen Sperrkreis.

So grob, und nicht allzuschwer hinzubekommen.
Deadpirat2000
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2016, 09:22
Hallo Big_Määäc

Danke für die guten Tips habe jedoch nicht viel Erfahrung in Elektronik deshalb bin ich auch auf das Forum hier gestoßen Ware nett wenn du mir sagen könntest welche Komponenten ich für die von dir genannten Schaltungen brauche und mir eine sxhaltskizze schicken könntest danke schonmal im voraus

Liebe Grüße Tim
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2016, 09:42
Hallo,

wenn Du die armen kleinen BB'chen bei 150Hz aktiv trennen und in Kombination mit einem 12" Subwoofer betreiben möchtest, werden sie nach wenigen Minuten erhöhten Pegels die weiße Fahne hissen bzw. Rauchzeichen von sich geben. Das ist so ähnlich, als würde man als Jockey auf einer Maus an einem Pferderennen teilnehmen wollen...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 16. Aug 2016, 09:43 bearbeitet]
Deadpirat2000
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2016, 09:47
Jaa heißt das ich brauch deswegen den sperkreis und die serienspule
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2016, 11:34
Die Kleinen sind nicht schlecht und grundsätzlich (im Rudel) für Beschallung durchaus geeignet. (schau mal bei Thomann, was da einige mit dem Kleinen bauen......)

Allerdings solltest du so bei 400 / 500 Hz trennen, ansonsten droht tatsächlich massive Überlast.

Gruß SRAM
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2016, 15:31
Mit 30 Watt kann man ihn belasten,
das ist thermisch kein Problem.

Wenn man zwei Stück zusammen bis 200 Hz runterquält,
ist trotzdem bei 95dB mechanisch ende,
was aber auch reichen könnte.

Vll find sich ja auch jemand hier,
der mal eben mit Boxsim ne einfache Korrekturschaltung zaubert
Deadpirat2000
Neuling
#8 erstellt: 16. Aug 2016, 17:40
Ja das Problem ist dann ja das der mindestens bis 200'hz spielen sollte da der subwoofer ja normalerweise nicht bis 500 Hz oder so spielt

Ich kann auch mal probieren es selber zu berechnen brauche Dan halt das Programm und da ich eigentlich keine Ahnung habe wie ich damit umzugehen habe bringt es mir wahrscheinlich med viel oder was sagt ihr dazu

Grüße Tim
Zalerion
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2016, 21:01
Der Frs8m reicht natürlich nicht für Pegelorgien, aber für eine 15Mann Party ist schon mehr als Hintergrundbeschallung drin.

Einfach in einen nicht zu kleinen Quader setzen, das passt schon. Man kann es natürlich vorher mal sicherheitshalber mit Boxsim simulieren, aber in meiner Erfahrung sind die FRSs realtiv unkompliziert. Einen von zweien im Hochton zu beschneiden könnte was gegen Interferenzen bringen, oder man winkelt sie gegeneinander ein, sodass sie in Summer etwas breite abstrahlen. (Klar, frei von Auslöschungen wird das dann nicht sein, aber auch einer 15Mann Party ist das denke ich auch nicht oberste Priorität).
Deadpirat2000
Neuling
#10 erstellt: 16. Aug 2016, 21:16
Hallo Zalerion

Erstmal vielen Dank für deine Antwort ich habe jz beschlossen ich werde es einfach mal ausprobieren so wie du es gesagt hast einfach in ein Gehäuse rein ohne viel schnick Schnack und mal sehen was rauskommt ich kann hier dann ja mal ein paar Bilder und Erfahrungsberichte teilen fals es jemanden interessiert
Deviationist
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Aug 2016, 07:17
Hallo, Deadpirat,
ja, ein Bau-und Erfahrungsbericht ist auf jeden Fall interessant. Ich stell mir das grade so vor, n Mini-Topteil, optisch wie ne Große. Und wenn man dann auch noch wirklich was damit anfangen kann, um so Besser. Also bitte unbedingt Berichten.
Digitizer
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Aug 2016, 07:31
Vermutlich wirst du merken dass SRAM recht hat mit seinen Angaben zur Trennfrequenz. Bei meinen Boxen war das jedenfalls so, unter 400 Hz getrennt wurden die FRS8 unsauber bei höheren Pegeln.
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2016, 16:25
Ich hab mal ganz schnell ne Simu mit Boxsim für zwei FRS8 M gemacht.

Schallwandmaß ist 10 x 20cm

IMG_20160817_152025

( musste vom PC abfotographieren, weil ich iwie so schnell mit der Kiste ins Netz kam, komisch ?! )

Chassi 1 sollte oben sein,
denn nach oberhalb der Kiste sah die Simu im Hochton nicht so toll aus.
Deadpirat2000
Neuling
#14 erstellt: 17. Aug 2016, 20:05
Hallo Bic Määäc werde im Laufe der Woche mall die Komponenten besorgen und die Box bauen vielen Dank für deine Bemühungen
Kay*
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2016, 17:56
wenn's mechanisch aufwändiger werden darf,
suche nach Edgar Midrange Horn.
Soetwas habe ich mit dem FRS8 (nicht "m") probiert.

Muss per EQ in Richtung Höhen gerade gebogen werden,
geht aber gut ab 300..400Hz und packt mehr als
10dB-Pegel drauf.

Wenigstens aber den FRS auf eine möglichst grosse Schallwand setzen,
oder direkt vor eine Wand stellen,
damit man nicht auch den Baffle Step ausgleichen muss


[Beitrag von Kay* am 18. Aug 2016, 18:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Omnes mw8w meets Visaton frs8m
Chipotle am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  23 Beiträge
FRS8M Bassreflexrohr
ak_lx_13 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  9 Beiträge
Chassis Für Horngeladenes PA Topteil
Revolution-Sound am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  16 Beiträge
Visaton 3-Wege (WS17E/FRS8M/SC10N)
fzeppelin am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  10 Beiträge
Center 81 mit dem FRS8M??
pablomhr am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
PA Topteil / Fullrange Box mit Thomann Speaker
Wolfgang* am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  23 Beiträge
PA-Topteil mit Boxsim entwerfen für Weichenbastler
*xD* am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  67 Beiträge
PA topteil mit sica LP 208.38/426T
8ig-8en am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  5 Beiträge
Hochtöner zur FRS8M unterstützung
PeterFW am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  10 Beiträge
Frage zu Bassreflexrohren zu mini PA
Obi92 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen