PA topteil mit sica LP 208.38/426T

+A -A
Autor
Beitrag
8ig-8en
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2023, 10:15
Guten Tag wehrte hifi-forum Gemeinde
Ich hätte da Mal eine Frage.

Ich habe mir vor einiger Zeit den Pegel-BR gebaut und bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Nun möchte ich aber dazu ein Paar Tops bauen.

Habe hierfür gedacht meine Sica Breitbänder zu nutzen, die ungenutzt im Keller liegen. Da diese ja auch einen hohen Wirkungsgrad haben und auch anständig laut können.

Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob diese dann für eine kleine Veranstaltung im Hochton ausreichen, oder dann doch noch ein Hochtöner unterstützen sollte.


Was meint ihr dazu? Ist das eine gute umsetzbare Idee, oder kommt da dann doch eher Mist bei raus?

Vielen Dank im voraus
Grüße 8ig-8en
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2023, 13:07
Ich habe keine Erfahrung mit Breitbändern, einen Treiber gleicher Größenklasse habe ich aber mal in einem kleinen Top verwendet: den Celestion TF0818. Es ist eine recht hoch abgestimmte BR-Konstruktion. Es hat mich schon erstaunt, was da rauskommt, wenn die Box hochpassgefiltert mit Subwooferunterstützung betrieben wird.

Eine solche Abstimmung wäre mit dem Sica-BB aber nur schwerlich möglich, man bekommt es insbesondere bei BR mit großen Volumina zu tun. Ich würde ihn wahrscheinlich in so 25-30 Litern CB verbauen und natürlich hochpassfiltern, Trennfrequenz bei so ab 100 Hz ginge dann.


8ig-8en (Beitrag #1) schrieb:
Da diese ja auch einen hohen Wirkungsgrad haben und auch anständig laut können.

Vom hohen Wirkungsgrad bleibt nach Bafflestep-Kompensation und anderweitiger Linearisierung weniger übrig, als man denkt.

Pegeltechnisch reißt das jedenfalls keine Bäume aus, zudem muss man bei einer mit lediglich 80 Watt belastbaren VC auch was aufpassen. Ich habe die Angabe 2,5 mm für Xmax gefunden, wobei Sica mit seinen Angaben oft deutlich über dem rechnerischen Schwingspulenüberhang liegt (siehe Sica 8 D 1,5 CS: Schwingspulenüberhang: 1 mm, Xmax-Angabe 2,5 mm...).

Für eine "kleine Veranstaltung" könnte es vielleicht gerade so reichen. Wenn mehr verlangt wird, dann muss man wohl zu etwas darauf spezialisierterem greifen, der o.g. TF0818 halte ich da für einen netten Einstieg, der braucht allerdings auf jeden Fall einen Hochtöner.

Ob für den Sica ein Hochtöner nötig ist, kann ich natürlich nicht sagen, siehe oben. Sowas hat mich konzeptionell halt nie genug gereizt, es mal auszuprobieren.

Btw.: du wirst den FG ziemlich sicher entzerren müssen, damit kein Blut aus den Ohren läuft. Kannst du das?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 18. Mai 2023, 13:14 bearbeitet]
8ig-8en
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2023, 08:58
Also ich habe den Sica in dem Lautsprecher "Breitseite" von spectrum audio verbaut, und da laufen die ohne Entzerrung. Wie nach bausatz.

Deswegen dachte ich, man könnte sie in einem etwas kleineren Gehäuse und höher getrennt betreiben.

Der Gedanke war halt da:" warum etwas neues kaufen, wenn ich vielleicht was aus den Sachen aus dem Keller noch was machen kann.".


Dachte auch an eine geschlossene Box, weil die Sica müssen ja nicht bis 50 Hz laufen
Bei 100-120 Hz getrennt und gut.

Vielleicht hat ja wer anders sowas schonmal gemacht?
joltec
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2023, 21:41
Ich habe besagten Sica in Fullrange zu laufen und ich finde, dass dieses Chassis im Kreise der großen Breitbänder ziemlich unterschätzt ist.
Allerdings mit zwei Sperrkreisen entzerrt.
Den Hochton finde ich klasse.
8ig-8en
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2023, 07:49
Sind die Sperrkreise sehr aufwändig?

Habe keine Scheu zu löten 😁
Wobei ich sie bisher ohne auch sehr angenehm fand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sica LP 208.38/426T starke Regalbox?
N8-Saber am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  11 Beiträge
Sica LP 208.38/1100
Mahathma am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  14 Beiträge
Was soll ich mit meinen Sica LP 208.38/426t anstellen?
cloudburst am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  5 Beiträge
Erstes Projekt: Sica LP 208.38/426T - Breitbänder in GHP
Alex-Hawk am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  78 Beiträge
Sica LP 208.38/1100 in BR oder CB mit X1?
vock am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
Sica LP 208.38/1100 in modifiziertem BK 201 Gehäuse
NiWi17 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  17 Beiträge
Konkurrenz zum Viech? Sica LP 208.38/1100 in neuem Gehäuse
NiWi17 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  84 Beiträge
Sica Chassi - Magnet verschoben?
Benutzer23 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  18 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.424

Hersteller in diesem Thread Widget schließen