Was soll ich mit meinen Sica LP 208.38/426t anstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
cloudburst
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 18:31
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit entschied ich mich nach einer Beratung von Herrn Vollstädt (SpectrumAudio) für mein damals kleines Hörzimmer seinen Bauvorschlag "Sica LP 208.38/426 in GHP" zu realisieren. Für etwas mehr als 11m² war das ok.

Jetzt bin ich umgezogen, der Hörraum ist ca. 20-25m² groß... und wo ist mein Bass geblieben?

Also wird gebastelt. Ich mag die Treiber, deshalb sollen sie lediglich in ein größeres, ventiliertes Gehäuse umziehen... aber welches?

Vorab: Ich kenne alle Threads zu den möglichen Bauvorschlägen, komme mit den dort gesammelten Erkenntnissen aber nicht voran.
Die Möglichkeiten sind:

1.) Breezer: Diejenigen, die den Sica in die Breezer geschraubt haben, schienen ja zunächst ganz angetan ("Loudness-Abstimmung, etc...). Ich wüsste gerne, was aus den Projekten geworden ist... Langzeittauglichkeit, oder dann doch nur ein interessanter Versuch mit zu viel Bass? Der Vorteil der Breezer für mich: Leicht aufzubauen, günstig zu beschaffen und als Universalgehäuse tauglich (ich würde die Schallwand so modifizieren, dass ich bei Zeiten auch andere Treiber testen kann)

2.) Breitseite: War am Anfang mein Favorit für den 426er, wurde mir dann aber von Herrn Vollstädt für 11m² ausgeredet. Obwohl er die Boxen sehr schätze.
Jetzt habe ich mehr Platz, also sind sie wieder im Rennen. Leider habe ich nie irgendwas von potentiellen Nachbauern der Breitseite gelesen. Gibt es die? Wie klingt sie? Ich frage mich weiterhin, ob sie eine verbesserte, auf den 426er zugemünzte Breezer ist, oder ein völlig anderes Konstrukt.

3.)Sica 426 TQWT: Vielleicht der "vernünftigste" Kandidat, aber auch hier kaum Erfahrungswerte. Und: in diesem (klick) Thread gab es die Meinung, dass das Zusammenspiel der TQWT mit dem Chassis nicht optimal wäre. Außerdem macht mich stutzig, dass der Bausatz nicht offiziell auf der SpectrumAudio Seite angeboten wird. Und ich möchte keinen Sperrkreis.

Was meint ihr und habe ich noch eine Möglichkeit vergessen?

Viele Grüße

Alex
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2014, 19:19
Moin Alex,

GHP und TQWT dürften mMn am besten funktionieren.

... und wo ist mein Bass geblieben?

Das kann durchaus der Raum sein - negative Mode(n) am Hörplatz.

Wenn Du die Möglichkeit hast experimentier erstmal mit der Aufstellung und der Hörposition.
Falls es tatsächlich dein Raum ist wird dir eine tiefer spielende Box auch nichts bringen.

Bin deinem Link mal gefolgt, in einem Beitrag stehen die TQWT Gehäusemaße........
Linelänge von ca. 2 Meter grob überschlagen finde ich bei Fs des Chassis von 64Hz etwas lang.
Vermutlich ist die TQWT etwas zu tief getunt -> etwas geringerer Pegel im Baß.
Das kann bei Räumen die den Baß stärker anheben sehr gut passen.


Und ich möchte keinen Sperrkreis.

OK - eine Spule gebrückt von einem Widerstand in Serie, sauber eingemessen, dürfte auch reichen.
Für Bauteilphobiker bei BB sehr empfehlenswert:
http://www.diy-hifi-...2cc32698cc8fa&t=8562

grüsse

Karsten
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2014, 19:45
Moin Alex

Schön das dir der 426er in GHP gefallen hat und immer noch gefällt.
Es gibt zumindestens einen Nachbauer der Breitseite hier im HF.
Link
Ich persönlich würde von den Möglichkeiten wahrscheinlich die Breezer aufbauen,alleine schon wegen der späteren "Aufstiegsmöglichkeit" mit dem Seas Treiber (FA22RCZ ).

Greets aus dem Valley

Stefan
schubsi1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mai 2014, 00:39
Hallo,

ich habe den 426er selber gehabt. Anfangs im Viech danach in 55l Closed und noch in 23l GHP mit 470µF Kondensator. Immer mit unterstützung von einem Subwoofer. Meiner meinung nach ist der 426er im Viech am Besten aufgehoben und sorgt auch für viel Spaß. Aber in den anderen Konstellation hat er leider nicht überzeugen können da leider zu wenig Bass vorhanden ist.

Ich habe mir jetzt die Audible 34 von Udo gebaut und bin absolut zufrieden aber ab und zu vermisse ich die Viecher schon.

Am besten du probierst mal eine der genannten Konstruktionen aus, berichtest davon und vielleicht finden dann meine Sicas auch wieder mal eine Spielstätte bevor sie im Keller verrosten.
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2014, 00:45
Moin Hannes


da leider zu wenig Bass vorhanden ist.

Dann setzt die 426er mal in die Breezer.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA topteil mit sica LP 208.38/426T
8ig-8en am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  5 Beiträge
Sica LP 208.38/426T starke Regalbox?
N8-Saber am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  11 Beiträge
Sica LP 208.38/1100
Mahathma am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  14 Beiträge
Erstes Projekt: Sica LP 208.38/426T - Breitbänder in GHP
Alex-Hawk am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  78 Beiträge
Sica LP 208.38/1100 in BR oder CB mit X1?
vock am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
Viech-Heimkinoset mit Sica LP208.38/426T
Markimark28 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  13 Beiträge
Konkurrenz zum Viech? Sica LP 208.38/1100 in neuem Gehäuse
NiWi17 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  84 Beiträge
Sica LP 208.38/1100 in modifiziertem BK 201 Gehäuse
NiWi17 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  17 Beiträge
Sica Chassi - Magnet verschoben?
Benutzer23 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  18 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen