Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Konkurrenz zum Viech? Sica LP 208.38/1100 in neuem Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
NiWi17
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 18:38
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt nach langem suchen nach dem passenden Lautsprecher inkl. Gehäuse für folgende Kombination entschieden...

Sica LP 208.38/1100 in einem selbst entwickelten Bauplan von Wolfgang Vollstädt (Inhaber von Spectrumaudio)

Preis für ein Paar inkl. ca. 4m² MDF Holz + Dämmmaterial ca. 220 Euro

Zuerst hatte ich mich für das Viech entschieden, da die vielen guten Bewertungen für sich sprechen. Da die Viecher aber doch 20 cm zu hoch waren für mein Zimmer (Boxen sollten unter eine Dachschräge), habe ich mich an das Hifi-Forum gewannt. Dort bekam ich den Tipp, dass ich mich an Herrn Vollstädt wenden sollte. Dort bekam ich dann den Bauplan und viele weitere gute Tipps!!!


Bauplan:
.


.
Zum Klang:
Also ich habe nur ein Vergleich zu meinen Boxen davor Teufel Concept Magnum Power Edition und JBL Control One.
Also ich bin mehr als beeindruckt :-) Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Soweit wie ich das beurteilen kann, sehr Detailreich, ausreichend Bass. Dabei ist vor allem der Kickbass zu erwähnen sehr schön :-)
Also man kann sie eigentlich nicht mit meinen anderen Boxen vergleichen, da sie einfach viel schlechter sind....


Also falls noch jemand Tipps, Fragen oder ... hat, einfach schreiben...

Schöne Grüße
Nils


P.S. weitere Bilder folgen
Joern_Carstens
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 13:21

NiWi17 schrieb:
Zum Klang:
Also ich habe nur ein Vergleich zu meinen Boxen davor Teufel Concept Magnum Power Edition und JBL Control One.
Also ich bin mehr als beeindruckt :-) Sowas habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Soweit wie ich das beurteilen kann, sehr Detailreich, ausreichend Bass. Dabei ist vor allem der Kickbass zu erwähnen sehr schön :-)
Also man kann sie eigentlich nicht mit meinen anderen Boxen vergleichen, da sie einfach viel schlechter sind....


Hi Nils,

das "Ding" wurde ja schon mal besprochen:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=14856

Jetzt hat es offensichtlich jemand aufgebaut und GEHÖRT. Super.
Bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.
stahlwolle
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2009, 07:51
Scheint, als ob jeder Teufelsystembesitzer irgendwann beim Selbstbau landet
magmusik
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 14:31
Bei mir hat es zwei Tage gedauert.

Dann habe ich die CEM PE zurück geschickt.

NiWi17
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 18:55
Eigentlich war ich ja auch zufrieden mit dem Teufel CEP aber als ich mal andere Boxen (Viecher) hören konnte, habe ich mal gemerkt, wie schlecht das System eig ist.

Klar, ich habe jetzt nur ein 2.0 System und nicht 5.1, aber trotzdem bin mehr als zufrieden.

Den Klang kann man wie gesagt nicht vergleichen ... genauso wie die Pegelfestigkeit. Da wie meine Teufel Boxen anfingen zu kratzen, fangen die Sicas erst an zu spielen. Natürlich sind sie bei geringen Lautstärken ebenfalls deutlich Klangstärker als das Teufel-System!!!

Ich kann jedem Musikfan nur empfehlen, sich mal ein reines Stereo System aufzubauen. Danach will man nie wieder nen 5.1 System zum Musikhören verwenden. Klar zum Filmschaun ist ein 5.1 System besser (Stereo ist auch gut, halt keine besonderen Effkete von hinten ;-) ), aber für Musik eindeutig Stereo!!!

Schöne Grüße
magmusik
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 21:07
Tja, ich wollte ja auch drei Fliegen mit eine Klappe schlagen. DVD, Spiele und Mukke. Da aber 80 - 85 % Mukke, haben die Teufel das Nachsehen gehabt.

Ich muss endlich weiterbauen, ich will die Sicas endlich im Gehäuse hören...
NiWi17
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jan 2009, 14:27
Hier noch der Plan der Holzzuschnitte ... aber anscheinend hat ja keiner Interesse am Bauplan ...

NiWi17
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2009, 14:37
[/url]. hatte ich vergessen ... Bestimmung der Längen ;-)


[URL=http://g.imageshack.us/img299/lngenbestimmunggg4.jpg/1/][url]http://img299.imageshack.us/img299/lngenbestimmunggg4.jpg/1/w640.png
gandl
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jan 2009, 16:21

NiWi17 schrieb:
aber anscheinend hat ja keiner Interesse am Bauplan ...

Hätte ich noch keine Viecher gebaut, käme ich echt ins Grübeln.
Genau genommen komme ich gerade ins Grübeln. ^^

Könntest du mir vielleicht einen kleinen Gefallen tun und mir ein wenig das Diagramm im Startpost erklären?
Was beschreibt die rote Linie und was beschreibt die schwarze Linie?
NiWi17
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jan 2009, 16:43
Also die rote Linie beschreibt einen Fostex FE206E im Gehäuse BK201.
Den Plan dafür habe ich auch schon mal im Hifi-Forum hinzugefügt. Dieser Gehäuseplan stammt aber aus den 70er oder 80er Jahren (bin mir nicht mehr ganz sicher). Das Gehäuse war damals eins der besten doch heute komplett überholt.

Die rote Linie ist der Sica LP 208.38/1100 in einem neuen Gehäuse mit allen neuen Erkenntnissen der heutigen Zeit ;-)

Man sieht deutlich, dass der Frequenzgang viel ruhiger verläuft!!!!

Weiterer Vorteil mit dem Sica, er ist weitaus preiswerter ... 2x Fostex FE206E kosten um die 200 Euro ... 2 X Sica aber nur 120 Euro ... Holzkosten sind ca. identisch, wobei man natürlich auch einfachen Pressspan verwenden kann und somit anstatt 70 Euro nur 35 Euro für das Holz bezahlt!

Klanglich soll der Sica gleichauf zum Fostex sein ...

Vielleicht zum Schluss ein Vorteil gegenüber dem Viech ... das Gehäuse ist lange nicht so wuchtig, wie das Viech (vgl. Abmessungen)


Bei weiteren Fragen, einfach schreiben ... Bilder von der Box folgen bald ...
plüsch
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2009, 17:28

aber anscheinend hat ja keiner Interesse am Bauplan ...


...wie kommst'n darauf ?

Was Du im ersten Post eingestellt hast ,ist das der Plan von dir,oder von H.Vollstädt ?

In der Richtung bin ich auch am suchen.
Das Viech quasi einmal um,
hatte da auch an eine Breite bis 50cm gedacht,dafür aber nur max. 25cm tief.
Der Proportion wegen würde ich aber bei 1m -1,2m bleiben.

Leider ist das aus der Zeichnung nicht so gut zu erkennen.

Gruß plüsch

und wie so oft,
her mit den Bildern
NiWi17
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2009, 21:27
Ja der erste Post war von Herr Vollstädt.

Doch der Plan war unvollständig, weshalb ich ihn nochmals überarbeitet habe.
Heißt, ich hab das Gehäuse ca. 5 cm schmaler gemacht, dafür aber 5 cm tiefer ... alles in Absprache mit Herrn Vollstädt, sodass der Klang nicht schlechter wurde !!!

Falls irgendwelche Längen/Daten unlesbar sind, einfach schreiben ... !
gandl
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2009, 14:47
Ein paar Fragen kommen mir noch in den Sinn:
Ein Sperrkreis ist nicht erforderlich?

Mit Dämmwolle muss auch nicht hantiert werden?

Wie ist das mit dem Abstrahlverhalten? Breibänder bündeln ja ganz gerne und da das Chassis durch die schräge Front etwas nach oben gerichtet wird, gibt es da Probleme mit einem Sweetspot oder strahlen die Sicas breit genug ab?

Grüße
hesinde2006
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2009, 15:21

Wie ist das mit dem Abstrahlverhalten? Breibänder bündeln ja ganz gerne und da das Chassis durch die schräge Front etwas nach oben gerichtet wird, gibt es da Probleme mit einem Sweetspot oder strahlen die Sicas breit genug ab?


Genau das sind auch meine Fragen bzw Befürchtungen, sonst hätt ich schon längst die Sica Viecher gebaut.
Ein Frequenzgangvergleich mit den SicaViechern (besonders unter Winkel) wär auch interessant.
NiWi17
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2009, 18:56
Dämmwolle ...
Also links und rechts neben dem Sica ist jeweils eine Hälfte eine Matte von Bondum 800 ...
In der Kammer über dem Sica (dient zur Filterung der Störresonanzen) befindet sich noch eine Matte Sonofil.
Ansonsten wurden im gesamten Gehäuse Holzfasermatten verbaut (das sind die gepunkteten Linien im Bauplan ;-) ) ... sind einfach auf die MDF - Platten geklebt.

Bei der Box ist KEIN Sperrkreis vorhanden ... läuft also als Fullrange.
Ich habe aber am Verstärker noch ca. 2 - 3 dB mehr Bass hinein gedreht. Ist aber Geschmackssache...

Zum Abstrahlverhalten ... dies kann ich natürlich nur so weit beurteilen, wie ich es selbst empfinde ... ich finde, dass das Abstrahlverhalten schon ganz gut ist.
Ich sitze ca. 5m weit weg von den Boxen und nicht direkt in der Mitte der Boxen. Ich weiß nicht, wie ich das genauer beschreiben soll ;-)

Was bedeutet Sweetspot? Vielleicht, dass es eine Ecke im Raum gibt, wo man nur die volle Leistung der Box war nimmt? ... ???


Frequenzvergleich ... Würde ich gerne machen, habe aber nicht wirklich eine Ahnung, wie man das macht ... gibt es dafür spezielle Programme?

Der Winkel ist dafür da (hat mir Herr Vollstädt so erklärt), dass der Hoch und Mittelton auf Hörebene kommt.
hoschibill
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2009, 18:06
Hallo zusammen,
falls es jemanden interessiert und Herr Vollstädt Zeit hat, könnte ich meine Viecher (allerdings 426er) ins Auto laden und Ihn zwecks Hörvergleich mal besuchen.

Gruss
Olli
gandl
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jan 2009, 18:08
Dann wärst du mein persönlicher Captain Awesome.

Ich hoffe ich hab nichts übersehen, aber gibt es einen halbwegs ausführlichen Hörbericht zu den Viechkonkurrenten?
hoschibill
Inventar
#18 erstellt: 20. Jan 2009, 18:21
Habe gerade eine Mail an Herrn Vollstädt geschickt. Mal sehen, was er antwortet.
NiWi17
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2009, 18:22
Wenn ich das richtig aufgefasst habe, hat noch jemand diesen Bauvorschlag gebaut?!!
Wenn ja, wären ja ein paar Bilder nicht schlecht ;-)

Meine stelle ich diese Woche noch rein :-)

Achso ... wenn du die Möglichkeit hast Herrn Vollstädt zu besuchen und die Viecher gegen dieses Bauvorschlag zu testen, wäre das KLASSE!!!
hoschibill
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2009, 23:35
Hallo zusammen,
ich habe von Herrn Vollstädt Antwort erhalten.
Ein Auszug:

um ein paar Ungereimtheiten mal richtig zu stellen.
Das " neue" Horn war eigentlich nur ein Entwurf
für ein "umgerechnetes" BK201( wegen der geringeren Höhe ).
Die älteren Hornkonstruktionen mit Vorkammer
zeichnen sich in der Regel durch den sehr
unruhigen Schalldruckverlauf im Bass aus.
Also die Vorkammer weg, in den freiwerdenden
Raum einen Absorber und die dann zu niedrige
Positionierung des Treibers durch die schräge
Anordnung ausgeglichen.
Dimensionierung auf den Sica abgestimmt,
ein paar bewährte Zutaten - voila.
Gebaut und ausprobiert habe ich den Entwurf nie,
das wissen auch die Nutzer.

Da er die Hörner nie gebaut hat, kann ein Vergleich hier in Bremen leider nicht stattfinden, es sei denn, jemand hat im Raum Bremen die Hörner gebaut.

Gruss
Olli
Laski
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Jan 2009, 00:40
Hallo!

Wenn jemand das Vollstädt-Horn gebaut hat oder die Tage bauen sollte, wäre ich sehr an einem Höreindruck interessiert. Am, besten wäre natürlich noch ein Vergleich mit BK201, Viech oder Jericho.
Bin zwar glücklich mit meinen Hörnern, aber wenn´s noch besser geht.

vg, Jan
NiWi17
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jan 2009, 00:22
Hier die versprochenen Bilder ... Box ist aber noch im "Rohbau". Feinarbeit + Lakierung folgt ...







lennox2005
Inventar
#23 erstellt: 23. Jan 2009, 00:48
Das sieht gut aus und ging schnell! Hast du schon mal 1100er Viecher gehört? Frage wegen Vergleich! Was können die Neuen für Pegel (geschätzt!)

MfG Hartmut


[Beitrag von lennox2005 am 23. Jan 2009, 00:49 bearbeitet]
Laski
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Jan 2009, 00:50
Hallo Niels,

kannst Du uns schon einen ersten Höreindruck liefern?
Bin ganz gespannt!

Gruss, Jan
hoschibill
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2009, 00:51
Sehen echt klasse aus. Ich will die Teile mal hören. Geniesse gerade meine 4425.
Hartmut??? Ich denk´, Du hast Nachtschicht???
lennox2005
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2009, 00:57
@ hoschibill

Hast PM
NiWi17
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jan 2009, 16:59
Leider habe ich noch keine Viecher gehört ... deshalb ist ein Vergleich nicht möglich.

Max. Pegel ... da ich leider kein Equipment habe kann ich das nur schätzen!
Also bis die Boxen verzerren dauert es schon lange ... ohne Ohrenstöpsel kaum lange auszuhalten!!! Und ich höre gerne laute Musik ...
Glaube aber kaum, dass die Viecher lauter sind ... also um die 120 dB ...
Habe vorher noch nie so laute Boxen gehört ;-)

Das schlimme ist, dass wenn die Musik eig. schon recht laut ist, dass man das selbst gar nicht laut empfinde, wenn man aber dann jemanden was Fragen will, muss man schon schreien ;-)
Weiß nicht, wie man das besser beschreiben soll ...

Höreindruck:
Also ich höre überwiegend Musik über den PC ... Soundkarte ist die Creative Audigy 2 ZS.
Klangeindruck ist natürlich immer nur subjektiv, aber so einen Klang habe ich noch nie gehört!!!
Teufel Concept E Magnum kann da auf keinen Fall mithalten!
Vergleich zu den JBL Control One: kein Vergleich ... die Sicas haben viel mehr Druck und sind im Hochton und Mittelton VIEL besser ... Bass sowieso!

Habe aber ca. 2 - 3 dB mehr Bass hineingedreht am Verstärker ... aber ist wie gesagt Geschmackssache ... höre lieber etwas "bassiger".

Ein Vergleich hätte ich noch:
Habe mit einem Lehrer gewettet, dass meine Boxen besser als die von ihm sind. Er hat die alte BK 201 Gehäuse mit dem Fostex FE 206 E.
Die Wette habe ich gewonnen! Bass kommt viel genauer herüber und schwangt bei bestimmten Frequenzen nicht! Hochton + Mittelton nur minimal besser ...

Schöne Grüße ... Fragen + Beiträge erwünscht :-)
Laski
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Jan 2009, 03:13
Danke Niels,

für Deine bildhafte Beschreibung Deiner ersten Hörversuche. Das macht mir Lust auf einen Nachbau.
Habe zu Hause die BK203, die etwas breitere Variante der BK201, ebenfalls mit dem Fostex FE206. Beim Hören merkt man doch nach längerer Zeit die eine oder andere Schwäche im Frequenzgang. Und das nervt ein bisschen.

Das Ihr die Vollstädt-Hörner besser fandet, als die BKs ist für mich Überzeugung genug einen Bausatz bei SpectrumAudio zu bestellen und loszulegen.
Geht bei mir aber nicht so schnell, habe oft nicht so viel Zeit, werde dann aber später berichten.

Gruss, Jan
NiWi17
Stammgast
#29 erstellt: 24. Jan 2009, 04:03
Es freut mich, dass der Bauvorschlag auch von anderen Usern gebaut wird. So kann man sich doch besser über neue Erfahrungen austauschen und vllt sogar Verbesserungen am Gehäuse / Sica wahrnehmen ;-)

Ich hoffe, dass noch mehrere diesen Vorschlag nachbauen und durch diese Erfahrungen dieses Gehäuse nochmals verbessern!
gizzzzmo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Jan 2009, 23:28
...verdammt, jetzt muss ich die Kisten auch noch bauen...

Kennt jemand das Phänomen, dass das Bauen süchtig macht?

Toll wäre es, wenn dieser Plan etwas "reingezeichnet" werden würde, irgendwie nicht ganz so deutlich auf den ersten Anblick...

mfg Gizzzzmo
Laski
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Jan 2009, 01:15
Ja, der Bauplan ist mir nicht so ganz klar.
Zumal die Zeichnungen/Bilder in sehr kleiner Auflösung abglegt sind.
Es wäre schön, auch für evtl. andere Bauinteressenten, wenn es eine genaue Bauanleitung gäbe oder zumindestens eine Zusammenstellung der bekannten Daten.

vg, Jan
plüsch
Inventar
#32 erstellt: 25. Jan 2009, 01:54
Jetzt aber,
jammern auf hohem Niveau
Wie zu sehen,
ist der Fredersteller mit dem Plan klar gekommen.
Gruß plüsch
NiWi17
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jan 2009, 14:54
Also ich habe ja die Liste der Holzzuschnitte hochgeladen. Wenn ihr die Holzzuschnitte so kauft müsst ihr dann nur noch die Winkel fräsen oder beim Baumarkt direkt fräsen lassen. Ist eigentlich kein Problem. Falls doch, versuche ich mal, einen Bauplan zu machen, den jeder versteht ;-)

Schöne Grüße
Nils
lennox2005
Inventar
#34 erstellt: 25. Jan 2009, 22:17
@plüsch

Jammern auf hohem Niveau - wie du schon so ähnlich schreibst: Nicht alle sind manchmal gleich!

Mir ist der Plan auch etwas unübersichtlich!
Sicher kriegt man die Dinger auch nach dem Plan zusammengekloppt, aber ich hab wegen verschiedener Dinge schon öfter mit dem netten Herrn aus Bremen telefoniert und wenn der Fredersteller ziemlich weit oben von guten Tips spricht dann weiß ich wovon er redet , mit diesen Tips ist der Plan sicher verständlicher als für User ohne diese Tips...

@ NiWi17

Ich bin der Meinung ein vernünftiger Plan mit ordentlichen Maßen und noch paar Tips sind zumindest für nen Anfänger sehr hilfreich.

Ich bin eigentlich über das Viech zum Selbstbau gekommen - ein idiotensicherer Bauplan,wo bei sorgfältiger Arbeitsweise alles stimmt wenn man fertig ist - sowas schreit dann förmlich nach mehr - wenn mein erster Selbstbau in die Hose gegangen wäre - wer weiß ob ich nen zweites Projekt begonnen hätte...

Also in diesem Sinne

Hartmut
hoschibill
Inventar
#35 erstellt: 25. Jan 2009, 22:47
Nachdem ich meine Viecher jetzt mal intensiver gehört habe denke ich nicht, dass dieses Horn eine Konkurrenz zum Viech darstellt. Aber eine interessante Alternative ist es sicherlich. Beides sind für mich Einsteigerhörner und ähnlich einfach zu bauen. Ich finde den Plan gar nicht schlecht. Man muss nur in Ruhe gucken und ein bisschen nachdenken. Das einzige was mir fehlen würde, sind die Winkel. Wer noch nicht angefangen hat, sollte bauen, was ihm besser gefällt. Mir gefällt es nicht so gut. Ist mir zu breit. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Hören würde ich es trotzdem gerne mal. Wenn es mal jemand im Raum Bremen-Hamburg gebaut hat, bitte bescheid sagen . Dann würde ich sofort den Vergleich mit meinen Viechern antreten.
lennox2005
Inventar
#36 erstellt: 25. Jan 2009, 23:14
Ich werde eh bei meinen Viechern bleiben.

Ist sicher ne gute Alternative wenn Probkeme mit der Bauhöhe zu beachten sind...

In Wohnungen sind beide nicht auszufahren - so laut wird sicher nicht immer in ner Wohnung gehört wie die können.
hoschibill
Inventar
#37 erstellt: 25. Jan 2009, 23:30
Das sehe ich auch so. Wer es schafft, die Hörner in ´ner normalen Wohnung auszufahren, ist schwerhörig und hat definitiv keine Nachbarn.

Gruss
Olli
plüsch
Inventar
#38 erstellt: 25. Jan 2009, 23:32
Hallo lennox,

wenn mein erster Selbstbau in die Hose gegangen wäre - wer weiß ob ich nen zweites Projekt begonnen hätte...


...wie war,
in diesem Sinne,muß ich dir vollkommen recht geben.

Hallo hoschibill,


Mir gefällt es nicht so gut. Ist mir zu breit

...was für ein Zufall,
mir wäre das Viech breit lieber ,dafür nicht so tief.
Suche da auch noch.
Das wäre dann auch der Arbeitstitel
"immer an der Wand lang"

Gruß plüsch
lennox2005
Inventar
#39 erstellt: 26. Jan 2009, 12:29
@plüsch

Dann wäre das ja vielleicht was für Dich...

Gruß Hartmut
hoschibill
Inventar
#40 erstellt: 26. Jan 2009, 18:29
Die Idee finde ich prima . Und wenn Du dann auch noch aus dem Norddeutschen Raum kommst kann endlich ein Vergleich stattfinden .

Gruss
Olli
Laski
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Jan 2009, 19:25
Hallo Olli,

was heisst bei Dir norddeutscher Raum?
Wäre auch an Vergleichen interessiert!

So, habe heute einen Vollstädt-Horn-Bausatz bestellt!

vg, Jan
hoschibill
Inventar
#42 erstellt: 26. Jan 2009, 21:04
Sagen wir mal 100km um Bremen.
Laski
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Jan 2009, 23:04
Ach so, habe gerade in einem Deiner Beiträge gelesen, 'Bremen-Hamburg'. Das ist ja ein paar Meter von Braunschweig entfernt. Ist ja doch ein wenig Fahrerei.
hoschibill
Inventar
#44 erstellt: 27. Jan 2009, 00:15
Über Braunschweig kann man reden. Du hast PM.
NiWi17
Stammgast
#45 erstellt: 27. Jan 2009, 00:20
Ich muss sagen, dass sind sehr interessante Beiträge! Wäre echt klasse, wenn ein Vergleich zustande kommt ;-)

Achso ... wegen dem Bauplan:
Wenn ich in den nächsten Tagen mal wieder mehr Zeit habe, setze ich mich daran! Hoffe doch mal, dass dann mal ein paar mehr Leute das Ding bauen ;-)

P.S. Klang wird, finde ich, immer besser ... liegt wohl eindeutig an der Einspielzeit der Sica's!!!
Laski
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Jan 2009, 00:56
@Niels

hatte mir mal den obigen Plan zu gemüte geführt und einige Unklarheiten entdeckt.
siehe Bild, zwei Maße, die mMn nicht stimmen können, sind rot makiert.

Hoffe, der Link geht:



vg, Jan
NiWi17
Stammgast
#47 erstellt: 27. Jan 2009, 11:40

NiWi17 schrieb:
Ja der erste Post war von Herr Vollstädt.

Doch der Plan war unvollständig, weshalb ich ihn nochmals überarbeitet habe.
Heißt, ich hab das Gehäuse ca. 5 cm schmaler gemacht, dafür aber 5 cm tiefer ... alles in Absprache mit Herrn Vollstädt, sodass der Klang nicht schlechter wurde !!!

Falls irgendwelche Längen/Daten unlesbar sind, einfach schreiben ... !



@Laski:

Ja das stimmt, die Maße wurden geändert. Deswegen habe ich noch zwei neue nBaupläne hinzugefügt. Hierbei sind alle Änderungen zu erkennen. Wenn man sich an die Liste der Holzzuschnitte hält, hat man alle Zuschnitte auf der richtigen Länge, jedoch müssen noch vier Bretter auf 7 Grad angewinkelt werden! Sonst kommt die Schräge nicht zustande.
Laski
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Jan 2009, 14:51
Hallo!

Ich habe jetzt mittlerweile die Bestellung von Spectrumaudio für das Vollstädt-Horn erhalten und wollte einfach mal meinen ersten Eindruck von den Sica-Treibern mitteilen. Das interessiert vielleicht auch andere, die vor einer Neuanschaffung stehen.
Da ich momentan noch keine Zeit hatte das Gehäuse zu bauen, habe ich die beiden Sica LP 208.38/1100 mal in meine alten BK203-Gehäuse eingebaut. Die BK liefen bisher mit den Fostex FE206.
Wow!, was soll ich sagen, ich bin sehr überrascht über den etwas anderen Klang, eine unglaubliche Präsenz (zumindest bei meiner Konfiguration). Die Sica sind noch nicht eingespielt, aber was ich jetzt schon sagen kann, sie sind ein bisschen feinsinniger im Charakter was Höhen und Mitten anbelangt. Und springen einen förmlich an, vor Spielfreude, haben alles fest im Griff. Weibliche Stimmen und akustische Gitarren klingen jetzt viel natürlicher und räumlicher und scheinen sauberer als bei den Fostex. Auch die Instrumente sind jetzt besser zu orten.
Der 'Sweet Spot' fällt nicht so unangenehm auf, wie es vorher der Fall war. Er ist zwar da, aber er ist nicht mehr so störend, zB wenn man sich unterhält.
Die Sica hören sich zZ noch eine Spur trötig an, erinnert ein bisschen an MT-Hörner. Aber das empfinde ich als nicht störend. Vielleicht gibt sich das ja noch. Der Bass ist im Moment etwas straffer aber deutlich zurückhaltender als bei den FE206. Und er geht scheinbar nicht so tief, ist insgesamt nicht so präsent, aber sympathisch. Bei der 'Bass Drum' hat man das Gefühl, das Schlagzeug steht neben einem.
Jetzt nach einer halben Stunde Hören, zeigt sich, der Bass ist nicht weniger vorhanden, sondern sehr straff und dadurch nicht gefühlt weniger “laut“.
Das gesamte Klangspektrum scheint auch sehr ausgeglichen zu sein im Vergleich zu den Fostex Fe206. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn es die Fostex mehr rocken lassen, aber dabei etwas unschärfer sind und immer ein bisschen wie in einem Sack stecken. Die Sica scheinen eine Spur mehr HiFi zu sein.
Ein Gefühl, was ich mit meinen BK203 immer hatte, dass in oft gehörten Stücken manche 'Töne' scheinbar fehlten oder untypisch wenig präsent waren im Vergleich zu anderen Lautsprechern, das scheint jetzt besser zu sein.

Ich hoffe ja nicht, dass ich meine überschwängliche Begeisterung nach ein paar Tagen wieder relativieren muss.

Ich bin mal gespannt, wie sich die Sica in den neuen Gehäusen machen. Wird aber noch ein paar Tage dauern, bis die fertig sind.

vg, Jan
lennox2005
Inventar
#49 erstellt: 30. Jan 2009, 15:36
Das klingt recht vielversprechend - viel Spass!

Gruß Hartmut
hoschibill
Inventar
#50 erstellt: 30. Jan 2009, 16:34
Schön, dass Du dran bist. Februar ist bei mir ziemlich dicht, aber im März könnte ich dann mal einen Ausflug nach Braunschweig machen.

Gruss
Olli
Dirk_S._aus_B.
Stammgast
#51 erstellt: 30. Jan 2009, 16:57
@ Olli
Ich bewundere Deinen Elan,Olli!
Wird bestimmt interessant für Dich das "Wolle-Horn" mal in Aktion zu erleben.Dann kannst Du endlich mal einen vernünftigen Treiber,den 11ooer Sica hören!
Duck und weg...
mfG Dirk
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sica LP 208.38/1100
Mahathma am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  14 Beiträge
Sica LP 208.38/1100 in modifiziertem BK 201 Gehäuse
NiWi17 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  17 Beiträge
Sica LP 208.38/1100 in BR oder CB mit X1?
vock am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
Sica LP 208.38/426T starke Regalbox?
N8-Saber am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  11 Beiträge
PA topteil mit sica LP 208.38/426T
8ig-8en am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  5 Beiträge
Erstes Projekt: Sica LP 208.38/426T - Breitbänder in GHP
Alex-Hawk am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  78 Beiträge
Was soll ich mit meinen Sica LP 208.38/426t anstellen?
cloudburst am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  5 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Spechorn für Sica 1100
michaeldietrich83 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  158 Beiträge
Centerlautsprecher mit Sica 1100
marty29ak am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen