2 Wege mit TB w4-655 ungeschirmt?

+A -A
Autor
Beitrag
leinadx.
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 12:09
hi leute,

da ich jetzt in meinem dipol-fast die ungeschirmten w4-655´s durch die neuen w4-1320 bambusbecher ersetzt habe, will ich mit den ungeschirmten TB`S auch noch was wasteln.

eigentlich schwebte mir die fatt von uibel vor. aber leider ist sie ja für den geschirmten ausgelegt...

gibt es noch irgendwelchen bauvorschläge ausser den stick, wo man die TB`s gut verwasteln könnte? so eine 2-wege lösung als regalbox könnte mir schon gut gefallen.

allerdings kann ich weder messen noch simulieren. da bin zu blöd für.

also wer noch was dazu weis - her damit!

ich bedanke mich schonmal,

gruss daniel
leinadx.
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:05
so ich habe mal den titel geändert.... vielleicht gibt es ja doch noch jemand der was vorschlagen könnte.
intressant wäre auch was mit dem gradient bändchenhochtöner ob der wohl dazu passst?

grusss daniel
steigerwälder
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:34
du kannst die ungeschirmte version jederzeit gegen die geschirmte austauschen und umgekehrt. die parameter sind in der theorie zwar ein wenig unterschiedlich, klanglich wirst du aber keinen unterschied feststellen.
MBU
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:32
Hallo Steigerwälder,

ganz so einfach ist das nicht! In einer geschlossenen Box mag das angehen. Da hört man die Fehlabstimmung nicht so. In einem Baßreflexgehäuse (F.a.T.T.) sollte man das Volumen und die BR-Abstimmung anpassen.

Meine W4-655 hatten mit meinen W4-655SA nicht so viel zu tun.
leinadx.
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:48
hi leute,
danke erstmal für eure statements.

@uibel, wären die parameter für deine fatt so unterschiedlich? oder sollte ich einfach den versuch wagen?
die fattt finde ich echt gelungen!

gruss daniel
steigerwälder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:30
hallo uibel.
ich beziehe mich da einfach mal auf meine sticks und die 6liter-box 218br (oder wie sie heißt) von dir.
in beiden hab ich die geschirmte und ungeschirmte version schon verbaut, und konnte auch keinen klanglichen unterschied feststellen. dies wurde mir auch vorab bei strassacker so bestätigt, lediglich könnte der ungeschirmte eine spur knackiger klingen. grund für diese aussage war, das damals die geschirmte version nicht lieferbar war und ich mir deshalb die ungeschirmte bestellt habe.
rein zum probieren hab ich bei identischer weichenbauweise keinen unterschied in den beiden kombinationen feststellen können. deshalb meine aussage.
wie gesagt, die theorie mag was anderes sagen!
MBU
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:16
Hallo Steigerwälder,

die ungeschirmte Version (zumindestens die 2 Exemplare, die ich mal hatte) hätten 1,5 Liter weniger Gehäuse "gebraucht", was bei einer CT218BR/F.a.T.T. ja schon eine Abweichung um 25 Prozent darstellt. Ich habe die ungeschirmten aber nicht mehr, so daß ich nicht mit Messdaten dienen kann.

Probieren könnte man es mit der F.a.T.T.. In der "allergrößten Not" könnte man immer noch zwei geschirmte Treiber nachkaufen, allerdings bekommt man für den gleichen Preis auch die Mita (wenn der HT-er endlich wieder lieferbar ist ) und die hängt die F.a.T.T. in allen Disziplinen ab.
steigerwälder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2008, 09:06
außer bei der chassis-anzahl
nein, im ernst: ich bevorzuge immernoch die reinen breitbänder, die mita hab ich mit leicht geneigter front für einen bekannten gebaut.

meinst du, das ich einen unterschied bei den sticks feststellen sollte? ich hab momentan die ungeschirmten verbaut und bin damit auch zufrieden. die geschirmten liegen zwei meter daneben, nur hab ich keine lust, an den professionel lackierten (kumpel ist lackiermeister mit eigener lackiererei) boxen schon wieder den lötkolben und schraubenzieher anzusetzen.
deshalb die frage, wie sich die ungeschirmten im gegensatz zu den geschirmten in den sticks auswirken.

schon mal danke vorab für deine antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grünanlage mit TB W4-655 statt 657?
focal_93 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  7 Beiträge
W4-655 A defekt
Toni am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  6 Beiträge
Unterschiede TB W4-655 A/C
Acoustico am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Bambus TB W4 1320
ghostdogg am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  9 Beiträge
Welches Horn für W4-655
Feanor_x am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  3 Beiträge
Tangband W4 655 Frage
biosphere am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Gehäuse-Bauplan für Regal Stick mit TB W4 655 SA
custom-audio am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  14 Beiträge
TB W4-1320SIF Streuung
nawarthmal am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
Beamertisch mit 2 Tangband W4 655 SA
Party201 am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Tang Band W4-655 SA
Sven666 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  115 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen