Mivoc SB 25 JM als Geschlossene Kompaktbox

+A -A
Autor
Beitrag
Dark_Flamer
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2008, 19:54
Hallo,
ich habe mir vor kurzen den AKAI AM 35 Verstärker gekauft. Jetst suche ich noch die bassenen Boxen dazu. Da binn ich auch den Mivoc SB 25 JM bausatz gestoßen, habe auch schon per Forumsuche beträge gelesen und habe viel possitives gelesen:)
Der Mivoc SB 25 JM bausatz ist als Standbox gedacht, da ich aber wenig platz habe und ich 1 Box in der höhe montieren muss und da nur max. 50cm platz habe wollte ich nun fragen ob es auch möglich ist sie als Kompaktbox zu bauen. Mir ist klar dass dadurch der tief Pass verloren geht aber könnteman ihn nicht durch einen ordentliche Subwoofer (Mivoc AW 3000) ausgleichen?
Aslo:
Wie groß müsste die Kompaktbox etwa sein?
Ist dieser Bauvorschlag möglich oder hört sich dann die ganze box nichtmehr gut an?

Danke schonmal im voraus für die Antworten,
mit freundlichen Grüße,
Stefan
blackmailed
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2008, 21:30
ich hab leider nicht ganz so viel ahnung,aber der tiefBASS (nicht pass,das ist was anderes^^)geht auf jeden fall flöten.
des weiteren kannst du die chassis nicht einfach nehmen und in ein kleineres gehäuse stecken,das gehäuse wird immer ganz individuell auf die chassis abgestimmt.man kann die chassis bestimmt in einer geschlossenen kleinen box irgendwie vernünftig unterbringen,aber macht das sinn???
dann lieber gleich ne fertig geplante vernünftige kompaktbox, zB von udo oder bei strassacker....
vielleicht den Cheap Trick CT 230, sieht extrem komisch aus, soll aber gut klingen!
wohlgemerkt ist das NUR EINE von vielen...
gruß
PS:äääh,die ct ct230 ist aber auch ganz schön groß
stufenwusel
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2008, 21:36
Hallo Stefan,

genau darüber hab ich auch schon mal nachgedacht. Der Jubiläumsbausatz ist ursprünglich als Bassreflexbox herausgegeben worden und wird geschlossen eine andere Weichenschaltung benötigen.
Ich habe mir Cyborgs Needles mit dem Visatöner gebaut und einen passiven Sub von JBL in der Mitte stehen. Jeder, der das gehört hat, ist begeistert. Diese Kombi spielt locker meine doch recht teuren Magnat Standboxen an die Wand.
Nun, die Needles sind leider auch einen Meter hoch, doch Cyborg hatte die Visaton FRS 8 auch schon mal in einem geschlossenen 4 Liter Gehäuse verbaut. Du musst nur den Innenraum der Böxchen ordentlich dämmen. Wenn man diese dann ab 120Hz mit einem vorgeschalteten Kondensator einsetzt und das mit dem AW3000 ergänzt, dürfte das Ergebnis genauso gut sein. Das beste ist, dass der FRS 8 keine weitere Weiche braucht, da er von Haus aus sehr liniar und natürlich ist. Du wirst auch in Punkto Räumlichkeit überrascht werden.
Preislich dürftest Du pro Stück mit Holz und Dämmmaterial nicht mal die 15 Euro erreichen.
Gruß Frank
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2008, 22:23

des weiteren kannst du die chassis nicht einfach nehmen und in ein kleineres gehäuse stecken,das gehäuse wird immer ganz individuell auf die chassis abgestimmt.

das wurde hier im forum schon mehrere Male gebaut, Der lautsprecher bleibt der selbe, nur gibt es eben keinen tiefbass mehr. Die verbauten Chassis sind außerdem sehr universell verwendbar. Der WPT 138 arbeitet in Hörnern, TMLs und Reflexgehäusen.
Der SB25Jm Bausatz wurde auch schon ohne Änderung an der weiche als Reflexlautsprecher oder TML aufgebaut. Nenn mir einen vernünftigen grund, warum man nicht ein geschlossenes Gehäuse bauen sollte und den Lautsprecher als Sattelit einsetzt? Schließlich hat die Weiche des bausatzes keinerlei Sperrkreise im Bassbereich. Da kämen somit die geschlossene Bauweise ohne, oder in diesem Fall besser mit Hochpasskondensator in frage. duie weichenschaltung bleibt die Selbe, solange man die Schallwandbreite beibehält.


[Beitrag von Giustolisi am 21. Apr 2008, 22:24 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 15:24
Theoretisch wurde schon alles vom Giustolisi gesagt, praktisches liefere ich nun nach:

Hab die SB25 als Kompaktbox aufgebaut. Geschlossen mit 10 Liter Netto Volumen (also 5 für jeden Speaker)

Weniger geht nicht, da der Bass sonst um 100 Hz eine Dröhnüberhöhung ausbildet.

In den 10 Litern spielt die Box bis 90 Hz, darunter wirds ordentlich dünn, dementsprechend sollte der Sub ausgelegt und positioniert werden.

Die erreichbare Lautstärke ist mit Hochpass bei 100 Hz jedoch wirklich beachtlich. Einen 15 Zoll PA Bass kann man da schon ruhigen Gewissens dazustellen und eine Party damit sehr ordentlich beschallen. Eine 200 Watt Endstufe darf man da ruhigen Gewissens drahnhängen und 88 dB/1W machen die Dinger.

Der AW3000 ist kein optimaler Spielpartner für die SB25 als geschlossene Kleinbox. Da eben der Bass bis 100 Hz - also auch der Kickbass - vom Sub übernommen werden müssen, sollte man keinen Schwermembraner einsetzen. Den AW3000 kann man höchstens geschlossen bis 70 Hz einsetzen, darüber klingt er Stuhl. Ein AW3000 in dieser Konfiguration macht dann auch gleich einmal dicht wenns mal etwas lauter werden soll.

Vorschlag zu passendem Bass:
http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1530.htm

Kostet mit 63,- nur unwesentlich mehrer als der AW3000, dankt es aber mit knackigem Bass und höher möglichen Pegeln.

PS: Nicht von den "nur" 45 Hz -3dB abschrecken lassen. 45 Hz aus einem PA 15 Zöller sind schon ein anderer Bass als 30 Hz von einem 30er Hifi Bass.


Probleme hat der Anschlussterminal gemacht, welches einfach nicht dicht aufliegen möchte, hier ist so eine komische Plastiknase auf der Hinterseite, dadurch hat das ganze - besonders im geschlossenem Gehäuse - lustig durch die Gegeng gepfiffen. Im Gegensatz zu den Lautsprechern liegt dem Terminal leider kein Moosgummi Dichtring bei (der bei den Chassis funktioniert jedoch sehr gut) und somit hab ichs dann einfach mit Silikon abgedichtet.

Klanglich gefällt der SB25 ebenfalls. Für die 36,- pro Bausatz lässt sich sonst nur eine Needles, CT194 oder ähnliches aufbauen und da klingt die SB25 dann doch schon um einiges erwachsener als die Konkurenz in der selben Preislage.


[Beitrag von HaHa am 22. Apr 2008, 15:32 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2008, 15:34
moin,
@HaHa
hast du denn schon einen getesteten hochpass eingesetzt!
und wie sieht der aus(wieviel micro farad)?

danke

gruss
chappi
HaHa
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2008, 16:37
Hochpass sollte man über den Subwoofer realisieren, jedes brauchbare Modul hat einen Hochpass für die Sats.
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2008, 16:45

HaHa schrieb:
Hochpass sollte man über den Subwoofer realisieren, jedes brauchbare Modul hat einen Hochpass für die Sats.

ich habe leider keinen abtrennbaren vorverstärker!
und das reckhorn A-401
dann wird das ohne hochpass nichts!
wie kann man das denn rausbekommen

chappi
blackmailed
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2008, 19:45
Sorry, wusste ich nicht-hab wie gesagt nicht so viel ahnung...
Wahrescheinlich ist es wegen der insgesamt sehr günstigen chassis des bausatzes doch sinnvoll.
gruß
PS:mein freund baut auch grad die mivocs,sind ja doch etwas größer,deswegen war ich ein wenig skeptisch wegen dem kleinen geschlossenen gehäuse....
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2008, 19:50

blackmailed schrieb:
Sorry, wusste ich nicht-hab wie gesagt nicht so viel ahnung...
Wahrescheinlich ist es wegen der insgesamt sehr günstigen chassis des bausatzes doch sinnvoll.
gruß
PS:mein freund baut auch grad die mivocs,sind ja doch etwas größer,deswegen war ich ein wenig skeptisch wegen dem kleinen geschlossenen gehäuse....

wen oder was meinst du denn jetzt ,mit deiner antwort
ps.
geiles wetter ne

chappi
HaHa
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2008, 20:06

ippahc schrieb:

HaHa schrieb:
Hochpass sollte man über den Subwoofer realisieren, jedes brauchbare Modul hat einen Hochpass für die Sats.

ich habe leider keinen abtrennbaren vorverstärker!
und das reckhorn A-401
dann wird das ohne hochpass nichts!
wie kann man das denn rausbekommen

chappi




und was ist das hier?

Einfach das Dingel zwischen Audioquelle und Verstärker hängen.

Subwoofer geht gleich raus und der Rest geht durch die Sat Ausgänge zum Verstärker.


[Beitrag von HaHa am 22. Apr 2008, 20:08 bearbeitet]
Dark_Flamer
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2008, 20:16
Hallo,
danke schonmal für die vielen Antworten, musste vieles 2mal lesen um zu verstehen was gemeint ist, sorry hab noch nicht so viel erfahrung af dem gebiet. Die Mivocs sollten eigentlich mein erstes Projekt werden

Also, wie ihr auch bestätigt hab fehlen fals man das Gehäuse verkleiner würde die tiefBässe unter 90Hz. Weiß nicht ob sich das dan su gut anhören würde wenn die Boxen die Bässe nicht bringen, AUCH wenn man sie durch einen Subwoofer ersätzen würde.

stufenwusel hat geschrieben das der Mivoc SB 25 JM Bausatz auch schon in einem Bassreflex Gehäuse gebaut wurde. Wie schaut des da mit dem Tiefbass aus? bzw. mit der gehäuse größe? Müsste doch ein stück tiefer spielen oder?
EDIT: habs durchgerechnet ist nur etwas größer als das Mivoc aw 3000 gehäuse, passt mit 83cm höhe nichtmehr unter den schreibtisch

Wie groß müsste das gehäuse des A&D Audio R 1530 etwa sein? Hab auf der seite gelesen von 150l ist das nicht enorm groß?


P.S.: Wegen der lautstärke nicht so große sorgen machen, so laut dreh ich nie auf:) der raum fässt etwa 20m³ und ist durch Holzwände begränzt die sehr schnell zu schwingen anfangen:( Wummergeräusche deshalb nicht ausgeschlossen.


[Beitrag von Dark_Flamer am 22. Apr 2008, 20:34 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2008, 20:17
ich nimm das jetzt mal als scherz

weisst du vieviele audioquellen ich habe
7 an der zahl!
MD
PC
TV
SACD
DVD
VHS
Premiere
und ich bin'n zapper

oder sollte ich hier was extrem missverstanden haben

chappi
blackmailed
Stammgast
#14 erstellt: 22. Apr 2008, 21:11
ich sprach zu Giustolisi
ippahc
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2008, 21:14

blackmailed schrieb:
ich sprach zu Giustolisi

aahhh und ich zu HaHa
HaHa
Stammgast
#16 erstellt: 23. Apr 2008, 00:58
Unabhängig davon, dass man eigentlich alles über den PC lösen kann und somit nur noch eine Quelle hätte...

Leg dir in dem Fall doch noch die Reckhorn Aktivweiche um 29,- zu. Ein passiver Hochpass kostet auch nicht viel weniger und ist im Vergleich dazu schon sehr unflexibel.
lifesabeach
Stammgast
#17 erstellt: 23. Apr 2008, 10:43
@chappi

Habe mich auch mal für diesen Bausatz interessiert und ggF. interessante Alternativen zusammengetragen.
Irgendwo hier im Forum gab es folgenden Vorschlag:
"geschlossen GHP = 8l (680 Microfarad), f3=77Hz"
Von wem und ob getestet oder nur errechnet kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter...

Grüße
Jan
ippahc
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2008, 16:20

lifesabeach schrieb:
@chappi

Habe mich auch mal für diesen Bausatz interessiert und ggF. interessante Alternativen zusammengetragen.
Irgendwo hier im Forum gab es folgenden Vorschlag:
"geschlossen GHP = 8l (680 Microfarad), f3=77Hz"
Von wem und ob getestet oder nur errechnet kann ich dir leider nicht mehr sagen.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter...

Grüße
Jan

ja,damit kann ich zumindest weitere fragen an anderer stelle stellen

chappi
Dark_Flamer
Stammgast
#19 erstellt: 23. Apr 2008, 20:56
Binn jetzt am überlegen ob ich nicht doch die Mivoc SB 25 JM in orginalgröße baue und ob ich sie irgendwie anders montieren könnte. Ist aber blöd.

Ansonsten werd ich doch auf die etwas verkleinerte version zurückgreißen müssen mit wenig bass, aber wüstet ihr nicht einen etwas kleineren Subwoofer? Der A&D Audio R 1530 ist mir etwas zu groß
Dark_Flamer
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jun 2008, 21:17
Hallo,

ich habe jetzt einmal ein bischen gestöber und 5 Boxen gesunden was mir rein fom optischen sehr zusagen würden

Jetzt ist nurnoch die frage was sie Klanglich liefern

Grünanlage / Ducon TML
Diese box könnteman auch als Bassreflex box bauen, klang?
Einmal sein Klang wird als phänomenal beschrieben, was sagt ihr dazu?

MTL 138 eine Transmissionlinebox
Günstiger bausatz, habe aber in diversen Foren gelesen, dass der bass nicht sehr überzeugt.

M-Horn

Auch bei dieser Box soll der Bass nicht sehr überzeugen

Mivoc SB 25 JM

Haben wir ja oben schon besprochen...

Cheap Trick CT 223
Zu der kann ich nicht viel sagen, hab sie nur im Lautsprechershop gefunden



Nun, welche würdet ihr mir am besten empfehlen? oder was würdet ihr vorschlagne, Preis bis 100€ pro Box aber am besten etwas darunter

mfg.
Stefan
Dark_Flamer
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jul 2008, 15:58
Hallo,

hab noch ne farge, welchen bausatz würdet ihr mir in der nöchsthöheren Preisklasse empfehlen nach dem Mivoc SB 25 JM?
ippahc
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2008, 16:53
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc SB 25 JM
JeromeGamer am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  10 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
crashoverride999 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  2 Beiträge
Mivoc SB 25 JM
Klaus|80 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  4 Beiträge
Mivoc SB 25 JM Bauplan?
DerTao am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  10 Beiträge
Mivoc SB 25 JM - 4Ohm
mart1n am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
Mivoc SB 25 JM Massiv
armer_tischler_azubi am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  6 Beiträge
Mivoc SB 25 JM in kleines Gehäuse
RamyNili am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 10.10.2016  –  18 Beiträge
Mivoc SB25 JM als Kompaktbox
jobo164 am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  19 Beiträge
Mivoc SB-180 als Kompaktbox?
kyote am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  29 Beiträge
MIVOC SB 238 vs Bausatz mivoc SB 25 JM (TL)
camcrypt am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen