Mitteltöner kratzen - Visaton Modell 32/3 AW

+A -A
Autor
Beitrag
scubagear
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2008, 19:27
Hallo zusammen,

ich habe ein Paar Visaton Modell 32/3 AW ewrstanden. Leider ist bei einer der beiden Boxen ein unangenehmes Kratzen im Mitteltöner zu hören, wenn man die Lautstärke auf etwas lauter als normale Zimmerlautstärke macht. Die Boxen sind selbergebaut und die Platine (ich bin nicht sehr bewandert in dieser Elektronik, aber es handelt sich da es die einzige Platine ist, um die Frequenzweiche) ist sehr übersichtlich gestaltet. Jetzt ist meine Frage:

1. ... was wohl wahrscheinlicher ist. Das der Tonkopf selber defekt ist oder einer der dicken Kondensatoren oder Spulen defekt ist?

2. Wie kann ich das überprüfen, also wie kann ich das messen. Ansonsten löte ich halt einfach den anderen Mitteltöner ein um das zu kontrollieren. Ich habe nur ein Multimeter zur Verfügung.

Wenn es nötig ist, kann ich auch ein Foto machen und das mal online stellen.

Vielen Dank

mfg
scubagear
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mai 2008, 19:47
Was ist bitte ein 32/3AW?
Eine Box mit wieviel Wegen, welche Chassis?

Entweder kratzt die Schwingspule oder ein Kondensator oder ein Pegelsteller ist defekt. Mal das Chassis in die andere Box einbauen, wenn es da kratzt, ist das Chassis nicht ok.
scubagear
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2008, 14:06
Was genau ist mit Chassis gemeint? Das Holfgehäuse oder das Gehäuse der "?Tonköpfe?" ?

Es handelt sich um eine 3 Wege Box. Die Typenbezeichnung stand auf einem Schild. Allerdings konnte ich nichts darüber im Netz finden. In jedem Fall ist es der Mitteltöner selber. Also der Tonkopf oder wie man das Teil nennt. Ich habe mal den Mitteltöner aus der kaputten Box in die heile Box eingelötet und siehe da. Das Problem besteht weiterhin. Jetzt habe ich den Mitteltöner mal aufgeschraubt hab auch 2 Einkerbungen auf dem schwereren Teil, dem Magneten gefunden (nenne es mal Teil A). Dieses Teil mit dem Konus hatte an der Unterseite einen Ring (Kupfer) der in Teil A eingesetzt wird (ringförmige Schlitz). An diesem Schlitz habe ich min 2 Einkerbungen gefunden. An dem Konusteil selber gab es auch einen Macke.

1. Soll ich die stellen wieder grade Feilen? Ich hab nur ein bisschen mit dem Fingernagel und nem Zahnstocher dran rumgemacht und siehe da, das Kratzen ist fast weg.

2. Beim Löten an der Frequenzweiche gab es ein Brumemn in den ?Tonköpfen?. Ist das schlimm und muss ich da evtl. was auf Masse legen bevor ich anfange mit dem Löten.

3. Im Mitteltöner der bisher "heilen" Box gibt es sporadisch ein Knacken im Mitteltöner. Das muss ich nochmal genauer verfolgen. Woran könnte das Knacken liegen? Ist wirklich nur selten und recht dezent.

Ich hoffe das jemand was mit meinem Leiengewäsch was anfangen kann :-)


Danke

mfg
- scubagear


[Beitrag von scubagear am 11. Mai 2008, 14:07 bearbeitet]
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mai 2008, 16:12
Moin,

ganz schwierig deine Ausdrucksweise.

Aber zu 2. kann ich dir was sagen. Klemme die Kabel zum Verstärker ab bevor du an deiner Box/Weiche/Lautsprecher (Lautsprecher=Tonköpfe=Chassis=Treiber) herumlötest.

Gruss.
audiofisk
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2008, 11:10
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel bei Wikipedia um dich etwas genauer und verständlicher auszudrücken?
Das wäre sehr hilfreich, weil zum Beispiel:
Als 'Tonköpfe' werden gemeinhin die Magnettonköpfe bei Magnetbandgeräten (Tonband/Kassettenrekorder/Projektor...) beizeichnet, also die Bauteile, an denen das Bandmaterial vorbeiläuft um gelöscht, beschrieben oder wiedergegeben zu werden.
Für Lautsprecherboxen oder Lautsprecherchassis findet der Begriff 'Tonkopf' im Allgemeinen keine verwendung.


zu 1) Kannst Du ein Bild machen und hier zeigen?
Ich hab' den Eindruck das dir dann leichter geholfen werden könnte...

zu 2) Du solltest den Verstärker abschalten, die Lautsprecherkabel trennen, dann erst löten.

zu 3) Bei welcher Lautstärke? Wenn Du die Box an den/einen anderen Verstärkerausgang anschließt, ändert sich am Knacken was?



]-audiofisk°<
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für visaton ws 32 aw
Freiundunbesch... am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  6 Beiträge
Visaton WS38 AW-NG
Tranquillity am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  9 Beiträge
Visaton 3 Wege Lautsprecher - Aufklärung
stefanhanz am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  5 Beiträge
Mitteltöner für Visaton MHT12
peter_steel am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  16 Beiträge
Visaton BF 32
ichdarfdas am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
Visaton RHT 13 AW qualität?
chrisk_hifi am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Suche Mitteltöner für Visaton Alto 3
Kingx4one am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  12 Beiträge
Habe 3 Visaton Chasiss. Was kann ich daraus machen?
oola am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  16 Beiträge
Visaton Eigenbau-Lsp
impact99999 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  3 Beiträge
Visaton Standlautsprecher Aufbereiten
Fabian0702 am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.532

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen